Upgrade oder Neukauf?

distake

Cadet 3rd Year
Hey leute,

Da mir hier immer sehr geholfen wurde, dachte ich frag mal nach eurer Meinung zu meinem aktuellen PC.
Möchte gern etwas aktuellere titel spielen Wie Total War: Warhammer, Ghost Recon Wildlands. Es handelt sich hierbei um mein *Erst Rechner* ...Hab ja noch n 2. in ner anderen Wohnung der bereits ziemlich gut ist dank euch^^

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte Technology GA-MA785GT-UD3H
DDR3 12 GB
GPU: AMD Radeon R9 200 Series (HIS)

Joa braucht ihr nochwas?^^ budget is ca. 1000€ ~ (+/-)

Die GPU kann von R7 260 bis R9 290X alles sein. Das ist nutzlose Info.
Die CPU+Board+RAM muss völlig neu.
Das Netzteil wird gar nicht genannt ist aber auch wichtig.

Ja, wir brauchen erstmal ein konkretes GPU-Modell. Series heißt Serie. Damit haben wir dann so gut wie alles was die Palette hergibt zur Auswahl. Bringt nur nichts um die Leistung einzuschätzen. Nimm GPUZ her

welche graka genau? NT? schon nen blick in die FAQ geworfen? in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

netz: be quiet 530w
GPU.jpg

Gut, ich schreib GPUZ du nimmst CPUZ. Das du keine neuen Informationen damit lieferst siehst du selbst.
Wenn das mit diesem Enthusiasmus weitergeht kommen wir hier nicht weit.

Also hast du eine R9 280 mit 3GB VRAM

Jetzt beantwortest du noch die Fragen von Deathangel und wir schauen weiter

roterhund07 schrieb:
Es gibt kein Netzteil namens be Quiet! 530W. Es gibt aber einige Netzteile von be Quiet! mit 530W ;)
Dark Power Pro P6
Pure Power L7
Pure Power L8-CM. Welches ists denn genau?

Pure Power L7
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche graka genau? NT? schon nen blick in die FAQ geworfen? in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

Mittleren wenn möglich bis hohen settings. 30 fps

Langsam glaub ich dir fehlt es an der Ernsthaftigkeit. Ich bin zumindest raus hier. Kein Bock alles einzeln aus der Nase zu ziehen.

Sorry bin halt voll der bob was hardware etc. angeht :(
Ich werds ma im laden probieren, trotzdem vielen dank für die Hilfe!! :)
/löschen pls

Um es etwas abzukürzen. Kannst du deinen Rechner selber zusammenbauen, oder hast du jemanden, der das kann?

@ TE:
was willst du uns damit sagen?

soll übertaktet werden? das L7 könnte man auch mal ersetzen. hast du nen 115x-kompatiblen kühler?

edit @ roterhund07: äh, würde sinn ergeben:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ein Anfang.
Hast du schon eine SSD?
Mainboard, CPU, RAM, sind die erste Baustelle.
Für 1K lässt sich da viel machen.
Wie lange willst du nicht aufrüsten? Grafikkarte, eventuell SSD,.....?
Das wäre z.B. eine Grundlage mit Optimierungsmöglichkeiten
https://geizhals.de/?cat=WL
Für ca. 600€ ist ein AMD Ryzen 1700, B350 Board und 16 GB RAM mit guten Trimings und 3200 Takt drin.
Dazu noch eine SSD, falls nicht vorhanden, eine MSI RX 480 Gaming X 8GB und ein neueres Netzteil möglich.
Für dein altes Boad, RAM, Karte, CPU, bekommst du ca. 200€. Mit etwas Glück auch mehr. Dann könntest du ne Größere SSD nehmen, oder vielleicht Richtung GTX 1070 schielen.
PS: Board und RAM waren nur Mal schnell rausgesucht. Da kann noch optimiert werden.
Ergänzung ()

So, Liste mit Erweiterung. Inklusive Verkauf der alten Hardware.
https://geizhals.de/?cat=WL
Es gibt hier bestimmt einige die sich etwas besser auskennen. Ich hoffe, auf ihre Mithilfe!?

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI B350M Gaming Pro (7A39-002R)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

PS: hab grad erst gemerkt, wie das bei Geizhals funktioniert. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vollständig ausfüllen, das erspart viele Nachfragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zurück
Oben