Upgrade PC für Bildbearbeitung

Coffy-Ki

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich merke, dass mein jetziger PC, kaum sind 8 Jahre rum, so langsam aber sicher nicht mehr wirklich gut performed. Es geht zwar alles, aber berauschend ist anders. Weder mit LR, noch Photoshop oder Games.
Andererseits scheint es mir auch ein Luxusproblem zu sein, denn eigentlich geht alles. Aber früher oder später wird es noch schlimmer und WIN 11 steht vor der Tür. Das wird mit dem Teil auf keinen Fall was.

Daher bitte ich um Meinungen und Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulationen und Aufbau wie Landwirtschaftssimulator oder Skyrim
  • Welche Auflösung? Full HD reicht vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch, wie es eben mit der Hardware geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig soll es sein. Ob das nun 30 oder 60 FPS sind, weiß ich nicht genau, aber in dem Bereich sollte es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär für Bildbearbeitung. Hier nutze ich Lightroom Classic, aber auch Lightroom und hin und wieder Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte gerne so leise wie möglich sein. Allerdings sollte er auch mit den entsprechenden Games klar kommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich fürchte, davon kann ich nichts weiterhin nutzen
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 32GB
  • Mainboard: Asus Z97-P
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: GTX 950
  • HDD / SSD: SSD 250GB und 3TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Angebot passt, dann soll es losgehen. Wenn es noch dauert, dann ist es eben auch so.

8. Möchtest du den PC
Am liebsten soll er komplett fertig sein. Wenn jemand Bock hat zu helfen, auch okay.

Ich habe beim PC-Spezialist folgenden PC "zusammengestellt":
Gehäuse CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i7 12-Core-Prozessor i7-12700K (3,6GHz) 25 MB Cache
Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (DDR5, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig
Arbeitsspeicher 32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 4800MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte 8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3050 - HDMI, DP, LHR
1. M.2 SSD-Laufwerk 1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
1. Speicherlaufwerk 4 TB SEAGATE BARRACUDA SATA-III 3,5" HDD, 6 GB/s, 5400 RPM, 256 MB CACHE
Netzteil CORSAIR 550 W TXm SERIES™ SEMI-MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE

Soll in Summe knapp 1500€ kosten. Was meint ihr? Ist das okay, oder überdimensioniert?

Achso: Ein Wechsel oder zusätzlich einen Apple kommt absolut nicht in Frage.

Vielen Dank und Gruß
Kai
 
Coffy-Ki schrieb:
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i7 12-Core-Prozessor i7-12700K (3,6GHz) 25 MB Cache
warum nen alten 12700K und keinen 13600K/13700K? anosnsten kann man sich das K im grunde auch sparen wenn nicht übertaktet wird. Raptor Lake gibts noch nicht ohne K.

Arbeitsspeicher 32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 4800MHz (2 x 16GB)
darf gerne etwas flotter sein.

Grafikkarte 8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3050 - HDMI, DP, LHR
die 3050 finde ich persönlich nicht sonderlich attraktiv. die von dir genutzten programme laufen besser mit Nvidia?

Netzteil CORSAIR 550 W TXm SERIES™ SEMI-MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
TXM 2017 oder TXM 2021? beide sind mit ner minimaldrehzahl von über 800RPM mMn vieles, aber nicht "ULTRALEISE".
 
Ich persönlich recherchiere auch schon länger für ein neues System, ebenso für die Adobe Programme und da würde ich auf jeden Fall eine RTX 3060 und den i7 13700K empfehlen. Das wäre wohl so in dem Preisbereich die Beste Kombi :cool_alt:
Auch bei Puget Systems sind beide Komponenten laut Tests recht gut aufgestellt und preislich noch ok.
 
Vielen Dank erst einmal.
Ich habe die Konfiguration mal gemäß euerer Tipps angepasst:

Gehäuse
CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS

Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 16-Core-Prozessor i7-13700K (3,4GHz) 36 MB Cache

Mainboard
GIGABYTE Z790 GAMING X AX (DDR5, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig

Arbeitsspeicher
32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz (2 x 16GB)

Grafikkarte
8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3070 - HDMI, DP, LHR

1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 990 PRO M.2, PCIe 4.0 NVMe (bis zu 7450 MB/R, 6900 MB/W)

Netzteil
CORSAIR 750 W TXm-SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE

Dann bin ich aber bei fast 1900€
Und selbst wenn ich die CPU auf den i5 13600K und auch das Mainboard auf das Z690 ändere spart das nur 100€.
Sind die Teile zwischenzeitlich so teuer geworden? Oder ist das die Preisregion mit der ich mich anfreunden muss?
 
Warum die 3070? keine Ahnung. Hatte ich so ausgewählt, ohne zu wissen, was jetzt besser oder schlechter ist. Mir konnte ja auch keiner sagen, warum die 3060 besser ist als die 3050. ;-)
Aber ich habe es wieder angepasst.
Warum die 990 Pro? Die soll (angeblich) besser bei den IOPS sein. Das was auch immer das konkret bedeutet. Aber auch das habe ich wieder umgestellt.
Warum 750W? Gute Frage. Verklickt. Und warum noch immer TXM? Die sollen angeblich sehr leise sein. Außerdem bietet PCSpezialist keine anderen an.

Erneut angepasst:
Gehäuse
CORSAIR 4000D AIRFLOW GAMING-GEHÄUSE MIT GEHÄRTETEM GLAS

Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 16-Core-Prozessor i7-13700K (3,4GHz) 36 MB Cache

Mainboard
GIGABYTE Z790 GAMING X AX (DDR5, USB 3.2, PCIe 5.0) - ARGB-fähig

Arbeitsspeicher
32GB-Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz (2 x 16GB)

Grafikkarte
12GB NVIDIA GEFORCE RTX 3060 - HDMI, DP, LHR

1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)

1. Speicherlaufwerk
4 TB SEAGATE BARRACUDA SATA-III 3,5" HDD, 6 GB/s, 5400 RPM, 256 MB CACHE

Netzteil
CORSAIR 550 W TXm SERIES™ SEMI-MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE

CPU-Kühler
Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 100 RGB V3-Serie

Jetzt bin ich immerhin auf 1700€ runter. Was ist mit der Konstellation?

VG
 
Coffy-Ki schrieb:
Und warum noch immer TXM? Die sollen angeblich sehr leise sein.
Deathangel008 schrieb:
beide sind mit ner minimaldrehzahl von über 800RPM mMn vieles, aber nicht "ULTRALEISE".

Die Lüfterdrehzahl von fast 900 UPM bei Schwachlast schließt eine Verwendung in leisen Systemen aus. Ein noch schlimmeres Ergebnis offenbart die Akustikmessung gegen Volllast, in der sich das Netzteil als eines der lautesten in der Testhistorie erweist.
Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich

Bei der Laustärke konnte uns das Corsair Modell nicht ganz so begeistern[...]Bei Vollast mit Aufwärmung erreichten wir eine Drehzahl von 1500 UPM, wobei der Lüfter deutlich wahrnehmbar ist. Die Lüfterkurve fällt relativ gleichmäßig und sehr träge mit der Last ab und liegt bei etwa 850 UPM bei niedrigen Lasten.[...]
Dabei ist der Lüfter natürlich deutlich leiser, aber immer noch wahrnehmbar und nicht auf dem Level, den man von Netzteilen mit Drehzahlenunter 400 UPM kennt. Der Lüfter selbst macht einen guten Eindruck, gibt aber bei 800 UPM schon ein leichtes brummen von sich.
Corsair TX550M im Test - kompaktes und günstiges Goldnetzteil mit langer Garantiezeit

Das die Minimale Drehzahl des Netzteils bei 800 UPM liegt leistet natürlich auch keinen Beitrag zu einem besonders leisen Betrieb. Andere Netzteile gehen hier bis auf 400 UPM herunter. Das TX-M gehört somit nicht gerade zu den leisesten Vertretern seiner Klasse. Es ist aber insgesamt deutlich leiser als die alte Version des TX-M, bei der der Lüfter unter Last erheblich schneller drehte.
Corsair TX-M Serie TX550M, TX650M, TX750M im Test

wenn es bei dem anbieter nichts anderes gibt würde ich den anbieter wechseln.


Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 100 RGB V3-Serie
scheint ein recht kleiner towerkühler zu sein. für nen 13700K darf es was dickeres sein, erst recht für "so leise wie möglich". luftkühlung was in richtung Dark Rock Pro 4, AS500 (Plus) oder NH-D15(S).
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es bei dem anbieter nichts anderes gibt würde ich den anbieter wechseln.

Und welchen Anbieter würdest du nehmen? Bzw. mit welchem hast du oder haben die Teilnehmer hier die besten Erfahrungen?
Ich habe einfach über eine Suchmaschine diesen Anbieter gefunden und ausgewählt. Leider hat der Händler, bei dem ich sonst war, entschieden, nur noch Geschäftskunden zu bedienen. Daher bin ich "gezwungen" auf einen Onlinehändler zu wechseln.
Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, suche ich ja hier Hilfe.
 
@Coffy-Ki:
hier im forum wird oft Mindfactory genommen weil günstig. für 150€ bauen die dir die hardware auch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffy-Ki
Ja super und vielen Dank.
Ich bin halt, was Hardware anbelangt ein Laie. Ich kann zwar Vergleichs- und Benchmarklisten wie PassMark lesen, aber das ist für mich sehr theoretisch.

Denn laut diesem Test kommt mein alter i7-4790K auf knapp 8100 Punkte und meine GraKa auf 5300 Punkte und vor dem Hintergrund habe ich nun folgende Hardware auf Mindfoctory zusammengebastelt.
Wobei "zusammengebastelt" das richtige Wort ist. Theoretisch sollte alles zusammenpassen, aber ob das auch gut ist?
Keine Ahnung. Vor allem ist das wieder was anderes als vorher. Aber nur, weil ich mir einbilde, dass das für mich okay ist bzw. weil Preis und die vermeintlichen Punkte in einem sehr guten Verhältnis stehen.
Cool wäre es, wenn jemand vielleicht einen guten Alternativtipp hat.

Meine jetzige Liste sieht wie folgt aus:
Preis 1200€ für die Hardware und dann kommt bestimmt noch was für den Zusammenbau dazu. Aber es gibt ja auch hier Menschen, die beim Zusammenbau helfen. Vielleicht klappt das ja.

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

ASRock H670 PG Riptide Intel H670 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

4TB WD Blue WD40EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne

6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

VG
 
Gut, dass ich dieser Thread zufällig gefunden habe ... 😀

Ich bin gerade beim überlegen, mein alter (11 Jahre alt!) PC zu ersetzen. Weil ich viel mit Photoshop und Lightroom arbeite, ist mein jetziger PC wohl eine Schnecke 🐌 geworden.
Ich bin gerade beim überlegen, ganz zu ersetzen durch AM5-Sockel. D. h. ein komplett neuer PC soll her ...
Meine Gedanken liegt bei der Wahl, welcher Chipsatz soll ich am bestens zulegen. Klar, das muss ich wohl viel an Hardware investieren; ich wäre bereit, bis ca. 2.000,00 € zu investieren.
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.
 
Danke für die Information.
Langsam muss ich wohl die Benutzeroberfläche lernen.
 
Zurück
Oben