Gaming-PC Upgrade (R5 1600, GTX 1070)

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hallo Leute,

ich habe ca. 400€, um folgendes System aufzurüsten:

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35)
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
Display: Dell S2719DGF

Ich würde gerne WQHD @ 60 FPS und manche Spiele sogar auf 144 FPS spielen, auf möglichst hohen Grafikeinstellungen.
Ist das mit einem Budget von ca 400€ möglich? Die Grafikkartenpreise sind ja immer noch sehr hoch, auch, wenn sie in letzter Zeit etwas gefallen sind. Ich dachte daher an ein Upgrade auf den Ryzen 5600X, da ich denke, dass meine R5 1600 langsam ein Bottleneck ist.
 
5600 statt 5600x reicht bereits aus, die nehmen sich nicht viel - den Rest in die GPU weil mit der 1070 kommst du halt leider nicht mehr allzu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Für mehr FPS in niedrigen Grafiksettings lässt sich was machen, aber alles was über eine GTX1070 hinausgeht wird zu teuer, wenn ebenfalls hohe FPS gefordert sind. Das erfordert wohl den Austausch von CPU+GPU, und dafür ist das Budget zu klein von deinem jetzigen Stand aus.

Aber da du bei deinen Titeln nicht spezifisch wirst, alles Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
wieso eine neue CPU wenn du nicht mal geschaut hast was wo wie limitiert ?

Das erst mal durchführen und dann kannst dir Gedanken machen ob es was neues braucht.

denn in WQHD kann auch schnell einfach die Grafikkarte Limitieren ... und nein aktuell bekommst für 400€ auch nix an Grafikkarten in neu ... eine 3050 mit 8 GB hat eine sehr ähnliche Leistung zur 1070 ... guck mal nach dem Preis^^

und Vorsicht bei der 3060 ... nicht die abgespreckte 8 GB Variante sich andrehen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron und danyundsahne
RTX 3060 ca. 400€

+90€ = Ryzen 5 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Ich würde mit einer GPU anfangen. Du hast eine GTX1070 und spielst auf WQHD....da ist diese in gut 9 von 10 Spielen im GPU Limit und mit einer schnelleren CPU wirst du kaum bessere FPS haben.

Der Ryzen 5600 für aktuell 139€ hört sich sehr attraktiv und günstig an. Aber wie gesagt, soviel wird das bei der 1070 und 1440p Auflösung nicht ausmachen.

Kannst gerne mal MSI Afterburner ingame laufen lassen und ein paar Screenshots posten, dann sehen wir die Auslastungen von CPU und GPU.

Für 440€ gibt es eine potente WQHD GPU:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-v68711.html

Eine Stufe darunter und unter Budget wäre eine RX6600XT für 350€ interessant:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-v81851.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Ich werf mal noch eine gebrauchte 2070 (Super) in die Runde, wenns denn gebraucht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ne Ryzen 5 5600 kostet ca. 150€, da bleiben 250€ für eine Grafikkarte übrig, was für eine GTX 1660 SUPER reicht. Das ist glaube ich nicht wirklich viel besser als eine GTX 1070. Ich könnte auch alles in eine Grafikkarte stecken, dann könnte ich eine RTX 3060 kaufen. Aber was wäre nun besser? Ich spiele eigentlich querbeet alles, Strategiespiele, FPS, RPG, ...

Bei den Strategiespielen ist die CPU am Limit und bei anderen Spielen die GPU.
Ich hatte das Gefühl, dass ein Upgrade vom R5 1600 auf eine R5 5600X den größten Kosten-Nutzen-Vorteil hätte. Aber eine RX 6700 XT scheint auch (bald) erreichbar zu sein für 400€
 
1070 verkaufen das Geld auf die 400€ packen. Bekommst für die 1070 bestimmt 150€ dann für 550€ neue Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Selphiron schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ne Ryzen 5 5600 kostet ca. 150€, da bleiben 250€ für eine Grafikkarte übrig, was für eine GTX 1660 SUPER reicht. Das ist glaube ich nicht wirklich viel besser als eine GTX 1070.
Das kannst vergessen, verabschiede dich von dem Gedanken. Für 250€ bekommst glaub nichtmal was gutes gebrauchtes, was schneller ist als die 1070.
Selphiron schrieb:
Ich könnte auch alles in eine Grafikkarte stecken, dann könnte ich eine RTX 3060 kaufen. Aber was wäre nun besser? Ich spiele eigentlich querbeet alles, Strategiespiele, FPS, RPG, ...
Ja, so wird es sein, aber das kannst alles selbst kurz testen in deinen Games...MSI Afterburner runterladen, kurz OSD (OnScreenDisplay) einstellen und anzeigen lassen ingame und zack, siehst, wie weit deine GPU Ausgelastet ist. Das ist der ausschlaggebende Faktor:
GPU Last > 95%+ = GPU Limit (1070 ist am Limit, eine schnellere CPU bringt kaum bis garnichts)
GPU Last 94% und weit darunter = CPU Limit, hier würde eine schnellere CPU etwas bringen. (Aber bei GPU Last von z.B. 90% kann die CPU nur max. 10% mehr FPS liefern; wenn du aber eine GPU Last von z.B. nur 70% in einem Game hast, dann kann eine neue CPU eben 30% mehr FPS liefern).

Macht Sinn, oder? ;)

Selphiron schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass ein Upgrade vom R5 1600 auf eine R5 5600X den größten Kosten-Nutzen-Vorteil hätte. Aber eine RX 6700 XT scheint auch (bald) erreichbar zu sein für 400€
Gefühl bringt dir nichts, Fakten müssen auf den Tisch -> MSI Afterburner ;)

Oder du probierst es mit Kaufen aus, einmal GPU, einmal CPU und dann schaust was mehr bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Selphiron schrieb:
da ich denke, dass meine R5 1600 langsam ein Bottleneck ist.
warum bei sowas nur "denken"?

Selphiron schrieb:
da bleiben 250€ für eine Grafikkarte übrig, was für eine GTX 1660 SUPER reicht. Das ist glaube ich nicht wirklich viel besser als eine GTX 1070.
die 1660S ist von der 1070 ein sidegrade mit weniger speicher und weniger verbrauch. ne deutlich schnellere 6600 gibts ab 270€. für WQHD mit "möglichst hohen" settungs und 60fps aufwärts würde ich aber was dickeres wie eben die 6700XT nehmen.

NT (netzteil)?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Also ich komme von einem 1600 und einer 1660S. Verkauf die 1070 und wenn möglich, nimmst du den 5600 und eine 6700(XT). Eine 3060 hatte ich auch kurz für 350€ drin, das wirst du auch schon merke, gerade DLSS ist für WQHD in der Leistungklasse nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Auch überlegen... Die 1070 bekommst vielleicht noch für mehr als 200 Euro los..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Selphiron schrieb:
Ist das mit einem Budget von ca 400€ möglich?
Hängt davon ab, ob der Verkaufserlös der alten CPU und GPU schon drin ist.

Am besten auf einen 5600 (ohne x ohne g) und eine RX6700(xt) sparen. Davon hast du lange was. Wenn sich schon die Möglichkeit bietet, auf ein derart altes Mainboard eine solch schnelle und preiswerte CPU zu setzen, sollte man sie ergreifen.
 
Ok, habe mal wie mehrfach empfohlen den MSI afterburner angeworfen und siehe da, der Bottleneck ist die GTX 1070 (Total War: Shogun 2 und Kingdom Come - Deliverance auf den (fast) höchsten Einstellungen)
Ich glaube ich werde meine Graka verkaufen und dann eine neue für ca 550€ kaufen.
20221206204846_1.jpg
20221206204026_1.jpg
 
Dass die GPU auf fast höchsten Einstellungen limitiert ist ja normal.
Aber du müsstest mal rausfinden, ob du genügend FPS hast wenn du auf 720p stellst und grafikrelevante Optionen runterdrehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Dein Netzteil kennen wir leider noch nicht, wenn das etwas taugt, dann würde ich vom aufgestockten Budget eine 6800 nehmen. Bei mir hat der 1600 eigentlich noch einen recht guten Job gemacht, wenn man das Alter ma bedenkt. Den kannst du dann aber auch problemlos in ein paar Monaten austauschen. Mir ist aufgefallen, dass es mit den 1600 gerade im Bereich der min FPS doch mal häufiger gezuckt hat. Grundsätzlich laufen aber die meisten Sachen noch damit. Hast du jedenfalls mehr von, als wenn du erst die CPU machst und die 1070 weiter nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Ich habe mal auf die niedrigsten Einstellungen gesetzt, da bekomme ich ca 200 FPS ohne, dass die GPU oder die CPU limitieren.
Ich habe eine be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 als Netzteil @Poati
 
Zurück
Oben