Kaby Lake maximale DIMM Arbeitsspeicher Größe?

Z-FX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.059
Hallo, ich habe einen Intel I7 7700 (non K) Prozessor, dazu einen Intel C236 Chipsatz. Das ganze ist in einem Fujitsu Celsius J550 und/oder Fujitsu Celsius J550/2 PC mit jeweils 4 Ram Bänken. Bios müsste von Phoenix sein, kann aber da nochmals nachsehen. Ist von AMI.

Laut Intel Spec aus dem Link oder Anhängen sind maximal 64GB möglich.

Jetzt zu meiner Frage maximal pro DIMM oder gemeinsam? Falls gemeinsam wie teilt sich das auf? 64/2 = 32 GB maximale Dimm Größe oder sind es 64/4 = 16GB maximale Dimm Größe? Laut Fujitsu Datasheet sind nur 16GB Module aufgelistet, womöglich gab es damals aber noch keine 32GB Module bei Release des PCs.

Ich möchte demnächst ein 64GB Kit mit je 32GB Modulen kaufen, falls natürlich mehr geht, vielleicht auch gleich 4x 32GB Ram.


Falls jemand da Erfahrungen hat bitte her damit. Ja mir ist bewusst das die Kombination vielleicht ungewöhnlich ist mit dem eher langsamen CPU. Laut Specsheet der schnellsten Xeon E3 1280v6 für diesen PC gehen auch nur 64GB insgesamt.
 

Anhänge

  • datasheet-CELSIUS-J550_2_EN.pdf
    157,8 KB · Aufrufe: 50
  • datasheet-CELSIUS-J550_EN.pdf
    209,4 KB · Aufrufe: 59
  • Intel_ARK_Intel® C236 Chipsatz_SpecificationsChart_2023_12_28.csv
    1,7 KB · Aufrufe: 46
  • Intel_ARK_Intel Core i7-7700_SpecificationsChart_2023_12_28.csv
    3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Z-FX schrieb:
Jetzt zu meiner Frage maximal pro DIMM oder gemeinsam?
Insgesamt, auf wie viele Riegel du das aufteilst, ist dir überlassen.

Z-FX schrieb:
Laut Fujitsu Datasheet sind nur 16GB Module aufgelistet, womöglich gab es damals aber noch keine 32GB Module bei Release des PCs.
Das ist gut möglich, auch Crucial sagt 64GB:
https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/fujitsu/celsius-j550
https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/fujitsu/celsius-j550-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Limitierung getrost ignorieren kann. Zu der Zeit gab es halt noch keine 32 GB Riegel. Da waren 16 GB das höchste der Gefühle für einen DIMM.
 
Z-FX schrieb:
vielleicht auch gleich 4x 32GB Ram.
Nein, weil auch der Xeon nur bis zu 64gb adressieren kann.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
auf wie viele Riegel du das aufteilst, ist dir überlassen
Sicher?
Mein Pentium G4560 (auch 7th Gen) wollte mit 32 GB-Modulen nicht starten.
Hier konnte ich im Datenblatt/Handbuch des Z270-Mainboards dann nachlesen, dass die maximale Modul-Größe = Gesamtkapazität/RAM-Slots entspricht.
Deshalb habe ich dort nun 4x16GB, statt 2x32GB verbaut.

*offenbar nicht im Handbuch/Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Aktuelle Konfig Edit2: nachlesen)
Entscheidend dafür, ob ein RAM-Riegel erkannt wird und läuft, ist die "DRAM Device Technology". Dieser technische Parameter von Intel steht im Datenblatt der CPUs - Kaby Lake unterstützt für DDR4 max. 8Gbit. Diese Angabe bezieht sich auf einen einzelnen Memory-Die auf den RAM-Riegeln. Für einen 32GByte Riegel braucht es also 32 Stück dieser 8Gbit Dies, um in Summe auf die 32GByte zu kommen. Wenn man also einen 32GB-Riegel findet, der beiseitig mit jeweils 16 Dies bestückt ist, dann könnte so ein Riegel auf einem Kaby Lake Board vielleicht funktionieren. Für eine Vollbestückung mit gleich 4 solcher Riegel müsste dann aber auch noch der RAM-Spannungsregler mitmachen, der die 1,2V für die RAM-Module erzeugt und zur Verfügung stellt.
 
schuckid schrieb:
Dieser technische Parameter von Intel steht im Datenblatt der CPUs - Kaby Lake unterstützt für DDR4 max. 8Gbit
Ui, den kannte ich noch nicht. Ich bitte um einen Link, es würde mich interessieren was noch alles für Unbekannte im Datenblatt steht.

@Z-FX: Die CPU unterstützt maximal 64 GB. Mehr kann der Speichercontroller auf der CPU nicht ansprechen. Ob der Speicher auf 2 oder 4 Riegel verteilt wird, spielt dabei keine allzu große Rolle, denn am Ende muss der Speicher pro Kanal passen - und davon hat die CPU 2, egal ob mir 2 oder 4 Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Z-FX schrieb:
falls natürlich mehr geht, vielleicht auch gleich 4x 32GB Ram.
32GB pro Slot sogar seit skylake. Hatte ich auch schon im Einsatz.
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-128-gb-ram.1849765/page-3#post-22206185

Von daher sollte 4x32GB Dual Rank machbar sein.
Ich würde schauen ob du Standard-konforme 2666 CL19 auftreiben kannst.
Damit sollte das passen.
Ergänzung ()

Z-FX schrieb:
Jetzt zu meiner Frage maximal pro DIMM oder gemeinsam?
Wie schuckid schon richtig erläutert hat, ist die relevante Größe der einzelnen Chips.
Die muss von der CPU adressiert werden können. Und 8Gbit waren wir gesagt noch nie ein großes Problem, die grundsätzliche technische Unterstützung ist seit skylake vorhanden.

Die Abgaben der offiziellen Freigabe sind i.d.R. über alle Slots gleichmäßig verteilt. Bei Consumer CPUs also 4 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Woah, das ist ja mal spannend, danke. Daraus lese ich ja auch, dass 32GB-Riegel gar nicht unterstützt sind - hier sind für einen Riegel maximal 16x8GBit möglich, also 16GB-Riegel. 2 32er-Riegel sind also keine Option für Kaby Lake. 64 GB kommen also ausschließlich mit 4x16 zustande, 2x32 geht nicht.
 
Zumindest offiziell aber 16Gbit ICs oder generell 32GB Riegel egal ob mit 8Gbit oder 16Gbit gab es zu dem Zeitpunkt auch einfach noch nicht.
2x32GB sollen laut einigen Berichten tatsächlich funktionieren. Mehr eher nicht.
 
h00bi schrieb:
32GB pro Slot sogar seit skylake. Hatte ich auch schon im Einsatz.
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-128-gb-ram.1849765/page-3#post-22206185

Von daher sollte 4x32GB Dual Rank machbar sein.
Ich würde schauen ob du Standard-konforme 2666 CL19 auftreiben kannst.
Hattest du 4x 32GB im Einsatz? Oder nur 2x 32GB? Und das mit spezifischem Board und Bios Update? Sorry hatte noch keine Zeit, aber lese mir den Thread später durch.

Also laut Thread ist das dann ein BIOS Feature und kein Speicherkontroller Feature einer CPU?
Trotzdem wahrscheinlich nicht fixbar für mein Board. Selbst mit Bios Mod glaube ich wird das nichts so einfach. Einfacher wäre vielleicht eine 6core+ Gen8 oder Gen9 CPU zum laufen zu bringen auf dem Board. Aber das ist auch fraglich weil bisher waren das ja spezielle Chipsätze und kein Business Zeug. Da könnte ja auch das Bios Signiert sein und nicht einfach hackbar/editierbar.


Ich weiß noch früher gab es dazu eigentlich kein Problem (AMD64-Zeiten). Hatte damals auf Win98Se und WinXP eine RamDisk laufen, weil die Betriebssysteme ja den Speicher nicht adressieren bzw. verwenden konnten. Das Limit bei Intel jetzt wundert mich und es macht mich jetzt schon stutzig nach deiner Aussage bzw. dem Thread.

Stormfirebird schrieb:
Zumindest offiziell aber 16Gbit ICs oder generell 32GB Riegel egal ob mit 8Gbit oder 16Gbit gab es zu dem Zeitpunkt auch einfach noch nicht.
Ja das war auch meine Überlegung





Ich habe mir die Spec Sheets der Nachfolger Coffee Lake Gen8 Core und Coffe Lake Gen9 CPUs angesehen. Intel gibt dort für alle 4 Kerner (also was theoretisch alle Kabylake i7 maximal sind) auch mit 64GB Limit an.

Interessanterweise werden alle 6 Kerner mit 128GB Limit angegeben. Da ich noch keine Zeit hatte werde ich die Xeons dahingehend auch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben