Upgrade oder Neukauf Gaming PC CSGO

Siilento

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Hallo! Ich habe meinen Gaming PC 2017 selber zusammengestellt und benutze ihn seither sehr oft. Mittlerweile merke ich dass er älter geworden ist und ich schon bei den ein oder anderen Spiel Probleme bekomme. Da ich CSGO Spiele und das sehr kompetitiv, merke ich wenn ich mal unter 144 fps habe und dadurch ist es schwerer zu spielen. Meine Settings ingame sind die niedrigsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CSGO.
  • Welche Auflösung? 1440 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? spielt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei CSGO unbedingt über 144 konstant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht unbedingt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1.Gaming Monitor: Benq XL2411
2. Monitor: Standard Philips Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie sinn macht, keine Grenzen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

je schneller desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ist egal
 
Ich denke bei dir wird das Bottleneck wohl die CPU sein. CS:GO ist ja bekannt dafür das es eher Prozessorleistung braucht. Ich spiele CS:GO in 3440x1440 und habe immer irgendwas zwichen 250 und 350 FPS. vom Mainboard her kannst du ja CPU aufrüsten. Das würde ich als erstes machen und schauen wie er sich dann verhält. Graka ist ja noch OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Öcher Tivoli
Das Asrock-Brett hat scheinbar leider noch kein Bios Update für Ryzen 5000 bekommen, sonst wäre ein Upgrade auf einen 5600(X) wohl eine gute Option.

Du kannst natürlich noch warten und hoffen, ob da noch was kommt. Auf einen Zen2 wie den Ryzen 3600 aufzurüsten macht mMn nur Sinn, wenn du den gebraucht für einen guten Preis bekommst - als Neukauf macht das jedenfalls zu diesen Preisen keinen Sinn.

Der 2400er-Ram ist natürlich auch sehr langsam. Es ist also evtl. eine Überlegeung gleich Board/Ram/CPU auszutauschen. Die 1060 sollte eigentlich noch ausreichen, wenn du nur CS:GO in reduzierter Auflösung spielst - solltest sicherheitshalber aber nochmal checken, ob du dich beim Spielen auch wirklich nie im GPU-Limit bewegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Die 1060 dürfte hier nicht das Problem sein, sondern tatsächlich die CPU.
Scheinbar gibt es für dein Board aber wohl kein BIOS-Update für Ryzen 5000... Ein 5600 wäre eigentlich perfekt für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Auf dein Board passen auch 2000er und 3000er Ryzen. Und ein 3600/3700 wird heute noch vernünftige Leistung liefern - und auf jeden Fall ein Upgrade zum 1600 sein.

Nur würde ich da in jedem Fall nach einem gebrauchten Modell suchen, denn die Neupreise stehen heute in keinem Verhältnis mehr.

Wenn du dir überlegst, dass ein Intel i3-12100F mit den 5000ern konkurriert und nur 100 Euro kostet, ein neuer 3000er aber drüber bis deutlich drüber liegt, dann würde ich mich ab einem gewissen Preis für eine neue Basis entscheiden. Dein RAM ist ja auch nicht der allerschnellste Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gebrauchter 3000er rein und du wirst ein massives Upgrade spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und TheCornInGrove
Sofern du auf das Board noch ne 2000er oder besser 3000er Serie AMD CPU packen könntest für nen guten Preis wäre das definitiv ein Upgrade.

Die Single Core Performance mit der 1000er Serie war nicht besonders berauschend.

Wenn es neu wird dürfte die Intel 12er Serie interessant sein. Angefangen mit dem i31200F (ja wirklich), folgend dem 12400F oder dem 12600F. ( Oder halt non F)
 
Keine Frage; war auch nur als Info für den TO gedacht, dass er nicht versehentlich eine Zen3 CPU kauft, die dann nicht mit dem Board kompatibel ist. :)
 
Wie @Stormfirebird schon erwähnt hat, wird es sicher ein BIOS Update für die 5000er Ryzen Gen geben.
Für mein Gigabyte AX370 MB ist es auch erst vor ein paar Wochen veröffentlicht worden.
Asrock wird hier auch bestimmt nachziehen.

Solange noch warten, dann BIOS Update machen und einen Ryzen 5 5600 nehmen. Wird die beste und günstigste Lösung sein.

Den RAM kannst jetzt schon mal versuchen auf 2666-2800Mhz zu OCen. Sollte vll schon ausreichen um 5-10% Leistung im CPU Limit rauszukitzeln.

Wenn du nicht warten kannst, dann sollte ein gebrauchter Ryzen 3600 auch einen ordentlichen Leistungsschub geben. Aber auch hier solltest erstmal ein neuestes BIOS aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Eventuell kann man sich beim Asrock Support erkundigen, ob dort ein Update in Sicht ist ;) 350er und 370er müssen ja nicht immer dieselben Updates erhalten, oder?
 
Staubgeborener schrieb:
Eventuell kann man sich beim Asrock Support erkundigen, ob dort ein Update in Sicht ist ;) 350er und 370er müssen ja nicht immer dieselben Updates erhalten, oder?

Das wäre auch meine erste Option. 5600x für 200€ und du wirst wohl konstant über 300 Frames haben. Die Grafikkarte ist normal nicht das Problem. Vielleicht macht auch ein 3000er Ryzen noch Sinn, wenn man günstig dran kommt, allerdings ist die 5000er Serie deutlich schneller im Gaming-Bereich. Für konstant über 144 Frames würde der 3000er aber auch reichen.

Gebrauchte 3600xer gehen bei Ebay noch für 100€ weg. Das wäre die ganz günstige Methode.

Zwei weitere Fragen wären, wie kompetitiv und was bedeutet unbegrenztes Budget? Wenn es um die höchsten Ränge geht, dann könnte natürlich auch ein komplett neuer PC + 360hz Monitor Sinn machen. Allerdings ist man dann in ganz anderen Preisregionen als 200€ für eine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Zuerst mal DANKE für die ganzen Antworten. Bin echt überwältigt wie schnell ich hier antworten bekommen habe und auch wie detailliert. Was ich rauslesen kann würdet ihr mir zu einem Ryzen 5 5600x raten? Bezüglich csgo würd ich sagen dass ich kompetitiv spiele aber nicht so dass ich meinen 144hz Monitor uprgraden müsste. Mein Ziel ist es konstant 300fps zu haben bzw. Nicht ständig Drops unter 144fps.
 
R5 5600X oder R5 5600 sind von der Leistung her quasi identisch -> Gamers Nexus Benchmark
Wie schon von anderen geschrieben: sofern/sobald dein Mainboard eben ein BIOS-Update bekommt.
 
Okay alles klar dann würde ich das nicht riskieren, da ich ja auch noch nicht weiß wann die neue BIOS Version released wird.
Ein neuer 3600x wäre also für jetzt auch eine gute Option?
 
Siilento schrieb:
Ein neuer 3600x wäre also für jetzt auch eine gute Option?
Ich würds nicht machen, du hast jetzt schon so langen gewartet, den einen Monat (einfach mal geschätzt, alle anderen bringen gerade auch schon updates) kannst du auch noch auf ein BIOS warten.
Sonst nimm das oben von mir gelinkte 6.41 bzw. informier dich selber dazu wenn du Bauchschmerzen wegen dem Experimental Stempel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und danyundsahne
Alles klar dann werd ich das so machen. Ich danke euch. Bei Fragen wende ich mich wieder an euch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben