Upgrade um die 200 EUR voll spieletauglich

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen alten C2D PC auf volle Spieletauglichkeit upgraden. Gespielt werden soll auf meinem FULLHD Display mit möglichst hohen Details.

Aus meinem alten System würde ich behalten:
  • Antec P182 Midi-Tower
  • Seasonic S12II 430W ATX 2.0 Netzteil
  • Crucial m4 64 GB

für 40 EUR habe ich nun eine MSI GF 460 GTX bekommen

neu kaufen wollte ich:
für 185 EUR

Bitte um Absegnung.

Ich würde bei deiner Config noch versuchen mind. auf die 8GB RAM upzugraden. Greife dabei vllt auf Teamgroup 1333 Mhz Ram zurück. Den solltest du derzeit für 30€ bekommen. Das sollte im Budget liegen und dich auch für die nächsten 1-2 Jahre auf die sichere Seite zu bringen.

Der Rest ist für den Preis okay. Du solltest aber keine Wunder erwarten. Spiele wie BF3 wirst definitiv nur auf mittleren Detailstufen und ohne AA spielen können. Selbst dann schafft die Graka keine 40-45 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ein Dualcore ist heutzutage leider auch für Spiele nicht mehr voll ausreichend. Immer mehr Spiele brauchen Quads.

Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein würde ich empfehlen ca. 60€ mehr einzuplanen und gleich einen i5-2320 oder 2400 zu nehmen. Und die 8GB Ram machen auch Sinn, zumal die so gut wie nichts kosten.

der i3 ist als Unterbau ok und du wirst damit in so gut wie keinen (ausser denen, die von 4 realen Kernen stark profitieren) Spielen Probleme haben. Anderes siehts mit der Graka aus: die ist für 40€ voll ok, aber in FullHD wirst du deine Ansprüche etwas zurückschrauben müssen, d.h. keine Kantenglättung, dann sind die fps ok
Beispiel 1 BF3 39fps bei 1xAA
Beispiel 2 Skyrim 34fps bei 1xAA

EDIT: zum Thema i3 und Dual vs. Quad vgl. CB Test GPU braucht CPU GTX460

Zuletzt bearbeitet:
voll spieletauglich kannst du nich mit solch ner konfig erreichen ;) keine chance.

du musst nen quad nehmen, selbst wenns nen schwache sandy quad ist.. spar lieber noch 100€ dazu und hol dir nen 2500k oder so ähnlich ;) graka is auch nich mehr das wahre. grade unter fullhd kannst die graka in vielen spielen knikcne.. ich weis wovon ich rede da ich ne 460er hatte bis vor kurzem ^^

für die konsolenports reichts noch, aber auch nur für die :P

Den i3-2120 würde ich auch bei dem Budget nehmen, allerdings - wie schon gesagt - mit 8 GB RAM. Es gibt auch preiswertere Mainboards. wenn du allerdings USB 3.0 haben willst, nimm lieber das MSI B75MA-P45. Das hat auch internes USB 3.0 und den moderneren Chipsatz.

Da die Grafikkarte auch nicht mehr zu den besten gehört, solltest du mit dem i3 zurecht kommen.
Auch mit einem i5 wirst du wahrscheinlich nicht deutlich mehr fps erhalten.

fullhd+high details + veraltete grafikkarte (welche version ist das eigendlich 768 oder 1024 ?)+ low budget...

entweder ansprüche zurückschrauben , oder mehr geld in die hand nehmen...

ich würds umgekehrt machen wie das was einige hier vorschlagen. spar beim ram und nehm nur die 4gb (reich vollkommen aus heutzutage) und steck das geld in nen besseren cpu, denn wie ich schon schrieb, mit dem cpu kommste nirgends hin heutzutage ;)

kauf nen i5 quad und ram kannst irgendwann nachkaufen.. min. 1-2 jahre wirds ddr3 noch aufm markt geben und di preise werden mit sicherheit nich steigen bevor ddr4 kommt xD kurz vor ddr4 consumer start kann man dann ram nachkaufen (so mach ich z.b. bei meinem derzeitigen das ich nochn 8er kit kaufe irgendwann in 1-1.5 jahren)

Dass man mit einem i3-2120 heutzutage "nirgends mehr hinkommt", ist einfach Unsinn. Man kann damit auch BF3 ganz gut spielen.

Beim RAM kann man 15 EUR sparen, die CPU kostet aber 50 EUR mehr ;)

ja is mir klar rille.. ich dachte soviel kann er selbst verstehen das er da nochn bissl geld mehr drauflegen muss.. aber wenner knapp bei kasse is wies scheint sind 15€ nich zu vernachlässigen..

und mitm i3 2120 kommt man heutzutage nirgends mehr hin ;) es reicht noch für vieles, aber für einiges halt auch schon nich merh und zukunftssicher isses definitiv nicht. wenner nen rechner für jetzt kaufen will dann kanner das ja nehmen, aber in 1-2 jahren kanner wieder nen neuen kaufen ^^

kann er selbst entscheiden :)

CiNCEi schrieb:
und mitm i3 2120 kommt man heutzutage nirgends mehr hin
und auf was, ausser deiner eigenen Meinung, basiert diese Aussage? Guck doch mal in die Benches bei CB rein, klar ist der i3 nem i7 in syntetischen Benches unterlegen und bei der reinen Rechenleistung auch, aber wenns nur um Gaming geht, stimmt die Aussage einfach nicht.

CiNCEi schrieb:
und mitm i3 2120 kommt man heutzutage nirgends mehr hin ;) es reicht noch für vieles, aber für einiges halt auch schon nich merh und zukunftssicher isses definitiv nicht.

dann lebe ich wohl hinterm mond wenn ich die spielebenches auf CB ansehe und der i3 liegt 25% hinter den quad-topmodellen...

Natürlich reicht der i3 bei seinem Budget und seiner Graka.
Das schlechteste im Rechner ist beim i3 immer noch mit deutlichem Rückstand die GTX460!
der i3 ist in Spielen schneller als alle AMD CPUs also locker ausreichend!

Wenn du mehr investieren willst dann kauf dir eine größere Graka. Die GTX 460 ist wirklich ziemlich mickrig.

ok ihr habt recht.. ich hätte niemals gedacht das der winzige i3 sooo stark is. grad cb benches gesehen.. wow !! nich schlecht

er is zwar teilweise bis zu 40% lahmer, aber alles in allem hält der sich fürn 2kerner extremst gut

/e: ich würd trotzdem ohne eine sekunde zu überlegen die quad für 155€ nehmen :) is einfach zukunftssicherer, selbst wenn der dualcore derzeit ne ziemlich gute performance zeigt

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
ok ihr habt recht.. ich hätte niemals gedacht das der winzige i3 sooo stark is. grad cb benches gesehen.. wow !! nich schlecht

ich vermute das liegt daran, dass der fortschritt durch die konsolen gebremst wird und so kann ich heute noch gut mit einer 5770 spielen.

edit: andererseits muss man bei der programmierung erstmal die arbeit auf mehrere kerne verteilen und das ist zusätzliche arbeit, bzw. ob das überhaupt sinn macht parallel zu arbeiten.

Wenn der Threadstarter nicht angibt, was für Spiele er spielt, dann kann man auch keinen wirklichen Rat geben. Spielt ja net jeder BF3...

Zurück
Oben