Upgrade (Netzteil/CPU) rundum 980 Ti - Spontankauf

schlomo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
41
Hallo!

Ich bin schön langsam mit der Performance meiner GTX 1060 - die an sich mehrere Jahre brav gedient hat - nicht mehr glücklich, insbesondere in Valheim.

Nach längerer - und erfolgloser - Suche nach einer 6700 XT/ 3060 (TI) zu halbwegs tragbaren Preisen hab ich gerade aus purem Frust eine gebrauchte Palit GTX 980 TI Super JetStream um EUR 300 erstanden. Von der erhoffe ich mir zumindest ein deutlich spürbares Plus in Richtung 60 FPS bei Full HD auf maximalen Settings. Die 1060er scheint gerade auch beinahe zu dem Preis wegzugehen, zu dem ich sie damals erstanden habe (EUR 200), insofern ist mir der "Tausch" nicht ganz abwegig vorgekommen.

Mein mickriges 400 Watt Netzteil packt dieses kleine Monster aber wohl nicht mehr, jetzt suche ich einen tauglichen Ersatz. Welches Modell und welche Wattklasse würdet ihr mir empfehlen? (kann gerne so dimensioniert sein, dass ich - wenn sich der Markt wieder beruhigt hat - in ein, zwei Jahren ein aktuelles System damit befeuern kann).

Und wenn ich schon dabei bin, hätte ich über einen gebrauchten 3700x nachgedacht (die 5000er verkraftet mein x370 Board leider nicht mehr). Denkt ihr, das macht in Kombination mit der 980 Ti Sinn oder tut's mein 1600x auch noch? Hab mir nur gedacht, dann hätte ich meine Plattform ausgereizt und erstmal Ruhe...

Vielen Dank für euren Input - bin zwar nicht ganz unerfahren in Hardwarefragen, aber derzeit nicht mehr wirklich am aktuellsten Stand :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Derzeit vor allem Valheim und Hunt: Showdown, Red Dead Online, ansonsten quer durchs Gemüsebeet - je nachdem, was wir gerade im Freundeskreis online zocken.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD, liebäugle allerdings mittelfristig mit einem Umstieg auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch wäre schön fein, spiele zwar zum Teil kompetitive Games, aber nicht auf kompetitivem Niveau ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Ausgiebig Homeoffice mit Textverarbeitung, vieeelen Tabs, PDFs und dergleichen, aber nichts wirklich Anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke sollte nicht zu hoch sein, der PC steht am Schreibtisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27 Zoll FullHD und 1x 24 Zoll FullHD, jeweils IPS und 60 Hz, haben beide kein adaptive Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
  • Mainboard: …Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 mATX
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C
  • Grafikkarte: GTX 1060 MSI Gaming X
  • HDD / SSD: 250 + 500 GB + 1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl 3700x bis zu 300 EUR, für das Netzteil alleine wäre wohl so bei 70 EUR die Grenze (wobei es auf 10 EUR auf oder ab auch nicht ankommt)

7. Wann möchtest du den PC kaufn? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mach ich selbst
 
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx / AXx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11

Watt je nachdem ungefähr 600-750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Vielen Dank für die rasche Antwort :-)
Wieviele Watt würdest du denn empfehlen? Und gibt es unter den genannten einen P/L Favoriten?

Edit: Sorry, hab die Wattempfehlung beim Scrollen überlesen :)
 
Die kam erst später dazu ;-)

Mhhh persönlich kaufe ich nur Seasonic, verbaue beruflich viel BeQuiet. Corsair auch sehr empfehlenswert, Superflower ebenso. Preisleistung must du selber mal Geizhals bemühen auch da ist Preisbingo seit Corona. P/L wäre wohl XPG aber die stinken auch übel beim Auspacken und noch etwas dannach, verarbeitung ist da auch "günstiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Um das richtig einzuordnen: Du zahltest 300,- für ca. 25% mehr Leistung bei gleicher Speicherausstattung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, v3locite, AlanK und eine weitere Person
schlomo schrieb:
Von der erhoffe ich mir zumindest ein deutlich spürbares Plus in Richtung 60 FPS bei Full HD auf maximalen Settings.
Kommt im Grunde auf's Spiel an. Aber die großen GPU lastigen AAA Titel wirsde nicht wirklich mit max. Settings und min. 60FPS, selbst unter FullHD, fahren können. Daran scheitert sogar ne 3070/3080 und wenn die CPU diese auch entsprechend unter FullHD auslasten kann.

Denke die meisten aktuellen Titel wirsde mit medium-high Details und 60FPS als Ziel spielen können.

edit
und wie auch schon hier angemerkt, so ein pralles upgrade war dies nun auch nicht von deiner bisherigen 1060. Hättest vielleicht vorher mal fragen sollen ob das wirklich Sinn macht. Vom Stromverbrauch gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ novocain: danke, dann jage ich die mal durch Geizhals mit Focus auf Seaaonic.

@ Otsy: wie gesagt, ein Spontan-Frustkauf, wobei ich meine 1060 verscherbeln werde - in Österreich (willhaben) werden die so rundum EUR 200 gehandelt, ich hoffe also mit EUR 100 für den Tausch auszusteigen.

@Iguana Gaming: da war ich wohl zu enthusiastisch :) mit high wäre ich eigentlich schon sehr happy, ultra hab ich leider über die Jahre in AAA noch nie fahren können. Irgendwann, wenn meine Tochter (1,5 Jahre) mal selbsterhaltungafähig ist, werd ich aber auf den Putz hauen :D

Edit: Hmm vielleicht liegt ich ja total daneben, aber ich hätte die 980 ti (mit oc) recht knapp unter der 1080 FE eingeordnet. Wären das nicht ca 40 Prozent Mehrleistung zur 1060?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlomo und ja ein upgrade auf einen 3700X würde vor allem bei Games im CPU Limit einen entsprechend großen Schub zu deinem 1600X bringen. Gerade unter FullHD, da je niedriger die Auflösung umso eher wird auch die CPU in den FPS beansprucht.

edit
du siehst doch die Links die ich oben zuvor in Beitrag #6 (upgrade!) gepostet habe. Die 980Ti liegt unter dem Niveau einer GTX1070.

edit2
Btw. die Benchmarks und getesteten Games der 1060 sind über 6 Jahre alt und selbst da liegt die 980Ti gerade mal 17% vor deiner alten 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
@ Iguana Gaming: Dann werde ich mal nach einem günstigen 3700x ausschau halten :)

Sorry den Link habe ich übersehen - aber da geht's um die Stock Variante oder? Ich hab diesen CB-Test vor Augen gehabt und gehofft - da meine Palit leistungsmäßig gleichauf mit der getesteten Karte ist - ebenfalls an die 1080 bis auf 10 Prozent heranzurücken? Hab gelesen da besteht auch noch halbwegs OC Potential bis auf 1500 MHz.

Edit: Man schreibe sich ins Jahrbuch: Keine Spontankäufe zu Mitternacht am Gebrauchtmarkt ! 17 Prozent für EUR 100 ist jetzt wirklich nicht berauschend... Aber dafür brauch ich jetzt die Heizung nicht mehr anwerfen :D Scheiss Marktsituation, ich hätte so gerne eine 6700 XT gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Laut Guru3D soll sie wohl die 1500MHz machen, was aber auf die Karte mit ankommt. Dementsprechend wird auch der Stromverbrauch ausfallen. Solltest da aber mit nem gescheiten 550w, wie meinem Seasonic Focus GX klar kommen. Ob du damit an der Leistung einer 1080 kratzt sei mal dahingestellt, ein entsprechendes Performance Plus wirst du wohl raus bekommen.

Wie sich dies dann in aktuellen Games und nicht optimierten Treibern auswirkt, aufgrund des Alters der Karte, musst du dann mal testen. Wegen 5FPS mehr würde ich dann die Karte nicht an die Kotzgrenze übertakten. Wenn sie so schon schluckt wie bolle.

edit
vergiss nicht dein Bios dann noch auf die aktuellste Version zu flashen, damit auch der 3700X korrekt erkannt wird

edit2
wenn du die 980Ti übertakten willst würde ich sogar die 650w Version des Seasonics sicherheitshalber vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Na dann werd ich mal schauen was so geht bei der alten Dame :) Ich seh es schon, jetzt wird noch der Airflow im Gehäuse optimiert werden müssen etc etc :D

Danke für den Tipp mit dem Bios, auf das hätte ich glatt vergessen (und mich nach dem Ausbau mächtig geärgert). Mein Mugen 5 PCGH Edition sollte es auch für den 3700x tun oder?

Denkst du, dass ich gleich zum 650 Watt Seasonic greifen sollte oder mit 550 Watt das Auslangen finde?

Edit: Danke!! Dann nehm ich die 650 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ja der Mugen 5 ist ein solides Teil und sollte vollkommen ausreichen, leider hat Guru3D keinen OC Verbrauch angegeben sodass die Karte im OC mitunter bestimmt bis zu 400w in den Peaks ziehen könnte, 550w wäre da mitunter grenzwertig

edit
und ja die Temperaturen sollten mit max. 80C laut dem Test noch im grünen Bereich sein, nen guten Airflow sollte man aber auch so oder so im Gehäuse haben, unabhängig vom OC was dann natürlich noch gewichtiger ausfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Herzlichen Dank für deine Beratung! Auch für den Guru3D Test, den hatte ich gar nicht am Schirm und hab nur bei CB und HWLuxx nachgelesen.

Brrr 400 Watt, das wird ja heiter :D Wird wohl wirklich Zeit für einen dritten Gehäuselüfter...

Mit dem Seasonic Focus GX 650 und dem 3700x fühl ich mich jetzt ganz gut für die Zukunft gerüstet - auf WQHD steig ich aber wohl besser erst mit dem nächsten Graka-Update um :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Genau mit dem upgrade auf WQHD solltest unbedingt warten, da sonst die FPS noch weiter in den Keller gehen würden aufgrund der höheren Auflösung und nichts zu danken, gerne und immer doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Die Tipps zur Steigerung der Performance in Valheim kennst du? Ich zocke das Spiel ebenfalls mit einer GTX 1060 in WQHD und habe in freier Umgebung meist 60-100 fps. Innerhalb gut ausgebauter Siedlungen mit vielen Lichtquellen liegen die FPS bei 40-60. Valheim ist zudem stark CPU limitiert.
 
schlomo schrieb:
Mein Mugen 5 PCGH Edition sollte es auch für den 3700x tun oder?
Ja, das ist kein Problem.
Achte aber beim Abnehmen des CPU Kühlers unbedingt darauf, vorsichtig zu Werk zu gehen. Meist klebt durch die WLP der Kühler recht fest an der CPU. Lasse den PC vor der Demontage des Kühlers eine Weile laufen. Dadurch erwärmt sich die WLP und der Kühler lässt sich leichter abnehmen und du riskierst nicht, die CPU gemeinsam mit dem Kühler aus dem Sockel zu reißen. Dabei würden Pins an der CPU verbogen werden oder gar abbrechen und der Sockel kann dabei auch beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
@Vitali.Metzger : Hab es ein paar mal bei den Drops versucht, und leider nie eine 6800 (xt) oder 6700xt erwischt :(

@Bitcatcher : Habe an den Reglern gedreht und war dann mit der Qualität unglücklich... Jetzt hab ich durch deinen Anstoß gerade per Google was zu einem FPS-Fix in der Config-Datei gelesen - bringt der wirklich einfach so deutlich mehr FPS? Ja die Einbrüche in unserem gut beleuchteten Hauptdorf sind mein Hauptproblem :)

@JollyRoger2408 : Danke für den Tipp, an das hab ich gar nicht gedacht. Dann werde ich ihn zuerst warmlaufen lassen :)

Edit: Drehen, nicht ziehen - merk ich mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
schlomo schrieb:
Dann werde ich ihn zuerst warmlaufen lassen
Und nicht ziehen sondern mit leichten Drehbewegungen lösen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo und JollyRoger2408
Ja, die Fixes bringen teils erhebliche FPS Zugewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlomo
Zurück
Oben