Gaming-PC für 1500 € - GraKa (R9 390) vorhanden

extra_pc

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe hier noch eine R9 390 (siehe unten) rumliegen, die ich gerne vorerst nutzen möchte. Entweder um zu warten, was der Grafikkartenmarkt in den nächsten Monaten so her gibt bzw. bis ich (nichtsdestotrotz) das Geld zusammen habe für eine 6800 XT / 6900 XT.

Dementsprechend soll die restliche Hardware dafür reichen auf eine 6800 XT / 6900 XT und dann auch einen 1440p Monitor mit (min. 144 Hz) umsteigen zu können.

Ich habe mir anhand zahlreicher Forumsposts von hier mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt / Sinn ergibt:
Geizhals-Wunschliste

  • AMD Ryzen 9 5900X: siehe unten
  • 2 TB Samsung 970 EVO Plus SSD: damit habe ich erstmal gut Luft nach oben und alles in dem schnellen Slot nahe der CPU
  • Crucial 32GB 3200 CL16: den würde ich dann noch über XMP auf 3600 MHz bringen wollen
  • Noctua NH-D15S: alternativ evtl. beQuiet Dark Rock Pro 4
  • Pure Base 500DX: wird hier ja viel empfohlen. Scheint ein solider Mix aus Schalldämmung und gutem Airflow zu sein.
  • Straight Power 11 750W: das sollte für alles langen, oder?

  • Motherboard: Da bin ich bis jetzt noch nicht so ganz durchgestiegen. B550 oder X570? Mit Aktiv- oder Passivkühler? Soll natürlich alle Anschlüsse des Case versorgen. Wifi und Bluetooth ist nicht wichtig (das könnte man auch über PCIe Karten nachrüsten, oder?)
  • Gehäuselüfter: Bei dem Case sind ja schon drei Lüfter dabei? Taugen die was und reichen die? Oder lieber mehr einbauen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. ("Perspektivisch" bezieht sich hier auf ein später anstehendes Upgrade der Grafikkarte)
  • Welche Spiele genau? Von allem etwas:
    • Company of Heroes 2, Age of Empires 4, Total War: Warhammer, Kingdom Come: Deliverance, Dark Souls Remastered, Jedi: Fallen Order (perspektivisch auch AAA-Titel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1080p (perspektivisch 1440p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen (perspektivisch hoch bis ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Erstmal wären im Schnitt 60 FPS schon ausreichend (perspektivisch je nach Spiel mind. 60 / Durchschnitt 100 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD.
  • Ich möchte den PC gerne mit Dualboot (Windows / Linux) nutzen können. Windows fürs Gaming und Linux für den Alltagsgebrauch, Studium, Programmieren. Welche Linux-Distro habe ich noch nicht genau überlegt. Wegen Dualboot mit Linux tendiere ich dazu eher eine Ryzen 5 als eine Alder Lake-CPU zu nehmen, da die meisten Linux-Distros wohl nicht so gut mir den P- und E-Cores klarkommen AFAIK.
  • Ich möchte in der Lage sein zwei oder drei VMs gleichzeitig nutzen zu können. Das spricht mMn dafür eine CPU mit vielen Kernen zu nehmen -> AMD Ryzen 9 5900X


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB ist mir relativ egal.
  • Tendenziell soll der PC schon leise sein, aber Leistung ist mir wichtiger.
  • Die R9 390 ist ja ziemlich bekannt dafür heiß zu werden, deshalb habe ich überlegt (nach Reinigung und neuer Wärmeleitpaste) die Karte etwas zu undervolten (MSI Afterburner ist da der way to go, oder?)
  • Vielleicht lohnt es sich aber auch die Karte (mit MSI Afterburner) zu overclocken, um da noch ein bisschen was rauszukitzeln? Ich bin da unschlüssig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mit der R9 390 würde ich mir einen 1080p Monitor zulegen. 144 Hz ist schon sinnvoll, oder? Ich komme zwar vermutlich in der Regel nur so auf 60 FPS, aber auch da sollte sich mit höherer Bildwiederholfrequenz ein Vorteil merkbar machen?
  • Welches Panel ist da sinnvoll?
  • Mind. 25 Zoll Diagonale. Machen 27 Zoll mit Full HD noch Spaß oder ist da die PPI schon zu gering?
  • Ich tendiere eher zu einem flachen Monitor.
Über Monitorvorschläge freue ich mich (max. 250 - 300 €)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte und ohne Peripherie: ca. 1500 €
Monitor: max. 250 - 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (bzw. in den nächsten Tagen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber kann ja nicht so schwer sein (hoffe ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DJMadMax und Nickel
extra_pc schrieb:
Noctua NH-D15S: alternativ evtl. beQuiet Dark Rock Pro 4
ein Fuma 2 tut es auch locker.

Pure Base 500DX: wird hier ja viel empfohlen. Scheint ein solider Mix aus Schalldämmung und gutem Airflow zu sein.
dämmung gibts da nicht wirklich. vllt auf der rechten seite, bringt dann aber auch nichts mehr. ist für solche hardware aber ne gute wahl. die ab werk verbauten Pure Wings 2 sind nix besonderes, aber auch nicht schlecht. würde ich erstmal ausprobieren.

Straight Power 11 750W: das sollte für alles langen, oder?
für ne 6900XT XTXH würde ich eher 850W nehmen. beim SP11 liest man seit geraume rzeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. ne gute und sehr leise alternative wäre das Ion+ (2). graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen, das gilt auch für die 390.

AMD Ryzen 9 5900X: siehe unten
an sich ne gute CPU, aber fraglich ob der aufpreis zum 12700 (multithread im schnitt ~12% langsamer, singlethread ~10% schneller) gerechtfertigt ist. zu möglichen problemen von Linux mit Alder Lake kann ich allerdings nichts sagen.

Da bin ich bis jetzt noch nicht so ganz durchgestiegen. B550 oder X570? Mit Aktiv- oder Passivkühler?
kommt auf die ansprüche an.

Soll natürlich alle Anschlüsse des Case versorgen.
das 500DX hat am front-I/O nen USB-C-port der grundsätzlich 3.1 kann, müsste das MB dann auch nen entsprechenden header mit 3.1 haben oder reicht dir hier auch 3.0?

Vielleicht lohnt es sich aber auch die Karte (mit MSI Afterburner) zu overclocken, um da noch ein bisschen was rauszukitzeln? Ich bin da unschlüssig.
übertakten wäre das letzte was ich bei der karte machen würde; der kühler ist ein kompletter witz für so ne GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extra_pc und DJMadMax
Moin,

extra_pc schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X
Für Gaming unnötig, je nach dem wie deine verwendete Software profitiert, kann es da dann aber durchaus anders aussehen, für 2-3 VMs sollte aber auch ein 8 Kerner reichen, würde mir mal den 12700 anschauen, zu der Linux Problematik kann ich nichts sagen, tendenziell gilt bei so etwas ja möglichst Distro mit aktuellem Kernel.

extra_pc schrieb:
2 TB Samsung 970 EVO Plus SSD
Kann man nehmen

extra_pc schrieb:
Crucial 32GB 3200 CL16: den würde ich dann noch über XMP auf 3600 MHz bringen wollen
Über XMP geht nur 3200Mhz, du kannst sie aber von Hand auf 3600Mhz übertakten.

extra_pc schrieb:
Ist ein guter Kühler aber auch relativ teuer und eigentlich auch etwas Overkill, nehmen kann man ihn natürlich trotzdem.

extra_pc schrieb:
Damit machst du nicht falsch, die Pure Wings sind ok und reichen auch, du kannst wenn du willst noch einen zweiten 140mm Lüfter in die Front bauen, Arctic P14 wäre meine Empfehlung.

extra_pc schrieb:
Straight Power 11 750W
Gab in der Vergangenheit immer mal wieder Meldungen über Lüfterprobleme bei der Reihe, für weniger bekommst du ein gleichwertiges Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, hat sogar 10 Jahre Garantie.

extra_pc schrieb:
Motherboard: Da bin ich bis jetzt noch nicht so ganz durchgestiegen. B550 oder X570?
Kommt darauf an, was du so für Anschlüsse brauchst, für gewöhnlich ist X570 überflüssig, wenn dir die Ausstattung reicht, kannst du auch ein MSI B550-A Pro nehmen.

extra_pc schrieb:
Vielleicht lohnt es sich aber auch die Karte (mit MSI Afterburner) zu overclocken, um da noch ein bisschen was rauszukitzeln? Ich bin da unschlüssig.
Die Karte säuft schon von Haus aus massiv, da würde ich mich wenn mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen.
Als Hinweis, die Neupreise sind zwar heftig, gilt aber auch für den Gebrauchtmarkt, eine r9 390 bringt noch 200€+.

extra_pc schrieb:
Über Monitorvorschläge freue ich mich (max. 250 - 300 €)
https://www.dell.com/de-de/shop/del...2yJtAA1E9AQtXvv9OlwHNo2CmXnmV2htE9yc5q71MSc7p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extra_pc und DJMadMax
@extra_pc
Herzlich Willkommen im Forum.

Erst einmal möchte ich dich loben, für einen ersten Beitrag ist das vorzüglich, was und vor allem auch wie du schreibst :)

Pauschal kann man deine Geizhals-Liste exakt so lassen, wie sie ist, da scheinst du dich sehr gut belesen zu haben. Es gibt zu den von dir gewählten Komponenten Alternativen, aber nicht unbedingt DAS bessere Teil, das du unbedingt nehmen solltest.

Persönlich bin ich z.B. ein Freund der Seasonic GX-Netzteile (G für Gold, P für Platinum, T für Titanium).

Beim Gehäuse könntest du alternativ zum Lian Li Lancool II Mesh Performance greifen, das out of the box noch einmal ein besseres Belüftungskonzept mit besserem Airflow und nach ausführlichem Test von GamersNexus auch die daraus resultierenden, besseren Temperaturen liefert.

Aber wie gesagt, das sind alles keine Welten und wenn du optisch lieber das 500DX haben möchtest, so spricht gewiss nichts dagegen.

Eine Sache zum Noctua:
Großartiger Kühler, aber nimm doch gleich die "D15" Variante, nicht den "S". Der einzige Unterschied ist nämlich, dass beim "S" wirklich nur ein Lüfter dabei ist (S = Single Fan). Ansonsten sind beide Kühler identisch.

Korrektur (wie von @Deathangel008 aufgeführt) - die beiden Kühler sind in ihrer Form leicht unterschiedlich, wie hier von Noctua schön beschrieben. Bitte aber in beiden Fällen immer die a) maximale Einbauhöhe im Gehäuse testen und b) den Abstand zum RAM - bzw. gibt es besonders bei Intel's aktuellen Mainboards noch c) die Kompatibilität zum Mainboard, die teilweise zu große VRM-Kühler haben. Auch hierzu gibt es eine Kompatibilitätsliste von Noctua.

Ansonsten achte generell drauf, dass der Kühler (bei Noctua ist das mittlerweile so), zum Sockel passt, falls du dich für einen LGA1700 (Intel Alder Lake, aktuellste 12er Generation) entscheiden solltest.

Was die Mainboardwahl zum Ryzen angeht, so reichen in 99,9% der Fälle alle Mainboards mit B550-Chipsatz- Das Feature-Set des X570 ist nicht zwingend so viel besser, als dass es den B550 obsolet werden ließe. Wenn du magst, kannst du dich hier in den Artikel von GamersNexus dazu mal einlesen, da gibt es auch ein paar gute Tabellen und Gegenüberstellungen. Du wirst schnell sehen, dass ein B550-Chipsatz in aller Regel ausreicht. Er stellt nicht nur genügend PCIe-Lanes zur Verfügung (die Meisten kommen sowieso von der CPU), sondern bietet eben auch eine Flut an Schnittstellen und die gleiche CPU/RAM-Performance, wie der X570, da gibt es keine Unterschiede.

Dafür muss man aber sagen: die Lüfter der X570-Chipsätze (gibt aber mittlerweile auch Boards ohne diese Lüfter) drehen in der Regel nur selten an.

Dennoch: der X570 wird ne Ecke heißer als der B550-Chipsatz, auch im Idle. Ein vergleichbares X570-Mainboard verbraucht in der Regel etwa 10-15 Watt mehr (im Idle) als ein B550-Mainboard.

Natürlich bleibt aber auch die Möglichkeit, sich bei Intel umzuschauen.

Tatsächlich muss man sagen, dass es dort aktuell mehr Spieleperformance für sogar weniger Geld gibt. Der 12400er Intel kostet "nur" 200 Euro und liegt minimal hinter dem 5600X zurück - hier bei Techspot schön nachzulesen. Noch dazu braucht er sogar weniger Strom, was bei Big Blue aktuell keine Selbstverständlichkeit ist.

Eine Stufe darüber läge der i5 12600K, den ich dir an's Herz legen würde, da er zum 12700K hin kaum zurückliegt, aber eben nochmal günstiger ist - günstiger als ein 5600X, aber gerade in Spielen oft sogar den 5900X aus dem Ring drückt. Hier gibt's den enorm umfangreichen Artikel dazu von Computerbase.

Als Intel-Mainboard kommt alles mit B660 oder H670-Chipsatz in Frage. Selbstverständlich auch Z690-Boards, die aber nochmals teurer sind, als die beiden zuvor genannten Chipsatz-Unterbauten. Das, was die (genannten) Prozessoren gerade preislich richtig machen, verspielen die Mainboards aktuell leider wieder. Achja, wähle bei Intel derzeit auf jeden Fall einen Unterbau mit 4x DDR4-Slots, kein DDR5. Die Verfügbarkeit und vor Allem die Preise der DDR5-RAMs sind keineswegs akzeptabel.

Du bist auf einem guten Weg und scheinst dich ordentlich in die Materie eingelesen zu haben.

Der Rest liegt bei dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extra_pc
DJMadMax schrieb:
Großartiger Kühler, aber nimm doch gleich die "D15" Variante, nicht den "S". Der einzige Unterschied ist nämlich, dass beim "S" wirklich nur ein Lüfter dabei ist (S = Single Fan). Ansonsten sind beide Kühler identisch.
nein, sind sie nicht. schau dir die beiden kühler bitte nochmal ganz genau an. der D15S ist asymmetrisch und gegenüber dem D15 um 8mm nach "oben" versetzt. je nach MB kann es beim D15 ein krampf werden bei eingebauter graka an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen (und bei manchen MBs wird der slot sogar blockiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die vielen Hinweise und Vorschläge. Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut und möchte jetzt doch lieber den PC um den Intel 12700(K) herum bauen. Preis/Leistungs-mäßig liegt der für mich im Sweetspot.

DJMadMax schrieb:
Persönlich bin ich z.B. ein Freund der Seasonic GX-Netzteile (G für Gold, P für Platinum, T für Titanium).

Beim Gehäuse könntest du alternativ zum Lian Li Lancool II Mesh Performance greifen, das out of the box noch einmal ein besseres Belüftungskonzept mit besserem Airflow und nach ausführlichem Test von GamersNexus auch die daraus resultierenden, besseren Temperaturen liefert.

Auf meiner aktuellen Liste steht jetzt ein Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Das Lian Li Lancool II Mesh Performance gefällt mir auch besser (besserer Airflow). Vermutlich ist es da sinnvoll einen Ventilator von unten auf die GraKa zu richten? Habe ich zumindest in einem Video dazu gesehen.

Als Gehäuselüfter würde ich mir dann jetzt die Arctic P12/P14 PWM holen. Wieviele jeweils hängt dann natürlich vom Case und der Lüfterkonfiguration ab. Zwei vorne (die Luft reinziehen), einer hinten (der Luft rauspustet) und noch einer der von unten auf die GraKa pustet sollte passen, oder?

Hier noch am Rande gefragt: Brauche ich eigentlich noch Kabel für die Stromversorgung (habe bei der GraKa keine Kabel dabei) oder kommen die mit dem Case bzw. mit dem Netzteil?

