Upgrade Ryzen 5600X auf 5800X3D

Aktuell ist keine gute Zeit mit den Speicherpreisen. Wollte auch gerne auf AM5 wechseln, aber 150+ für 32GB DDR5 sind heftig.

Hab dieses Jahr für 50€ ein B550-I Strix mit BIOS Fehler geschossen. Am Ende war nur die Batterie verpolt weil die per Kabel eingesteckt wird. :D Jetzt habe ich über das Forum einen 5800X3D für 200€ ergattert. 32GB DDR4 Speicher habe ich noch daheim rumliegen. In Kombination mit einer 4070 wird die CPU sicher nicht der Flaschenhals werden.

In der Konstellation war mir der Aufpreis zu AM5 jetzt einfach zu hoch. Da hätte ich für ein Mini ITX Board, Speicher und CPU bestimmt 600-700€ ausgegeben.
Ohne B550 Board und Arbeitsspeicher hätte ich die CPU vermutlich aber auch nicht gekauft.

Je nachdem was du hast und wo du hin willst würde ich das Situationsbedingt entscheiden.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist doch eher ein preiswertes Mainboard. Nachdem die AM4-x3Ds und auch Ram exorbitant im Preis gestiegen sind, fällt es schwer, eine rationale Empfehlung zu geben. Sofern man verlässlich und bezahlbar gebrauchte Teile bekommt, ist noch durchaus Leben in der Plattform.

Die wirklich guten Zeiten zum Aufrüsten liegen aber gut und gerne 1 Jahr zurück.

Bezüglich handwerklicher Aufwand:
Eigentlich wird man trotzdem alle Teile in der Hand haben, bei einem solchen Wechsel. Sofern der Kühler gut genug ist, darf er halt bleiben. Wobei viele Kühler von AM4 ebenfalls auf AM5 passen.

Wie schaut es aus mit SAM? Dual Channel beim Ram? XMP aktiv?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Bitte denke auch an den 5700x. Je nach Verhandlungsgeschick kostet er dich keinen großen Aufpreis. Jedoch hält sich die Mehrleistung selbstverständlich in Grenzen. Jedoch zahlt man keine über 200€, wie für einen 5700x3D oder 5800x3D ...
SAM und XMP sind aktiviert.

Ok, ob die 16GB ausreichend sind, kann ich nicht sagen. Das dürfte aus Tests hervorgehen oder es kann hier jemand messen. (Oder du kannst deine Auslastung selbst messen)

In diesem Fall, sprich alles korrekt eingestellt, bekommst du nur mehr Leistung mit einer besseren CPU. Wieviel schneller ein 5800x3D ist, sieht man ja in BF6-CPU-Benchmarks. Um einen ähnlichen Faktor werden deine Frames im Prozessorlimit sich ebenfalls steigern.

Was die RTX3080 so berechnet, ist - wie du weißt - abhängig von der Bildqualität, die du sie berechnen lässt.

Ich hatte bislang nie das Gefühl, dass die 16 GB RAM nicht ausreichen wären.

Ich lasse mir nun erstmal etwas Zeit. Es ist ja nicht so, dass es unspielbar ist. Das mindeste, was ich bislang sah waren um die 70 FPS mit DLSS Q. Oftmals auch 100 und mehr. Mit DLAA in Summe zwar weniger, dafür aber bessere Bildqualität und durchgängig ordentliche GPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben