Hallo ihr Lieben 
da mein seinerzeits schicker PC mittlerweile doch etwas in die Tage gekommen ist, will ich ihn upgraden.
Aktuell verbaut ist (fett = wird übernommen):
Mein Budget:
Meine Anforderungen:
Meine Idee:
Die R9 380 ist mittlerweile auch veraltet, aber die würde ich erst mal weiterverwenden, da ich nicht zu Spielen neige und es sich auf Starcraft 2 beschränkt. Das Netzteil sollte ich ohne Einschränkung übernehmen können, während ich bei der Übernahme des Gehäuses auf paar Front-USB-Anschlüsse verzichten müsste. Neu wären:
Wenn ich wieder Geld habe, das ich in den PC investieren möchte, könnte ich dann später noch den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufrüsten.
Was haltet ihr davon? Kann ich bei dem Budget (ohne GraKa-Änderung) durch eine andere Zusammenstellung mehr Leistung erzielen?
LG LG Wolf :-)
da mein seinerzeits schicker PC mittlerweile doch etwas in die Tage gekommen ist, will ich ihn upgraden.
Aktuell verbaut ist (fett = wird übernommen):
- AMD Phenom II x4 965 BE
- Sapphire Radeon R9 380 Nitro
- G-Skill 8 GB DDR3
- 2x 256 GB SSD + 1x 4 TB HDD
- Cougar A400
Mein Budget:
- ca. 500€
Meine Anforderungen:
- Anwendungen: Office + Adobe CS6 (mit AE und Premiere max. 1080p, kein 4k)
- Spiele: Starcraft 2
- Ein System, das beim Booten und in Office-Anwendungen stabil läuft und schnell reagiert
Meine Idee:
Die R9 380 ist mittlerweile auch veraltet, aber die würde ich erst mal weiterverwenden, da ich nicht zu Spielen neige und es sich auf Starcraft 2 beschränkt. Das Netzteil sollte ich ohne Einschränkung übernehmen können, während ich bei der Übernahme des Gehäuses auf paar Front-USB-Anschlüsse verzichten müsste. Neu wären:
- (CPU) Ryzen 5 3600 - ca. 209€
- (Mainboard) MSI B450 Tomahawk - ca. 96€
- (RAM) 16 GB Patriot Viper 4 DDR4-3000-DIMM Dual Chanel - ca. 73€
- (SSD) Samsung MZ-V7S500BW SSD 970 EVO Plus 500 GB M.2 - ca. 110€
Wenn ich wieder Geld habe, das ich in den PC investieren möchte, könnte ich dann später noch den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufrüsten.
Was haltet ihr davon? Kann ich bei dem Budget (ohne GraKa-Änderung) durch eine andere Zusammenstellung mehr Leistung erzielen?
LG LG Wolf :-)