Upgrade sinnvoll ? Und wenn ja , wie ?

simsala-bim

Newbie
Halo zusammen,

da ich mich die letzten Jahre nicht mit dem Thema Hardware beschäftigt habe, benötige ich hier kurz mal Hilfe von den Profis.

Mein momentanes System:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: i5-2500K
RAM: 2 x 4 GB Corsair 1600Mhz 9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9)
Netzteil: Thermaltake TR2 RX-550
Kühlung: Scythe SCMG-2100 Mugen II (LINK)
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL (LINK)
HDD: Corsair Force 3 SSD 60 GB
Grafik: ASUS Radeon HD 7850-DC2-2GD5 (2GB)

Nun möchte ich das System punktuell Aufrüsten. Ist dies noch sinnvoll oder sollte man alles neu machen?

Anforderungen bei Aufrüstung:
  • kleineres Gehäuse ??
    - Netzteil ist kleiner als Einbaumöglichkeit
  • neue Grafik (vielleicht RX 480 oder auf eine 1060 warten?)
    - funktioniert die auf dem Board ?
  • größere SSD

Was genau würdet ihr aufrüsten oder aber auch nicht ?! Sollte eine Aufrüstung sinnvoll sein, würde ich so um die 350 Euro ausgeben wollen, auch gerne etwas mehr, wenn es notwendig sein sollte.

Danke vorab für die Hilfe und entschuldigt, sollte ich was vergessen haben.

Gruß simsa

SSD, RX 480, evtl. noch 8 GB RAM als Option. Wenn die CPU nicht übertaktet ist: übertakten

Vlt solltest du uns sagen was zu langsam läuft?

CPU übertakten. RAM und SSD größer nach Bedarf.
Für aktuelle Spiele neue Grafikkarte. Ob Custom RX 480 oder GTX 1060 kann man noch nicht sagen, da beide noch nicht zu kaufen sind.
Ein neues Gehäuse kann man auch kaufen wenn das alte zu groß ist. Deep Silence 3 z.B.

Fujiyama schrieb:
Vlt solltest du uns sagen was zu langsam läuft?

Hi entschuldige , da hast du natürlich Recht.

im Moment läuft Overwatch sehr träge, außerdem bekomme ich ab und zu die Meldung vom Windows, dass mein Arbeitsspeicher voll ist und ich bitte Anwendungen schließen soll.

Frage zum übertakten: Wieweit kann ich da gehen und macht man das noch im BIOS oder mit Software ( Asrock Extreme Tuner) ?

Danke schonmal für eure Mühe ;-)

Man macht es im BIOS und die erste Frage kann nicht beantwortet werden.

Neue GPU, RX 480 oder GTX 1060 im Custom-Design; beide passen aufs Board, sind aber noch nicht verfügbar.
Größere SSD, ggf. mehr RAM und ein anderes Gehäuse (nicht böse sein, aber das Chieftec CA-01B-B-SL ist extrem hässlich).
Die Thermaltake PSU löst jetzt bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus, sollte aber noch reichen.
CPU (ggf. übertakten) und Board behalten.

Du solltest die CPU, GPU und RAM Auslastung mal im Auge behalten. Hier kannst du z.B Msi Afterburn verwenden.

Mehr RAM wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn man der Windowsmeldung glauben darf.

Arbeitsspeicher verdoppeln, GPU austauschen (4 GB RX 480-Custom), 2500K auf das Niveau bringen wofür man ihn gekauft haben sollte (4.5 GHz) und eine größere SSD beschaffen und prüfen ob die Auslagerungsdatei aktiviert ist und nötigenfalls tun.

Zurück
Oben