Upgrade: PC von 2017 (i7-7700, RTX 1070)

Dein Win10 ist wenn du ihn nicht mitverkaufst auch Win11 tauglich. Sprich du kannst ihn damit aktivieren. Alte HDD ausbauen, mit einem Livelinux die verbaute SSD platt machen und ohne Key verkaufen. Kannst ja ein Linux drüber installieren. Dann kann der Käufer auch testen falls nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
AB´solut SiD schrieb:
Kannst ja ein Linux drüber installieren. Dann kann der Käufer auch testen falls nötig
Du kannst auch Win10 oder Win11 ohne Key installieren und ohne Aktivierung verwenden, damit ein potentieller Käufer den PC testen kann. Außer ein paar Einschränkungen und einem Wasserzeichen in der rechten, unteren Ecke passiert nichts. Zum Testen reicht das völlig, als Dauerlösung würde ich es nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter und AB´solut SiD
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst auch Win10 oder Win11 ohne Key installieren und ohne Aktivierung verwenden, damit ein potentieller Käufer den PC testen kann. Außer ein paar Einschränkungen und einem Wasserzeichen in der rechten, unteren Ecke passiert nichts. Zum Testen reicht das völlig, als Dauerlösung würde ich es nicht empfehlen.
Klingt gut, von Linux habe ich keine Ahnung.

till69 schrieb:
Wenn Du den 13700K undervolten willst (meiner läuft mit 1,16 anstatt 1,28V) nimm ein Z Board:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html (BIOS Flashback evtl. nötig)

Spart Strom und kühlt sich besser (& leiser)
Thanks, but no, thanks. Das ist mir zu kompliziert.

Butter bei die Fische: Ich bestell dann jetzt mal. Ihr hört wieder von mir, wenn alles da ist. :)
Ergänzung ()

Und natürlich ist die Zotac heute knapp 75 Euro teurer. :hammer_alt:

Welche stattdessen?
  1. Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  2. Manli GeForce RTX 4080 Gallardo, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  3. Palit GeForce RTX 4080 GamingPro, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Kosten von 1170 - 1178 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JollyRoger2408
Ich nehme an, dass dies die endgültige Zusammenstellung ist, nur dass es auf Grund des Preises nun eine der drei o. e. GPUs werden soll.
https://geizhals.de/wishlists/3210590
Die passt mMn gut.

Die drei GPUs nehmen sich am Papier quasi nichts ...
https://geizhals.de/?cmp=2864392&cmp=2850057&cmp=2864384&active=1
... wobei ich sagen muss, dass "Manli" für mich, abgesehen vom Namen, ein völlig unbeschriebenes Blatt ist. Aus diesem Grund würde ich eher zu einer der beiden Palit GPUs greifen.
Eventuell kann aber noch jemand Anderer etwas zu "Manli" sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, dass dies die endgültige Zusammenstellung ist, nur dass es auf Grund des Preises nun eine der drei o. e. GPUs werden soll.
https://geizhals.de/wishlists/3210590
Die passt mMn gut.

Die drei GPUs nehmen sich am Papier quasi nichts ...
https://geizhals.de/?cmp=2864392&cmp=2850057&cmp=2864384&active=1
... wobei ich sagen muss, dass "Manli" für mich, abgesehen vom Namen, ein völlig unbeschriebenes Blatt ist. Aus diesem Grund würde ich eher zu einer der beiden Palit GPUs greifen.
Eventuell kann aber noch jemand Anderer etwas zu "Manli" sagen.
Genau.

Dann nehme ich die OC, klingt krasser

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JollyRoger2408: äh, ja, natürlich meinte ich die Manli. da hatte ich den falschen link rausgelöscht. ist korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JollyRoger2408
Hi Leute, kurzes Update:

Heute ist als letztes das Gehäuse gekommen (obwohl geplanter Liefertermin eigentlich bereits Donnerstag war).

So weit, so gut. Hier ein paar Bilder (in der Hoffnung, dass ihr keine gravierenden, irreparablen Fehler findet).

Bei der Grafikkarte jetzt allerdings die erste größere Unsicherheit: müssen diese Metalnippel ganz unten nach außen oder auf die Innenseite vom Gehäuse. Siehe hier unten, einmal unter 143A und direkt daneben ohne Beschriftung:
PXL_20230619_223139448.jpg


Zwar passt alles besser, wenn die Metallteile außen sind und die Karte "klickt" sich auch ein, allerdings bleibt dabei ein Abstand von ca. einem halben Centimeter zwischen den Windungen für die Gehäuseschrauben an der GraKa und dem Gehäuse und die Pins in Richtung Gehäuse gucken auch noch ein wenig hervor. Kann ich trotzdem einfach die Schrauben festziehen? Oder ist das so komplett falsch und die Metallteile müssen nach innen? Dann passt aber irgendwie die gesamte Karte nicht mehr... zumindest nicht ohne Kraftaufwand.

Habe jetzt geschlagene 20 Minuten versucht mir irgendwie eine Antwort zu ergooglen, bin aber kläglich gescheitert und bitte nun hier untertänigst um die Aufklärung durch den Hohen Rat.

Danke und VG
 
Muss nach innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Puh, dann bin ich froh, dass ich gefragt habe, die Dinger rutschen so selbstverständlich nach außen, dass ich das fast als gewollt vermutet hatte. Ich gehe davon aus, dass nichts kaputt geht, falls ich sie dann mit etwas Kraftaufwand nach innen zwinge /drücke / biege?
 
Dazu sollte eigentlich kein besonderer Kraftaufwand nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sweeter Dieter
Weiter geht's! GraKa hat jetzt gepasst, jetzt geht's ans Verkabeln.

Wie geht das mit den Gehäuselüftern? Muss ich die Stecker ineinander stecken?

PXL_20230621_202134913.jpgPXL_20230621_202209110.jpgPXL_20230621_202243293.jpgPXL_20230621_202119483.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter kannst du als DaisyChain durchschleifen, oder wenn möglich jeden Lüfter an einen eigenen Header (Pins auf dem Mainboard) verbinden. Wenn alles verbunden ist noch ein hochauflösendes Photo auf den Innenraum dann kann man ja mal drüber schauen.
Also ja, die kannst du verbinden wenn es zu wenige oder schlecht erreichbare FAN-Anschlüsse gibt.

Edit: Genau das Bild erklärt es gut das grad noch angehängt wurde.
Eidt2: Eventuell werden die Lüfter im Betrieb beim Testen nicht regeln, dann kann man im BIOS einstellen das diese über die Spannung und nicht über ein sog. PWM 'Signal gesteuert werden. Die meisten modernen Mainbords erkennen das aber, also erstmal vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Diese 7 Stromkabel habe ich noch übrig und weiß nicht so recht wohin damit. Das Ummantelte hat die Aufschrift 600W und würde evtl in den ATX 12V1 Power connector passen, ist das richtig?

Ansonsten haben 2 Kabel die Aufschrift CPU, dann gibt es noch diese 2 Kabel mit mehreren Steckern, 2 mit der Aufschrift PCIe .PXL_20230621_205253793.jpgPXL_20230621_204839092.jpg
 
Sweeter Dieter schrieb:
Diese 7 Stromkabel habe ich noch übrig und weiß nicht so recht wohin damit. Das Ummantelte hat die Aufschrift 600W und würde evtl in den ATX 12V1 Power connector passen, ist das richtig?
Das ist das passende Kabel für die Nvidia 4x00 Grafikkarten, am Netzteil gibt es nur einen passenden Anschluss.

Sweeter Dieter schrieb:
Ansonsten haben 2 Kabel die Aufschrift CPU, dann gibt es noch diese 2 Kabel mit mehreren Steckern, 2 mit der Aufschrift PCIe .
Die beiden mit CPU beschrifteten müssen oben links an das Board angeschlossen werden (laut Bild 1mal 8Pin und 1mal 4Pin). Die Kabel mit mehreren Anschlüssen sind für SATA Geräte (HDD, SSD oder optische Laufwerke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Ok, wichtig ist PCIe ist schonmal für die Grafikkarte.
Oben links auf dem Bild kommt schonmal normalerweise 8 Pin CPU + 4/8 Pin CPU (i.d.R jedoch nur beim OC/Übertakten nötig, wenn 8+4 vorhanden ist anstecken.
Die Stecker in Reihe mit den rustikal aussehenden 4 Pin ist für DVD Laufwerke und ältere Peripherie. Die in Reihe mit dünneren Steckern sind für S-Ata Laufwerke. Da das Netzwerk Modular ist brauchst du auch nicht alle Kabel anstecken ans NT, erleichtert es die Kabel zu verlegen und zu verstecken.
Achso und das 600W ist der neue Standard bei Nvidia Karten der 4XXX Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Die beiden mit CPU beschrifteten müssen oben links an das Board angeschlossen werden (laut Bild 1mal 8Pin und 1mal 4Pin)
Ich hab nur 2x 8 pin, dann nehm ich also nur 1 davon. 4 pin hab ich gar nicht
 
Zurück
Oben