Abnahme: PC-Upgrade von 2017 (von i7-7700, RTX 1070 zu i5-13600, RTX 4080)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweeter Dieter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
119
@MODS: BITTE SCHLIESSEN! SORRY UND DANKE

@alle anderen: Freue mich auf euren Input hier

-----------------------

Hallo zusammen,

wäre super, wenn mir jemand kurz bestätigen könnte, dass ich die folgende Zusammenstellung problemlos funzt, bevor ich auf "bestellen" klicke.
Hier die Übersicht bei Geizhals
(die Teile mit Anzahl 0 übernehme ich von meinem aktuellen Rechner)

Hier der Ausgangs-Thread von vor ein paar Wochen. (FYI)

Seht ihr irgendwelche Probleme? (Lautstärke ist ziemlich egal, da es sich um ein Couch-Setup handelt.)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die HDD irgendwie eine Daseins Berechtigung?
Ich persönlich würde keine HDD mehr einbauen.

Lieber zwei SSD mit je 1TB, oder halt mehr.
Und die 4080 in ein gedämmtes Gehäuse?

Willst du spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Sweeter Dieter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

Dann entweder 5800X3D oder 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Hat die HDD irgendwie eine Daseins Berechtigung?
Will sie aus dem alten Rechner übernehmen, sind halt aktuelle ne Menge Spiele und Dateien drauf.

Und die 4080 in ein gedämmtes Gehäuse?
Ja, das Gehäuse nutze ich halt aktuell. Bin damit zufrieden und dachte, ich kann das weiter verwenden. Spricht da was dagegen?

Willst du spielen?
Jo, siehe Ausgangs-Thread. Aktuell vor allem Diablo.
 
... und warum dann ein neuer Thread, statt im alten Thread weiter zu machen?
hab vor Ewigkeiten mal einen alten Thread von mir nach einiger Zeit aufgewärmt, da wurde mir empfohlen, lieber einen neuen Thread aufzumachen. Außerdem dachte ich, es wäre so übersichtlicher.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nimm die iGPU mit -> 13600K
Ok. Dachte, da kann ich sparen und es wäre unnötig. Wär cool, wenn du oder jemand anders kurz erklären könnte, was da der Vorteil ist :)
 
@Sweeter Dieter:
und den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht...?

im Deep Silence 3 wird es mit ner 4080 sicher schön warm. wenn das unbedingt bleiben soll: zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel verbauen und tür aufmachen.
 
1100€ für ne GPU hinlegen aber nen i5 dazu, passt für mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Deathangel008 schrieb:
@Sweeter Dieter:
im Deep Silence 3 wird es mit ner 4080 sicher schön warm.
Ich hatte lange auch ein DS3, mit 4 Lüftern, 2 vorne, 2 hinten hat man keine Probleme.
Ich hab darin auch ne stark übertaktete RX 390XT und eine Vega64 genutzt und das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
@Sweeter Dieter
Nun müssen wir uns deine Anliegen aus zwei Threads zusammensuchen; nicht gut.
Mach im alten Thread weiter. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt macht diesen Thread ohnehin zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Deathangel008 schrieb:
im Deep Silence 3 wird es mit ner 4080 sicher schön warm. wenn das unbedingt bleiben soll: zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel verbauen und tür aufmachen.

Muss nicht unbedingt bleiben, hatte nur gehofft, ich könnte es problemlos weiterverwenden. Da das Ding hinter der Fernsehbank steht, könnte ich noch die Seitenwände abnehmen. Aber falls ich trotzdem mit Problemen aufgrund von zu viel Hitze rechnen muss, freue ich mich über alternative Empfehlungen. Bisher hab ich mich mit Temperaturen noch nie auseinandergesetzt.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Sweeter Dieter
Nun müssen wir uns deine Anliegen aus zwei Threads zusammensuchen; nicht gut.
Mach im alten Thread weiter. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt macht diesen Thread ohnehin zu.
alles klar, sorry, da im alten Thread so wenig Resonanz kam, dachte ich, die Zusammenstellung wäre soweit schon in Ordnung und wollte hier eigentlich nur kurz abgenickt bekommen :D Danke für den Hinweis.
 
Lee Monade schrieb:
1100€ für ne GPU hinlegen aber nen i5 dazu, passt für mich nicht wirklich.
nen alter i7 wird von nem aktuellem i3 mobile geschlagen. Das ist zum einen nur einen Name und zum anderen überhaupt nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, thuering und Sweeter Dieter
Lee Monade schrieb:
1100€ für ne GPU hinlegen aber nen i5 dazu, passt für mich nicht wirklich.
Der i5-13600K ist ja wohl eine sehr solide Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Lee Monade schrieb:
1100€ für ne GPU hinlegen aber nen i5 dazu, passt für mich nicht wirklich.
Der 13600K liegt in der Bench-Suite von GamersNexus nur in einem Titel unter 200 fps (er hat dann 175 fps), er ist in Titeln die nicht von X3D profitieren mitunter schneller als ein 7800X3D und hat durchgängig vergleichbare 1% lows.

Was ist daran nicht ausreichend, außer vielleicht eine rein gefühlte Diskrepanz im Anschaffungspreis?

Bei CPUs herrscht eben noch Konkurrenz im Gegensatz zu AMD/Nvidia, die sich bei GPUs schön arrangiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sweeter Dieter schrieb:
Wär cool, wenn du oder jemand anders kurz erklären könnte, was da der Vorteil ist
Als Backup Gold wert, kann im Desktop Strom sparen (PS3 läuft prima mit der iGPU), für spätere Nutzung/Verkauf als Office Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
HorstSan schrieb:
Bei CPUs herrscht eben noch Konkurrenz im Gegensatz zu AMD/Nvidia, die sich bei GPUs schön arrangiert haben.
???
Aluhut?
 
Wie es aussieht ist die Nutzungszeit 6-7 Jahre und dann bei einer Neuanschaffung gleich wieder eine tote Plattform......kann man ja machen, aber da wäre auf dieser toten Plattform die Top-CPU empfehlenswert. Ich würde somit auf jeden Fall den 13900K mitnehmen um über diesen Zeitraum Best möglich um die Runden zu kommen.

Wenn das Nanoxia mit 4-5 guten Lüftern ausgestattet ist, werden die Temperaturen darin nicht kritisch werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben