Upgrade um den Ryzen 5 3600

Wolf84

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben :)

da mein seinerzeits schicker PC mittlerweile doch etwas in die Tage gekommen ist, will ich ihn upgraden.

Aktuell verbaut ist (fett = wird übernommen):
  • AMD Phenom II x4 965 BE
  • Sapphire Radeon R9 380 Nitro
  • G-Skill 8 GB DDR3
  • 2x 256 GB SSD + 1x 4 TB HDD
  • Cougar A400

Mein Budget:
  • ca. 500€

Meine Anforderungen:
  • Anwendungen: Office + Adobe CS6 (mit AE und Premiere max. 1080p, kein 4k)
  • Spiele: Starcraft 2
  • Ein System, das beim Booten und in Office-Anwendungen stabil läuft und schnell reagiert

Meine Idee:
Die R9 380 ist mittlerweile auch veraltet, aber die würde ich erst mal weiterverwenden, da ich nicht zu Spielen neige und es sich auf Starcraft 2 beschränkt. Das Netzteil sollte ich ohne Einschränkung übernehmen können, während ich bei der Übernahme des Gehäuses auf paar Front-USB-Anschlüsse verzichten müsste. Neu wären:
  • (CPU) Ryzen 5 3600 - ca. 209€
  • (Mainboard) MSI B450 Tomahawk - ca. 96€
  • (RAM) 16 GB Patriot Viper 4 DDR4-3000-DIMM Dual Chanel - ca. 73€
  • (SSD) Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2 - ca. 110€
Gesamtkosten wären ca. 488€

Wenn ich wieder Geld habe, das ich in den PC investieren möchte, könnte ich dann später noch den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufrüsten.

Was haltet ihr davon? Kann ich bei dem Budget (ohne GraKa-Änderung) durch eine andere Zusammenstellung mehr Leistung erzielen?

LG LG Wolf :-)

Saubere Arbeit ☺

Was du dir überlegen könntest , wäre eine corsair mp510 zu nehmen , kostet deutlich weniger und reicht dem normalen Menschen vollkommen aus

Und achte darauf , dass du auf das mainboard ein aktuelles bios drauf bekommst;)

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und Wolf84
Hast du überhaupt momentan ein Problem bzw fehlt dir Leistung?
Ansonsten kann man das so machen, aber das Netzteil kam vor 8 Jahren raus. Das sollte man definitiv auch erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolf84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wolf84
Mein Rat:
Verzichte auf die Samsung M2-NVME, bringt eh keinen spürbaren Vorteil (aber möglicherweise Temperaturprobleme).
Investiere besser in ein vernünftiges Netzteil. Deins dürfte etwa 10 Jahre alt sein.
Ein BeQuite pure Power mit 400 Watt sollte reichen.
...und ja, auf das neueste BIOS achten, sonst läuft der Rechner nicht.
Wenn es möglich ist, warte bis die MBs mit B550 Chipsatz draußen sind, denn die 450 sind aufgrund des zu kleinen BIOS Speichers teils in ihren Funktionen (zB. Raid) eingeschränkt.

• Gefällt mir
Danke Haenger, ziFFi, Ticketz & coconut!

@ziFFi : Ja, ich brauche es nicht regelmäßig, aber ab und an muss ich Animationen mit AE erstellen bzw. Videos schneiden. Da regt mich meine aktuelle Leistung ziemlich auf...

Die Änderungen sind direkt spitze! Danke euch :-)
  • 480GB Corsair Force Series MP510 statt Samsung 970 Evo = - 35€
  • Crucial Ballistix RAM statt Patriot Viper (vermutlich weil Testberichte vorliegen?) = +2 €
  • be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 = +50€
Gesamt: 505€

Rein interessehalber, zum Netzteil eine Nachfrage:
Wird ausgetauscht, aber: Sind das bei euch Sicherheitsbedenken oder eine mögliche Inkompatibilität?

@coconut : meinst du weitere 16GB RAM könnten mehr ausmachen als eine nvme-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, das dein jetziges Netzteil mit den neueren Stromsparfunktionen der jetzigen CPUs probleme bekommt. Außerdem altern auch Netzteile. Wenn die dann mit neuer Hardware "konfrontiert" werden kann (nicht muss) es zu Problemen kommen. Ist nur ein guter Rat um ein möglichst stabiles System zu haben.

Jetzt erst die Nachfrage gesehen.
Ob mehr RAM für dich speziell mehr bringt, kann ich nicht sicher beurteilen. Für Video ist das jedenfalls nicht von Nachteil.
Was ich meine ist der Umstand, das man "im täglichen Gebrauch" keinen spürbaren Unterschied zwischen einer M2-SATA und einer M2-NVME wahrnimmt. Wer Datenbanken nutzt auf die dann evt. auch noch mehr als einer zugreifen, der spürt den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, ich plane ein ähnliches Upgrade und häng mich mal hier mit dran.

