Upgrade System mit Ryzen 3700x / RTX2070 Super

Kurby

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein aktuelles System ist schon wieder mehr als 2 Jahre alt, sodass langsam die Grenzen erreicht sind:

CPU: Ryzen 3700x, wassergekühlt
GPU: RTX 2070 Super
auf TOMAHAWK B450 mit 32GB RAM

Hauptsächlich bin ich in den aktuellen Simulatoren unterwegs (MSFS 2020 & Xplane 12) und zukünftig auch im EgoShooter CoD MW2. Jeweils immer mit Monitor in 1080p Auflösung.

Mir ist bewusst, dass ich zukünftig CPU und GPU beide upgraden sollte. Allerdings meine ich, dass aktuell besonders in den Simulatoren die CPU der Bottleneck ist. Besonders da diese überwiegend Single Core Anwendungen sind.

Ich habe auch schon ein Augenmerk auf die 5600x bzw. zukunftsweisend auf die 5800x geworfen. Würde sich dieser Umstieg rentieren? Oder gibt es andere sinnvollere Möglichkeiten?

Danke und viele Grüße!
 
Sitz im selben Boot, grundsätzlich beste Performance fürs Zocken -> 5800x3D. Bei der 2070 Super sehe ich da keinen Bedarf, hab selber eine und WQHD läuft mit Abstrichen auch problemlos. Muss aber jeder selber wissen, Umstieg auf ne 3000er Serie is Quark, 4000er einfach zu teuer (und unsinnig für FHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Dalu und Metaxa1987
moin moin,
auf keinen Fall möchte ich reinreden; es geht nur um mein persönliches Verständnis, da ich mit einem ähnlichen System unterwegs bin: Was meinst Du mit "langsam Grenzen erreicht"? Wird dein System in irgendeiner Art und Weise langsamer?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, SavageSkull und Tritom73
Anstelle des 5600x und des 5800x würde ich, abhängig vom Budget, eher den 5600, den 5700x oder gleich den 5800X3D nehmen. Gerade der X3D ist im MS Flight Simulator stark unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pjack
Also ich spiele Star Citizen, was ne aufwändige GRafik hat in UHD mit einem 3700x+2060Super+32GB Ram+2*M2 und das System ist nicht Ausgelastet.
 
Ich bin von einem 3700X auf einen 5800X3D gewechselt und merke in Spielen überhaupt keinen Unterschied. War vorher im GPU Limit und bin jetzt auch immer im GPU Limit (3070 anstatt deiner 2070, die hatte ich vorher und der Sprung auf die 3070 war auch nicht groß aber doch spürbar). CPU hat sich vorher gelangweilt und langweilt sich jetzt auch noch. Gut ich spiele nicht den MS Flight Simulator aber sonst alles andere.

Bevor ich konkret die Hardware tausche, würde ich genau analysieren wo es hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Pjack
Hallo,

danke schon mal für die Tipps. Von der Performance der 5800x3D im MSFS habe ich auch schon gelesen.

Bzgl. Problem:
Im MSFS bin ich bei niedrigen bis moderaten Einstellungen am unteren Limit des nutzbaren: Also bei 20-25 FPS. Leistungsanzeige zeigt dort bereits, dass die CPU bei 95%+ belastet wird. Grafisch gefällt es mir so eigentlich ganz gut, aber für anspruchsvolle Addons brauche ich mehr Rechenleistung, damit auch für Hintergrundprogramme noch etwas übrig bleibt.

Ich führe mal die verlinkte Analyse hier im Forum durch, um sicher zu sein. Danke!

VG
 
@Falc410
Welche Auflösung nutzt du?
 
Janz schrieb:
Sitz im selben Boot, grundsätzlich beste Performance fürs Zocken -> 5800x3D. Bei der 2070 Super sehe ich da keinen Bedarf, hab selber eine und WQHD läuft mit Abstrichen auch problemlos. Muss aber jeder selber wissen, Umstieg auf ne 3000er Serie is Quark, 4000er einfach zu teuer (und unsinnig für FHD)
grundsätzlich beste Performance fürs Zocken -> 5800x3D ????

Wohl eher Raptor Lake, stampft den x3D ja regelrecht in den Boden.
 
Kurby schrieb:
Bzgl. Problem:
Im MSFS bin ich bei niedrigen bis moderaten Einstellungen am unteren Limit des nutzbaren: Also bei 20-25 FPS. Leistungsanzeige zeigt dort bereits, dass die CPU bei 95%+ belastet wird. Grafisch gefällt es mir so eigentlich ganz gut, aber für anspruchsvolle Addons brauche ich mehr Rechenleistung, damit auch für Hintergrundprogramme noch etwas übrig bleibt.
Wenn dem so ist. Kenne mich mit dem MSFS nicht großartig aus. Und du keinen kompletten Plattformwechsel machen willst, dann kommst du wohl um einen 58003D nicht herum. Graka sollte für 1080p noch vollkommen genügen.
 
CrustiCroc schrieb:
grundsätzlich beste Performance fürs Zocken -> 5800x3D ????

Wohl eher Raptor Lake, stampft den x3D ja regelrecht in den Boden.
...du hast aber schon mit bekommen, dass der Raptor Lake nicht auf das Board passt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Falc410 schrieb:
Gut ich spiele nicht den MS Flight Simulator aber sonst alles andere.
Dort skaliert er jedoch :) Korrekt ist, dass sein Cache nicht in jeder Engine eines jeden Spieles skaliert.

CrustiCroc schrieb:
Wohl eher Raptor Lake, stampft den x3D ja regelrecht in den Boden.
Ja, sicher tut er das. :rolleyes:

5800x3D vs 13600k im MSFS2020

Kurby schrieb:
Allerdings meine ich
Es ist messbar.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und Pinsel
Falc410 schrieb:
merke in Spielen überhaupt keinen Unterschied.
habe den selben Wechsel vollzogen und sogar in Fortnite ist der Leistungsschub spürbar mMn
 
CrustiCroc schrieb:
Wohl eher Raptor Lake, stampft den x3D ja regelrecht in den Boden.
Unabhängig davon, dass das die vollkommen falsche Plattform ist, wage ich mal zu bezweifeln, dass man den Unterschied tatsächlich spüren kann. Vor allem nicht, wenn man mit jeder GPU, außer der 4090, eh im GPU- Limit ist.

Im Verhältnis zum X3D einfach nur eine teure Plattform, die obendrein auch noch stromhungrig ist.

Aber ja, der doppelt so teure 13900K, mit doppelt so teurem RAM, auf einem doppelt so teuren Board und einem 40W höheren Durchschnittsverbrauch in Games, ist sagenhafte 15% flotter in Spielen (wenn man das GPU-Limit aushebelt). Sagenhaft… das nenn ich mal einstampfen 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, leo_cb, Kryss und 3 andere
Wenn die Plattform beibehalten werden soll, würde ich gleich zum 5800X3D greifen. Ende der Fahnenstange dort (zumindest fürs Spielen).

Der Rest kommt nur über die GPU. Und da ist es gerade kein guter Zeitpunk. Lediglich sauteure 4090 mehr oder weniger verfügbar und völlig überdimensioniert. 4060/4070/4080 lassen noch auf sich warten. Preis-/Leistungsverhältnis unklar. 3000er-Serie wenig sinnvoll aktuell. AMD-GPU ab November. Preis-/Leistung ebenfalls noch unklar.

Also bleibt aktuell nur die CPU. Für die GPU würde ich tendenziell bis zum Frühjahr warten, um die Marktlage dann noch mal zu sondieren.
 
GuSchLa schrieb:
Welche Auflösung nutzt du?
1440
just_f schrieb:
habe den selben Wechsel vollzogen und sogar in Fortnite ist der Leistungsschub spürbar mMn
Mhm vielleicht habe ich in Fortnite geringfüfig mehr FPS, aber das lief auf dem 3700X schon extrem stabil.

Aber wenn er beim Flight Sim wirklich im CPU Limit ist, dann sollte es was bringen. Bei mir ist halt immer die Grafikkarte der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben