Gaming-PC Upgrade (R5 1600, GTX 1070)

Selphiron schrieb:
Ich habe eine be quiet! Straight Power 10 500W ATX
Da wirst du nun verschiedene Empfehlungen bekommen, was die Graka anbelangt. Eine 3060ti oder 6700XT wäre gar kein Problem. Bei einer 6800 würde ich schon etwas Hand anlegen (Undervolting). Hab im übrigen das gleiche NT. Einfach direkt im Treiber die Spannung etwas runter setzen und dann passt das. Normalerweise bekommt man die 6800 somit unter 200W und die Lastspitzen entschärfen sich deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Selphiron schrieb:
Ich habe mal auf die niedrigsten Einstellungen gesetzt
willst du später auch mit allem auf low zocken? nein? dann verarschst du dich damit nur selber.

da bekomme ich ca 200 FPS ohne, dass die GPU oder die CPU limitieren.
und was begrenzt dann die fps? irgendwas limitiert immer. dass bei der CPU dafür laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Weiß nicht, mir wurde empfohlen auf niedrigen Einstellungen ebenfalls zu testen, damit wir wissen, ob die CPU genug Reserve hat, wenn ich die GPU aufrüste.

Kann es sein, dass das Spiel selber die FPS begrenzt? Die CPU Gesamtlast war bei 38%, wobei die höchste Einzelauslastung eines Kerns bei 54% lag. Die GPU hat ebenfalls nicht limitiert (da steht dann entweder Voltage oder Temperature, wenn das der Fall ist)
 
Selphiron schrieb:
Die CPU Gesamtlast war bei 38%, wobei die höchste Einzelauslastung eines Kerns bei 54% lag:

Windows schubst die Prozesse von einem Kern zum nächsten daher gibts selten noch 100 % Auslastung auf einem Kern. Real arbeitet aber der Prozess chronologisch weiter und kann daher nicht schneller als ein Kern maximal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Selphiron schrieb:
Weiß nicht, mir wurde empfohlen auf niedrigen Einstellungen ebenfalls zu testen
bringt aber nichts wenn du dann nicht auch auf "niedrig" zocken willst.

aus der in #18 verlinkten anleitung:
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.

bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitiert.
 
Deathangel008 schrieb:
bringt aber nichts wenn du dann nicht auch auf "niedrig" zocken willst.
Am Ende doch ... Geringe Grafikeinstellungen verschieben die Last Richtung CPU und so kann man checken ob eine größere GPU noch mehr FPS bringt bei besseren Einstellungen.

Ab WQHD kann es schon vorkommen das eine größere CPU gar keine Verbesserung der FPS bringt.
 
@xxMuahdibxx:
alles auf low zu stellen reduziert auch die anforderungen an die CPU. also nicht zielführend wenn nicht auch auf low gezockt werden soll.

GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
links low, rechts ultra, beides CPU-limit.
 
@Deathangel008 und was willst du mit den Bildern beweisen?

Du fängst bei einem CPU Limit an und kommst ins nächste... Das beweist doch gar nichts außer das deine GPU für beide Szenarien zu stark ist.

Deine CPU muss aber für 170 Fps deutlich mehr ackern ...

Der TE steckt aber im GPU Limit und dann greift die Empfehlung zum austesten der max Fps, die eine CPU erzeugen kann, ist immer die geringste Auflösung sowie die geringste Qualität bei der GPU.

Was für Daten werden durch eine geringere Grafikqualität denn weniger also was konkret muss die CPU weniger berechnen...

Komm erklär das Mal bitte...

P.S. außer über die CPU berechnete physx Effekte fällt mir wenig ein.. aber welches Game nutzt das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich bin selbst etwas falsch abgebogen.

Auflösung runter = CPU Limit austesten.

Grafikeinstellungen können Einfluss auf beides haben habe dort nur an Kantenglättung und ähnliches gedacht.

Aber ja die Engines berechnen auch die Physik und anderes noch über die CPU ...
 
Zurück
Oben