Upgrade RX590 auf .... ?

Luffy88

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
217
Hallo Leute.
Es geht hier nicht um mich sondern um mein Patenkind.
Der kleine zockt im Moment die unten genannten Spiele und schlägt sich bei hoher Auflösung mit 30-40 FPS herum.
Eigentlich möchte ich ihm zu Weihnachten eine neue GraKa schenken.
Bin aber hin und her gerissen ob ich nicht noch bis Februar / März warte (Verfügbarkeit / Preise AMD und Nvidia Karten)

Seht ihr ein Modell auf dem Markt welches die Anforderungen erfüllt und das man bedenkenlos kaufen könnte?
(Gebraucht-Kauf kommt nicht in Frage!!!)

Ich kenne zwar das Angebot eigentlich recht gut, aber oft sieht man ja bekanntlich vor lauter Bäumen den Wald kaum.

Ich erhoffe mir von euch Anregungen und Gedanken zu dem Thema.

Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten.

Fragebogen ist natürlich ausgefüllt. ;)






[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Grundsätzlich Egal. Preis / Leistung zählt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?......... Assassins Creed Valhalla, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … HOCH bis Sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS ? … Stabile 75 FPS sollten drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... 1x 24 Zoll FHD Free Sync ist vorhanden, 75 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600 + 16 GB RAM + B450 Board
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet pure Power 550 W
  • Gehäuse: … Sharkoon XYZ genaue Bezeichnung kenne ich im Moment nicht.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Warten wäre möglich wenn es wirklich Sinn macht. Am liebsten aber als Weihnachtsgeschenk.
 
WARTEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ und R O G E R
Bei beiden Spielen sind mit medium Settings um die 70 FPS drin. Ich sehe da keinen Grund für einen Wechsel der Hardware.
 
definitiv warten, gibt momentan nichts was ein ausreichende Verbesserung wäre zu einem annehmbaren Preis.
Kannst ja einen Gutschein verschenken für eine neue Karte im Frühjahr.
Ggf hilfts ja über die Zeit wenn man die Grafikeinstellungen ein wenig reduziert für mehr FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88
Was spricht denn gegen ne 590 bei FHD, notfalls Qualität halt eins runter.

Und falls Medium oder 60 FPS halt doch zu hartes Mobbing fürs Auge ist: RTX 3090 aufwärts
 
@Zwisch an sich spricht nichts dagegen, aber wenn es nun einmal der Geldbeutel ermöglicht dem Patenkind eine Freude zu machen und eventuell der Wunsch ist, eine neue Grafikkarte zu bekommen?

Des weiteren wäre eine RTX 2060 Super schon ein nettes Upgrade zu einer schon betagten RX 590...welche je nach Spiel und natürlich auch je nach Einstellung teilweise bis zu 20% langsamer ist, als eine GTX 1660 Super.

Wenn der Neffe natürlich erst 12 oder 13 ist, kann er getrost bei einer RX 590 bleiben, da er vom Gesetzgeber und der USK Einstufung die genannten Titel gar nicht spielen dürfte.

Deine letzten Satz hättest du dir sparen können. Bringt nur böses Blut in eine an sich normale Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Würde auch warten. Ist momentan echt teuer. Min 200 eher 250 Euro müsste es schon sein, dass es schneller ist. Die 590 ist doch gar nicht so langsam.
 
@Luffy88 Im Grunde ist alles außer Warten Geldverschwendung, auch wenn man sagt, dass man immer warten kann. Die RX590 liegt ca. 10% unter meiner Vega 56 und ich spiele auch auf 1080p, gerne mit so hohen Details wie möglich. Gehe ich jetzt von meinen FPS aus, ziehe davon im Schnitt 10% ab, dann sollte die RX590 die aktuellen Anforderungen eigentlich locker packen, zumal er nur auf 75Hz zockt im Gegensatz zu meinen 144Hz.

