Upgrade oder Neu

Lotz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9
Hallo, danke schon mal dafür, dass ihr euch Zeit nehmt. Der jetzige PC ist mithilfe der allgemeinen Kaufberatung von Ende 2017 zu mir gekommen und ich war bisher sehr zufrieden :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Meistens RPGs wie Cyberpunk, Doom, etc. und noch League of Legends & World of Tanks
  • Welche Auflösung? Jetziger Monitor hat Full HD, irgendwann zukünftig vllt. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel für sowas wie Cyberpunk wäre schon mal sehr nice.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon immer deutlich über 60 Frames angestrebt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videos bearbeiten und CAD, aber das hat keine Prio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Acer Predator XB241H Full HD mit Gsync & 144 Hz
Zweibildschirm will ich mir vmtl. schon noch holen; WQHD evtl. irgendwann in der Zukunft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hatte Ende 2017 die Kauf-Empfehlung von Computerbase gekauft:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Upgrades maximal bis 500€ (eig lieber 400€), wenn ich dadurch noch in 3 Jahren ein neues RPG flüssig spielen kann.
Sonst neuer PC für 1000-1200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe mal versucht die letzten Upgrade-Posts zu verstehen; meist läuft es ja auf neue GPU und evtl. CPU raus. Für meine Lage bin ich aber daraus nicht ganz schlüssig geworden, weil die anderen Posts insgesamt meistens noch etwas neuere Komponenten haben bzw. andere Ansprüche besitzen.

Doom Eternal ist zwar noch gut zu spielen, aber die GPU Auslastung ist schon bei 99% laut Rivatuner. Ich spiele selten direkt die brandneuen Spiele, aber Starfield würde ich schon gerne irgendwann noch spielen.

Ich weiß eben nicht, ob es wirklich Sinn ergibt mein jetziges System mit z.B. neuer GPU /CPU noch ein bisschen am Leben zu halten. Weil wenn ich mit 500€ die Hälfte von meinem "Neuem-PC-Budget" jetzt für Upgrade-Komponenten ausgebe, würde ich schon erwarten, dass ich noch so 3-4 Jahre flüssig spielen kann.
Dämlich wäre es dann in einem Jahr alles neu kaufen zu müssen, weil dann die alten Teile nicht mehr verwendet werden können.

Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich in den kommenden Jahren noch so viel zocken werde, weswegen es auch dämlich sein könnte jetzt alles neu zu kaufen.
Den jetzigen PC würde ich dann an einen Kumpel verschenken, der eine noch ältere Mühle hat.

Anbei noch ein Bild, wie es gerade platztechnisch aussieht.
Was sagt ihr dazu? :)
 

Anhänge

  • IMG_20231123_195046.jpg
    IMG_20231123_195046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
5800x3D
4070(ti) / 7800xt
32gb Ram 3200 cl16
Neues Netzteil.

So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Metalveteran
Lotz schrieb:
Weil wenn ich mit 500€ die Hälfte von meinem "Neuem-PC-Budget" jetzt für Upgrade-Komponenten ausgebe, würde ich schon erwarten, dass ich noch so 3-4 Jahre flüssig spielen kann.
Bios updaten, 5700X und 6700XT.
Ist ausreichend für WQHD wenn man nicht alles auf Max dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
cbtaste420 schrieb:
Die Budgetvorgabe hast Du gelesen?
Ja.

Ein gänzlich neuer PC für 1200€ hat nicht mehr Leistung, als für das gleiche Geld den jetzigen aufzurüsten. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ferris19
Lies den gesamten Post! Ein Upgrade in der Größenordnung hat der TE mit einer Begründung ausgeschlossen.
 
5800X3D wäre ne gute Idee, damit solltest Du die nächsten 2-4 Jahre (CPU-mäßig) Deine Ruhe haben. GPU ist halt nicht der Knüller. Passt zwar zum aktuellen System, wäre aber um einen 5800X3D zu füttern, doch "etwas" out of date.
 
cbtaste420 schrieb:
Lies den gesamten Post! Ein Upgrade in der Größenordnung hat der TE mit einer Begründung ausgeschlossen.
Die Begründung des TEs macht nur wenig Sinn. Einen neuen PC für 1200€ zu kaufen, der von der Leistung schlechter ist, als wenn man den vorhandenenen mit dem gleichen Betrag aufrüstet.

Würde hier auch 5800x3d +4070+ Pure Power 12 750W + Fortis 5/Peerless Assassin + 32Gb Ram
Damit kannste gut noch die nächsten Jahre zocken und hast mehr Leistung als mit einem neuen PC für 1200€. Durch den Verkauf der alten Komponenten kommt auch noch etwas Geld wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Skudrinka und HerrRossi
ghecko schrieb:
Bios updaten, 5700X und 6700XT.
Ist ausreichend für WQHD wenn man nicht alles auf Max dreht.
Ich würde die RX 6700 hier nehmen, da für den TE so gut wie alles ein Upgrade wäre und da eher das Budget im Fokus steht und man hier ~50€ sparen kann. (das gesparte Geld kann man zur Not noch für ein neues Netzteil investieren, falls es nicht passt)


Angebot.jpg
 
ferris19 schrieb:
Die Begründung des TEs macht nur wenig Sinn.
Würde hier auch 5800x3d +4070+ Pure Power 12 750W + Fortis 5/Peerless Assassin + 32Gb Ram
Damit kannste gut noch die nächsten Jahre zocken und hast mehr Leistung als mit einem neuen PC für 1200€.
Das sehe ich auch so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Skudrinka
Vielen Dank für eure Antworten; toll, dass ihr mir mehrere Vorschläge gemacht habt.
ghecko schrieb:
Bios updaten, 5700X und 6700XT.
Ist ausreichend für WQHD wenn man nicht alles auf Max dreht.
Ich glaube da klappt mein Gsync von dem alten Monitor nicht mehr, oder? (weiß aber eh nicht ob das so viel bringt) Und mich wundert ob mein Netzteil reicht, weil die neue GPU glaub über 100W mehr brauchen würde als meine alte.

ferris19 schrieb:
Die Begründung des TEs macht nur wenig Sinn. Einen neuen PC für 1200€ zu kaufen, der von der Leistung schlechter ist, als wenn man den vorhandenenen mit dem gleichen Betrag aufrüstet.
Ich hätte nicht gedacht, dass mit dem alten Mainboard noch höherwertige Komponenten sinnvoll sind. Habt ihr vielleicht doch noch einen Mittelweg zwischen den beiden Setups für so 800-900€? Oder meint ihr entweder "billig" bleiben für 500€ oder mit 1200€ mehr investieren und die Mitte dazwischen macht keinen Sinn? :)
 
Die Komponenten unterscheiden sich ja: Eine neue CPU oder nochmal weitere 16GB RAM sind ja eine Investition in ein endliches System. Der Kauf eines neuen Netzteils ist dann aber auch für den nächsten Aufrüstungsschritt eine genauso gute Investition oder auch die GPU. Also bei diesen Komponenten gibt lieber etwas mehr aus.
Wenn dich das Thema Upgrade auf der alten Plattform weniger spendabel macht, dann den 5700X statt Vollausbau mit dem 5800X3D. Persönlich hält sich da für mich immer alles die Waage, was du nun sparst lässt den nächsten Schritt eher kommen und anders rum. Die Frage ist eigentlich nur, wann du was ausgeben kannst und willst.
 
Lotz schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass mit dem alten Mainboard noch höherwertige Komponenten sinnvoll sind. Habt ihr vielleicht doch noch einen Mittelweg zwischen den beiden Setups für so 800-900€? Oder meint ihr entweder "billig" bleiben für 500€ oder mit 1200€ mehr investieren und die Mitte dazwischen macht keinen Sinn? :)
Doch, das macht es. Wie schön mehrfach erwähnt wurde, macht deine Begründung keinen Sinn. Ich würde es wie folgt machen:

  • Ryzen 7 5800X3D
  • RAM auf 32GB erweitern
  • be quiet! Pure Power 750W
  • Radeon RX 7800XT

Das wäre hinsichtlich des Budgets zwar über deinem erfragen Mittelweg. Jedoch verstehe ich nicht, wieso du diesen Mittelweg überhaupt gehen willst, wenn du für ein neues System mehr ausgeben wollen würdest. Mit diesem Upgrade wärst du wieder voll dabei und hättest einen ordentlichen Leistungssprung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Skudrinka und ferris19
Alles klar, dankeschön für alle Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben