Upgrade: PC von 2017 (i7-7700, RTX 1070)

Schau mal, ob sich nicht zumindest einer dieser 8-Pin Stecker in 2x 4-Pin teilen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Zeig die mit CPU als Beschriftung mal genauer im Photo, entweder kann man die trennen, oder der eine 8ter passt auf den 4er. Wobei man den lt. Handbuch nur bei OC zwingend anschließen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
PXL_20230621_211336390.jpgPXL_20230621_212247988.jpg
 
Der auf dem Bild linke lässt sich teilen, einfach mal die beiden Hälften gegeneinander verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Ok, habs 😅
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt die GraKa einsetzen will, knicke ich die Kabel für l Lüfter 2 und 3 und HD audio ab 🙃PXL_20230621_213144384.jpg
Ergänzung ()

Lüfter... GraKa ist noch nicht richtig drin PXL_20230621_213704916.MP.jpg
Ergänzung ()

Lüfter könnte ich vielleicht alle zusammenstecken und dann über den 1er slot laufen lassen, aber was mach ich mit dem HD audio?
Ergänzung ()

PXL_20230621_214243549.jpgPXL_20230621_214318339.jpg
GraKa hat noch ein paar Millimeter Luft... Liegt nur auf dem HD audio Kabel
Ergänzung ()

Na gut, dieses Auto ergänzen hier gibt mir gerade den Rest, bin raus für heute. Sagt mir bitte, dass ich am Anfang mit meiner Skepsis gegenüber einem Mini ATX nicht recht hatte und jetzt doch ein anderes Mainboard brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine gute Entscheidung sich erstmal zu sammeln und mit frischer Energie an die Sache zu gehen, wenn in Bild 3 die Graka komplett im Slot steckt und die Biegung der Kabel wie auf dem Bild ist, ist es zwar nicht schön, jedoch versteckt und erstmal auch kein Problem. Die müssen nicht schnurgerade aus dem Stecker kommen. Alles bis zum Bruch ist erstmal unbedenklich also Kabel- und Steckerbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
GraKa steckt halt leider noch nicht ganz drin, auf dem 4 Bild sieht man den Abstand und auch an den Metalteilen von denen ich nich wusste ob innen oder außen auf dem 1 Bild. Bin mir eigentlich sicher, dass sowohl fan 2+3 und hd audio komplett abknicken und brechen, wenn ich die GraKa komplett reindrücke
 
Hmm, eigentlich schwebt der Kühlkörper der Graka auch mit genügend Abstand über dem Mainboard, damit so etwas nicht eintritt. Beim HD-Audio gibt es sicher 90° Adapter für ein paar Euros (was ärgerlich ist, aber der Optik Mini-ITX geschuldet ;). Temporär kann man den natürlich auch weglassen und die Lüfter verbunden an einen anderen Header stecken. Bei Bild 3 dachte ich aufgrund der Nasen der Slotblende das sie komplett im Slot steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
AB´solut SiD schrieb:
Beim HD-Audio gibt es sicher 90° Adapter für ein paar Euros
Ich habe keinen gefunden und es wären mir auch keine bekannt.

@Sweeter Dieter
beim Lüfteranschluss kannst du dir mit einem Y-Kabel behelfen und bis zu 3 Lüfter an einem Anschluss am Board betreiben. Für HD Audio sehe ich schwarz.

Du hast dieses Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html und dieses Board https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html; richtig?

In dieses Gehäuse passen ATX Boards; ich wäre für die radikale Lösung: schick das Board zurück und hol dir ein ATX Board, zB das https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=de
Da hast du dann ausreichend Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Brauchst du denn den Frontaudio-Anschluss unbedingt? Ansonsten einfach weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
@JollyRoger2408 - tatsache, ich find jeden Mist gewinkelt aber der hd_audio ist unauffindbar. Hmm, in dem Fall schließ ich mich JR2408 aber an, ärgerlich mit dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
HerrRossi schrieb:
Brauchst du denn den Frontaudio-Anschluss unbedingt? Ansonsten einfach weglassen.
Wenn der nur dafür da ist, den Mikrofon- und Kopfhöreranschluss direkt am Gehäuse zum Laufen zu bringen, brauch ich das tatsächlich nicht. Allerdings bleibt die Problematik mit den Lüftern. Wie problematisch wäre es denn, die alle über einen einzigen Header laufen zu lassen? Was für Konsequenzen hätte das?

JollyRoger2408 schrieb:
korrekt.

JollyRoger2408 schrieb:
In dieses Gehäuse passen ATX Boards; ich wäre für die radikale Lösung: schick das Board zurück und hol dir ein ATX Board, zB das https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=de
Bin ich echt am Überlegen jetzt. Ich ärgere mich, weil ich, wie gesagt, am Anfang skeptisch aufgrund von mini-ATX war. Hab dann aber darauf vertraut, dass alles passt, zumal es ja auch in diesem "Der ideal Gaming PC" Thread empfohlen wird. Aber gut, seis drum, jetzt ist es halt so, versuchen wir positiv zu bleiben. Werde dort in den Kommentaren aber mal auf die Problematik hier verweisen...

Wie einfach geht so ein Umtausch? Ich stelle mir das kompliziert vor. Wäre dieses Mainboard auch ok? https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
 
du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen deinen Kauf widerrufen.
das gestaltet sich als gar nicht schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sweeter Dieter schrieb:
Wie problematisch wäre es denn, die alle über einen einzigen Header laufen zu lassen? Was für Konsequenzen hätte das?
Also ich habe damit keine Probleme und auch wenn man Rezensionen zu diesen ganzen 3-fach-Y-Steckern für Lüfter liest, scheint es keine Probleme zu geben. Elektrotechnisch wird dann als Konsequenz mehr Strom aus dem Header gezogen. Diesen muss das Board natürlich zur Verfügung stellen können, was Boards aber wohl grundsätzlich können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sweeter Dieter schrieb:
Wie einfach geht so ein Umtausch? Ich stelle mir das kompliziert vor. Wäre dieses Mainboard auch ok?
Bei online Käufen hat der Kunde das recht, innerhalb von 2 Wochen ab Kaufdatum das gekaufte Produkt ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Ist also gar nicht kompliziert.

Das Board ist ok, wenn es dich nicht stört, dass eine der drei M.2 Schnittstellen nur mit PCIe 4.0 x2 angebunden ist. Wie viele M.2 SSDs planst du zu verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
JollyRoger2408 schrieb:
Das Board ist ok, wenn es dich nicht stört, dass eine der drei M.2 Schnittstellen nur mit PCIe 4.0 x2 angebunden ist. Wie viele M.2 SSDs planst du zu verbauen?
Nur die eine, auf absehbare Zeit. Falls das Ding mit seinen 2 TB (ist mehr als ich aktuell hab, und das hat mir schon ordentlich gereicht) jemals voll werden sollte, evtl noch eine zweite irgendwann. Eher unwahrscheinlich. Zur Not schmeißt man ein paar dicke Spiele runter und dann geht's auch.
Ergänzung ()

Also falls es wirklich keine Probleme macht, 3 Lüfter über einen Header laufen zu lassen, spare ich mir den Umtausch. Die Lüfter haben nur 0.16A und laut Anleitung schaffen die Header bis zu 2A, also sollte das kein Problem sein. Ich schau mir das heute Abend nochmal genau an.

Würde gern wieder eine Umfrage hier erstellen: Wer würde lieber umtauschen und wer nicht? Hab ein bisschen Bedenken, dass im Laufe der Zeit irgendwas auftritt, wo ich mich dann ärgere, nicht innerhalb des Widerrufszeitraums gegen ein normales ATX umgetauscht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sweeter Dieter schrieb:
Wer würde lieber umtauschen und wer nicht?
Ich würde auf alle Fälle umtauschen.
Wenn du möchtest, kannst du es aber davon abhängig machen, ob denn die GPU überhaupt OHNE angesteckten HD Audio Stecker genug Platz hat.

Drei Lüfter an einem FAN Header sind kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sehe auch kein Problem dauerhaft drei Lüfter über einen Header laufen zu lassen. Sollte es dir jedoch jetzt auf paar Tage nicht ankommen, kannst dich ja flott umentscheiden. Alles wieder ordentlich verpackt, die mitgeliefere Sockel Plastik Ding wieder drauf und flott umentschieden. Ist kein Problem i.d.R., "passt nicht" ist ja durchaus ein passender Grund für einen berechtigten Austausch. Würde jetzt persönlich, beim günstigen online Angebot egal welcher Händler zuschlagen und das andere zurückschicken.
Alternativ kannst du natürlich auch an den einen Header eine Lüftersteuerung klemmen, was auch erlauben würde später mehr Lüfter bei Bedarf anzuschließen. wie vorher schon angemerkt mehr Lüfter ist nicht gleich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du möchtest, kannst du es aber davon abhängig machen, ob denn die GPU überhaupt OHNE angesteckten HD Audio Stecker genug Platz hat.
Ja, ohne Audio und die Lüfter passt es.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde auf alle Fälle umtauschen.
JollyRoger2408 schrieb:
Drei Lüfter an einem FAN Header sind kein Problem.
Wieso dann umtauschen?
 
Zurück
Oben