Upgrade R5 1600 => 3600X für VR (Simracing)

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein treuer Ryzen 1600 so langsam etwas schwach auf der Brust wird und mir im VR immer öfter Probleme bereitet, hatte ich in Erwägung gezogen, diesen durch einen 3600X zu ersetzen. Aktuell gibt es den CPU für knapp 200€. Wenn ich ca. 60€ Wiederverkaufswert es 1600er dagegen rechner erscheint mir das eigentlich ganz OK.
Mainboard soll gleich bleiben, dass BIOS-Update vorausgesetzt.

Die Alternative wäre ein 2700X, wobei ich da eher skeptisch bin. Dieser soll auch gemäß des CPU-Tests von CB glaube ich 10% langsam sein.

Spricht irgendwas gegen meinen Plan?

Danke euch!

Eigentlich spricht nichts dagegen. (Aber den X)
Würde ich beim 1600 wohl auch machen, aber ich hab ja den 2600. Da lohnt es sich wohl weniger.

Bist du sicher, daß es an der CPU liegt und nicht an der 1070?

Eigentlich würde ich sagen 3600 langt, aber bei rund 15 EUR Preisunterschied zum 3600x ist es imo wurscht.

Der 2700X lohnt nur, wenn die 8 Kerne auch genutzt werden.
Sonst ist der 3600 (X) die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Knobi Wahn
Solange ich mit dem Supersampling nicht übertreibe ist die 1070 erst mal noch ok für meine Rift dk2.
In erster Linie geht mir aber bei hoher Anzahl von Fahrzeugen etc. extrem viel FPS flöten, weil die Singlecore Power vom 1600er einfach zu low ist.
Natürlich wäre irgend ein Intel CPU mit max Singlecore die beste Lösung, allerdings preislich dann eine ganz andere Nummer. So bekomme ich mit knapp 150€ ~25% mehr CPU Power und einen deutlich höheren Singlecore Takt.

@Arcturus
Die 8 Kerne wären eher bei Anwedungen von Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
zum 3600X gibts ein Gratisgame, wenn Du darauf scharf bist, ist er definitiv die bessere wahl wie der 3600, ansonsten würde ich den 3600 wählen solange dieser auch nur 1€ günstiger ist...

wieso?

Genau, wenn du dir den CPU Vergleich hier auf CB anschaust, liegt der 2700er bei Anwendungen vorn.
Du brauchst aber mehr Singlecore-Leistung für den Anwendungszweck.
Für momentan 150€ ist der 2700X aber definitiv ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
ein i5 9600k mit 5,1ghz oc wäre wohl das beste bei dir

Balkoth schrieb:
Joa, anstatt nur die CPU zu tauschen, gleich die komplette Plattform wechseln. Kopf -> Tisch
naja der sprung vom 1600 auf 3600 ist wohl zu wenig und ein board kostet jetzt auch nicht soviel

Noch als Info: @n3os Ich weiß ja das du hauptsächlich iRacing spielst, iRacing nutzt genau 2 Kerne.
Somit macht der 2700X wenig Sinn und der 3600X wohl am meisten Sinn.

Intel hat zwar eine höhere SingleCore Performance aber P/L stimmt einfach gar nicht.
Aber das musst du selber wissen.

Ich habe selber übrigens den 2600 und spiele in VR. Bei iRacing habe ich bei 20 Wagen auf der Strecke ~70-75 FPS.
Die Brille läuft aber sowieso mit 75 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Zurück
Oben