Als CPU-Lüfter würde ich dann den Noctua NH-D15 nehmen, weil der zwei Lüfter dran hat. Ich hoffe der passt dann mit dem Motherboard. An das LGA1700-Montagekit werde ich dann auch denken.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Karte säuft schon von Haus aus massiv, da würde ich mich wenn mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen.
Alles klar. Dann werde ich mich (wenn überhaupt) mal ans Undervolting rantasten, wenn sonst alles läuft.



Noch ziemlich unsicher bin ich mir bei CPU, RAM und Mainboard.

CPU:
Es soll schon der 12700(K) werden.
Ich denke an sich nicht, dass ich die CPU übertakten will. Da ist auch (wenn ich das richtig gelesen habe) auch nicht mehr so viel zu holen, oder?
Was mich allerdings bei der Non-K-Variante irritiert ist, dass das steht, dass die einen geringeren Basistakt (2,1 GHz) im Vergleich zur K-Variante (3,6 GHz) hat. Heißt das automatisch, dass die langsamer ist? Das hört sich für mich erstmal nach einem Nachteil der Non-K-Variante an. Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstehe.
Der Unterschied zwischen K und Non-K sollte doch eigentlich nur sein, ob sie zum Übertakten freigegeben ist, oder?

Mainboard:
Hier bin ich mir am unsichersten. Prinzipiell will ich die CPU ja nicht übertakten, also ist ein Z690 übertrieben, oder?
Wenn ich jetzt aber ein B660 oder H670 nehme, hätte ich trotzdem gerne eins mit hochwertigeren Komponenten.

Kann ich mit B660/H670 überhaupt den RAM manuell übertakten (also den Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16 auf 3600)?
Oder ist es sinnvoller direkt die Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 für einen Aufpreis zu kaufen?

Wie ist das mit den verbauten Soundkarten? Ist ALC897 hörbar schlechter als ALC1200/1220/4080?

Prinzipiell habe ich (je nach Chipsatz) folgende Mainboards im Blick:

Z690:
https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-d4-90mb18v0-m0eay0-a2625557.html (mit Asus Cashback komme ich da so auf 250 - 260 €)

H670:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-h670-pro-wifi-d4-90mb1900-m0eay0-a2661022.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-h670-tomahawk-wifi-ddr4-7d25-030r-a2661031.html?hloc=at&hloc=de

B660:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb18s0-m0eay0-a2660689.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de


Hier ist noch die neue Geizhals-Wunschliste mit den aktuell anvisierten Komponenten und den jeweiligen Alternativen bei CPU, RAM und Mainboard.


Sind wieder eine ganze Menge an Fragen geworden ^^
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!
 
extra_pc schrieb:
Das Lian Li Lancool II Mesh Performance gefällt mir auch besser (besserer Airflow). Vermutlich ist es da sinnvoll einen Ventilator von unten auf die GraKa zu richten? Habe ich zumindest in einem Video dazu gesehen.
extra_pc schrieb:
Als Gehäuselüfter würde ich mir dann jetzt die Arctic P12/P14 PWM holen. Wieviele jeweils hängt dann natürlich vom Case und der Lüfterkonfiguration ab.
Das genannte Gehäuse kommt bereits mit 2 vorinstallierten 140mm Lüftern in der Front, und einem 120mm hinten da musst du keine mehr zukaufen, bei Bedarf kann man noch einen ausblasenden 140mm oben hinten im Deckeln installieren.

extra_pc schrieb:
Hier noch am Rande gefragt: Brauche ich eigentlich noch Kabel für die Stromversorgung (habe bei der GraKa keine Kabel dabei) oder kommen die mit dem Case bzw. mit dem Netzteil?
Nein die entsprechenden Stromkabel liegen dem Netzteil bei.

extra_pc schrieb:
Was mich allerdings bei der Non-K-Variante irritiert ist, dass das steht, dass die einen geringeren Basistakt (2,1 GHz) im Vergleich zur K-Variante (3,6 GHz) hat. Heißt das automatisch, dass die langsamer ist? Das hört sich für mich erstmal nach einem Nachteil der Non-K-Variante an. Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstehe.
Der Unterschied zwischen K und Non-K sollte doch eigentlich nur sein, ob sie zum Übertakten freigegeben ist, oder?
Der Basistakt gilt, wenn die CPU auf PL1 (beim 12700 65W) gedrosselt ist und Vollast auf allen Kernen hat.
Unter Teillast (dazu gehört Gaming) ist der Takt selbst bei 65W höher.
Wenn man keine Limits vorgibt, zählt der Turbotakt und da beträgt der Unterschied 100Mhz.
Hier sieht man dann auch den Vergleich 12700 vs 12700K, sind in Gaming ~1% daher lohnt der K nicht.

extra_pc schrieb:
Mainboard:
Hier bin ich mir am unsichersten. Prinzipiell will ich die CPU ja nicht übertakten, also ist ein Z690 übertrieben, oder?
Wenn ich jetzt aber ein B660 oder H670 nehme, hätte ich trotzdem gerne eins mit hochwertigeren Komponenten.

Kann ich mit B660/H670 überhaupt den RAM manuell übertakten (also den Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16 auf 3600)?
Oder ist es sinnvoller direkt die Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 für einen Aufpreis zu kaufen?

Wie ist das mit den verbauten Soundkarten? Ist ALC897 hörbar schlechter als ALC1200/1220/4080?

Prinzipiell habe ich (je nach Chipsatz) folgende Mainboards im Blick:
Problem ist leider, dass die meisten B660/H670 Boards preislich gegenüber den Z-Boards noch nicht wirklich attraktiv sind.
Frage ist am Ende, was du für Ausstattung und Anschlüsse brauchst, nach diesen Bedürfnissen würde ich das MB aussuchen.
Ram OC ist auch auf den B660 und H670 Chipsätzen möglich.
Sound ist am Ende auch immer supjektiv und kommt neben der Karte auch auf die Verwendeten Kopfhörer/Lautsprecher an.
Bei einem USB-Headset wäre sie Soundkarte übrigens komplett egal.
 
extra_pc schrieb:
einer hinten (der Luft rauspustet)
einer hinten, einer hinten oben.

Hier noch am Rande gefragt: Brauche ich eigentlich noch Kabel für die Stromversorgung (habe bei der GraKa keine Kabel dabei) oder kommen die mit dem Case bzw. mit dem Netzteil?
warum sollten diese kabel der graka oder dem gehäuse beiliegen? die gehören zum NT.

Als CPU-Lüfter würde ich dann den Noctua NH-D15 nehmen, weil der zwei Lüfter dran hat.
das ist ein kühler und ich persönlich würde den nicht mehr kaufen, mag aber auch daran liegen dass das bei mir so aussieht. oder anders ausgedrückt: beim D15S kann man jederzeit nen zweiten lüfter montieren, aber den D15 kann man nicht nach oben biegen.

Was mich allerdings bei der Non-K-Variante irritiert ist, dass das steht, dass die einen geringeren Basistakt (2,1 GHz) im Vergleich zur K-Variante (3,6 GHz) hat. Heißt das automatisch, dass die langsamer ist? Das hört sich für mich erstmal nach einem Nachteil der Non-K-Variante an. Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstehe.
der basistakt bezieht sich auf die TDP bzw PL1 (bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last), dementsprechend fällt der beim nonK mit 65W TDP natürlich deutlich geringer als beim K mit 125W TDP aus. spielt in der praxis bei den meisten retail-MBs aber keine rolle weil die TDP-vorgaben entweder ab werk ignoriert werden oder sich zumindest ausschalten lassen. und dann trennen den 12700 und 12700K im allcoreturbo noch 200MHz.

Prinzipiell will ich die CPU ja nicht übertakten, also ist ein Z690 übertrieben, oder?
an sich unnötig, aber aktuell auch nicht unbedingt teurer als B660 oder H670.

Kann ich mit B660/H670 überhaupt den RAM manuell übertakten (also den Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16 auf 3600)?
ja.

Prinzipiell habe ich (je nach Chipsatz) folgende Mainboards im Blick:
alle recht hochpreisig. und alle mit WLAN/BT, obwohl das laut eigener aussage "nicht wichtig" ist. was spricht gegen ein MSI Pro Z690-A (WIFI) DDR4?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das genannte Gehäuse kommt bereits mit 2 vorinstallierten 140mm Lüftern in der Front, und einem 120mm hinten

Das Lancool II Mesh Performance hat sogar DREI 120er in der Front und einen im Heck ab Werk EDIT: Verwechslung meinerseits, du hast vollkommen Recht - 2x 140er in der Front, 1x120er im Heck - und sie sind alle über's Gehäuse (Schalter an der Oberseite vorn) oder wahlweise via PWM steuerbar. In meinem Fall lasse ich sie über die Gehäusesteuerung auf "LOW" laufen - das reicht dicke aus.

@extra_pc
Was meinst du mit "Ventilator auf die Grafikkarte richten" ? Willst du etwa die Gehäusewand offen lassen und mit irgend einem Gerät von extern Luft reinpusten? Damit wirst du vermutlich schlechtere Ergebnisse erzielen, als wenn du das Gehäuse einfach 1:1 so verwendest, wie es daherkommt, das hat nämlich wirklich mit den besten Airflow, den man aktuell am Markt out of the Box bekommen kann, siehe dazu auch hier:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3602-lian-li-lancool-ii-mesh-case-review

Und hier:

Und hier -> Timestamp bereits korrekt gesetzt auf 11:48 - Best Out of the Box Thermals:

EDIT:
Ich möchte noch einmal deutlichst, DEUTLICHST darauf hinweisen, dass man beim Lancool auf keinen Fall die ERSTE Version, sondern explizit das "Lancool II Mesh Performance" nehmen sollte. Wenn man zwingend auf RGB steht, gibt es noch die "Lancool II Mesh RGB"-Variante. Da sollte man jedoch in Erwägung ziehen, noch einen 120er Lüfter für's Heck zu kaufen, denn das Gehäuse hat zwar drei in der Front, jedoch keinen hinten (oder man baut den untersten RGB-Lüfter vorne aus und wirft ihn hinten rein). In keinem Fall sollte man das "Lancool 2" nehmen, das ist die erste, eher ... naja, sehr fragwürdige Version, die es meines Wissens auch so gut wie nirgends mehr zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum sollten diese kabel der graka oder dem gehäuse beiliegen? die gehören zum NT.
Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich einen PC zusammenbaue und dafür die Einzelteile bestelle.
Aber ergibt Sinn, dass die beim Netzteil dabei sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei einem USB-Headset wäre sie Soundkarte übrigens komplett egal.
Ah, gut zu wissen. Dann lege ich da mal keinen Wert drauf. Im Zweifel lässt sich eine Soundkarte (falls ich eine brauchen sollte) ja noch nachrüsten.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Basistakt gilt, wenn die CPU auf PL1 (beim 12700 65W) gedrosselt ist und Vollast auf allen Kernen hat.
Unter Teillast (dazu gehört Gaming) ist der Takt selbst bei 65W höher.
Wenn man keine Limits vorgibt, zählt der Turbotakt und da beträgt der Unterschied 100Mhz.
Hier sieht man dann auch den Vergleich 12700 vs 12700K, sind in Gaming ~1% daher lohnt der K nicht.
Danke für die Erklärung. Dann werden ich auf jeden Fall die Non-K Variante nehmen.
Dann macht es aber auch vermutlich Sinn das Power Limit von 65 W rauszunehmen, oder?
Ich vermute mal, dass ich das über das BIOS mache?

Deathangel008 schrieb:
das ist ein kühler und ich persönlich würde den nicht mehr kaufen, mag aber auch daran liegen dass das bei mir so aussieht. oder anders ausgedrückt: beim D15S kann man jederzeit nen zweiten lüfter montieren, aber den D15 kann man nicht nach oben biegen.
Ups. Ja, natürlich meinte ich Kühler.
Das Bild spricht für sich ^^
Habe jetzt auch gesehen, dass bei dem D15S Lüfterklammern mitgeliefert werden, um eventuell einen zweiten Lüfter anbringen zu können. Damit fällt meine Entscheidung dann auf den D15S.

Deathangel008 schrieb:
was spricht gegen ein MSI Pro Z690-A (WIFI) DDR4?
Spricht nichts dagegen^^
Ich werde dann genau das Mainboard in der Wifi-Variante nehmen. Ja, ich habe ersten Post gesagt, das Wifi "nicht wichtig" ist, aber für einen Aufpreis von 25 € nehme ich es einfach mit. Vielleicht ist es ja doch mal ganz nützlich. (Natürlich habe ich vor hauptsächlich auf eine LAN-Verbindung zu setzen.)

DJMadMax schrieb:
Was meinst du mit "Ventilator auf die Grafikkarte richten" ?
Die Idee ist einen (oder zwei) Lüfter auf der "Netzteilabdeckung" (siehe angehängtes Bild) anzubringen.
Und natürlich achte ich darauf das "Lancool II Mesh Performance"-Modell zu nehmen.




Damit habe ich jetzt fast meine gesamte Liste beisammen.
Fehlt nur noch der RAM und ein Monitor.

Angenommen ich verwende einfach das XMP-Profil. Gibt es dann einen (merkbaren) Performanceunterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16 (beides Crucial Ballistix 32GB; s.o.)? Ist das den Aufpreis von (aktuell) ca. 50 € wert?
Bisher habe ich da noch nichts so richtiges zu gefunden...

Ich denke, dass ich für den Anfang einfach mal die Finger von RAM OC lassen sollte.
Außerdem will ich für den Anfang ja einfach erstmal ein stabiles System haben.

Aktuelle Komponenten-Liste




In der näheren Auswahl habe ich jetzt die 3 folgenden Monitore, die von den Specs und Preis alle ziemlich ähnlich sind.
Alle können/haben:
  • FHD 24 Zoll
  • 144 Hz
  • Freesync (Premium)

Soll ich da einfach nach Geschmack gehen oder ist da einer von mehr zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Screenshot at Jan 27 13-16-07.png
    Screenshot at Jan 27 13-16-07.png
    430,9 KB · Aufrufe: 164
extra_pc schrieb:
Dann macht es aber auch vermutlich Sinn das Power Limit von 65 W rauszunehmen, oder?
Ich vermute mal, dass ich das über das BIOS mache?
Korrekt, wie @Deathangel008 ja schon schrieb, ist es bei einem halbwegs vernünftigen Retail Board kein Problem das Limit zu entfernen bzw. ist es je nach Board schon von Haus aus deaktiviert.
Und ja die Option findet sich im Bios, bei MSI gibts wohl beim ersten Start direkt eine Möglichkeit es einzustellen.

extra_pc schrieb:
Angenommen ich verwende einfach das XMP-Profil. Gibt es dann einen (merkbaren) Performanceunterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16 (beides Crucial Ballistix 32GB; s.o.)? Ist das den Aufpreis von (aktuell) ca. 50 € wert?
XMP vs XMP sind es im CPU Limit ~2-5% wäre mir keine 50€ Mehrpreis wert besonders wenn ich die 3200er auch selbst auf 3600Mhz bringen kann.

extra_pc schrieb:
Die Idee ist einen (oder zwei) Lüfter auf der "Netzteilabdeckung" (siehe angehängtes Bild) anzubringen.
Und natürlich achte ich darauf das "Lancool II Mesh Performance"-Modell zu nehmen.
Ist unnötig, wie gesagt 1x140mm kann man noch im Deckel hinten anbringen, Rest würde ich mir schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extra_pc und DJMadMax
Ich habe jetzt alles so wie in der letzten Liste (mit 3200er RAM) bestellt und habe mich wegen Preis und Reaktionszeit für diesen Monitor (LG Ultragear) aus meiner Liste entschieden.

Vielen Dank für eure ganze Hilfe und dann hoffe ich mal, dass das mit dem Zusammenbau alles klappt.
 
Zurück
Oben