Upgrade System um Radeon RX 6900 XT

-deto-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich möchte mein System um die Radeon RX 6900 XT Red Devil etwas aufrüsten. Da ich mir jetzt doch keinen Laptop kaufen muss, kann ich das Geld in mein System investieren.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Witcher, Battlefield, LoL, The Division
  • Welche Auflösung? Ich habe derzeit zwei Dell S2716DG in Betrieb, die zeitnah ausgetausch werden sollen. Bisher schwebt mir der Dell S2721DGFA vor. Es soll natürlich einen Unterschied zu jetzt machen. Daher bin ich auch hier für Vorschläge offen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles, was geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im wesentlichen Gaming, aber etzwas Bildbearbeitung auf low-level niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte gut gekühlt sein. Insbesondere im Sommer hatte ich erhebliche Probleme mit der Temperatur, da es in meiner Wohnung sehr schnell warm wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Aktuell Dell S2716DG, künftiger Austausch gegen Dell S2721DGFA?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL 16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 750 W be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Red Devil Edition
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke, dass 1000 Euro (ohne Bildschirme) für das Upgrade realistisch sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist natürlich kein Zwang.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue alles selbst zusammen.


Im Moment habe folgende Zusammenstelluing im Sinn

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
  • CPU-Lüfter: Arctic Freezer eSports Duo
https://www.mindfactory.de/product_...-eSports-DUO-weiss--ACFRE00061A-_1297503.html
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354416.html
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (um den USB-C Anschluss des Gehäuses nutzen zu können)
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
https://www.mindfactory.de/product_...fenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil_1383567.html
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Red Devil Edition (schon vorhanden)
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html
  • SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus (schon vorhanden) --> ich möchte noch eine SSD nachrüsten: 1 TB Samsung 870 Evo
  • Lüfter 2 x Arctic P14 und 2x Arctic P12
Ich bin mir bei folgenden Komponenten unsicher:

1. Macht es beim Arbeitsspeicher Sinn auf 3600 zu erhöhen, oder ist das bei meinem Bedarf nicht spürbar?

2. Kann man beim Mainboard etwas rausholen? Soweit ich verstanden habe können nicht alle den USB-C extern bedienen?

3. Muss ich bei den Lüftern mehr beachten? Soweit ich weiß, sind schon 3 Vorinstalliert und es gibt nicht massenhaft Anschlüsse. Beim Airflow würde ich mich an die Anleitung von hardware-helden halten. Da sollte das Meshify 2 eine solide Sache und eine Aufwertung zum Nanoxia sein.

4. Auf dem Papier ist der Unterschied der Bildschirme kaum bis gar nicht vorhanden. Ich sehe nur den Altersunterschied. Ich möchte natürlich ein Upgrade. Ist der Altersunterschied in diesem Fall ein so wesentliches Merkmlöa, dass man es auch sieht, oder muss ich für ein Upgrade auf einen anderen Bildschirm setzen?


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Im wesentlichen habe ich mich an die Anleitung des Forums gehalten. Aber vielleicht habt ihr hier ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. einen Tipp wo noch Leistung herauszuholen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schau doch zuerst ob der 3700x die 6900xt in wqhd in deinen Games voll auslastet, bevor du dir was neues holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Hi,

wieso tauschst du nicht einfach gegen den 5800X oder denn 5900X (+ ggf. anderer CPU Kühler) und fertig? Ich finde dein Vorhanden zum Großteil bissl für die Katz. Du gibst viel Geld aus, bekommst aber vglw. weni dafür.

Konkret:
1. jein, nur mess- aber kaum fühlbar. Wenn, dann macht nur ein 3600 CL16 oder besser Sinn. Aber auch nur, wenn du den bisherigen RAM für kaum weniger verkaufen kannst.

2. Wenn das B450 keinen internen USB-C Anschluss hat und es unbedingt das andere Gehäuse mit internem USB-C Anschluss sein soll gibt es dafür auch Adapter (z.B. Inline 33446B)

3. kann ich nicht sagen.

4. dito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6
-deto- schrieb:
Macht es beim Arbeitsspeicher Sinn auf 3600 zu erhöhen, oder ist das bei meinem Bedarf nicht spürbar?
wenn man nur das XMP lädt tut es sich wenig.

warum 32GB 3200 CL16-18-18-38 durch 32GB 3200 CL16-18-18-36 ersetzen?

Soweit ich verstanden habe können nicht alle den USB-C extern bedienen?
bitte was?

Muss ich bei den Lüftern mehr beachten?
hinten oben noch nen zusätzlichen ausblasenden lüfter verbauen.

gehäuse ginge mit nem z.b. Pure Base 500 oder 4000D Airflow auch deutlich günstiger.

ich möchte noch eine SSD nachrüsten: 1 TB Samsung 870 Evo
warum ausgerechnet die? zu teuer für ne SATA-SSD, selbst gute PCIe-SSDs wie die SN750 oder 970 Evo Plus sind nicht (nennenswert) teurer.

wenn du eh ne neue plattform kaufst kannst dir auch den 12600K mal anschauen, dazu z.b. ein MSI Pro Z690-A DDR4. für den kühler braucht es dann ggfs noch das montagematerial für 1700.

Insbesondere im Sommer hatte ich erhebliche Probleme mit der Temperatur, da es in meiner Wohnung sehr schnell warm wird.
bedenke dass die 6900XT Red Devil allein unter volllast ~330W frisst und dementsprechend an abwärme erzeugt.

für den anschluss der graka ans NT bitte kein Y-kabel an PCIe1 oder PCIe3 nutzen.

edit: ist der 3700X denn überhaupt zu lahm? anfang 2022 kommt der Zen3-refresh mit größerem cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Den aktuellen RAM übertakten und dann Testen alles andere ist verbranntes Geld
 
Auf die Festplatte kam ich nur, weil ich die günstig bekommen kann. Aber ich bin auch da für Vorschläge offen.

@Deathangel008 Wenn selbst beim Wechsel des RAMs kein Unterschied spürbar ist, behalte ich natürlich meinen RAM.

@janer77 Beim Mainboard habe ich zwar gesehen, dass es die 5800X oder 5900X passen würden, dachte aber es sei effizienter dann das Board auch zu wechseln.

Ich glaube nicht, dass man von "zu langsam" beim 3700X sprechen kann. Das kommt letztlich auf die Ansprüche an. Es geht mir darum die Performance etwas zu erhöhen.

Die Frage ist, ob der Refresh wirklich nochmal eine Leistungssteigerung erwarten lässt. Ich ging eher davon aus, dass die neue Serie am Ende des Jahres nochmal richtig Schwung reinbringt. In jedem Fall möchte ich bei AMD bleiben (subjektiv).
 
@-deto-:
wo soll denn zwischen 3200 CL16-18-18-38 und 3200 CL16-18-18-36 ein unterschied herkommen? davon ausgehend dass nur das XMP geladen wird, für OC ist der Ballistix die deutlich bessere wahl. 32GB-dualkits Ballistix 3200 kriegt man aktuell aber auch für ~116€.

inwiefern "effizienter"?

wenn ich mich gerade nicht vertue standen für den refresh bis zu 15% mehr leistung bei gaming im raum.
 
Deshalb Frage ich. ;)

Ich habe jetzt zwei Posts gesehen, bei denen Probleme mit einem B450 und 5800x entstanden sind und das System nicht reibungslos lief. Daher wollte ich gleich ins B550 investiere . (Die Themen kann ich raussuchen, sobald ich zu Hause bin)

Ich dachte der Sprung käme erst Ende des Jahres. Die Frage, die sich dann stellt ist, ob man realistisch einen Refresh-CPU im Februar bekommt?
 
@-deto-
Wenn du keine OC betreibst bringt dir ein neues Board garnichts, ebenso der neue Speicher.
Ryzen 3700x auf 5800x bringt auch nicht wirklich viel "außer" die paar Frames die der 5000er schneller ist.

Ein guter CPU Kühler bringt immer was egal auf welcher CPU.
Wird denn deine 6900xt nicht richtig ausgelastet?
Ruckelt es aktuell irgendwo zu sehr?

Die 1000 die du hier versenken willst bringen dir real 3-5% mehr an Leistung

Mein Sohn hat auch einen 5800x auf einem B450 problemlos am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
-deto- schrieb:
Ich habe jetzt zwei Posts gesehen, bei denen Probleme mit einem B450 und 5800x entstanden sind
Naja...2 Posts ist ja quasi nicht vorhanden. Ansonsten verweis ich auf die Ausführung von @Deathangel008.

CPU-Upgrade - kann man machen, muss man aber nicht. von 8 auf 8-Core mit nur einer Generation unterschied ist kein Guter Deal.

Wenn RAM schon neu, dann gleich 3600er(oder sogar höher) - Aber große Sprünge machst da vom 3200er au nicht.

Wieso die Eile..? der 3700x ist doch ein Guter Prozessor! Warte auf Zen 4 und schau dann ob sich ein Upgrade lohnt...
 
Ich kannmich nur wiederholen: wenn der 3700X ein Flaschenhals ist, dass tausch sie gegen einen 5800er/5900er. Den Rest würde ich lassen. Technisch gesehen gibt es keinen wirklich Grund für sonstige Veränderungen.
-deto- schrieb:
Ich glaube nicht, dass man von "zu langsam" beim 3700X sprechen kann. Das kommt letztlich auf die Ansprüche an. Es geht mir darum die Performance etwas zu erhöhen.
Kannst du in anderen Worten erklären, was damit meinst? Ich werde da nicht wirklich schlau draus.
 
