Upgrade um die 200 EUR voll spieletauglich

AMD FX-4100
Günstiges AM3+ Mainboard
8 GB RAM
ca. 200 € und mehr Power als mit dem i3

wenn mit mehr power = mehr saft aus der leitung ziehen meinst , dann ja..
der fx4100 ist mitnichten schneller....

Welchen C2D hast du? OC schon versucht (z.B. bei nem E8xxx)? Kannst du den Erlös der C2D-Komponenten zu den 200 dazuzählen?

@ bullyboy
Stimme ich voll und ganz zu!

Der FX-4100 hat gegenüber dem i3 nicht unbedingt mehr Power pro Kern, er hat nur 2 Kerne mehr die belastet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Splinter89 schrieb:
Der FX-4100 hat gegenüber dem i3 nicht unbedingt mehr Power pro Kern, er hat nur 2 Kerne mehr die belastet werden können.
Der FX-4100 hat keine echten 4 Kerne. Hyperthreading hat der i3 übrigens auch.

also es geht momentan um Spiele wie Diablo3 und Arma2 dayz

die alte CPU ist eine E6750

OCen möchte ich eigentlich nicht.

arma 2 k.a., aber d3 reich ja wohl auch dein alter oder ?? bei mir zieht d3 30-40% eines kerns und bei den anderen 10-20%, also garnichts (windows zieht ja auch noch einiges nebenher wenn nen game läuft) o_O

und graka.. graka reicht für d3 nicht, das kann ich dir aus persönlicher erfahrung sagen ! die 460er lief beinah durchgehend auf 80-100% load bei allem auf maximal unter fullhd..und ich hatte eine palit sonic platinum die beinah auf gtx 470er niveau lief ;)

selbst von meiner 670er zieht d3 hammer viel.. zwar taktet die nich höher als 800mhz, aber da ziehts dann halt 50-60% gpu.. taktraten liegen ingame bei 500-800mhz etwa xD

meine maximale taktrate (nur zum vergleich) ist 1124mhz, die ich z.b. durchgehend in anderen games hab wie bf3 und so xD

die 460er von mir lief aber extrem schleht und drops in die 30er bereiche waren bei größeren gruppen üblich.. und mein alter cpu nen q6600@3.2ghz hat auch vollkomen ausgereicht für das game xD
Ergänzung ()

han123 schrieb:
Spielt ja net jeder BF3...

das is absolut wahr, aber bf3 ist derzeit noch der bste praxisbench für spiele die in den nächsten 2-3 jahren kommen werden. sprich, bf3 bzw. die frostbyte 2 engine is am nächsten an den zukünftigen spielen dran. da man noch keine unreal engine 4 usw hat, sollte man sich nach dem bestmöglichen richten und das is die frostbyte 2 ;)

und deshalb bin ich mir 100%ig sicher das er selbst mitm i3 in zukunft nich weit kommen wird.. der quad der hier empfohlen wurde z.b. is deutlich vorzuziehen mMn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der E6750 würde eigentlich gut mit 3 bis 3.5GHz laufen, wenn die Kühlung mitmacht.

Der Vorteil wäre, dass du noch etwas sparen könntest und dann eben richtig (3570k/2500k evtl. sogar Bulli2) aufrüsten könntest. Bzw. ohne OC kann man auch K-lose CPUs nehmen.

Aber musst du natürlich selber wissen.

Der E6750 bringt im Moment so 15-25 Euro + das Board. Damit wärst du über den Daumen bei 240-250 Euro.

CiNCEi schrieb:
graka reicht für d3 nicht, das kann ich dir aus persönlicher erfahrung sagen ! die 460er lief beinah durchgehend auf 80-100% load bei allem auf maximal unter fullhd

Solange du da nicht zu den fps sagst, ist das ne unsinnige Aussage, da die Graka im Idealfall die Auslastung in fps umsetzt, ist also bei der Graka ne hohe Auslastung keinesfalls schlecht. Ich will damit nicht sagen, das ich dir nicht glaube, sondern nur darauf hinweisen, dass die fps ein sinnvolleres Argument wären, als die Auslastung^^

Und wir haben jetzt wirklich alle verstanden, dass du den Quad vorziehst, deine gebetsmühlenartige Wiederholung macht es nicht besser, sondern nervt eher ;)

Man muss einfach das Budget des TE beachten und das ist offensichtlich begrenzt! Und im Rahmen der Möglichkeiten hat er mit dem i3 schonmal die bestmögliche Wahl getroffen (wenn mans auf Spiele beschränkt, wie es der TE tut).
Da passt kein Quad rein und die FXer sind nunmal spielemäßig hintendran.

wenn du wirklich sparen willst und quadcore möchtest, würde ich dir amd empfehlen:

75€ AMD A-Series A6-3650
http://geizhals.de/653205

bringt in spielen die quadcore brauchen sicher mehr als ein effektiverer intel dualcore

75€ ASUS F1A75, A75
http://geizhals.de/655320
(UEFI, All solid capacitors, 2xPWM-Lüfteranschlüsse, 2xUSB3.0....)

42€ G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
http://geizhals.de/694457

und mit sicherheit einem dualcore-intel überlegen.. gut aufrüstbar, sehr gutes mainboard..

Beweis gefällig?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
@Virilan:

d3 alles maximal fullhd mit meiner gtx 460er auf 470er niveau gewesen bei: (nur singleplayer)

1. wenn nix los is 60fps durchgehend ausser in den wasserkanälen in akt 2 und in den spinnenhöhlen.. dort drops in die 40er bereiche

2. wenn paar gegner aufm schirm sind immer drops in die 50er bereiche

3. bei mehreren gegnern, also normaler gegnermenge aufm bildschirm durchgehende drops in die 40er und 50er bereiche

4. bei vielen mobs aufm screen drops in die 30er bereiche

5. in den wasserkanälen mit mobs drops in dei 30er bereiche normal und manchmal drunter

im koop drops bis auf 13fps bei vielen mobs aufm screen !!

sollte reichen oder ?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so?

BTW: Ich spiele das Spiel nicht, weshalb mir solche Angaben "mit Wasserkanälen" etc. nichts bringen ;) Und anderen verrät man damit evtl. was, was die (noch) nicht wissen wollten^^

Ergänzung: Wie wirken sich denn die Quali-einstellungen aus? D.h. wenn du mal AA runterfährst und andere qualitätsteigernde Features? Denn die 460er hat der TE ja nunmal schon und so wie es sich darstellt, will er sie ja behalten. Evtl. reicht es ja schon AA auf 2x runter zu stellen und ein paar Texturdetails etwas runter zu schrauben. Dann sieht es ja nicht sofort grottenschlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok :) naja ich denke mittlerweile wird jeder in den wasserkanälen sein in akt 2.. ich mein da braucht man vllt 6 stunden das game zocken und man is soweit xD

aber das is wichtig darauf hinzuweisen, denn sowohl die wasserkanäle als auch die spinnenhöhlen sind nich optimiert und hauen ne unglaublich schlechte performance raus wenn man keine überkarte hat xD

mit meiner 670er läuft selbstv. alles butterweich mti 60fps, aber bei der 460er wars halt so das die spinnenhöhlen unglaublich geruckelt haben und die wasserkanäle noch schlimmer waren.. xD

/e: is übrigens im grunde genommen kein spoiler, denn keiner weis was dort ist usw.. sind nur 2 kurze locations die jeweilsvllt 15 minuten dauern xD

/e: zu deinem edit..

also das was sich am meisten auf die performance auswirkt ist die schatten runterzustellen.. seit dem neusten patch gibts da auch 3 neue optionen (6 mittlerweile).. ich denke indem er di schatten runterstellt wird er schon nen ordentlichen performaneboost bekommen.. von idealität is das immernoch weit entfernt aber naja..

alle anderen einstellungen wirken sich nich auf die performance aus.. zumindest hab ich nix gemerkt, also vllt nur minimal jeweils xD gibt auch nur fxaa was sowieso nich auf die performance geht xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben