PC Upgrade - CPU Vorrangig (mit Mainboard und Kühler)

Cliffrz

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144FPS QHD

Grafikeinstellungen niedrig reichen (FPS wichtiger)

Battleroyal titel - Apex Legends, Pubg, Warzone etc.
League of Legends
CS:GO


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, so ziemlich alle ADOBE Programme für Bild und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

schlicht, keine RGBs außer dies wäre preislich günstiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore - 1. LG GL850B (144hz, QHD) https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B
2. ein 8 Jahre alter Acer office monitor (FHD, 60HZ - kann nichts besonderes)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
  • Mainboard: … Gigabyte GA-A320M-S2H AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: … 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: … Mini ATX, wird auf jeden fall ausgetauscht, wenn alles andere feststeht
  • Grafikkarte: … Gigabyte GTX 1060 mit 6GB
  • HDD / SSD: … 2x 500gb SSD von Sandisk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€ für die CPU plus je nach perspektive des ganzen ggf. auch mehr.
Mainboard eigentlich max. 100€ (außer gute Argumente, dass mehr notwendig ist :D) - da brauche Ich keinen schnickschnack mit WIFI und LED RGB bluetooth etc.
CPU Kühler - so viel wie die CPU and kühlleistung benötigt.

GPU erstmal außen vor, Preise und Verfügbarkeiten momentan scheinen ja nicht mitzuspielen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort, mir wurde jedoch in einem anderen Thread empfohlen Ich solle beim CPU upgrade im Hinterkopf behalten, dass die AM4 sockel auslaufmodelle sind, und Intel bald neue herausbringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber basteln macht am meisten spaß!

Vorerst geht es nur darum, Mainboard CPU und Kühler zu upgraden, da die GPU Preise echt horrend hoch sind :(
Ich habe bei Mainboards überhaupt keinen Durchblick, worauf Ich achten sollte und bitte daher um Empfehlungen!

Vielen Lieben Dank!!
 
Den 1600X verkaufen, inklusive dem Board. Dafür einen 5600X und B550Board. Da liegst Du aber gut über Deinem Budget, denke ich.

Alternativ den 3600X nehmen. Der ist auch um Welten schneller als der 1600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Sofern es tatsächlich nur 144FPS mit Freesync werden sollen, halte ich den 3600 auch für ausreichend. Der Ram ist allerdings ziemlicher Mist, da würde ich mir überlegen Mainboard, CPU und Ram zusammen zu verkaufen und mir den 3600(non-X) mit Crucial Ballistix 3600/CL16 und nem anständigen B450-Board zu holen. Grob geschätzt sind das 350€, und der Verkaufspreis ginge ja auch noch runter.
Ergänzung ()

Ein Achtkerner, der fast 150€ mehr kostet, halte ich für die angegebenen Spiele für übertrieben. Auf einem A320-Billig-Board würde ich den auch nicht betreiben wollen, als letztes den 3800X (klar, den kann man natürlich begrenzen). Mir erscheint es sinnvoller, jetzt eine mehr als ausreichende Basis und vor allem eine qualitätiv etwas besser Grundlage zu schaffen, mit der man später bei Bedarf vielleicht nochmal nen dickeren Prozessor upgraden kann. Die Summe allein in die CPU zu stecken, während der Rest der Plattform auch unterste Kategorie ist, halte ich für falsch.

Edit: Ok, nochmal nachgelesen und festgestellt, dass das Budget ja eher bei 450 liegt. Dann könnte man theoretisch auch nen 3700X und den Wechsel von Board und Ram machen. Mit Verkauf der anderen Komponenten liegt man dann sicher auch drunter, evtl. könnte man auch gleich auf 32Gb Ram gehen, das könnte perspektivisch schon Sinn machen und wäre trotzdem vermutlich nicht weit über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Und Ihr meint es lohnt sich dann nicht auf den 5600x zu gehen?
Der 3600 ist da ausreichend, wird er das auch in 1-2 / 2-3 Jahren dann noch sein? Oder sollte Ich dann lieber jetzt mehr ausgeben?

Okay also halte Ich fest, dass Mainboard CPU und RAM wegkommen und das Ich das alles neu holen werde.
Ratlos83 schrieb:
anständigen B450-Board
Beim Mainboard stehe Ich komplett auf dem Schlauch - was ist denn ein anständiges Mainboard? ^^
Worauf sollte Ich dort achten?
 
Ratlos83 schrieb:
Sofern es tatsächlich nur 144FPS mit Freesync werden sollen, halte ich den 3600 auch für ausreichend. Der Ram ist allerdings ziemlicher Mist, da würde ich mir überlegen Mainboard, CPU und Ram zusammen zu verkaufen und mir den 3600(non-X) mit Crucial Ballistix 3600/CL16 und nem anständigen B450-Board zu holen. Grob geschätzt sind das 350€, und der Verkaufspreis ginge ja auch noch runter.
Ergänzung ()

Ein Achtkerner, der fast 150€ mehr kostet, halte ich für die angegebenen Spiele für übertrieben. Auf einem A320-Billig-Board würde ich den auch nicht betreiben wollen, als letztes den 3800X (klar, den kann man natürlich begrenzen). Mir erscheint es sinnvoller, jetzt eine mehr als ausreichende Basis und vor allem eine qualitätiv etwas besser Grundlage zu schaffen, mit der man später bei Bedarf vielleicht nochmal nen dickeren Prozessor upgraden kann. Die Summe allein in die CPU zu stecken, während der Rest der Plattform auch unterste Kategorie ist, halte ich für falsch.

Edit: Ok, nochmal nachgelesen und festgestellt, dass das Budget ja eher bei 450 liegt. Dann könnte man theoretisch auch nen 3700X und den Wechsel von Board und Ram machen. Mit Verkauf der anderen Komponenten liegt man dann sicher auch drunter, evtl. könnte man auch gleich auf 32Gb Ram gehen, das könnte perspektivisch schon Sinn machen und wäre trotzdem vermutlich nicht weit über Budget.
Ja deshalb habe ich meinen Text ja auch gelöscht, da ich das mit dem Board zu spät gesehen hatte. Da war der schon abgeschickt.

Hab ja dann den Text gelöscht und durch einen Hinweis ersetzt, dass dort Mist stand.

Danke an den Mod der das gleich gesehen hat und den Beitrag entsprechend entfernt hat 👍

Nur zur Info, sollte es der 3700X werden sollen, dann bitte auf den Preis des größeren 3800X achten, der ist oft günstiger 😉
 
Ob der 3600 in ein paar Jahren noch reicht, kann niemand sagen. Aber dann wäre vermutlich auch ein 5600X am Ende, die haben nämlich beide nur 6 Kerne, der 5600X rechnet einfach pro Kern schneller. Mein Punkt war ja eben, lieber jetzt die Grundlage mit Austausch des Mainboards und Ram zu legen, dass man in ein paar Jahren einfach noch einmal eine größere CPU der Ryzen 5000er-Generation für dann sicher deutlich weniger Geld als sie jetzt kosten, draufschnallen kann. Wenn im Moment genug Geld da ist, kann man auch guten Gewissens den von @meeven vorgeschlagenen 3700X/3800X nehmen.

Und zum Board: Hier wird in der Kaufberatung das empfohlen. Wenn es etwas günstiger sein soll, eines aus der Vorgängergeneration - das sollte für Dich unerheblich sein, z.B. das. Vielleicht hat hier jemand anderes ja auch noch einen aktuell guten P/L-Tipp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Die Summe allein in die CPU zu stecken, während der Rest der Plattform auch unterste Kategorie ist, halte ich für falsch.
Okay ja.
Die 350€ beziehen sich alleine auf die CPU, Mainboard ist bei 100-150 angesiedelt und Kühler für die CPU soviel wie notwendig ist, um die CPU ordentlich zu kühlen
 
Günstige Variante: 3600, 16Gb Ballistix 3600/CL16, B450 Tomahawk Max - etwa 330€

Bessere Variante: 3700X/3800X, 32Gb (2x16) Ballistix 3600/CL16, B550A-Pro, Freezer 34 Duo-Kühler - etwa 500€


Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, beide Varianten nach Wahl zu kombinieren.


Edit: Ob man nun mit dem 3600, dem 3700X oder dem 5600X nun auf das "beste Pferd" setzt im Hinblick auf die Abwägung "was kostet es mich jetzt und wie lange habe ich was davon, bevor im "umsteigen" muss", finde ich wirklich sehr schwer einzuschätzen. Ich würde da am ehesten argumentieren: Der 3600 reicht Dir für Deine Spiele im Moment aus, weder brauchst du die 2 Kerne mehr des 3700X noch die höhere Kernleistung des 5600X (der mal eben fast 200€ mehr kostet). Geld zurücklegen und darauf spekulieren, dass Du in zwei Jahren, wenn der 3600 dann nicht mehr reicht, den 5800X gebraucht für 150€ kriegst. Damit fährst Du meiner Meinung nach am besten. Für den Rest des Upgrades finde ich die teurere Variante sinnvoll, das ist eben eine gute Grundlage für einen späteren Aufrüstschritt. Das einzige, was dann eventuell noch fällig wäre, ist das Netzteil. Für nen 3600 erstmal ausreichend, aber spätestens mit anspruchsvollerer Grafikkarte und stromfressenderer CPU wäre da auch mal ein Wechsel fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Optional: 3700x 8 Kerne
 
Es zeichnet sich ja ab, dass die neue Intel-Generation eher wieder mit höheren Preisen einsteigen wird. Wenn, dann macht es Sinn jetzt einen Intel aus der aktuellen Generation (z.B. den P/L-Killer 10400F für 130€) zu nehmen inkl. eines Z490 Boards. Damit könnte man dann später ebenfalls einen "dickeren" aus der bald erscheinenden Generation upgraden.

Edit: Eine "Leistungssteigerung" mit mehr Ram gibt es im Prinzip erst dann, wenn man eben nicht zu wenig hat (wenn der Ram voll ist, dann fängt er an, Daten auszulagern auf die Festplatte - dann ist vorbei mit flüssig). Ich würde jetzt 32Gb nehmen, weil der Ram aktuell recht günstig ist und bei hoch taktendem Ram das Problem bei Vollbestückung besteht. Wenn Du jetzt 16 Gb mit 2 Riegeln nimmst, dann hast Du beim nächsten Aufrüsten alle Speicherslots belegt und das beschränkt aufgrund der Anbindung des Mainboards den Takt. Deshalb lieber jetzt 32Gb, auch wenn Spiele das aktuell kaum ausnutzen (einige tun es schon und andere profitieren von besseren Minimum-FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Cliffrz schrieb:
Okay. der 5600x kostet da allerdings doch "nur" 50€ mehr, lohnt sich das upgrade zu diesem dann nciht mehr?

Meine Meinung: entweder altes Board und Ryzen 5 3600, oder neues Board, Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM.

Alles dazwischen ist "nix Halbes und nix Ganzes", und nur unnötig teuer.
 
Ratlos83 schrieb:
z.B. den P/L-Killer 10400F für 130€
Der gibt mir laut CPU userbenchmark ca. 20% mehr leistung - das Ist schon beachtlich oder?
was wäre dann hier ein gutes z490 board?

Und die frage heißt im Endeffekt ob Ich auf das Intel oder AMD Pferd setze, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre die Frage. Zwar ist der 10400F günstiger als der 3600, dafür sind die Z490 Boards, zu denen ich schon raten würde, teurer als ihr Pendants mit AMD-Chipsatz. Insofern ist es weniger eine Frage des Geldes als der persönlichen Präferenz und möglicherweise des Anforderungsprofils.

Der 10400F ist übrigens laut CB-Test etwa 5% schneller in Spielen, nicht 20 - Userbenchmark als Vergleich kannste insbesondere hinsichtlich Inter vs. AMD "knicken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Cliffrz
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Cliffrz schrieb:
was wäre dann hier ein gutes z490 board?
ein gutes Z490-brett wäre mMn das MSI Z490-A Pro. für den 10400F tut es aber auch das billigste Z490-brett, das Gigabyte Z490M. andererseits ist das schon deutlich schlechter und es liegen keine 18€ dazwischen.

dass die AM4 sockel auslaufmodelle sind, und Intel bald neue herausbringt.
Intel Rocket Lake kommt ende märz/anfang april. danach ist schluss mit 1200. Zen3 ist die letzte CPU-gen die auf AM4 läuft.

bei 350€ nur für die CPU kann man auch nen 10700(F) nehmen (K(F) wenn übertaktet wird), spürbar schneller als der 10400F/3600 und deutlich günstiger als der minimal flottere 5600X. den würde ich aber nicht mehr mit dem Z490M kombinieren und ein gescheiter kühler vom kaliber eines Fuma 2 sollte es hier auch sein.

Ratlos83 schrieb:
Der 10400F ist übrigens laut CB-Test etwa 5% schneller in Spielen
der vollständigkeit halber sollte man aber darauf hinweisen dass CB mit RAM-takt nach offizieller spec testet, also 3200 beim 3600 und 2666 beim 10400F.

aber klar, den loserbenchmark kann man dafür komplett in die tonne treten.
 
Zurück
Oben