Ich hatte lange Zeit einen 3700X mit einer 3080.
Die Grafikkarte hat sich zb in Apex immer gelangweilt, während die CPU um ihr Überleben kämpfte.

Ende vom Lied, mit 5950X endlich 200+FPS um die 240Hz vom Monitor in QHD halbwegs sinnvoll nutzen zu können.
Also ja, wenn das sein anliegen ist, lohnt sich das Upgrade durchaus.
 
@bondki
Bei dir von 8 Cores auf 16 dass ist sinnvoll aber bei Deto mit 8 auf 8 ist sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich beziehe mich auf die Posts bezüglich der Probleme mit neuer CPU und B450:

Link 1
CPU Limit
5800X mit RX 6900 XT

Ich habe noch mehr gefunden, aber das waren jetzt die deutlichsten.

@Fuchiii Ich habe keine Eile. Im wesentlichen gehts mir um meinen Spaß beim Aufrüsten des Systems. Aber ich gebe euch natürlich recht, dass es auch Sinn machen muss. Wobei ich in den Spielen tatsächlich bei der GPU auch nicht ans Limit komme. Da habe ich ähnliche Werte wie im letzten Thema, das ich verlinkt habe. Meine GPU läuft meistens so bei um die 80% Auslastung. Zumindest sagt das die Software von Radeon. Daher habe ich über ein wenig "Basteln" nachgedacht. Zumal ich mich im Gehäuse etwas verbessern/verändern und den ein wenig mit dem Air Flow spielen wollte.

Ich habe häufig gelesen, dass ein 5800X besser zum Gaming geeignet ist als der 5900X. Daher habe ich den nicht berücksichtigt. Aber mein Budget würde es hergeben. Insbesondere, wenn das Mainboard für die CPU ausreicht.

Den Bildschirm habe ich mir in jedem Fall bestellt. Da werde ich ja sehen, ob der schon etwas her macht. 6 Jahre dürften technisch einen Unterschied machen.

Eine Festplatte benötige ich auch unbedingt. Meine ist bis zum Rand voll.
 
Na, wenn's um die Bastellaune geht, warum nicht^^

Ich meine, dass der 5900x sogar leicht vor dem 5800x lag, im Gaming. Vorteil ist du hast 2 chiplets a 6 Kerne, dadurch verteilt sich die Hitze besser.
 
Moin,

du solltest vor allem ein stärkeres Netzteile ins Auge fassen. Ich weiß nicht, wie deine Lüfterkonfiguration ist, wi viele Gehäuse-Lüfter du hast oder evtl. USB-Anschlüsse zur Stromübertragung nutzt... Für eine RX 6900 XT wird im Allgemeinen immer mindestens ein 850W-Netzteile empfohlen, weil die Lastspitzen doch recht hoch sein können. Das kann dann dazu führen, dass deine Komponenten einfach nicht ausreichend versorgt werden und langsamer arbeiten, als sie könnten.

Übertakteter RAM verbraucht auch mehr Strom. Würde ich mit der aktuellen Konditionen von abraten.

Spätestens mit der nächsten Festplatte/SSD solltest du das Netzteil tauschen.

Je nachdem welche Witcher-Teile du spielst wird die Grafik dort deine GPU sowieso nicht an ihre Grenzen bringen. Die Spiele sind vergleichsweise alt und laufen bei dir wahrscheinlich allesamt locker mit über 200 FPS. Wenn das nicht so ist, würde ich erstmal beim Netzteil ansetzen. Wenn du gerade schon mit XMP oder Übertaktung von CPU/GPU spielst, das abschalten und nochmal gucken, ob es nicht sogar besser läuft.

Gruß
 
Zunächst wünsche ich euch allein ein schönes neues Jahr.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe jetzt nochmal alles mögliche probiert. Laut Software von AMD habe ich in keinem Spiel mehr als 122 FPS. Die erreiche ich nur bei Warzone. Bei Apex, Division und BF ist es unter 100 FPS. Ich habe das noch nie mit dem Netzteil in Verbindung gebracht. Wenn das tatsächlich die Ursache sein kann, würde ich das natürlich austauschen. Wie viel Watt machen denn dann Sinn? Ich dachte der Rechner geht aus, wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert?

Ich habe jetzt erst mal das System neu aufgesetzt. Ich bin gespannt, ob sich damit nochmal was ändert. Ich habe immer gedacht, dass das Problem beim CPU liegt und das nicht weiter hinterfragt. Ist ja letztlich auch das älteste Teil in meinem Rechner und spiegelt ja auch die Beobachtung @bondki (und anderen) wieder.
 
Zurück
Oben