Upgrade-System: Welche Version wird zu welcher Version?

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
Okay vielen Dank.

Also es gibt kein kostenloses Upgrade bei den Enterprise Versionen?
Wäre schon echt mies...

Aktualisiert sähe das dann so aus:
Win7 Starter, Win7 Home Basic, Win7 Home Premium, Win8.x Core => Win10 Home (Kostenlos)
Win7 Professional, Win7 Ultimate, Win8.x Pro => Win10 Pro (Kostenlos)

So wäre es dann richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab persönlich noch nie ein Starter getroffen (gibt's ja nur als x86).

Rest sollte stimmen ... gewürzt mit einem 'ABER'. Mal sehen wann MS das Puzzle auflöst :D.

EDIT: Bin gespannt was mit den speziellen Core-Versionen (CoreSingleLanguage, CoreConnected aka. Bing-Editionen) und Professional Student passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Recherche ergab:
Die Starter gibt es leider nur als OEM vorinstalliert und nicht einzeln zu kaufen.
Das günstigste Win7 Home Premium Angebot scheint 33€ zu sein, sagt zumindest Geizhals.de
Günstigere Angebote auf Ebay sind mit so lustigen Sprüche versehen wie hier z.B:
"Der Aktivierungsschlüssel kann Gebrauchsspuren aufweisen" - Also gesperrt. ^.^

Sprich 33€ für Win10 Home, wenn man kein Win7 hat.
Und mit meinen Win7 Enterprise Key kann ich jetzt nichts mehr anfangen?

Zum Glück war auf meinen Laptop noch Win7 Starter vorinstalliert, zumindest der ist schon mal versorgt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es kein Upgrade für Enterprise 7 zu 8 gab, wird sich da wohl nicht viel tun. Firmen werden neue Volumenlizenzen kaufen und Studenten das Ganze über MSDN erhalten, wenn berechtigt.

Ja ich habe mich auch gefragt wie das bei den ganzen Win7 SLIC-Zeugs läuft.
Wahrscheinlich müssen die dann ihre Serial vom Aufkleber eingeben.

Denke bei dem Hinweis wird es wohl nicht bleiben.
Kann man keine Updates mehr machen oder son Kram. ^^

Hmm, OEM: SLP Systeme nutzen generische Keys (abhängig vom Hersteller), die zusammen mit der SLIC Tabelle und einem Zertifikat für die Aktivierung sorgen. Die Aufkleber-Keys sind je eher für den Notfall (z.B. Mainboard-Tausch).

Da dies zu den 'Windows-Loadern' führte, gab es für Win 8/8.1 ja dann einen hardware-gebundenen OEM: DM Key.

Wird auf jeden noch spannend.

Wird es denn dann auch die Source für Windows 10 zum Download geben?
Ich bekomme z.B. das gratis Update von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. Nach 2 Jahren muss ich meinen PC neuinstallieren. Und nun?
Kann ich einfach von Microsoft ein Win10 ISO downloaden, brennen, installieren und meinen Windows 7 Key verwenden?

Microsoft hat heute wieder ein paar Details veröffentlicht.

Auszug daraus

Windows 10 Free Upgrade Offer

There's been a lot of talk about Windows 10 being a free upgrade. For many customers, that will be true for the first year. So let's confirm the details:

Microsoft will offer a free upgrade to Windows 10 for qualified Windows 7, Windows 8 and Windows Phone 8.1 devices in the first year. After the first year, upgrades will be paid via boxed product and VL Upgrades.
Windows 8/8.1 and Windows 7 Home Basic and Home Premium devices upgrade to Windows 10 Home
Windows 8/8.1 Pro and Windows 7 Professional and Ultimate devices upgrade to Windows 10 Pro
If upgraded within the first 12 months following launch, the device will receive ongoing Windows 10 updates for free for the life of that device
Excludes Windows Enterprise and RT devices
The free Windows 10 upgrade is delivered through Windows Update; domain-joined machines can manually get the update via Windows Update. The upgrade cannot be deployed through WSUS.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/auspartners...-the-latest-key-windows-10-announcements.aspx

Werd ich für ein Windows 7 Home Premium Family Pack, also 1 Lizenen 3 Rechner, dann auch Windows 10 Home auf 3 Rechnern installieren können?
Darüber hab ich noch nirgends was gefunden.

Das war wohl eine Sonderaktion gewesen.

Ob es das für Windows 10 auch (wieder) geben wird, muss man mal abwarten.

Microsoft kommt ja 'tröpfchenweise' mit den entsprechenden Infos an die Öffentlichkeit.

''for the life of that device'', heißt wenn ich in einem halben Jahr mal wieder das MB und die CPU tausche brauche ich einen neuen Key? Nix mehr mit telefonisch freischalten? Sollte das so sein, dann bleibe ich bei 8.1, dafür bastel ich zu gerne um mir jedes halbe Jahr einen neuen Key zu kaufen....

Khaosprinz schrieb:
Wird es denn dann auch die Source für Windows 10 zum Download geben?
Ich bekomme z.B. das gratis Update von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. Nach 2 Jahren muss ich meinen PC neuinstallieren. Und nun?
Kann ich einfach von Microsoft ein Win10 ISO downloaden, brennen, installieren und meinen Windows 7 Key verwenden?
Microsoft wird eine ISO bereitstellen, da nicht jeder ein Upgrade machen kann.
Siehe: Windows 10 – wer kann sauber neu installieren und wer kann upgraden?

Verstehe ich auch so. Hast du z.B. einen gültigen Windows 7 Prof. Key und die Windows 10 ISO, kannst du auch Jahre später ein frisches Windows 10 Pro installieren.
Oder? :D

Bin gerade um 1 Uhr kurz aufgewacht und hatte blitzartig einen Gedanken zum Upgrade-System:

Folgende These:
Wenn ich eine Windows 7 Produkt-Lizenz erwerbe, sei es durch die Retail oder vorinstalliert auf dem Laptop, habe ich damit eben die Software erworben. Ich kann das Produkt beliebig oft verwenden, deinstallieren mit dem selben Key wieder installieren, wann wie oft ich will ein Leben lang. - So wenn ich dazu ->zusätzlich<- eine Upgrade-Lizenz erwerbe oder erhalte, habe ich damit das Recht gekauft mein bisheriges Produkt auf ein neueres zu ändern. Diese Lizenz habe ich optional dazu bekommen. Ich besitze nun also die Ursprungslizenz sowie die Upgrade-Lizenz, das sind rechtlich eigentlich 2 Paar Schuhe.

Das müsste dann eigentlich heißen das ich Win7 unabhängig vom Upgrade her beliebig oft wieder verwenden kann. Also bleibt die Win7-Lizenz auf jeden Fall erhalten. Die Frage bleibt nur wie Microsoft die Win10 Lizenz verteilt. Dazu 2 Gedanken:

1) Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach einen zusätzlichen Key, Serverseitige Identifikation über den alten Key oder schlicht eine nicht-überprüfung der Upgrade-Berechtigung. Was Microsofts Informationen bezüglich der illegalen Versionen angeht dann wohl die dritte Variante - nicht-überprüfung. Vielleicht wird dann nach einen Jahr wie damals mit XP weitere Aktivierungs und Authentifizierungsprogramme via Update verteilt. Wahrscheinlich in diesem großen geplanten Update. Das klingt für mich schon sehr wahrscheinlich alles.

2) Möglich wäre auch ein riesiger Marketingschwindel, und man erhält nicht wirklich eine neue Lizenz, sondern muss das Win10 Upgrade weiterhin verwenden, ansonsten würde man die Möglichkeit zur kostenloser Nutzung nach einem Jahr verlieren. Man kann zwar jederzeit wieder mit seinen alten Key das vorherige System nutzen, aber wenn man Win10 nach einem Jahr weiter nutzen möchte, wäre man komplett an das bestehende Win10 gebunden.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben