Upgrade Samsung R60 Plus

Also ich würde schon auf die 64Bit Version gehen.

Ist zwar nicht schneller aber auch nicht langsamer.

Zudem ist es heute Standard




Du kannst aber auch erstmal probieren wie die neuen Komponenten sich mit Vista verhalten.

Vielleicht reicht es dir ja und du kannst das ganze günstig(er) halten.

Klar geht es hier nicht um nen paar Euro 💶 aber unnötig brauch man sein Geld auch nicht raushauen.


- kein Ding. Hab da Spaß dran 😅
Aber bitte auch berichten was draus geworden ist ☺️
 
tgsn4k3 schrieb:
kein Ding. Hab da Spaß dran 😅
Aber bitte auch berichten was draus geworden ist ☺


Das werde ich. Nur wird es etwas dauern, da der Prozessor ja aus China geschickt wird.

BTW: Hier in der Artikelbeschreibung steht "Sockel: Socket 478/N, Socket P". Ist 478/N also dasselbe wie Socket P / mPGA479M ?
 
Der neue Prozessor ist angekommen und eingebaut. Das war kein Problem, ein einfaches Plug&Play.

Der erste Eindruck war direkt gut. Der Prozessor hat weniger Phasen, wo er bei den vollen 100% Auslastung steht und der PC ist spürbar schneller, auch wenn die Prozessorbewertung im Windows-Leistungsindex nur von 4,8 auf 5,1 gestiegen ist.
Durch die neu aufgetragene Wärmeleitpaste ist der PC trotz mehr Leistung sogar eher weniger warm als vorher.


Heute kam dann auch die SSD an und ich habe Windows 10 Pro 64bit darauf installiert.

Jetzt habe ich also Windows Vista 32bit und Windows 10 64bit im direkten Vergleich, je nachdem, welche Festplatte eingesteckt ist.

Als erstes fällt auf, dass auch unter Windows 10 64bit nur 3 der 4 GB RAM genutzt werden können. Kann es sein, dass der alte Laptop 64bit nicht unterstüzt? Ich dachte, dass dann die vollen 4 GB zur Verfügung stehen, was einer der Gründe für ein neues Betriebssystem war.

Dann arbeitet der PC unter Windows 10 deutlich mehr. Im Leerlauf werden schon 1,7-1,8 GB RAM verwendet (bei Vista sind es nur 0,9 GB) und die Wärmeentwicklung des Prozessors ist auch spürbar höher (mit HWInfo auch zahlenmäßig kontrolliert, nicht nur nach Gefühl). Dadurch arbeitet der Lüfter auch mehr, als unter Vista.

Ist es also doch so, dass die neueren Windows-Versionen mehr Ressourcen brauchen, als Vista? Spielt dann ja auch bei der Akkulaufzeit eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Das der Prozessor so wunderbar läuft freut mich sehr.

Windows 10 brauch wahrscheinlich noch ein paar Tage bis es sich ordentlich eingelaufen hat. Es arbeitet anfangs ein wenig mehr.

Ja, dein Prozessor, bzw. komplettes System unterstützt 64Bit sonst wurde gerade nichts funktionieren bis hätte es sich garnicht erst installieren lassen.

Es ist möglich das im BIOS eine Option aktiviert werden müsste 🤔

Ich Google später mal.

Das Windows 10 mehr Arbeitsspeicher beansprucht ist vollkommen in Ordnung. Es lädt nur schon einmal Daten vor um den generellen Workflow flüssiger zu halten.

Es könnte auch sein das Treiber fehlen, das würde den laufenden Lüfter erklären.

Ich melde mich nochmal 👍🏼 Wenn ich Feierabend habe und recherchieren konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RainerL.
Lass das Ding mal ruhig 10 Stunden irgendwo im idle herumstehen, bis dahin müsste sich Win10 eingerichtet haben und weniger Ressourcen beanspruchen. Ich nehme an die aktuellen Windows-Updates waren nicht die Ursache für Ram-Belegung/Lüfter/etc.?

Unabhängig davon würde ich bei Win10 auch einfach mal jede, also wirklich jede Einstellung unter "Einstellungen" durchgehen und diverse Dinge abschalten/ausschalten - z.B. diverse Hintergrund-Dienste wie XBox-Kram verbieten (Einstellungen > Datenschutz > Hintergrund Apps), sowie den Auto-Start aufräumen (z.B. Onedrive deaktivieren, sofern du es nicht nutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Model schrieb:
Unabhängig davon würde ich bei Win10 auch einfach mal jede, also wirklich jede Einstellung unter "Einstellungen" durchgehen und diverse Dinge abschalten/ausschalten - z.B. diverse Hintergrund-Dienste wie XBox-Kram verbieten (Einstellungen > Datenschutz > Hintergrund Apps), sowie den Auto-Start aufräumen (z.B. Onedrive deaktivieren, sofern du es nicht nutzt).

Das habe ich schon gemacht.

Na dann lasse ich den Laptop mal in Ruhe laufen. Vielleicht wird es besser.


Bleibt noch die Frage, warum weiterhin nur 3 von 4 GB RAM nutzbar sind.
 
Nach meinen Recherchen haben viele R59/60/61 Besitzer eben dieses Problem.

