Upgrade Ryzen 2600 -> ?

Ich würde dir empfehlen diesen Prozessor zu holen(2 Antwortmöglichkeiten):

  • Ryzen 3600

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ryzen 5600

    Stimmen: 6 8,0%
  • Ryzen 5700x

    Stimmen: 15 20,0%
  • Ryzen 5800x

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ryzen 5800x3d

    Stimmen: 63 84,0%
  • Aufrüsten auf andere Plattform

    Stimmen: 3 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75

MahoS007

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
47
Hallo,
vorab mein aktuelles System:
  • Ryzen 2600
  • B450 Gigabyte S2H Bios Version F64 (aktuelle Prozessoren fähig)
  • DDR4 2*8GB 3000 MHz CL16 (XMP Profil aktiv)
  • Palit RTX 4080
  • Corsair RM750x
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
  • Monitor: Asus TUF VG289 UHD 4k über Displayport

Ich habe meine aktuelle CPU soeben für 50€ abgegeben, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Anwendung; Gaming AAA-Titel in 4k, YouTube, Surfen, gelegentlich Word und Excel.

Verkauft habe ich meinen Prozessor daher, weil die Karte neu angeschafft wurde und feststellte, dass die CPU meine Karte deutlich ausgebremst hat. Vorallem in Starfield war die Erfahrung teilweise erstaunlich.
Jetzt soll ein Ersatz her.
Ein festes Budget habe ich nicht unbedingt festgelegt. Ich möchte erstmal Meinungen einholen und dementsprechend handeln. Im Prinzip wären 100€ aus eigener Tasche auszugeben für mich sehr zufriedenstellend, plus dem Erlös durch den Verkauf. Maximal etwa kann ich auch mit 300€ mitgehen. So viel auszugeben wäre allerdings für eine alte Plattform nicht unbedingt der Wunsch. Ich möchte mit dem Kauf etwa wie der Ryzen 2600 damals gute 4-5 Jahre fahren. Das wäre für mich ideal.
Der Kauf muss nicht sofort erfolgen, habe zur Not die Playsi 5.

Zur Auswahl stehen folgende Prozessoren:
  1. Fangen wir mit dem Einstieg an: der Ryzen 3600. Die Besonderheit dieser CPU ist, für nur 78€ einen bemerkenswerten Leistungszuwachs im Verhältnis zum Ryzen 2600 auch in hoher Auflösung bietet. Allerdings wäre das wieder ein kleiner Zwischenschritt.
  2. Interessant finde ich die 50xx CPU's. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Ryzen 5600 und 5600x, tendiere ich definitiv zur 5600 ohne x, da der Leistungszuwachs fast gegen 0 ist, auch bei niedriger Auflösung. Günstiger zu haben für 123€.
  3. Als nächstes wäre interessant direkt auf echten 8 Kerner aufzurüsten. In diesem Fall käme schon der Ryzen 5700x in Frage. Zu haben ist der Prozessor für 160€ über Midnight Shopping.
  4. Direkter 8 Kerner Kontrahent wäre der Ryzen 5800x. Aktuell für 185€ zu haben. Auch hier empfinde ich die gebotene Leistung für den kleinen Aufpreis zur 5700x nicht fair. Zumal der Prozessor mit +40 Watt TDP angegeben ist.
  5. Der absolut Highend Prozessor wäre hier der Ryzen 5800x3d. Aktuell sehr teuer zu haben mit 310€. Dafür aber der beste Prozessor für AM4 Sockel. Dazu habe ich rausgelesen, dass die 3d "Technologie", den schwachen RAM ausmerzen soll. Und ich denke, ich habe einen schwachen RAM. Also doch nicht so ganz verkehrt?

