Upgrade Samsung R60 Plus

RainerL.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo,


ich habe einen alten Laptop (Samsung R60 Plus), den ich ab und zu noch auf Dienstreisen nutze.

An sich macht er alles, was ich brauche und ich möchte mir keinen neuen Laptop kaufen.
Allerdings dauert das Hochfahren und das Starten von Programmen teilweise ewig, was manchmal echt ungünstig ist, wenn es schnell gehen muss.

Ich dachte mir also, dass ich den Laptop für circa 100 Euro aufpimpe.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Eine SSD-Festplatte, ein schnellerer CPU (daran hängt es dem Ressourcenmonitor nach nämlich am meisten) und eventuell auch ein Upgrade beim Arbeitsspeicher (wenn 2x4 GB Arbeitsspeicher relativ günstig zu haben sein sollten).

Da ich aber kein Experte bin, wollte ich mir hier Rat holen.

Der SSD-Einbau stellt natürlich kein Problem dar.

Aber bei der Frage, welchen CPU ich verbauen kann, passend zum Mainboard und ohne, dass mir der PC wegschmilzt, wird es schon schwieriger.
Bisher ist der Intel Core 2 Duo T5550 mit 1,83 GHz, 667 MHz Bus Speed, 2 MB L2 Cache, 35 W TDP, Socket P verbaut.

Was muss identisch sein, damit ein neuer CPU mit diesem Laptop funktioniert? Der Socket und die TDP sicherlich, denke ich mal?
Wie sieht es mit dem Cache und dem Bus Speed aus?


Danke
Rainer
 
SSD sollte wirklich keine Probleme bereiten und schon ordentlichen Schub bringen.

bei der CPU allerdings... das ist technologische Steinzeit (Sockel P) und wohl nur noch in diversen Ramschkisten auf eBay zu bekommen.

http://www.cpu-world.com/Related_CPUs/Socket P_Core.html

Und selbst das Spitzenmodell würde heute nicht mehr die Butter vom Brot ziehen... zumal dieses wohl auch die eingeschränkte Kühlung überfordern wird.

Die Architektur ist einfach gesagt überholt, da beißt die Maus keinen Käse mehr.
Für was die allerdings gut ist: Übertakten!
Wenn es das BIOS hergibt, dann per FSB-Erhöhung an der Leistungsschraube spielen.

Grundsätzlich sind allerdings von so einem Methusalem keine Wunder zu erwarten, auch mit handgemahlenen Ökostrom nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Moin, SSD ist ne sehr gute Idee. CPU wechseln eher mäßig. Der Aufwand ist es nicht wert.

Die CPUs die auf das Board passen (TDP,Sockel), und funktionieren (eventuelles BIOS update) kannst du an einer Hand abzählen. Als Bastelprojekt ok, aber sonst, na ja...

mfg
 
Eine SSD würde ich bei dem Notebook unterstützen, einen Prozessorwechsel hingegen nicht.

Das Notebook dürfte einen S-ATA2 Controller haben, so daß du auch mit einer günstigen Lösung von Sandisk oder Toshiba einen Performancesprung bekommst, ohne Samsung oder Crucial Geld ausgeben zu müssen.

Sofern du selbst vernünftig dran kommst, würde ich eine frische Biosbatterie empfehlen, sofern es eine normale Knopfzelle vom Schlage einer 2032 oder 2025 ist. Mit "Lötfähnchen" wird dann eher wieder unrentabel.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Von der TDP Angabe her sollte das eigentlich passen. Natürlich weiß ich nicht, wie zuverlässig die Angabe ist.
Der Prozessorwechsel wäre vom Aufwand her nicht das Problem. Den Laptop habe ich schon mal komplett auseinandergenommen, das war kein großer Aufwand.

Den T9900 hatte ich als eine Option schon im Auge.

Die Batterie könnte ich ohne weiteres wechseln. Bisher macht sie aber trotz des hohen Alters nicht den Anschein, leer zu sein?!

Dann sollte ich den Prozessorwechsel vielleicht wirklich nochmal überdenken. Von Bios, Takten usw. habe ich nämlich keinen Schimmer.

Leider ist mein Prozessor bei normalen Programmstarts und andern Aufgaben oft komplett ausgelastet und es dauert dementsprechend ewig. Wenn erstmal alles geladen ist, dann geht es auch wieder aber vorher kostet es halt Zeit und Geduld. Auf Arbeit muss es aber manchmal schneller gehen.
 
RainerL. schrieb:
Leider ist mein Prozessor bei normalen Programmstarts und andern Aufgaben oft komplett ausgelastet und es dauert dementsprechend ewig

Leg Dir am besten ein paar € zur Seite und denke über ein neues Notebook nach. Denn daran wirst du auch nicht viel mit einem CPU Upgrade ändern. Dualcore bleibt Dualcore.

Es kann außerdem ( BIOS Update wurde schon gesagt) auch sein das die CPU gar nicht läuft. Sie passt zwar auf den Sockel, aber das BIOS kann/muß sie dennoch nicht unterstützen. Du kannst auch davon ausgehen, das die CPU mehr Wärme produziert (trotz der gleichen TDP). Da wäre dann wieder die Frage, was die Kühlung mitmacht.

Ich sagte ja, der Aufwand wäre mir zu groß. Die CPU zu wechseln an sich ist natürlich einfach^^.

Für mein Alienware Notebook würde es auch "größere" CPUs geben, die rein passen ( TDP,BIOS usw) , allerdings schafft es die Kühlung unter Last nicht mal die verbaute CPU ausreichend zu kühlen^^.

mfg
 
@RainerL. welches Windows ist drauf?
alleins ein Update auf Windows 10 Home 32 Bit bringt schon Geschwindigkeit durch den Windows Schnellstart, wieviel Speicher ist verbaut? zwischen 2 und 4Gb Läuft Windows 10 32 Bit ganz Ok
Wie oft wird er genutzt?
Täglich? da reicht die HDD
weniger oft Tendenz zu SSD
Windows 10 Home 32 Bit und eine SSD reicht auch ohne Speicherupgrade wennn 2-4GB da sind.
Eine SSD kann einen alten Prozessor besser auslasten.
Ein Upgrade das Speichers auf mehr als 4GB geht nur einher mit Upgrade auf SSD und Windows 64 Bit.
den Windows Schnellstart können wohl nicht alle Systeme unter 64 Bit!

Aber mit das wichtigste

Welche Grafikkarte hat der ? Speziell alte AMD/ATIs sollen schwierig sein, und müssen getestet werden.
Hast du noch eine andere Platte zum Testen parat, bevor du ein Update auf Windows 10 machst? bzw. Geld reinsteckst?
Wobei es mit der alten HDD eh egal ist, entweder es geht, oder DU kannst WIndows 7 ab nächstem Jahr eh knicken.
 
Bj 2007 / 2008 ?
DDR2 die 4gb Module sind teuer und recht sicher inkompatible... also wirds wohk bei 4gb bleiben.
SataSchnittstelle vermutlich Sata1 nicht Sata2.
GPU = untere Ati Xpress 1xxx / 2xxx
Das war 2008 schon eher ein OfficeLaptop

Laptop mit dem sich noch arbeiten läßt,
würde ab 2008 mit damals aber potenter Hardware zum Aufmotzen noch empfehlen.
Dazu zählt deiner aber nicht...

Hol dir was solides Gebrauchtes ab Intel 2. Generation i5 oder i7.
Bekommste mit 150€ schon Geräte die auch wirklich noch gut laufen.

Als Windows evtl. Win8 das ist flott und hat keine Zwangsupdates.
Schnellstart kannste eh mit den Oldies nicht nutzen.... das paßt meist mit den Treibern nicht nach dem Anschalten ( Aufwachen )
 
@PixelMaler hab festgestellt dass die Chance dass der Schnellstart geht mit Windows in 32 Bit wohl steigt, eigentlich logisch , da bei mehr als 4gb der normale suspend to Disk /Hibernate ja fast überfordert ist
 
Also.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben nochmal kurz zur cpu


Wechsel ist kein Problem wenn:

FSB = 667 MHz
TDP = 35w oder weniger
Fertigung: 65nm


Sprich.. du kannst wenn ich das kurz überflogen habe nur auf das höchste Modell von den 5000ern upgraden

Sprich den T5900.


Der sollte auf jeden Fall funktionieren.
Eventuell gehen noch die 7000er bis hoch zum T7800.

Da die aber nen 800er FSB haben kann es gut sein das der weit unter Spezifikation läuft... sprich mit FSB 667.

Penryn läuft höchst wahrscheinlich nicht (6000,8000,9000er)


Der 5900 ist denke ich einfach Plug & Play.
Kostet in der Bucht knapp 10€.



Nachtrag:

Sollte es von deinem Notebook Ausstattungsvarianten gegeben haben mit 7000er Prozessoren, dann sind diese auch uneingeschränkt kompatibel. Sprich Plug & Play

Der 7800 wäre schön klasse. Wäre rein vom Takt schon 40% schneller, zusammen mit dem FSB und Cache sicher 50+


Nachtrag 2:
Wurde offiziell mit 7000ern verkauft.
Kannst gut auf nen 7700/7800 upgraden.
Ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Antworten!

Mir geht es nicht darum, ein paar Euro zu sparen. Einen neuen Laptop könnte ich mir zum Glück gerade noch so leisten ;)

Aber mich nervt diese Wegwerfgesellschaft und ich versuche, das bestmöglich zu vermeiden.

Auf dem Computer läuft noch Vista. Aus dem Grund, dass ich vermutet/befürchtet habe, dass die neuen Windowsversionen mehr Ressourcen (vor allem mehr Arbeitsspeicher) brauchen. Stimmt das?


@tgsn4k3: Weiter oben meintest du, dass der FSB identisch sein muss, damit der Wechsel keine Probleme macht.

Dann hast du nach deiner Recherche doch den T7800 empfohlen. Könnte ich den T5550 also mit dem T7800 ersetzen, obwohl der FSB und der Cache sich unterscheiden?
 
Also,
Ich habe ein wenig recherchiert.
Den Laptop gab es wohl doch mit Prozessoren der 7000er Serie. Sprich mit einem höheren FSB.

Sollte also ohne weiteres gehen.

Auf einer russischen Seite hat wohl auch jemand nen T9300 verbaut, der läuft wohl auf.

Aber aufgrund nicht vorhandener russisch Kenntnisse geb ich dafür keine Empfehlung.

Könnte halt auch nur Bilder gucken.


Also, den T7800 solltest du verbauen können.
Kann dir leider auf nichts eine Garantie geben Aber im Internet findet sich relativ viel davon.
Zur Not frag auch mal bei Samsung nach.

Mit 100% Garantie kann ich dir nur den höchsten 5000er empfehlen.


Wenn du nix gegen basteln hast, sowie nicht davor scheust auch mal n 10er in den Wind zu schießen Probier dein Glück mit dem 7700/7800
 
RainerL. schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Kann jemand etwas dazu sagen?

Noch eine Frage: Momentan läuft auf dem Laptop noch Vista. Brauchen die Nachfolgerversionen von Windows mehr Leistung oder arbeiten sie vielleicht sogar sparsamer und ressourcenschonender?
 
Irgendwie habe ich keine Nachricht bekommen das du geantwortet hast.

Also wiendows 7,8 & 10 benötigen allesamt weniger Leistung und laufen dementsprechend von Werk aus schneller.

Ein Vista bekommst auch eine ähnliche Leistung wie nen Windows 7, das ist aber viel fummelarbeit.


Zurück zum Prozessor.

Die gibts halt in mehreren Ausführungen für den verschiedenen Sockel.

Wenn ich das richtig überblicke brauchst du aber den gängigen Sockel P.

Also den selbe wie dein aktueller auch ist.
 
tgsn4k3 schrieb:
Irgendwie habe ich keine Nachricht bekommen das du geantwortet hast.

Kein Problem. Bin ja froh überhaupt Hilfe zu bekommen!


tgsn4k3 schrieb:
Also wiendows 7,8 & 10 benötigen allesamt weniger Leistung und laufen dementsprechend von Werk aus schneller.

Ein Vista bekommst auch eine ähnliche Leistung wie nen Windows 7, das ist aber viel fummelarbeit.

Ich war und bin bei meinem Desktop-PC mit Windows 7 sehr zufrieden und habe kein Upgrade gemacht.
Gibt es denn zwischen 7, 8 und 10 Unterschiede, was die Leistung betrifft? Würde nämlich am liebsten das schonendste installieren.

tgsn4k3 schrieb:
Zurück zum Prozessor.

Die gibts halt in mehreren Ausführungen für den verschiedenen Sockel.

Wenn ich das richtig überblicke brauchst du aber den gängigen Sockel P.

Also den selbe wie dein aktueller auch ist.

Ich habe mal HWInfo laufen lassen, da stand als Angabe "mPGA479M / Sockel P".

Allerdings habe ich den Laptop schon auseinandergeschraubt und auf dem Sockel steht nur "mPGA479M Sockel".

Deswegen dachte ich, dass die Prozessoren eventuell auf alle jeweils in der Liste angegebenen Sockel passen.
 
mPGA479M ist Sockel P

Das andere ist BGA479 und glaube ich verlötet statt gesockelt


Also Windows 10 verbraucht eigendlich am wenigsten und hat vor allem vor mobile pcs am meisten tweaks direkt an Board.

Kann man sich auch so einstellen bzw zurecht biegen das es sich kaum von w7 unterscheidet in der Bedienung
 
@tgsn4k3: Super, danke für die vielen Tipps :)

Eine letzte Sache: Kann Windows 10 32bit im Gegensatz zu Vista 32bit die vollen 4GB Ram nutzen oder sollte ich mir die 64bit Version von Windows 10 zulegen?

Bei Vista konnte man das Ganze zwar irgendwie umgehen, nur war das für mich als PC-Amateur nicht wirklich verlockend und ich habe es so hingenommen.
 
Zurück
Oben