Upgrade R9 390 (Eine gebrauchte leise wird gesucht)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich möchte meine R9 390 Nitro gerne ersetzen.
Die neue soll in erster Linie Leise + Schneller als die R9 390 sein.

Habe überlegt eine 980TI zu nehmen, kann die Lautstärke der Karte aber nicht einschätzen. Die leisen Modelle sollen wohl z.B. die jetStream sein. Jemand Erfahrung ? evtl. Sogar mal beide direkt im Vergleich gehabt?

Für meine 390 bekomme ich noch ~ 250 €, eine 980TI kostet mich ~ 350.

Somit würde ich 100€ investieren um A) Das System leiser zu bekommen und B) ~40% mehr Leistung zu haben


Eine neue GPU wie 1070/1080 möchte ich nicht kaufen weil die Preise einfach zu hoch sind. Dann lieber jetzt 100€ investieren, 1 - 1,5 Jahre wieder ruhe haben und dann mitte nächsten Jahres die nächste AMD/NV Generation einsteigen.


Klint das realistisch? Oder Ist das ganze eine Milchmädchenrechnung :) ?
 
Du willst also ein VRam Downgrade von 2 GB machen und hältst das für sinnvoll?
Ich halte das für Schwachsinn. Alles unter einer 1070 ist für mich nur bedingt sinnvoll.
 
Dann kannst du auch ein weiteres Jahr mit der 390 unterwegs sein und sparst dir bis dahin Geld zusammen.
 
Hier mal ein kleiner Leistungsvergleich:
https://www.anandtech.com/bench/product/1594?vs=1496

Ist halt die Frage in wie weit sich die 6 GB VRam bei aktuellen Spielen (oder zumindest in dem von dir angepeilten Zeitraum) leistungsmindernd auswirken werden.

Unter 8 GB würde ich mir keine Karte mehr zulegen. Aber das ist meine persönliche Meinung
 
Würde mich auch eher noch mit der 390 begnügen. Leistung sollte sie ja noch genug haben. Man muss ja nicht alles auf ultra stellen.
Unterschiede zwischen den höheren Qualitätseinstellungen muss man meist sowieso mit der Lupe suchen.

Zur Lautstärke: die 390 Nitro ist (für eine 390) bereits recht leise. ne mittelmäßige 980 ti wird hier nicht wirklich leiser sein. Erst bei der neuen Generation geht es wirklich noch mal ein stück leiser 1070(ti)/1080. Würde mich aber eher mit der Lautstärke abfinden, bzw an der Lüfterkurve bzw dem Power Target etwas schrauben. Habe selbst eine 970 von MSI und mit Power Target von 85% (was in 5% weniger Leistung resultiert, also vernachlässigbar) und eigener Lüfterkurve ist sie auch beim Gaming nicht zu hören (Lüfter bei max 45%)
 
Der GPU Markt scheint sich nicht wikrlich zu beruhigen... und ich bezweifel das neue GPU Generationen schlechter sein werden für mining.
Dennoch werde ich euren Rat beherzigen und mich weiterhin mit der 390 begnügen.

Um weinigstens ein Teil meiner Bedürfnisse zu stillen, werde ich mich mal mti Powertarget + Lüfterkurve befaßen.
 
350€ sind für eine gebrauchte 980Ti schon zu viel. Mit etwas Glück und ein bisschen Handeln bekommt man die bereits ab 250€ aufwärts. 250€ ist für die 390 nitro übrigens auch schon happig. Man darf sich da von überteuerten Preisen bei ebay-kleinanzeigen nicht täuschen lassen. Bei den ebay-Auktionen gehen die für weniger weg.

Edit: wer mehr bezahlt ist selber schuld.
 
Muss das ganze nochmal hervorholen.

Ich habe schon seit längerem im idle Modus ein leises, hochfrequentes fiepen/pfeifen.
War gerade unterm Tisch und habe im laufenden Betrieb alle Komponenten abgehorcht. Der Auslöser sind die 3 Lüfter meines GPU, bzw nur der eitlere. Wenn ich all 3 Lüfter anhalte ist der Rechner zu unglaublich leise *herlich*

Kann ich bei meiner GPU auch Zero Fan einstellen im idle betrieb? Oder beschädige ich die GPU damit ?
Denn wenn ich die GPU leise bekomme, halte ich es auch noch bis zur nächsten NV / AMD GPU aus :)

p.s. Ich betreibe 3 Monitor... ist vermutlich auch der Grund, warum alle 3 Lüfter drehen im idle (Manchmal drehen auch nur 2)
 
Unter einer 1070 lohnt sich das nicht, vor allem kaum bei den Preisen.
Wenn dich deine Karte nervt, würde ich sie jetzt verkaufen, die wird schnell einen Abnehmer auch für über 300 Euro finden, teilweise zahlen die auch 380€. Lass dich von dem dummen Geschwätz 250€ sind schon zuviel nicht beeinflussen. Musst halt 200€ Aufpreis zur 1070 rechnen.
Die Preise werden seit Monaten schlechter bzw. steigen. Ich würde nicht damit rechnen, dass es schnell besser wird.
 
Zurück
Oben