4GB gehen leider wohl sowieso nicht da sich deine Grafikkarte etwas davon abzwackt.
Die Höhe lässt sich aber leider nicht einstellen.

Was steht denn bei dir genau da? Im Internet war oft die Rede von glatten 3GB.

Dort wurde vermutet das Samsung 25% des Arbeitsspeichers für die Grafikkarte reserviert hat, was bei den anno 2008/9 ursprünglich verbauten 2GB RAM auch garnicht soooooo viel war.
 
Also es steht unter Systemeigenschaften: "Arbeitsspeicher: 4 GB (3 GB verfügbar)".


Wenn das mit den 25% für die Grafikkarte der Fall wäre, wäre das ein bisschen enttäuschend.
Ich habe direkt nach dem Kauf und der ersten Nutzung den Kundenservice kontaktiert und da wurde mir gesagt, dass das an der 32bit Windowsversion liegen würde, mit der man nur 3 der 4 GB nutzen könne. Dann war das anscheinend leider eine Fehlinformation.



Was nach dem Upgrade nicht mehr funktioniert ist die Scrollfunktion des Touchpads. Bei Google findet man viele Leute, die das gleiche Problem haben oder hatten aber ich habe keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich muss ich den passenden Treiber finden und diesen installieren?
 
Also zum ersten Teil deines Posts,
Ja diese Information ist falsch.

Faktisch kann ein 32bit Betriebssystem 4GB, also 4096MB an Arbeitsspeicher verwalten.

Dazu zählen aber auch eben caches von Prozessor, Grafikkarten Speicher etc.
Also alle Speicher (ausgenommen Festspeicher (HDD/SSD).

So kommen oder kamen viele Benutzer von 32bit Betriebssystemen auf 2,75 - 3,5GB verwendbaren Arbeitsspeicher wenn 4 verbaut waren.

Du kannst das relativ einfach prüfen über den Performance Monitor von Windows.

Wenn du dort unter Speicher schaust kannst du sehen wieviel verbaut ist und wieviel reserviert ist.

Um die These mit dem 25% zu stützen wäre es ja nur logisch wenn

A: beim herausnehmen eines deiner zwei Speichermodule nur 1,5 von 2GB nutzbar wären

B: beim verbauen von 8GB nur 6GB nutzbar wären.

Ich denke B wird zu kostspielig werden, A könnte man leicht prüfen.. das grundsätzliche Problem aber nicht wirklich lösen 😐.



Zum zweiten Teil,

Schaue mal bitte im Gerätemanager von Windows ob irgendwelche Geräte bzw Komponenten mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sind.

Ansonsten geh mal auf die Samsung Support Website von deinem Notebook und besorg dir Windows 7 Treiber davon.

Diese laufen bis auf wenige Ausnahmen auch reibungslos unter Windows 10 und sollten, wenn vollständig installiert auch alle Funktionen wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RainerL.
Im Gerätemanager hatte ich schon geschaut, da war nichts auffällig.

Auf der Samsung-Seite gibt es nur Treiber für XP und Vista. Die Kiste ist halt wirklich schon in die Jahre gekommen... :rolleyes::D

Edit: Ich werde mal diesen Treiber testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese nutzt er bei Windows 10.
Ist auch besser so da Vista kein TRIN unterstützt und so auf Dauer der SSD schaden würde.

Erst recht wenn man sich an defragmentieren gewöhnt hat 😅
 
Ein neues Problemchen mit Windows 10 und meinem alten Laptop:

Der neue Akku arbeitet unter Vista super. Es gibt ab 15% eine Warnung und ab 5% schaltet sich der Laptop ab.

Unter Windows 10 schaltet sich der Laptop mal bei 45%, mal bei 30% (immer in diesen Bereichen) einfach ab. Nicht mal ein geordnetes Runterfahren gibt es noch.

Ist das auch ein Treiberproblem oder woran liegt es?
 
Hey Rainer
Hatte leider noch keine Zeit dazu zu recherchieren

Tatsächlich kann fällt mir dazu leider auch nicht wirklich was ein.

Kann höchstens Vermutungen aufstellen.

So wäre es Ggf möglich das Windows 10( bzw 8,81&10) sowie die damit eingeführten aggressiveren stromspar Mechanismen und die daraus resultierenden kurzen lastspitzen (cpu Takt/Spannung) dazu führen das dein nicht mehr ganz so taufrischer Akku die Sache so gut mitmacht.

Ähnlich ist es ja bei den iPhones oder android Geräten welche mit zunehmendem Alter vermehrt abstürzen oder sich von jetzt auf gleich abschalten.


Ich melde mich nochmal dazu.
 
tgsn4k3 schrieb:
Auf einer russischen Seite hat wohl auch jemand nen T9300 verbaut, der läuft wohl auf.
Aber aufgrund nicht vorhandener russisch Kenntnisse geb ich dafür keine Empfehlung.

Ich habe einen T9400 ausprobiert. Hat nicht funktioniert, wenn das stimmt was du sagst, werden vermutlich nur CPUs mit einem FSB bis 200 MHz erkannt. Denn Penryn selbst ist kein Problem T6400er laufen problemlos.
 
Zurück
Oben