Upgrade Prozessor / Mainboard

Bruthek

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wow, Overwatch, Call of Duty
1920x1080
Hohe Qualität
FPS was halt möglich ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nichts

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2x HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): I5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x 250GB SSD, 1x 1TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie Sinn macht

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

Hallo Leute,

da mein PC mit dem neuen Call of Duty Probleme hat dachte ich ein neuer Prozessor/Mainboard würde Sinn machen.
Was würde bei dem Setup denn Sinn machen?
Will ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig und es macht wenig Sinn einen Prozessor zu kaufen der overpowered ist.

Mfg

Zum Prozessor kommt noch Ram dazu... aber ein Ryzen 5 3600 wäre nicht verkehrt. + MB und Ram

Hi könntest du noch mehr Infos geben zum Mainboard wichtig wäre der Sockel von CPU und Mainboard damit man nach einer neuen CPU schauen kann.

Und sonst den namen deines Mainboards!

Wenn du die CPU weißt, ist der Sockel doch klar, mehr als ein i7 4xxx passt da nicht drauf und der ist zu teuer für das was er kann.

Zuletzt bearbeitet:
Board muss später nachschauen.
Aber 16GB Ram sollten doch ausreichen oder? Auch wenn es, ich denke, ein DDR3 ist.

Wenn du eine neue CPU möchtest, die merklich und auch zukünftig etwas verbessert, brauchst du eine aktuelle CPU, die brauch ein neues Mainboard und da passt nur DDR4 Ram drauf.

Naja, in China gibt es schon Mainboards wo man auch einen 9900K mit DDR3 Speicher kombinieren kann, da die Intel einen DDR3L kompatiblen Kontroller haben, wird nur regulär nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
koderwaska schrieb:
...und damit möchtest du uns jetzt was sagen? Das du den mit einem Hammer auf den Sockel 1150 prügeln möchtest?

Das wir hier mal voran kommen:
Ryzen 5 3600
MSI B 450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Kostet rund 350€ und du bist save für die nächsten Jahre was CPU angeht und deine GPU reicht erstmal auch noch.
Und ja, das ist effektiv schneller als der i5-9600k und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Killer1980, ziFFi und eine weitere Person
Nefiwolf schrieb:
...und damit möchtest du uns jetzt was sagen? Das du den mit einem Hammer auf den Sockel 1150 prügeln möchtest?

Das wir hier mal voran kommen:
Ryzen 5 3600
MSI B 450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Kostet rund 350€ und du bist save für die nächsten Jahre was CPU angeht und deine GPU reicht erstmal auch noch.
Und ja, das ist effektiv schneller als der i5-9600k und günstiger.
tut mir leid mein Fehler hab den falschen Sockel sortier...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da das Thema wieder aktuell geworden ist wollte ich nur mal kurz nachfragen ob die bereits
empfohlenen Komponenten noch Sinn machen.
Oder hat sich Preis/Leistung etwas am Markt getan?

Der "main" Monitor hat sich zu einem WQHD geändert.

Mfg

Moin,
Bruthek schrieb:
da das Thema wieder aktuell geworden ist wollte ich nur mal kurz nachfragen ob die bereits
empfohlenen Komponenten noch Sinn machen.
Oder hat sich Preis/Leistung etwas am Markt getan?
Nein in zwei Jahren hat sich doch ein wenig was getan, die genannten Komponenten machen keinen Sinn mehr.
Es wäre vielleicht tatsächlich sinnvoll nach 2 Jahren einen neuen Thread mit aktualisiertem Fragebogen aufzumachen.

Zurück
Oben