Upgrade oder neukauf?

Hanni2k

Commander
Mahlzeit,

bei mir steht mal wieder nen Upgrade an, allerdings weiß ich nicht in welcher Form. Ich hoffe das mir der ein oder andere Tipp hier einfach weiterhelfen kann eine Entscheidung zu treffen.

Was habe ich?

CPU: Phenom 2 X4 955 (etwas übertaktet...)
MB: GA-870A-UD3
Ram: 8 GB
Graka: HD 7770 1GB
NT: 500 Watt LC Power (jaja, Explodiert gleich :D)

Ich spiele gerne: Starcraft2, Diablo3, World Of Tanks (90% der Zeit).
Das ganze auf einem 1680*1050 Monitor. Ein Neukauf ist nicht geplant.

Ich möchte gerne WoT auf Max spielen. Anfang nächsten Jahres wird es ein HD-Update geben und meine Graka ist bei 50FPS schon bei 100% auslastung aktuell.

Welche Optionen habe ich für mich bisher?
- Neukauf 1050ti
- Neukauf 1060 6gb

- Neukauf Ryzen R5 1600 + 1060ti

Ich seh hier irgendwie 3 Optionen. Bei der 1050 weiß ich das das mein PC mitmacht. Bei der 1060 hätte ich ein wenig Angst um mein Netzteil. Der Neukauf eines Ryzen Systemes ist die teuerste Variante, aber warscheinlich die sicherste.
Bei mir gehts aber nicht um das "kann ich mir das leisten" sondern eher um das "MUSS ich das Geld ausgeben".

ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber hat einer eine Meinung zu den Optionen? Macht mich eine 1050ti in WoT glücklich? Oder benötige ich auch eine neue CPU?

Grüße

Du hast bei der 1060 6 GB ein gutes Stück mehr Power, ich würde daher zu dieser greifen. Das Netzteil sollte das auch ohne Murren mitmachen, der zieht mit einer 1060 <450Watt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein schnelles und günstiges Upgrade.

Klar rennst du jedesmal ins CPU Limit mit deinem Rechner, du kannst dir also jederzeit über eine neue Plattform Gedanken machen, ohne von der Graka abhängig zu sein.

Bei 100% Gpu Auslastung macht eine neue Grafikkarte Sinn. Die 1050Ti (4GB) ist ca. 2,5x so schnell wie deine 7770 und kostet ca. 150€, die 1060 (6GB) ist noch mal 70-80% schneller (also ca. 4,5x schneller als deine 7770) und kostet ca. 260€. Welche davon du brauchst oder dir leisten kannst musst du entscheiden.
Ob ein Cpu Update bei deinen Spielen sinnvoll ist kannst du einfach ausprobieren: Auflösung und Grafikeinstellungen in deinen Spielen aufs minimal Mögliche stellen und schauen wie viel fps die Cpu packt, soviel fps kannst du dann auch maximal mit der neuen Gpu bei 1680x1050 erreichen, für mehr brauchst du eine stärkere Cpu. Für die von dir genannten Spiele am besten eine möglichst hohe pro Kern Leistung und nicht so viele Threads wie möglich.

Warum nicht so?

Kauf zuerst die 1060.
Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit ist lässt du es so, wenn nicht gehst du auf die neuere Plattform.

Ich vermute du wirst nach einem Wechsel der Grafikkarte sehr schnell in das CPU-Limit laufen. Ich kenne besagte Spiele und weis wie vergleichsweise schlecht den Phenom II x4 955 in diesen performt. Stell doch mal die Grafikeinstellungen auf ein Minimum. Wieviel FPS erzielst du dann?

Alternativ kannst du dir auch eine gebraucht 7950er oder 280X (gibts schon unter €100,-) besorgen.
Wobei du bei der 7950er sicher schon über ein besseres (nicht stärker) Netzteil nachdenken solltest, den von LC-Power gibt es Netzteile die sind brauchbar und liefern ihre 500W und es gibt diese die bei 300W Dauerlast das Zeitliche segnen.

IBISXI schrieb:
Kauf zuerst die 1060.
Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit ist lässt du es so, wenn nicht gehst du auf die neuere Plattform.

Ich glaube das wird einfach mein Weg sein. Habe Jahrelang mit einer 7770 ausgehalten, schlechter wird es nie. Und wenn ich dann merke CPU geht garnicht mehr, dann muss ich eben da neukaufen. Also ist die 1050ti ne "schnappsidee?"

ich habe einfach keine Lust den PC usw. neu aufzusetzen ^^, aber da kommt man bald wohl nich drum herum. Ich teste WoT mal auf minimalen Settings

Zurück
Oben