Für mich ist ein Upgrade auf neue Plattformen uninteressant, weil ich finde, der Aufpreis für das ganze System steht nicht im Verhältnis für das was ich am Ende an Leistung dazubekomme. Ich möchte möglichst günstig in Betracht P/L mit dem System rausfahren. Die Grafikkarte soll so gut es geht die CPU ausbremsen. Denn wenn die Karte limitiert, dann kann ich wenigstens noch an Einstellungen so rumspielen, so dass es am Ende noch passt. Bei CPU Limit ist das nicht so ganz einfach. Habe ich feststellen müssen.

Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.
In der Umfrage habe ich 2 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, falls jemand mir doch die Auswahl zwischen 2 Prozessoren lässt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn für Spiele: 5600 als Budgetlösung oder 5800X3D.

Da du eine 4080 hast, macht nur der 5800X3D Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und TheHille
5800X3D; passt gut zur 4080. Eine andere CPU würde ich nicht nehmen.

Das mit dem RAM stimmt im Grunde, durch den 3D V-Cache ist schneller(er) RAM nicht mehr so wichtig. Wenn du jedoch rund 73 Euro "übrig" hast wäre das hier eine Empfehlung: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich habe damals vor den 3D CPUs und noch bevor es die nicht-X Modelle gab von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600X aufgerüstet.
Das hat sich aufjedenfall schon gelohnt, in der aktuellen Situation wo 8 Kerner immer mehr genutzt werden, du eine starke Grafikkarte verbaut hast und die 3D CPUs auch deinen langsamen RAM ein wenig ausgleichen können* würde ich gleich auf den Ryzen 7 5800X3D gehen.

*Der auf absehbare Zeit aber eh auf 32GB hochgerüstet werden sollte, denn 16GB sind mittlerweile auch schon ein Flaschenhals...

ps.
Sollte der dir wirklich zu teuer sein, gibt es eventuell bald noch andere Optionen (die Gerüchteküche spricht von weiteren 3D CPUs für AM4), der potentielle AMD Ryzen 7 5700X3D wäre dann aber schon ordentlich im Takt beschnitten...
 
Den X3D für aktuell 295€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Kurz und knapp:

Ryzen 7 5800X3D -> beste AM4 Lösung zum Zocken, grade auch wenn Karten wie RTX 4080 genutzt werden.

Ryzen 7 5700X -> bester derzeitiger AM4 allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Den 5800x3d gibts gerade für unter 300€. Einfach nehmen und glücklich sein.
Vorm Wechsel noch das neueste Bios aufspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Firefly2023
Man sollte bedenken, dass der X3D unter Anwendungslast sehr heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Quatsch. Immer diese Panikmache.
Das ist weder Quatsch noch Panikmache, sondern konzeptbedingt und Realität.
Ich würde sogar sagen, dass er mit dem verwendeten Kühler unter CB R20 ins thermische Throttling kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Am sollte bedenken, dass der X3D unter Anwendungslast sehr heiß wird.
Das werden alle Ryzen 5000, 7000 und in Teilen auch die 3000er schon. Das sind aber immer nur Temperaturspitzen, die der kleinen Strukturbreite und dem extrem schnellen Boost-Verhalten geschuldet sind. Viel Abwärme produzieren der 5600(X) oder der 5800X3D nicht. Es braucht also keinen besonders starken Kühler.

Und bevor man so pauschale Aussagen trifft, dass zur 4080 nur ein 5800X3D passt, sollte man sich den Usecase des TE anschauen. Er spielt in UHD. Werden gleichzeitig hohe Einstellungen ubd/oder RT gewünscht, kann es ganz schnell passieren, dass der TE so tief im GPU-Limit steckt, dass der Unterschied zwischen 5600 und 5800X3D völlig egal wird.

Hier macht es also durchaus Sinn, mal genauer hinzuschauen, welche Spiele mit welchen Einstellungen gespielt werden und wieviel fps die 4080 in diesen Szenarien stemmen kann.

@MahoS007
Wie stark ist deine CPU in den Spielen, in denen es dir an Leistung fehlt, ausgelastet? Wie hoch taktet sie dabei? Wie viel Strom zieht sie?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das ist weder Quatsch noch Panikmache, sondern konzeptbedingt und Realität.
Doch, das ist Quatsch. Unter Last bleibt die CPU relativ kühl, weil hier konstanter Takt gefahren wird. Heiß wird die CPU dann, wenn Lastwechsel auftreten und der Takt und damit der anliegende Strom in Sekundenbruchteilen geändert wird.
Das ist ist konzeptbedingt und Realität.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass er mit dem verwendeten Kühler unter CB R20 ins thermische Throttling kommt.
Der TE will aber nicht den ganzen Tag nonstop CB R20 spielen.

Mein 5800X3D erreicht im Alltag keine dauerhaften Temperaturen über 70 ° C, von den bereits erwähnten Temperaturspitzen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Zwirbelkatz
wrglsgrft schrieb:
Das werden alle Ryzen 5000, 7000 und in Teilen auch die 3000er schon. Das sind aber immer nur Temperaturspitzen, die der kleinen Strukturbreite und dem extrem schnellen Boost-Verhalten geschuldet sind. Viel Abwärme produzieren der 5600(X) oder der 5800X3D nicht. Es braucht also keinen besonders starken Kühler.
Es geht nicht um die Abwärme, sondern um das verhindern des thermische Throttling bei 90°C. Das ist beim 5800X3D schlimmer als beim 7800X3D. Dazu reicht schon der Windows eigne Virenscanner. Beim Zocken tritt das Problem weniger auf.

wrglsgrft schrieb:
Und bevor man so pauschale Aussagen trifft, dass zur 4080 nur ein 5800X3D passt, sollte man sich den Usecase des TE anschauen. Er spielt in UHD. Werden gleichzeitig hohe Einstellungen ubd/oder RT gewünscht, kann es ganz schnell passieren, dass der TE so tief im GPU-Limit steckt, dass der Unterschied zwischen 5600 und 5800X3D völlig egal wird.
Da stimme dir voll und ganz zu, der 5800X3D wäre eher als Reserve für zukünftige Upgrades oder spezielle Titel wie MSFS. Auf der anderen Seite sollte bei einer RTX4080 der Aufpreis zum X3D keine allzu große Rolle spielen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Mein 5800X3D erreicht im Alltag keine dauerhaften Temperaturen über 70 ° C, von den bereits erwähnten Temperaturspitzen mal abgesehen.
Welchen Kühler hast du? Mach mal einen kompletten Virenscan und schau im Ryzen Master wie warm die CPU wird. Bei mir sieht das ganze nach kurzer Zeit so aus:
1700755018939.png


Kühler ist ein Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Gehäuse ist sehr gut belüftet.
Der Kühler vom TE ist garantiert nicht besser.
Wie geschrieben, beim Spielen sollte es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich nur der 5800X3D Sinn...maximale Aufrüstung und gerade bei der 4080 als Partner.
 
AMD-Flo schrieb:
Man sollte bedenken, dass der X3D unter Anwendungslast sehr heiß wird.

AMD-Flo schrieb:
Das ist weder Quatsch noch Panikmache, sondern konzeptbedingt und Realität.
Das betrifft die R7 5800X und ggf. den R7 5800X3D.

Wobei der X3D auf Grund des geringeren Maximaltaktes sogar weniger Abwärme erzeugen sollte.

Liegt an der Bauweise / der Position der Hauptabwärmequelle. Bei einem R7 5900X verteilt sich das beispielsweise anders, als beim R7 5800er.
 
Der 5800X3D erzeugt weniger Abwärme als der 5800X, trotzdem wird der 5800X3D wärmer, weil der Die mit dem zusätzlichen Cache zwischen CPU Die und Heatspreader sitzt. Die Wärme muss also über den zusätzlichen Chip abgeführt werden. Dadurch entsteht ein höheres Temperaturgefälle zwischen CPU Die und Kühler. Der Kühler muss also deutlich weiter runterkühlen.
 
AMD-Flo schrieb:
Welchen Kühler hast du? Mach mal einen kompletten Virenscan und schau im Ryzen Master wie warm die CPU wird. Bei mir sieht das ganze nach kurzer Zeit so aus:
D15S mit zwei Lüftern und einer sehr leisen Kurve (Erst kurz vor der Kernschmelze dürfen mehr als 500 RPM anliegen)
Sieht bei mir schon grundsätzlich ähnlich aus. Allerdings springen alle Werte ziemlich wild. CPU braucht zwischen 30 und 90 W, mal ist nur ein Kern unter Last, mal alle. Temperaturen schwanken dementsprechend auch irgendwo zwischen 60 und 90 ° C:
Screenshot 2023-11-23 195621.png
Screenshot 2023-11-23 195450.png

Also ja, man kriegt das Ding schon auf ordentliche Temperaturen (was auch niemand angezweifelt hat). Aber unter Alltagslasten (und da läuft höchstens mal die Schnellüberprüfung im Hintergrund) ist das eben überhaupt kein Thema. Und selbst wenn jemand mal was rendert o.ä., dann tun 200 MHz halt auch nicht wirklich weh.
Auch nicht mit schwächeren Kühlern.

Letztendlich ist das halt mit fast allen aktuellen CPUs so. Lastet man die voll aus, werden die eben heiß. Aber der 5800X3D ist in meinen Augen da keine Ausnahme.
 
Hier gings ja ordentlich rund. Danke für die Teilnahme. Das Ergebnis ist so ausgefallen, wir ich es mir etwa vorgestellt hatte.

midwed schrieb:
Wenn du jedoch rund 73 Euro "übrig" hast wäre das hier eine Empfehlung: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Xes schrieb:
Der auf absehbare Zeit aber eh auf 32GB hochgerüstet werden sollte, denn 16GB sind mittlerweile auch schon ein Flaschenhals...
Aktuell besagt mir meine Erfahrung, mir genügten die 16 GB vollkommen. Noch besteht da für mich kein Bedarf. Falls in Zukunft sich da was ändert, kann man ja immer noch nachrüsten. Stand heute glaube ich nicht, dass ich da nochmal Geld reininvestieren möchte in DDR4. Das rechnet sich für mich nicht.

Xes schrieb:
Gibt es eventuell bald noch andere Optionen (die Gerüchteküche spricht von weiteren 3D CPUs für AM4), der potentielle AMD Ryzen 7 5700X3D wäre dann aber schon ordentlich
Ich habe zwar keine Eile. Aber so lange möchte ich auch wieder nicht warten. Zumal die CPUs nicht einmal vorgestellt wurden. Wer weisses wie lange die noch brauchen? wenn überhaupt...

Maxminator schrieb:
PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Wie sollen die sich denn vorkommen? Sind heute noch solide Karten. Die Technik altert nun mal schnell. Schon nächstes Jahr wird es heissen, wie sich wohl die 4090 Besitzer sich fühlen würden. Man kauft eben das, was der Markt zu dem Zeitpunkt bietet und der Abnehmer trifft die Entscheidung, ob er es heute braucht.

wrglsgrft schrieb:
Und bevor man so pauschale Aussagen trifft, dass zur 4080 nur ein 5800X3D passt, sollte man sich den Usecase des TE anschauen. Er spielt in UHD. Werden gleichzeitig hohe Einstellungen ubd/oder RT gewünscht, kann es ganz schnell passieren, dass der TE so tief im GPU-Limit steckt, dass der Unterschied zwischen 5600 und 5800X3D völlig egal wird.

Hier macht es also durchaus Sinn, mal genauer hinzuschauen, welche Spiele mit welchen Einstellungen gespielt werden und wieviel fps die 4080 in diesen Szenarien stemmen kann.

@MahoS007
Wie stark ist deine CPU in den Spielen, in denen es dir an Leistung fehlt, ausgelastet? Wie hoch taktet sie dabei? Wie viel Strom zieht sie?
Ergänzung ()
Sehe ich genauso. Ich schwanke eigentlich noch zwischen dem 5700x und dem 5800x3d. Da ich einen 60Hz Monitor habe, spiele ich mit den Reglern so lange, bis ich konstant die 60 Frames erreiche in 4k Auflösung. Vsync aktiviert. Dabei soll das Bild möglichst hübsch aussehen.
RT und Pathtracing nehm ich gerne mit. Solang das Zielframe erreicht wird. Upscaling willkommen.

Wie oben erwähnt, nehme ich gerne die Triple AAA Titel mit. Zuletzt beide Alan Wake Teile, Spider Man Teile, Gotham Knights, Starfield, RE 4r, The Guardians of the Galaxy, A Plague Tale Requiem und Deathloop durchgespielt. Witcher 3 und RDR2 möchte ich erneuten umfangreichen Run machen und Forza Horizon 5 seit langem mal wieder angespielt. Aktuell hänge ich etwas an MW3.
So ich denke, ich konnte einen groben Überblick verschaffen, wie ich gerne spiele. Das waren Titel, die mir spontan eingefallen sind. Eigentlich springe ich vom Spiel zu Spiel. Was heute so aktuell ist.

wrglsgrft schrieb:
@MahoS007
Wie stark ist deine CPU in den Spielen, in denen es dir an Leistung fehlt, ausgelastet? Wie hoch taktet sie dabei? Wie viel Strom zieht sie?
Ein Extrembeispiel: Mein Ryzen 2600 war auffällig ein Flaschenhals in Starfield, die Grafikkartenauslastung fiel zB in New Atlantis bis auf 50% runter und dementsprechend war auch die Bildwiedergabe schlecht. Meist deutlich unter 40 FPS. Da halfen mir auch die Einstellungen nicht. CPU Auslastung meist über 60%. In anderen Orten waren die FPS wiederum okay. Konnte auch die 60 FPS in der Regel gut halten mit ab und zu starken Peaks nach unten.
Es gibt auch weitere Titel die an Ort und Stelle das Bild stark ruckeln ließen, weil die CPU einfach nicht die Karte genug füttern konnte. Aber als sonderlich "störend" emfpand ich dieses Phänomen nicht.
 
MahoS007 schrieb:
Aktuell besagt mir meine Erfahrung, mir genügten die 16 GB vollkommen.
Genügten? Genügen?

MahoS007 schrieb:
Falls in Zukunft sich da was ändert, kann man ja immer noch nachrüsten.
MahoS007 schrieb:
Stand heute glaube ich nicht, dass ich da nochmal Geld reininvestieren möchte in DDR4. Das rechnet sich für mich nicht
Du kaufst nun eine AM4-CPU und wirst diese sicherlich nicht nur ein paar Monate nutzen, sondern eher länger; du denkst ja sogar über das Maximum in Form des 5800X3D nach. Ergo wird da vermutlich eine längere Nutzungsdauer ins Haus stehen, wenn die Neuanschaffung(en) dann angekommen ist/sind.

32 GB RAM lohnen sich fast immer (mittlerweile), auch wenn nicht jedes Spiel in jedem Szenario davon profitiert. Hier sind sie jedoch eine sinnvolle Ergänzung, zumal der vorgeschlagene RAM auch etwas schneller ist als dein bisheriger und sicherlich dann auch eine Weile im System werkelt. Es ist kein Muss, klar. Aber es ist eine sinnvolle Anschaffung, die nicht sehr teuer ist und die auch zukünftigen AAA-Games gut zu Gesicht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Upgrade ist getan. Es wurde eine 5800x. Habe vom alten Freund eine für 100€ bekommen.
Betreibe sie im eco modus + co negativ 17👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben