Upgrade oder noch warten?

T.J.

Cadet 1st Year
Hallöchen,

Mein PC hat seit ein paar Wochen Probleme. Es lässt sich schwer erklären. Die Kiste bekommt in unregelmäßigen Abständen eine Art Aussetzer für 2-3 Sekunden. Der Sound wird Roboterartig und das Bild wird in Zeitlupe dargestellt. Passiert vielleicht alle 1-2 Wochen 1-mal. Es stört mich nicht wirklich, aber dadurch ist mir bewusst geworden das der PC schon 4-5 Jahre alt ist.

Ich habe mich nach was neuem umgesehen und.. ähm... ich muss hier glaube ich niemanden erzählen wo derzeit die Hardwarepreise liegen. Eine Neuanschaffung kommt bei den Preisen nicht infrage. Ich bin mittlerweile Ü40 und die wilden Zeiten wo man jeden Tag stundenlang gezockt hat, sind schon lange vorbei. Ausreichend Power hat der Komposter eigentlich noch für meine Zwecke.
Ein paar Eckdaten:

CPU: Ryzen 5 5800x
GPU: 3080TI
RAM: 32 GB DDR4 - 3600 MhZ
Monitor: 3440x1440 - 100 Hz

Dann sind noch 2 ziemlich alte SSD´s drin die vielleicht schon ihre Pflicht erfüllt haben. Ich kenne mich da nur wenig aus.
1770734534076.png

1770734552451.png

GPU könnte man natürlich machen. Aber unter einer RTX 5080 lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Die 5080 wäre mit meinem Monitor wahrscheinlich auch etwas unterfordert. Oder meine CPU zu schwach? Kann ich nicht richtig einschätzen...
Ich will nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber ein paar hundert Euronen (oder mehr) würde ich in die Daddelmaschine nochmal reinstecken. Wenn es sich wirklich lohnt.

Ich spiel in erster Linie Strategiespiele wie Civ6, AoW4, Total War und Aufbauspiele wie Anno und Enshrouded.
Bin da für alles offen. Außer gebrauchte Hardware :D

Grüße

warum neu kaufen... einfach den "Fehler" ausfindig machen und beseitigen .-)

von den Platten wäre ausgerechnet der untere Teil der Bilder viel informativer für die User hier, denn da steht so einiges wichtiges

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, bart0rn, h2f und 5 andere
Ein komplett neuer PC kommt eh nicht in Frage. Mich interessiert eher ob sich ein Upgrade in irgendeiner Form lohnt?

T.J. schrieb:
Dann sind noch 2 ziemlich alte SSD´s drin die vielleicht schon ihre Pflicht erfüllt haben.
Bevor ich das gelesen habe, habe ich bei deiner Fehlerbeschreibung schon an die SSD gedacht.
Leider fehlen die eigentlich interessanten Daten zu den SSDs (Die nackten SMART-Werte statt der Zusammenfassung), um genaueres herauszulesen. Tonstottern kann auch auftreten, wenn die Festplatte in Ordnung ist und das SATA-Kabel nicht fest sitzt. (Update: Dann hilft einfach ein Tausch des Kabels)

Du könntest auch testweise einen Linux USB Stick booten und schauen, ob du damit ähnliche Aussetzer hast. Wenn die Aussetzer dann weg sind, ist entweder mit einer der SSDs etwas oder mit der Windows-Installation.

Bevor du den Fehler nicht identifiziert hast, würde ich an deiner Stelle den PC nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Motherboard ist die ganze Hardware aufgebaut?
Oder hab ich die überlesen?

Ich habe den gleichen Fehler mit einem high end pc. Roboter sound und freezes. Das passiert regelmäßig wenn man streamt, z.B. in Discord. Habe schon alle treiber und bios updates gemacht. Bin immer noch ratlos.

Wann sind deine Aussetzer passiert? immer bei spielen oder auch einfach so?

T.J. schrieb:
Mich interessiert eher ob sich ein Upgrade in irgendeiner Form lohnt?
Problem da.
Löst irgendein Update das Problem:
Code:
[ ] ja
[ ] vielleicht
[ ] Glaskugel fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und wolve666
T.J. schrieb:
Die 5080 wäre mit meinem Monitor wahrscheinlich auch etwas unterfordert. Oder meine CPU zu schwach? Kann ich nicht richtig einschätzen...
Schau dir die GPU Auslastung in deinen Spielen und Einstellungen an.
Wenn GPU Last <95%, dann limitiert deine CPU.
Ich würde grundsätzliche gar nichts ändern, wenn du mit den FPS zufrieden bist.

HW so lassen, DLSS nutzen.
BIOS und alle Treiber aktuell?
Poste Screenshots von den Registerkarten Motherboard, Memory und SPD in CPU-Z.
Wird heiß wird die CPU maximal?

ob nen update für dich lohnt ist die frage wos klemmt...aber voele optionen seh ich da nicht ohne wirklich viel zu wechseln.
5800x ist top besser wäre nur der x3d dens nur gebraucht zu wucherpreisen gibt.
32gb ddr4 3600 reicht auch dicke für so gut wie alles.
frage ist bekommst du genug bilder, wäre jetzt die grafikkarte eine option...vernünftiges upgrade davon wär dann wohl eher richtung 5080 und die kostet, 5070ti funktioniert sicher auch aber die is auch teuer und der sprung kleiner...
da kommt jetzt eher die frage richtung storage...passt auf dein board ne 2. m.2 dan eventuell die sata raus und gegen ne m.2 ersetzen, viel mehr seh ich da jetzt nicht als sinnvolle optionen.

aber ich würd auch eher dem "fehler" auf die schliche kommen. spontan würd ich das auf windows oder irgendwelche treiber schieben.

Ich sehe schon das es keine einfache Antwort gibt. Ich hatte gehofft mich nicht so sehr mit dem Problem auseinandersetzen zu müssen. Die wenige "PC-Zeit" die ich habe würde ich lieber zum daddeln nutzen :D.
Also....
rollmoped schrieb:
Die nackten SMART-Werte statt der Zusammenfassung
Meinst du das hier? Wenn nicht dann habe ich keine Ahnung was du meinst.
1770735590229.png

1770735604631.png

rollmoped schrieb:
Du könntest auch testweise einen Linux USB Stick booten und schauen
Dafür passiert der Fehler zu selten und unregelmäßig.
Homura schrieb:
Wann sind deine Aussetzer passiert
Hab ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so gemerkt. Aber ich würde sagen zu keiner bestimmten Nutzung. Zocken, surfen, Discord...
oicfar schrieb:
Löst irgendein Update das Problem
Das Upgrade bezieht sich gar nicht so sehr auf die Problemlösung. Es ist einfach die Leistung (Ladezeiten, FPS), die zwar noch ok ist... aber auch nicht mehr. Lange wird mir das nicht mehr reichen. Ich spiele auch anspruchsvollere Titel wie z.B. CP 2077 wo ich schon einige Abstriche machen musste. Oder wenn man an Anno Rekordbauten denkt... Wie gesagt, ist noch ok aber wenn man für schmales Geld noch sinnvoll was rausholen kann.. Warum nicht?

PonJoe58 schrieb:
Auf welchem Motherboard ist die ganze Hardware aufgebaut?
Das da

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html

AMD-Flo schrieb:
Wird heiß wird die CPU maximal?
Die liegt zwischen 70-80°C. Die GPU hat ne WK und kommt selten über 60°C.
AMD-Flo schrieb:
Poste Screenshots von den Registerkarten Motherboard, Memory und SPD in CPU-Z
Kommt gleich. Muss mich da erstmal wieder reinfummeln.

T.J. schrieb:
Ich hatte gehofft mich nicht so sehr mit dem Problem auseinandersetzen zu müssen
Wenn Geld für dich keine Rolle spielt kannst du natürlich die Teile verschenken und 2500€ auf den Tisch legen für den Rechner, der ein Upgrade darstellt.

@frames p. joule Darum geht es ja bei meiner Frage. Natürlich könnte ich das Geld ausgeben, aber ich sehe es nicht ein überhöhte Preise zu zahlen weil gerade der Markt leergekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Die eine SSD (Samsung) hat schon viele unkorrigierbare Fehler im SMART log. Die würde ich jedenfalls tendenziell ersetzen. Die NVMe sieht von den SMART-Daten her aus meiner Sicht OK aus.
Danke. Das hilft mir sehr

RAM sieht gut aus, aber du solltest definitiv ein BIOS Update machen, es gibt einen bekannten und gefixten Bug, der dein Problem verursachen könnte. Danach wieder XMP und rBar aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, T.J., frames p. joule und eine weitere Person
Zurück
Oben