Upgrade oder nicht, gedanken über Sinn oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izink

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
25
Hallo und Danke das ihr euch Zeit nehmt um dies hier zu Lesen! Danke.

Also ich Kämpfe mit dem Gedanken und hätte gerne eure Idee/Meinung oder Rat über die Frage ob es Sinnvoll ist ein Upgrade meiner Systeme:

5900X / 32GB 3600@CL16 / RTX 3080 TI
3700X / 32GB 3200@CL16 / RTX 2070 Super

Videoquellen Gopro / Canon M50 / Dji Mini 3 Pro / und eben die Games-aufnahmen

auf ein - i7-14700k (Quick sync!) / Z790 Tomahawk wifi / 64GB 6000@cl30 - für Davinci Resolve.

Ich frage mich eben ob ein Upgrade mir einen mehr Wert im Workflow bietet oder eben dieser zu gering ist das ich auch mein bestehendes mit ruhigem Gewissen noch ein paar Jahre genießen kann. Klingt komisch gelle, aber auch wenn ich noch Anfänger bin (im Videoschnitt) sieht das ja in einem Jahr wieder völlig anders aus. Ich merke jetzt schon das mein Mac Mini M1 (16GB) sich anders, positiv, Anfühlt aber durch meine fehlende Erfahrung kann ich das nicht beurteilen.
Hardware wird teurer und ich hab eben bedenken das wir nochmal so Zeiten bekommen als GPUs unbezahlbar und Mangelware war. Jetzt hätte ich das Geld für Hardware zu einem normalen fairen Preis. Und wenn Intel eine neue Generation ihrer GPUs auf den Markt werfen könnte das dann mit dem Intel Processor zusammen eine gute Alternative zu den teuren Nvidias sein! Oder?

Ja ich habe unzählige Videos auf Youtube und einschlägige Seite wie pugetsystems angeschaut und gelesen. Aufgefallen ist mir das bei YT ein Kanal mal für AMD und 6 Monate Später INTEL die bessere CPU sei.

Darum frage ich die Community/Euch nach eurer realen Erfahrungen und Meinung! Ich möchte kein shitstorm los treten und wenn meine Frage hier schon zu oft gestellt wurde war ich einfach zu doof diesen zu finden. Kann dann gerne gelöscht werden oder ich mache das dann selbst.

LG & thx
 
wie wäre es mit einer A380 von Intel und sich ganz viel Geld sparen. Denke dein Board wird noch einen freien PCIe Slot haben und das muß auch kein x16 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izink
postbote schrieb:
wie wäre es mit einer A380 von Intel und sich ganz viel Geld sparen.
Wen er 3 Systeme braucht, ansonsten hat er bereits zwei Karten mit mehr Leistung als die Arc A380.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izink
dachte auch eher an eine alternative für seine cpu-quicksync-anforderung
EDIT: denke auch das nur ein rechner rendern wird
und die A380 zusätzlich nicht ersatzweise ins system
 
izink schrieb:
Hardware wird teurer und ich hab eben bedenken das wir nochmal so Zeiten bekommen als GPUs unbezahlbar und Mangelware war. Jetzt hätte ich das Geld für Hardware zu einem normalen fairen Preis. Und wenn Intel eine neue Generation ihrer GPUs auf den Markt werfen könnte das dann mit dem Intel Processor zusammen eine gute Alternative zu den teuren Nvidias sein! Oder?

Der Gedanke ist völlig falsch. Hardware wird immer günstiger zur Leistung und das wird im Schnitt auch so bleiben. Vor 3 Jahren konnte man eine 3090 für 1500€ kaufen. Jetzt eine deutlich stärkere 4090 (+60%) für 1700€. Vielleicht gibt es in gut einem Jahr schon eine 5090, die wieder deutlich stärker wird. Bei den CPUs sieht es ähnlich aus. Der 5900x mit 12 Kernen ist Top. Ich würde daher eher auf die nächste oder übernächste Generation warten. Da wird sowohl bei Intel als auch AMD mehr passieren. Die 14000er Generation ist ein sehr kleines Upgrade.

Abgesehen davon musst du Wissen, was dich aktuell limitiert oder stört und dann kannst du entsprechend aufrüsten oder neu kaufen. Gerade als Anfänger hast du da ein Top System stehen mit dem alles möglich ist.

Benutzt du die freie Version oder Davinci Resolve Studio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: izink
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus! 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und izink
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben