Upgrade/Neukauf

muto91

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle AAA (Cyberpunk, Far Cry 6, AC Valhalla, etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel-hoch wäre nett
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nichts Nennenswertes außer Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst schlicht und minimalistisch. Ein schwarzer Kasten ohne Lichter für 30€ wäre mir am liebsten (Gehäuse).
  • Darf gerne im Office-/Leerlauf-Betrieb einigermaßen leise sein, solange der Aufpreis hierfür nicht sehr hoch ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~600€ (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • die GPU kommt wohl nächste Woche also gerne bis dahin

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eigenbau

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten immer weiter beobachten konnte, wie mein alter, aber treuer, PC, bei immer mehr Games den "Empfohlenen Systemvoraussetzungen für 1080p" gefährlich nahe kommt, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Upgrade.

Wie viele andere ärgere ich mich seit dem 5.11. über die nicht verfügbaren Ryzen 5000 CPU's und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich die eigentlich überhaupt nicht benötige. Daher wäre mein erster Vorschlag:
Die Idee war, sobald die Preise mal etwas in Richtung UVP wandern, das Ganze mit einer 3070 und einem entsprechenden Netzteil zu erweitern und solange die alte 1070 + NT weiter zu verwenden. Die 3070 und das neue NT sind NICHT in den 550€ enthalten.

Meine Fragen hierzu:
  1. Gehäuse: Das Ganze kann von mir aus gerne noch ein wenig billiger werden, falls denn möglich? Ansonsten auch gerne (bessere) Alternativen in dem Preisbereich.
  2. Netzteil: Ich gehe gerade davon aus, dass mein altes NT auch übergangsweise mit der neuen Kombi zurecht kommen sollte, aber wäre schön, wenn das nochmal jemand absegnen könnte, der sich mit sowas besser auskennt. Falls das alte NT nicht ausreicht, dann bitte noch ein neues mit der zukünftigen 3070 im Hinterkopf. Das kann dann auch entsprechend die angepeilten 550€ übersteigen. Dieses wird jetzt noch komplett benötigt. Der PC wird zu 99% in den nächsten ~3 Jahren nicht angefasst, Luft nach oben ist also nicht nötig (solange die Effizienz nicht komplett darunter leidet ...) Weiterhin ist mir Lautstärke unter Last nicht besonders wichtig, muss also nicht das beste NT sein.
  3. Allgemeine Kompatibilität der Komponente?
  4. Der Crucial Ballistix ist bei MF gerade nicht verfügbar, fände es aber nett, wenn ich nur bei einem Händler bestellen könnte. Gibt es hier Alternativen?
Anmerkungen:
  • Mir ist bewusst, dass eine M2 für meine Anforderungen eigentlich wenig Mehrwert bringt, ich habe aber einfach ein wenig Bock darauf. Weiterhin ist mir bewusst, dass die 1 TB Version der Samsung Evo gerade sogar im Angebot ist. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich den Platz einfach nicht brauche und spar mir lieber die 30€.
  • Nach dem Kauf der 3070 wird der PC vermutlich wieder mehrere Jahre nicht angefasst. Die Auswahl der Komponente im Hinblick auf ihre zukünftige Erweiterbarkeit/Upgrade ist für mich also wirklich nur sekundär. Nur beim RAM würde ich doch gerne bei vier Slots bleiben, falls ich dann doch mal auf 64 GB erweitern möchte. Zusätzliche M2-Slots sind mir nicht wichtig (alternative MB können also auch gerne nur einen Slot haben z.B.).

Vielen Dank an alle Helfenden!
 
Zuletzt bearbeitet: (3070 bekommen)
Die 1TB nicht mitzunehmen, ist am falschen Ende gespart.
Besonders wenn in ein paar Monaten dann noch eine 3070 für 500 Euro samt neuem Netzteil (100 Euro) folgen soll...

Welcher Prozessor werkelt denn aktuell in der Config?
 
Was ist denn aktuell für ne CPU verbaut? Wenn nämlich die GPU der Flaschenhals ist und du ne neue CPU kaufst bringt dir die ganze Aktion=Null
 
Sorry, habe eben noch die aktuelle CPU+MB+RAM hinzugefügt.

Und zu den 1 TB vs 500GB: ich habe wirklich darüber nachgedacht und selbst jetzt hatte ich einfach noch nie wirklich Platzprobleme, und das mit nur 250 GB. Ich spiele meist nur ein Game zeitgleich, und wenn das durch ist, dann wird es deinstalliert, also ist da neben bisschen Office, Windows und anderem Anwendungskram eigentlich nichts drauf. Aber ich kann deine Ansichtsweise natürlich nachvollziehen.

Momentan ist definitiv die GPU der Flaschenhals, aber in meiner Vorstellung ist der Kauf der 3070 in den nächsten Wochen und hoffentlich nicht Monaten. Oder liege ich hier völlig daneben und ihr schätzt die Lage so ein, dass die Preise sogar in den nächsten Monaten nicht in Richtung UVP gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"In den nächsten Wochen" bedeutet vor Weihnachten. Vor Weihnachten und auch kurz danach rechne mal nicht damit, dass die Verfügbarkeit und vor allem der Preis besser wird.

Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen: Neue GPU und dann im Zweifel die Plattform wechseln, wenn die aktuelle nun doch zu sehr limitiert. Im Gamingbereich dürfte der 10400F im Vergleich zu deinen Xeon im Schnitt wohl um die 30% bringen, vorausgesetzt, die GPU limitiert nicht vorher.
 
kauf dir ein Z490 Board. Ansonsten taktet dein ram nur bis 2666 mhz mit dem 10400. Rest würde ich aber so unterschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

bin jetzt komplett @kachiri Rat gefolgt und habe mir zuerst die 3070 gekauft. Daher würde ich den Thread gerne wiederbeleben. Dazu habe ich den ersten Beitrag editiert. Kurz zusammengefasst:
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Update:
Hier mein aktueller Warenkorb.

Weitere Fragen:
  • Gehäuselüfter: Aktuell liegt ein zusätzlicher im Warenkorb. Ist einer ausreichend? Und wie bzw. wo verbaue ich diesen? Das Gehäuse hat ja, so weit ich das verstanden habe, drei Slots vorne. Baue ich den Lüfter dann einfach in den untersten "ins Gehäuse hineinblasend"?
  • Benötige ich für die M2 SSD evtl. noch eine passive Kühlung?
  • Ist das NT ausreichend? Diverse "Netzteil-Rechner" sagen, dass sollte reichen, aber wenn ich mich hier im Forum ein wenig umsehe, habe ich das Gefühl, dass doch meist mehr Watt empfohlen wurden.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 
Zurück
Oben