Upgrade Office (Eltern) bis 200 EUR

Prosaft

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Es ist noch ein 10+ Jahre alter PC mit Windows 7 vorhanden. Ich habe vor ein paar Jahren ne SSD verbaut + RAM upgrade gemacht. Ich denke SSD + Gehaeuse koennte man wiederverwerten, wobei ich ein bisschen Bammel habe, dass ein neues Mainboard auf das alte Gehaeuse passt. DVD Laufwerk ist drin, das ich eventuell weiterverwenden koennte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollte nicht mehr als 180 EUR sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte fuer die Aufgaben ruhig wieder 10 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?

In den naechsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber basteln

In Anlehnung an den gefixten Thread dachte ich an sowas:
https://geizhals.de/?cat=WL-1323723

Mit Chieftec Elox waers 10% teurer, mir waere die Loesung mit dem be quiet + Gehauese wiederverwenden lieber.

Was muss ich vorher noch abchecken um sicherzustellen, dass die Komponenten in das alte Gehauese passen wuerden?

Lg

Kannst du mal genauer sagen, was da so als "alter Rechner" da ist?
Und geht es hier wirklich nur! um Office (Word und Co) oder wird doch gesurft und Musik gehört und Netflix und Youtube geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also mein Mutter hat einen alten Duron, aber Dank SSD paßt das alles noch. Wieso soll denn ein neuer her?
Aber ansonsten hat sich beim ATX Standard! ;) nix geändert, also passen auch aktuelle Boards immer in alte Gehäuse. (Fertig PCs mal ausgenommen.) Natürlich ein ATX Board NICHT in ein µATX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den alles noch da?
Normalerweise reicht auch ein 10 Jahre alter Pc für Office und co aus.

ghecko schrieb:
Da hier mit Übertakten sowieso nichts laufen wird (Board), am besten gleich Speicher nehmen dessen Frequenz unterstützt wird:
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs8266-a1687235.html?hloc=at&hloc=de
Der "G.Skill Aegis" wird genauso unterstützt (läuft halt nur mit 2666MHz), ist aber etwas günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1474868&cmp=1687235

Prosaft schrieb:
DVD Laufwerk ist drin, das ich eventuell weiterverwenden koennte
Achte aber darauf, ob es schon per SATA angeschlossen wird. Den alten IDE Anschluss gibt es auf aktuellen Boards nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
JollyRoger2408 schrieb:
Der "G.Skill Aegis" wird genauso unterstützt (läuft halt nur mit 2666MHz), ist aber etwas günstiger:
Erst mal wird er mit 2133 booten. Danach darf man versuchen, die richtigen Einstellungen für 2666 zu finden.
Ich hab in meinem HTPC genau dasselbe Board+CPU+RAM (3000er) und hab es am Ende aufgegeben. Weder 2666 noch 3000 liefen.

Statt überteuerte Neuware könntest du auch nach einem gebrauchten (Business) PC greifen, oft bessere Hardware zu geringeren Preis.
Mich würde aber auch interessieren was der alte PC so verbaut ist.
10 Jahre ist eigentlich nicht unbedingt zu alt für Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@Prosaft stimme meinem Vorredner zu 10 Jahre ist kein Alter für einen Office PC, ich nutze einen Laptop der CA 15 Jahre alt ist, mit 2fb RAM hdd und Windows 10 Home 32 Bit , Windows 10 holt mehr aus der Hardware als 7, würde empfehlen sogar danach zu Gucken ob Office online und onedrive infrage kommt, dann spart man sich auch noch was. Die 32 Bit Version ist extrem tessourcenschonend,
Und wenns unbedingt ein lokales Office sein soll, es braucht nicht immer die Version mit outlook. Windows 10 hat ja seine eigene Mail und Kalender App inklusive Todo und Kontakte

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ich hab in meinem HTPC genau dasselbe Board+CPU+RAM (3000er) und hab es am Ende aufgegeben. Weder 2666 noch 3000 liefen.
Das liegt aber dann am Board und nicht am RAM. Der 2666Mhz RAM wird da dann auch nur mit 2133MHz laufen.

Ist logistisch bisschen unguenstig, da sie 300km wegwohnen. Ich versuche mal per Fernwartung die Komponenten Bezeichnungen rauszubekommen.

Eventuell koennte man als ersten Schritt das System auf Windows 10 ziehen und sehen ob sich Performance Probleme so schon loesen lassen. Wie laeuft das heutzutage, Microsoft-Account erstellen auf dem Rechner und der bindet sich automatisch an den verwendeten Key?

Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist AFAIK immer noch möglich. Win10 installieren und mit dem Win7 Key aktivieren
Dabei aber die Upgrade Matrix beachten (siehe Bild):

Upgrade Matrix.jpg

Verbaut ist irgendein AMD Athlon X2 auf einem ASRock G41M-GS3.
Verbindung zu dem DVD Laufwerk ist leider kein Sata, der Stecker ist so breit wie die Powerzufuhr fuers Mainboard (Modell: LG GDR-8164B)

BlubbsDE schrieb:
Kontobindung gibts nicht und ist irrelevant. Du brauchst eine Win 10 Lizenz, die man auch von Rechner zu Rechner mitnehmen kann. Es gibt auch in diesen Preisregionen ordentliche refurbished gebraucht Geräte, inklusive Windows. zB.

https://www.pcbilliger.de/pc-comput...-computer-intel-core-i5-4670t-4x-2-3-ghz?c=19

Bei dem Angebot ist eine uebertragbare Win 10 Lizenz dabei , die man auch von Rechner zu Rechner mitnehmen kann? Die allein schon 100 EUR kostet?

Du kannst jede Win10 Lizenz auf einen ggf. neuen PC mitnehmen:

Die digitale Lizenz für Win10, die beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware des PCs gekoppelt, an dem das Upgrade durchgeführt wurde. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Ist ein kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10 zum gegegbenen Zeitpunkt noch moeglich, wenn ja wie?

Entweder siehe meinen Beitrag #12 hier (Neuinstallation), oder mit Hilfe des MS Media Creation Tools aus dem laufenden Win7 das Upgrade anstoßen.

Das "Media Creation Tool" kannst du auch verwenden, um dir einen Wi10 Installationsdatenträger (USB Stick oder DVD) zu erstellen.

Zurück
Oben