Meine Hardware/OS:
PSU: 580 Watt be quiet! Straigt Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (Bootdrive)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So. 1150Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 BOX
RAM: 8GB(2x4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: Asus ROG Strix Vega 64
alle Komponenten wurden am 6.9.2014 gekauft(und intensiv genutzt)

und in betracht gezogen habe ich folgendes Upgrade(alles andere würde ich so übernehmen):
Mainboard:
Mainboard:MSI B450-A Pro :kostet nur 82€ und scheint bis auf fehlenden USB3.1-C keine Nachteile gegenüber dem Tomahawk(95€) zu haben(falls ich etwas übersehen habe, lasst mich bitte wissen)
CPU:AMD Ryzen 5 3600 Boxed: schau mal hier https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5-3600-boxed-1410845?page=4#comment-22395528 vorbei, da findest du den 7% reduziert!(194€)
RAM:G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16: 10€ günstiger als der crucial ballistix sport, viele testberichte, gleiche Frequenz dafür nur CL16(statt Cl15). lohnt sich hier der aufpreis?
Gesamt: 339€
mein Plan war sowieso, den Arbeitsspeicher zu übertakten. wisst ihr ob das mit dem Mainboard geht, und ob der G.Skill AEGIS dafür geeignet ist, oder ob der Crucial ballistix sport hierfür besser wäre?(sollten doch beide die gleichen Micron dies haben?)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf84
Meiner Meinung nach benötigst Du kein neues Netzteil, solange es bis jetzt keine Probleme gibt.
Habe aktuell ein Seasonic M12II-620 aus dem Jahr 2013 und im PC ist ein Ryzen 9 3900X eingebaut.
Funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Das tomahawk ist besser
besseres vrm design mit besseren Kühler
kann den 12 und 16Kern (nur Luftzug muss sein) auslasten
Rest ist ok

syfsyn schrieb:
Das tomahawk ist besser
besseres vrm design mit besseren Kühler
kann den 12 und 16Kern (nur Luftzug muss sein) auslasten
Rest ist ok
naja, ein 12 kern prozessor ist ja nicht geplant. lohnt sich der aufpreis auch für ein ryzen 3600?

cobra38 schrieb:
@Peder1997
AM4 Vcore VRM Ratings v1.2
Dort findest Du die Aufstellung welchen Prozessor Du in welchen Board nutzen kannst.
Die Spannungswandler sind gleich ausgeführt, nur das Tomahawk hat einen größeren Kühler.
danke. lese ich das richtig, dass das b450 a pro für ryzen 3600 overclocking ausreicht, und keinen zusätzlichen luftstrom braucht, und weit nach oben auch noch platz ist(nur unzureichend für ryzen 3950 overclocked)?
Ergänzung ()

gibt es wegen diesem lite BIOS irgendwelche einschränkungen beim overclocking? hatte vor CPU und RAM Frequenz zu erhöhen/timings anzupassen.
und kann ich bei dem A-Pro noch eine m.2 SSD und eine PCIe W-LAN karte anschließen, ohne den PCIe anschluss der Grafikkarte einzuschränken?

Zuletzt bearbeitet:
MSi bringt ende august neue revesionen der b450 serie mit größeren bios chip raus

@Peder1997
Ja das stimmt. Das B450-A Pro reicht für alle aktuellen Ryzen CPU aus. Den 3600 kannst Du auch übertakten.
Zum Übertakten kann ich leider nicht viel sagen, da ich meine Hardware nicht übertakte.
Die Ballistix Sport LT 16 GB 3200 MHz (BLS16G4D32AESB) funktionieren in meinem X370 Gaming Pro Carbon ohne Probleme mit 3200MHz. Das Profil für den Speicher kann im BIOS eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peder1997
Hey ihr Lieben!

Nach längerem Überlegen ist folgendes mein aktueller Stand:
  • (CPU) AMD Ryzen 5 3600 (ca. 209€)
  • (Mainboard) MSI B450 Tomahawk (ca. 96€)
  • (RAM) 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (ca. 64€)
  • (Netzteil) 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (ca. 57€)
  • (Gehäuse) LC-Power 986B Dark Shadow mit Sichtfenster Midi Tower (ca. 54€)
Bin gerade richtig happy - ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache :)

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
  • Muss ich beim modularen Netzteil die einzelnen Module dazubestellen oder wird ein erster Satz mitgeliefert? In der Artikelbeschreibung steht: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 5x SATA
  • Die beiden 3,5"-Schächte im Käfig sind bereits belegt. Muss ich bei dem Gehäuse für die 2 SSDs extra Halterungen bestellen oder sind die voraussichtlich dabei?

Ich würde an deine Stelle noch auf die MAX Version des Tomahawk warten. Im MSI Subreddit sind viele Leute mit Problemen. Die MAX Version hat einen größeren BIOS Chip und ist deswegen nicht in UI und Funktionalität beschnitten.

Im September kommen die MAX-Versionen der B450-Boards.
Selbst der MSI-Support rät, wenn man einen Ryzen 3000 einsetzen will, zum warten.

RAM würde ich schon jetzt kaufen, da die Preise wieder steigen.

Hi,

nur mal so, da du deine Graka „erstmal“ behalten willst.

Wenn du ein ein neues NT schon kaufst, dann bitte gleich min 500W. So hast auch Reserven für ein späteres Graka Update ohne vll wieder ein neues NT zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Celinna
Jo, Netzteil auf jeden Fall eine Nummer größer als (Zukunfts-)Reserve. Kabel sind dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben