Upgrade oder Neukauf? E6420 + P5K

benni_84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

aktuell habe ich folgenden Rechner zu Hause:

CPU: E6420 @ 3,2 ghz
RAM: 4 gb ddr2
MBoard: Asus p5k

Grafikkarte lasse ich absichtlich außen vor, da ich wissen möchte wie groß der Sprung zu einem i5-2500K + neue MBoard + RAM ist?

Was denkt ihr? Oder macht es gar Sinn auf das alte P5K-Board eine Quad-CPU zu klatschen, falls das geht?

Anwendungsgebiet: Spiele (Battlefield, andere aktuelle Shooter); Videobearbeitung

Vielen Dank vorab für euren Input =)

Kommt auf die verwendete Grafikkarte und Auflösung und Einstellungen bei den gennanten Spielen draf an.
Mit dem übertakteten Dualcore kannst du die meisten Spiele noch recht gut spielen. Die Grafikkarte limitiert meistens sehr schnell wenn man AA/AF einschaltet (ich gehe mal von einer HD 5770 aus).

Die Intel Quadcores (Sockel 775) sind einfach überrissen teuer.

Netzteil?

Hast du Probleme mit deinem PC? Läuft irgendwas langsam/gar nicht? > UPGRADE (und ja, der Unterschied wird dich umhauen)
Läuft alles?> Never change a runing sys ...
N Quad mach keinen Sinn mehr.

Quantensprung! Daher Neukauf!
Wenn du jetzt kein Spieler wärst und keine Videobearbeitung machen würdest so würde die Sache etwas anders aussehen, aber bei dem Anwendungsgebiet klare Neukaufempfehlung von mir.
i5 2500K ist ne sehr gute Wahl. Dazu dann am besten direkt 8GB (da die Preise noch tief sind)

von der CPU auf i5 2500k wäre mehr als 100% Mehrleistung. Aktuelle Software profitiert immer mehr von 4 oder mehr Kernen. Und selbst wenn nicht, bieten SandyBridge- CPUs mehr Leistung pro Kern. Die Aufrüstung lohnt sich also auf jeden Fall. Noch in einen 775- Quad zu investieren, nur wenn er sehr günstig ist, da die Sandys auch ein gutes P/L- Verhältnis bieten und nochmal einiges an Mehrleistung zu den 775- Quads haben.

Wieso sollte es keinen Sinn mehr machen? Alles bis zu einer GTX570 kommt noch gut mit einem Quad dieses Sockels klar.

Die Quads für Sockel 775 sind zu teuer! Jetzt noch 120 für einen Q9550 bezahlen, wenn man für 50€ mehr nen i5 2500K bekommt, wäre zu schade finde ich

Hi,

die Antworten gingen ja mega-fix ;)

Also der Grund für den Thead ist ganz einfach:
Habe mir vorgestern eine HD6870 gegönnt und lt. Benchmarks auch 2,5x mehr Leistung als mit meiner alten 8800GTS.

Aber in BF:BC2 z.b. habe ich 30-45fps bei HighSettings... Das hatte ich bei der 8800 auf Mid-Details auch.

Daher bin ich doch etwas enttäuscht und überlege mir gleich noch Board + CPU +RAM zu tauschen.

Aber in BF:BC2 z.b. habe ich 30-45fps bei HighSettings... Das hatte ich bei der 8800 auf Mid-Details auch.
Ich habe bei 4Ghz CPU Takt 10FPS mehr als bei 3Ghz.
Da limitiert die CPU.

Du könntest auch einen Phenom II X4 955, 4GB DDR3 und ein 870er Mainboard kaufen. Das währe auch schnell genug und billiger.

So oder so dazu einen leisen CPU Kühler als Mugen 2.

Ich würde sagen es kommt aufs Budget an.
Wenn du jetzt nur 300€ oder so zur verfügung hast, würde ich versuchen bei ebay nen Q6600 oder Q9550 zu ergattern, danach erstmal 600€ ansparen und erst dann neu kaufen.

kumpel von mir is mit seiner 470 gtx von e8400+asus+4gb auf i5 760+asus+8gb geweselt und sagt er kann jtz bc2 voll aufdrehn was mit dem e8400 nich ging!

hab auch ne weile überlegt nochmal geld für 775 auszugeben aber naja is quark!
imo läuft alles zu meiner zufriedenheit und wenns langsam nich mehr geht wie mit bf3 dann werd ich dann erst neu holen!

sicher q9550 is nich ohne aber i5 is um soviel schneller!

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

DogsOfWar schrieb:
hab auch ne weile überlegt nochmal geld für 775 auszugeben aber naja is quark!
imo läuft alles zu meiner zufriedenheit und wenns langsam nich mehr geht wie mit bf3 dann werd ich dann erst neu holen!

sicher q9550 is nich ohne aber i5 is um soviel schneller!

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Dito!
ich hab auch noch ein p5k und drauf nen Quad 6600. aber ich will da kein geld mehr reinstecken.
noch läuft alles ganz ok (auch BFBC2) .. trotzdem, ich will was neues! entweder wirds ein 2500K oder bulldozer.. je nachdem wann der rauskommt/besser is..

Würde nen gebrauchten Q6600 draufklatschen und übertakten. Billig schnell und einfach.

Warum wollen hier immer so viele Geld rausschmeißen?

Naja, rausgeschmissenes Geld lass ich mal dahingestellt.

Der Sprung von einem 2500K zu einem C2D E6420 ist ja schon mehr als deutlich.

bambule1986 schrieb:
Warum wollen hier immer so viele Geld rausschmeißen?

soso... diese aussage passt aber nicht so zu deiner signatur . :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen übertakteten q6600 bietet noch genügend leistung für 1 bis 2 jahren. Würde dann lieber auf nen 6 oder 8 Kerner umsteigen wenn die Zeit gekommen ist. Die Leistungszuwachs von Sandy Bridge ist zwar beachtlich meiner meinung nach aber nicht gigantisch.

Das musst du wissen. Jedenfalls wirst du mit beiden Lösung viel Spass haben.

Q6600 würde ich mir in der bucht holen oder?

Gibt's ja so per Online-Shop gar nicht mehr....

Zurück
Oben