Willst Du ihm dennoch eine GPU zu Weihnachten schenken, dann würde für mich da nur eine 5700XT in Frage kommen, die knapp 30% Mehrleistung gegenüber der 590 liefert. Allerdings: schafft die RX590 in einem Titel 60 FPS, dann wären es mit der 5700XT etwa 78 FPS. 30% klingt viel, ist aber effektiv weniger als man meint. Und ja, das war nur eine Milchmädchenrechnung, ich weiß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88
Ltcrusher schrieb:
@Zwisch an sich spricht nichts dagegen, aber wenn es nun einmal der Geldbeutel ermöglicht dem Patenkind eine Freude zu machen und eventuell der Wunsch ist, eine neue Grafikkarte zu bekommen?
Also wenn Du ganz viel Glück hast kannst Du ggf. eine 3060 Ti bekommen. Unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kostet das gleiche wie die 2060 Super ist aber deutlich besser.
 
JAIRBS schrieb:
@Luffy88
Die RX590 liegt ca. 10% unter meiner Vega 56
eher 20-25% aber back2topic

ich würde persönlich auf ne 3060ti warten. Im besten Falle natürlich für 400€, allerdings siehst du die Preise ja momentan selber. Persönlich würde ich nicht mehr als 450 für die 3060 ti ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Luffy88
o_dosed.log schrieb:
Bei beiden Spielen sind mit medium Settings um die 70 FPS drin. Ich sehe da keinen Grund für einen Wechsel der Hardware.

Er möchte aber auf hohen oder Ultra Settings spielen und da sind es zum Teil 30 FPS.
Außerdem soll ein Kartenkauf auch zumidest 2-3 Jahre Ruhe bringen was aktuelle Games in FHD betrifft.

Zwisch schrieb:
Was spricht denn gegen ne 590 bei FHD, notfalls Qualität halt eins runter.

Notfalls Qualität runter ist nicht das was gefragt wurde.
Klar wäre das sicher sparsamer und vernünftiger aber die Jugend heute hat ihren Kopf und möchte das Maximale an Settings spielen.

Zwisch schrieb:
Und falls Medium oder 60 FPS halt doch zu hartes Mobbing fürs Auge ist: RTX 3090 aufwärts

..... unnötig




Ltcrusher schrieb:
@Zwisch an sich spricht nichts dagegen, aber wenn es nun einmal der Geldbeutel ermöglicht dem Patenkind eine Freude zu machen und eventuell der Wunsch ist, eine neue Grafikkarte zu bekommen?

Genau das ist der Punkt. Aber der Kauf sollte dennoch gut überlegt sein.


conglom-o schrieb:
Also wenn Du ganz viel Glück hast kannst Du ggf. eine 3060 Ti bekommen. Unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kostet das gleiche wie die 2060 Super ist aber deutlich besser.

Ja hab ich auch schon daran gedacht.




Vielen Dank für die ganzen Antworten und den Input. Werde mir Gedanken machen. Im Moment tendiere ich zum warten um dann eine 6800 oder 3060 ti zu einem vernünftigem Preis zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mit allen Reglern am Anschlag bekommt man auch 3090 klein also ihm/ihr beibringen sinnvoll die Details zu reduzieren.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen hübsch + ruckeln oder etwas weniger hübsch + flüssig dann nehme ich doch letzteres.
 
Denniss schrieb:
Mit allen Reglern am Anschlag bekommt man auch 3090 klein
Falsch... In FHD bei besagten Games lacht eine 3090 über 75 FPS.
... in 4K siehts da vllt wieder anders aus aber davon reden wir hier nicht.

Denniss schrieb:
also ihm/ihr beibringen sinnvoll die Details zu reduzieren.

Das ist sicher Vernünftig. Allerdings geht es hier um ein Geschenk das er sich wünscht und nicht darum was ich selbst machen würde.

Denniss schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen hübsch + ruckeln oder etwas weniger hübsch + flüssig dann nehme ich doch letzteres.

Ich auch...
 
sloth89 schrieb:
eher 20-25% aber back2topic
Stimmt, hast recht, sind laut CB Test 22%. Da habe ich wohl eben im Chart irgendwie Werte durcheinander geworfen. Das macht aber die 5700XT dann theoretisch doch wieder attraktiver.
 
Verschenke einfach ein Bild einer 3060Ti/6800, einzulösen bei Verfügbarkeit zum UVP.
Und gleich mal beibringen das ein Geschenk eine freiwillige Leistung ist für die der schenkende bestimmt nicht 20-30% überm Normalpreis zahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und conglom-o
derzeit nix
was sich lohnt ist nicht erhältlich oder völlig überteuert.
 
Zurück
Oben