Upgrade RAM

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei mir läuft zur Zeit ein zufriedenstellendes System, welches ich aber aufgrund eines 2ten Monitors und daher mehrerer geöffneter Programme und Multitasking gerne mit etwas mehr Ram unter die Arme greifen würde.

Mein PC (Bilder siehe Anhang):
  • I5 6600@stock auf einem
  • B150 Pro4
  • GTX 1060
  • 8gb RAm (2 Riegel a 4gb)

Ich möchte gerne kostengünstig und effizient auf 16GB aufrüsten.
Welche Kits kämen da in Frage, da ich gehört habe, dass meine Kombination von keinem schnelleren Ram profiziert bzw. evtl. sogar mit Vollbestückung Probleme bekommen könnte?
Soll ich 2x 8gb kaufen?

-2x4gb dazustecken?
  • 1x 8gb dazustecken?
  • oder sogar 2x8gb dazu?

Fragen über Fragen ;)
Da die Kompitabilitätsliste zuletzt vor Jahren aktualisiert wurde, hilft mir diese auch nicht viel.
Was würdet ihr kaufen?

Vielen Dank
Wiesl

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 218
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 204
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 212
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 208
2x4 raus und 2x8 rein. Mehr als 2133 MHz schafft dein Board aber allen Anschein nicht.

Wieso nicht Vollbelegung? Es geht Performance flöten und Mischformen ergeben keinen Sinn oder laufen möglicherweise auch nicht richtig.

Es würde 1x8 reichen, wenn du die 2x4 in einen Kanal und den 8er in den anderen steckst. Für optimale Performance ist es erforderlich, dass in beiden Kanälen die gleich Anzahl GB steckt. Du solltest auch schauen, dass die Spezifikationen bei allen Riegel gleich sind (MHz, Timing, Spannung).

Es wird kein Problem mit Vollbestueckung geben.
Nimm 2x4 (=16 Gbyte) oder 2x8 (=24 Gbyte) und steck das dazu.

Sch Dir an was Du hast und pruefe ob es die noch gibt. Wenn nicht passt jedes Beliebige mit gleichen oder > 2133 Werten.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander.hz
Wiesl schrieb:
Da die Kompitabilitätsliste zuletzt vor Jahren aktualisiert wurde, hilft mir diese auch nicht viel.
die ist grundsätzlich nur bedingt nützlich, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen. auch nicht jeden den es zum releasezeitpunkt des MBs gibt.

bei standard 2133 CL15 muss man sich hier auch keine gedanken wegen vollbestückung machen.

BFF schrieb:
Sch Dir an was Du hast und pruefe ob es die noch gibt. Wenn nicht passt jedes Beliebige mit gleichen oder > 2133 Werten.

BFF
Leider finde ich dieselben nicht mehr zu vernüftigen Preisen.
Also einfach DDR4 Ram, wie z.B.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
kaufen, und dazu stecken.
Ich weiß, dass sie dann etwas langsamer laufen, aber warum sollte ich dann genauso teure 2133 Rams kaufen?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zurück
Oben