Upgrade PC für WoW-Raids

P

Pilz24

Gast
Hallo zusammen,

ich suche Upgrades für mein vorhandes System (siehe unten)

Primär wird der PC nur zum Spielen von WoW (20-Mann-Raids) genutzt.
Ich dümel dort aktuell mit 15-20 fps herum, was ein "gutes" Spielerlebnis leider sehr trübt.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
fast ausschlielich WoW (20-Mann raids)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da meines Wissens WoW ein sehr CPU-lastiges Game ist suche ich primär eine neue CPU (die im Optimalfall mit meinem Motherboard kompatipel ist, muss aer nicht sein)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor, 3801 MHz, 8 Kern(e)
Mainboard: B550 GAMING X V2
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000 EURO (gerne auch weniger, wenn das Game dann trotzdem mit mehr FPS läuft)
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst schnell
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
aureichend :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie in deinem vorvorherigen und vorherigen Thread empfohlen: Erstmal XMP-Profil laden und Limits konkret herausfinden.

Weiterhin offenbar mal WoW-Addons angehen/einstellen (kenne ich mich selbst aber nicht aus mit), das scheint ja durchaus auch eine Thematik zu sein wenn man die Beiträge liest. Oder es gibt einfach auch (noch) ein anderes Problem oder mehrere.

Erschreckend auch, dass du nirgends in den Threads - alle von heute - auch nur auf irgendeine Rückfrage oder Empfehlung eingehst 🥴

# Richtig posten - Checkliste

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Col. Jessep, Drahminedum und eine weitere Person
Moin,

Pilz24 schrieb:
Primär wird der PC nur zum Spielen von WoW (20-Mann-Raids) genutzt.
Ich dümel dort aktuell mit 15-20 fps herum, was ein "gutes" Spielerlebnis leider sehr trübt.
Zunächst würde ich testen was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Weiterhin welchen Ram hat dein Systems außerdem die Frage läuft er im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Pilz24 schrieb:
die im Optimalfall mit meinem Motherboard kompatipel ist
Mit dem 5800X hast du schon so ziemlich das schnellste was aktuell noch Sinn macht, der 5800X3D ist schon lange EoL, der 5700X3D vor kurzem EoL gegangen, beide lohnen sich nicht mehr, wenn du mehr CPU Leistung brauchst läuft es auf eine neue Plattform hinaus.

@Mork-von-Ork Bitte mal meinen Beitrag beachten und die zwei Threads kurz anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielleicht sollte sich bei deinem vorherigen Beitrag erstmal das Problem finden lassen, denn ein wechsel auf einen 5700/5800X3D wirst du in Rads auch nicht über 30 FPS kommen, wenn es der 5800X nicht schafft. Es wurde auch schon erwähnt, das dein RAM Takt hochgesetzt werden muss.

Am besten Online Videos und Benchmarks zu WOW anschauen.

Ansonsten bleibt dir nur der Plattformwechsel übrig. Dann sollte es gleich der 9800X3D sein.

Entweder für viel Geld einen 5700X3D/5800X3D(wird auch nicht der Brüller) gebraucht kaufen oder direkt ein komplett neues System...das passt dann aber nicht zum Budget...

@midwed
Der Beitrag wurde noch nicht angezeigt als ich meinen geschrieben habe aber ja, damit hat sich meine Frage nach XMP erledigt, ist nicht aktiviert, dass sollte der TE dann auf jeden Fall als erstes mal machen, kann mich an Rückmeldungen von anderen erinnern, dass das bei WoW schon einiges bringen kann.

Organix schrieb:
das passt dann aber nicht zum Budget
Wenn es nur die CPU ist würde 9800X3D + MB + Ram durchaus noch passen ob es nötig ist wäre dann die anderen Frage, hier liegt ja anscheinend ein bisschen was im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So widerspenstig wie der TE ist würde ich aber nur einen Komplettkauf in Betracht ziehen sonst wird beim aufrüsten gleich noch mehr schief gehen...nur meine Meinung...

midwed schrieb:
Wie in deinem vorvorherigen und vorherigen Thread empfohlen: Erstmal XMP-Profil laden und Limits konkret herausfinden.

Weiterhin offenbar mal WoW-Addons angehen/einstellen (kenne ich mich selbst aber nicht aus mit), das scheint ja durchaus auch eine Thematik zu sein wenn man die Beiträge liest. Oder es gibt einfach auch (noch) ein anderes Problem oder mehrere.

Erschreckend auch, dass du nirgends in den Threads - alle von heute - auch nur auf irgendeine Rückfrage oder Empfehlung eingehst 🥴

# Richtig posten - Checkliste
Vielen Dank, für einen weiteren Beitrag der mir eigentlich nicht weiterhilft :)
XMP habe ich jetzt aktiviert. Die Sache mit dem "Limit konkret herausfinden" habe ich mir mehrfach durchgelesen und leider für mich als Unverständlich abgetan. Ich möchte mich da auch nicht weiter einlesen, weil ich es:
1. nicht verstehe
2. nicht verstehen will
3. ganz einfach nach Alternativen zu meinem bestehenden Setup gefragt habe.

Danke an Alle sinnvollen Beiträge!

Sorry, dann kauf dir einen neue Rechner, wir werden dir gerne einen guten zusammenstellen.

Z.B. bei Mad Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Pilz24 schrieb:
Vielen Dank, für einen weiteren Beitrag der mir eigentlich nicht weiterhilft :)
Er passt dir nur einfach nicht, weil er für dich unbequem ist. Aber das bist du ja ebenfalls 🙃

Pilz24 schrieb:
1. nicht verstehe
2. nicht verstehen will
Das denke ich auch 🙃

Organix schrieb:
wir werden dir gerne einen guten zusammenstellen.
Eher nein 😉

Ignored. Was ein Witz.

Pilz24 schrieb:
Daraus ergibt sich nunmal in beratender Funktion das man die aktuellen Limits Wissen muss, ansonsten kann keine fundierte Empfehlung ausgesprochen werden.

Für WOW in Raids ist der 3D Cache der aktuellen Ryzen CPUs sehr zuträglich.
Ein Ryzen 7 9800X3D wäre also eine gute Option, ob auch ein Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D genügen würden müsste man erst noch eruieren.
Pilz24 schrieb:
(die im Optimalfall mit meinem Motherboard kompatipel ist, muss aer nicht sein)
Den Zeitpunkt dafür hast du verpasst der Ryzen 7 5700X3D ist mittlerweile EOL und dementsprechend sind die Preise derart gestiegen das keine Preisleistungsempfehlung ausgesprochen werden kann.
Pilz24 schrieb:
1. nicht verstehe
Dann zitiere ich eine Kurzfassung davon:
KarlsruheArgus schrieb:
Limitierungen ermitteln:

Stelle die Auflösung in deinem Spiel auf 720p (SD Qualität), behalte alle Qualitätseinstellungen bei.

Erreicht die CPU deine Ziel-FPS oder ist sogar darüber und ist die GPU nicht bei über 90% Auslastung ist keine Aufrüstung der CPU notwendig.

Ist die GPU, in deiner Wunschauflösung, bei über 90% Auslastung ist hier eine Aufrüstung sinnvoll.

Ist der RAM bei über 70% Auslastung sollte man mittels HWinfo oder anderer Tools die geschriebenen GB/h prüfen.
Am besten folgendes als Referenzwerte aufnehmen:
  • Zwei Stundem im Idle. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf niedrigsten Einstellungen. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf den aktuellen Einstellungen. GB/h
Und diese Werte hier mit angeben.

Als grober Richtwert gelten 50GB/h als kritisch, kommen noch Ruckler hinzu muss der RAM aufgerüstet werden.

Pilz24 schrieb:
2. nicht verstehen will
Das ist wiederum allein dein Thema.
Deine Datenträger, PSU, Gehäuse und die dGPU (RX6800XT) würde ich erstmal ins neue System übernehmen, jedoch eine neue PCIe 4.0 TLC NVME als System- und Spielelaufwerk ansetzen.

Genaueres ergibt sich erst bei weiteren Angaben zu den Limits und weiteren Infos zu PSU und Gehäuse.
Etwas Eigeninitiative deinerseits ist also erforderlich wenn du dein Geld nicht rausschmeißen willst. :p

Pilz24 schrieb:
1. nicht verstehe
2. nicht verstehen will
Das ist alles valide und dennoch wollen wir dir in erster Linie so helfen, dass dabei keine unnötigen Kosten entstehen (alles andere wäre kein echtes Helfen).

Stichwort "Helfen" - wie schaut's denn mit der Forenhilfe vor Ort aus, darüber schonmal nachgedacht? Siehe Link in meiner Signatur. Kostet dich keinen Cent (ich würd mich z.B. lediglich über nen Kakao oder Malzbier freuen ^^) und du hast die Chance mit Experten bei dir zuhause direkt am Computer das Problem zu lokalisieren und ggf. richtig, richtig viel Kohle zu sparen.

Morgen,

dein Problem ist ein anderes, aber bestimmt nicht die Hardware, die muss mehr packen in WoW.
Post mal deine Settings, du hast doch bestimmt noch RT an als Beispiel?

da packt ja mein 3600H+RTX3060 und 14700H+RTX4070 in den beiden Laptops auf denen ich üblicherweise spiele mehr.

Pilz24 schrieb:
2. nicht verstehen will
Das ist problematisch, denn mit der Einstellung kommt man nicht wirklich weiter, da bleibt nur der Kauf eines Komplett PCs und selbst da sollte man RAM richtig einstellen können und Bios Updates durchführen.
Ergänzung ()

Du kaufst ja auch keinen neuen Motor beim Auto, weil es dich nicht interessiert wie eine Schaltung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich werde mir einfach ein komplett neues System zulegen (von Dubaro).
Alternativ hätte ich mir einen Ryzen 7 9800x3r mit einem neuen Motherboard geholt. Aber hier fehlt mir auch das knowhow zum bauen bzw. umbauen. Auch Videos helfen mir hier nicht sonderlich weiter, da ich einfach Angst habe etwas falsch zu machen und so das System zu zerlegen

Wenn du Probleme beim Hardwaretausch hast, dann schau mal in diese feine Helferliste.
Wie schon empfohlen wurde, 9800X3D+gescheites B850 Mainboard, (dass deinen Ausstattungswünschen entspricht) und schnellem Ram 6000 CL30.
Diverse Empfehlungen zu Board und Ram findest du Hier.

Vielen Dank
Ich habe mal 2 Leute aus meinem näheren Umkreis angeschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben