Upgrade um vorhandene RX570

Smartin schrieb:
Das war nicht mein Punkt. Der Punkt ist allgemein, dass ich kein F Modell nehmen würde, sondern ein K oder non K. Da geht natürlich auch der 11400
Ok, da sind wir uns ja offensichtlich einig. Mir ging es nur darum darzulegen, warum ich den 10600/11600 für nicht empfehlenswert bei der Zusammenstellung halte, wobei der Wiederkaufswert einer "K"-CPU mir hier ebenfalls vernachlässigenswert scheint. Der Eindruck, ein 10600/11600 sei empfehlenswert (der kostet 70€ mehr als der 11400 bei 6% mehr Leistung) hätte beim TE ansonsten nach meiner Einschätzung entstehen können.

Die zwei Wochen bis zu einem evtl. 12400 zu warten ist aber vielleicht trotzdem keine schlechte Idee.
 
der 10600 kostet 209 Eur. Letztlich ist es ja auch eine Frage, was gerade verfügbar ist und was kostet was. Im Grunde sind die alle recht dicht beieinander.
Der 11600K ist schon etwas flotter, abhängig davon, ob die Powerlimits vom 11400 auf gehoben wurde oder nicht (wenn nicht, ist der 11400 schon ein Stück langsamer). Aber klar, gigantische Unterschiede sind da nicht.
Übertaktet kann ein 11600K aber selbst einem 11900K das Leben schwer machen. Zumindest erinnere ich das so aus dem Test von Gamersnexus.
Aber wie gesagt warte einfach noch ein paar Wochen.
 
Wenn ich über 200€ ausgeben wollen würden, würde ich wahrscheinlich gleich zum Ryzen 5600X greifen. Außerdem verbraten die K's ja auch deutlich mehr Strom für das bisschen Mehrleistung. 10400/11400 sind P/L-mäßig eben eine ganz gute Option vor allem da ich mittlerweile relativ wenig zocke.

Ich tendiere nun stark zum 11400 (Tray für 180€), dazu Crucial-RAM und eine WD SN750.
Board muss ich nochmal gucken. Spricht etwas gegen das ASRock B560 Pro4? Bin mit ASRock aktuell sehr zufrieden und RGB-Zeugs brauche ich nicht.

Da ich sowieso noch einen externen Brenner habe, lasse ich das mit dem internen wohl wirklich und nehm vllt das Pure Base 500DX (das bunte Geblinke kann man ja bestimmt auch ausschalten).
 
kunig30 schrieb:
Board muss ich nochmal gucken. Spricht etwas gegen das ASRock B560 Pro4? Bin mit ASRock aktuell sehr zufrieden und RGB-Zeugs brauche ich nicht.
Prinzipiell wird das immer empfohlen. Nur hat MSI aktuell eine Cashback Aktion laufen, da würdest Du z.B. bei Mindfactory das Z590 Torpedo mit dem 11400 nehmen können und 55€ sparen (damit dann nur noch 93€ für das Board).
 
AlMaiWin schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, habe selbst den 3200er Aegis und der macht genau das, was er soll (allerdings auch nicht mehr, jeder auch nur sehr sachte Versuch, mehr rauszuholen, endet mit 'nem schwarzen Bildschirm). Sei's drum: Crucial Ballistix, natürlich.
Hat auch keiner gesagt dass 100% Ausschuß ist und wir reden leider nicht einmal über OC, sondern dass er überhaupt läuft oder manchmal weit unter den Angaben. Das Forum bietet genug Lesestoff und wie gesagt: ich habe mit 2 Kits meine Erfahrung gemacht. Deckt sich absolut mit den hier geschilderten Problemen.

Wenn also möglich diesen RAM vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
kunig30 schrieb:
Spricht etwas gegen das ASRock B560 Pro4?
ja, dass man für weniger geld bessere MBs kriegt, namentlich das Gigabyte B560M Aorus Elite. oder aktuell halt die paar MSI-bretter mit cashback.

Pure Base 500DX (das bunte Geblinke kann man ja bestimmt auch ausschalten).
natürlich kann man das abschalten. und man kann es auch einfach gar nicht erst anschließen;)
 
So, hab jetzt folgendes bestellt:
Intel i5-11400 (Tray)
MSI Z590 Torpedo
16GB Kit Crucial Ballistix DDR4-3200
1TB WD SN750 M.2 SSD
650W MSI MPG A650GF
be quiet Pure Base 500 (ohne Fenster)


Das Gehäuse kommt bei Tests ganz gut weg, sieht schlicht und schick aus ohne nerviges RGB-Geblinke und scheint ein guter Kompromiss zw. Silent und Kühlung zu sein.
Das MSI-Netzteil sehe ich mal als Experiment, Datenblatt sieht gut aus und gibt nochmal 10€ Cashback zusätzlich zu den 55€ für Board/CPU. Macht dann insgesamt 585€, das liegt schön mittig in meinem Budget.

Danke an alle für die Beratung :daumen:
 
Ein Netzteil als "Experiment"? Wäre jetzt die Komponente bei der ich nicht experimentieren wollen würde. Ich finde auf Anhieb leider keinen Test aus verlässlicher Quelle dazu.

kunig30 schrieb:
Das Gehäuse kommt bei Tests ganz gut weg, sieht schlicht und schick aus ohne nerviges RGB-Geblinke und scheint ein guter Kompromiss zw. Silent und Kühlung zu sein.
Das ist bei den CPU Benchmarks bei GN ca. 15°C wärmer als das 500DX mit offener Front. Da hättest du genau so gut das PB 600 nehmen können.

1634325292223.png
 
kunig30 schrieb:
650W MSI MPG A650GF
[...]
Das MSI-Netzteil sehe ich mal als Experiment
das sollte nicht die herangehensweise beim kauf eines NTs sein, da hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran. die technische basis ist hier immerhin gut, es kommt die gleiche CWT-plattform zum einsatz wie beim Revolution D.F..

ohne nerviges RGB-Geblinke
ja, nerviges RGB-geblinke welches man abschalten bzw gar nicht erst anschließen kann ist echt schlimm.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ein Netzteil als "Experiment"? Wäre jetzt die Komponente bei der ich nicht experimentieren wollen würde. Ich finde auf Anhieb leider keinen Test aus verlässlicher Quelle dazu.
Naja, ein Netzteil ist technisch kein Hexenwerk und von einem ansonsten etablierten Hersteller wie MSI wird man keinen Billigschrott bekommen.
Silver4Monsters schrieb:
Das ist bei den CPU Benchmarks bei GN ca. 15°C wärmer als das 500DX mit offener Front. Da hättest du genau so gut das PB 600 nehmen können.
Ein CPU Benchmark ist kein realer Anwendungsfall. Außerdem ist es leiser. Mein aktuelles Gehäuse hat ne Meshfront und beim ruhigen Arbeiten nimmt man die Geräusche schon wahr trotz 140er be quiet Lüftern. Wie schon erwähnt, ich zocke nicht soviel und schon garnicht mit Kopfhörer.
 
@kunig30 Also mir ist das ja im Endeffekt egal, es ist dein Geld und dein PC aber bei einer "Kaufberatung" musst du auch damit rechnen, dass (mMn völlig gerechtfertigt) Kritik an der Konfiguration geübt wird.

Das die Produktion eines technisch einwandfreien Netzteils kein Selbstläufer ist zeigt, dass eben die etablierten Hardwarehersteller gehäuft einfach Seasonic Netzteile o.ä. aufkaufen und umlabeln...

Gigabyte dürfte wohl auch als etablierter Hersteller gelten und dennoch.. :


Bei MSI, die in den letzten Jahren vermehrt durch fragwürdige Review Praktiken (gekaufte Awards etc) aufgefallen sind, wäre ich erstmal vorsichtig.

Wenn keine GPU mit mehr Verbrauch als eine RX 570 im System landet ist das PB500 in der Tat in Ordnung. Ich verstehe nur nicht warum du nicht das 600 genommen hast, wenn ein 5,25" Schacht ein Thema ist.

Im Übrigen bekommt man mit wirklich guten Gehäuselüftern (Nein, 3-Pin Pure Wings sind keine wirklich gute Gehäuselüfter) auch einen PC im Airflowgehäuse sehr leise.
 
Silver4Monsters schrieb:
@kunig30 Also mir ist das ja im Endeffekt egal, es ist dein Geld und dein PC aber bei einer "Kaufberatung" musst du auch damit rechnen, dass (mMn völlig gerechtfertigt) Kritik an der Konfiguration geübt wird.
Das war mir klar, wir sind ja hier im Internet. Allerdings sollte eine Beratung nicht zu "Mach was ich sage, alles andere ist falsch" ausarten. Anderen seine Meinung aufzwingen ist keine Beratung mehr. Ich kann mich zusätzlich selbst informieren und ich habe zu dem Netzteil nichts negatives gefunden. Genauso kommt das Gehäuse durchwegs gut weg, wenn man beachtet, dass man keine 1000W Verlustleistung reinpacken sollte.
Silver4Monsters schrieb:
Das die Produktion eines technisch einwandfreien Netzteils kein Selbstläufer ist zeigt, dass eben die etablierten Hardwarehersteller gehäuft einfach Seasonic Netzteile o.ä. aufkaufen und umlabeln...

Gigabyte dürfte wohl auch als etablierter Hersteller gelten und dennoch..
Wenn du lange genug suchst wirst du auch brennende Seasonic und be quiet Netzteile bei YT finden.
Silver4Monsters schrieb:
Wenn keine GPU mit mehr Verbrauch als eine RX 570 im System landet ist das PB500 in der Tat in Ordnung. Ich verstehe nur nicht warum du nicht das 600 genommen hast, wenn ein 5,25" Schacht ein Thema ist.
Da hat mich einfach das Argument überzeugt dass man nen Brenner eh nur noch selten braucht und dann auch einen externen anschließen kann. Außerdem ist so die Gehäuseaufteilung vorteilhafter.
Silver4Monsters schrieb:
Im Übrigen bekommt man mit wirklich guten Gehäuselüftern (Nein, 3-Pin Pure Wings sind keine wirklich gute Gehäuselüfter) auch einen PC im Airflowgehäuse sehr leise.
Ja richtig, die kann man aber austauschen. Wer bei einem 60 Euro Gehäuse Topausstattung erwartet hat was nicht verstanden....
 
Ich denke du hast mich da falsch verstanden, mein Ziel hier ist es, wenn ich mich bei einer Kaufberatung einklinke nie jemanden Komponenten aufzuzwingen, die ich für "die besten in der Preisklasse" halte, obgleich ich da natürlich eine Meinung habe, sondern in erster Linie vor groben Fehlern in der Konfiguration zu bewahren, abgesehen davon natürlich, das was ich für ideal halte zu erwähnen.
kunig30 schrieb:
Wenn du lange genug suchst wirst du auch brennende Seasonic und be quiet Netzteile bei YT finden.
Nein wirst du bei den ordentlichen, aktuellen Serien nicht, außer es wurde wirklich grober Unfug damit getrieben. Das ist auch der Punkt von dem GN-Video, dass es bei normaler Nutzung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko (nicht nur für die Hardware) darstellt, während ein gutes Netzteil einfach ausgeht. Explodierende Netzteile sind nicht normal, das muss man wirklich nicht bagatellisieren.
kunig30 schrieb:
Da hat mich einfach das Argument überzeugt dass man nen Brenner eh nur noch selten braucht und dann auch einen externen anschließen kann. Außerdem ist so die Gehäuseaufteilung vorteilhafter.
Guter Punkt, sehe ich auch so.
kunig30 schrieb:
Mein aktuelles Gehäuse hat ne Meshfront und beim ruhigen Arbeiten nimmt man die Geräusche schon wahr trotz 140er be quiet Lüftern.
Was ist das denn für ein Gehäuse, wenn ich fragen darf? Ich befürchte du hast da etwas ziemlich altes stehen und deswegen einen schlechteren Eindruck von Airflowgehäusen als nötig. Ein 500DX / Meshify 2 Compact / P400A o.ä. mit P14 bzw P12 PWM (also 5€ Gehäuselüftern) und einer ordentlichen Lüfterkurve ist beim Arbeiten in Office und Co. auch auf dem Schreibtisch nicht zu hören.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich denke du hast mich da falsch verstanden, mein Ziel hier ist es, wenn ich mich bei einer Kaufberatung einklinke nie jemanden Komponenten aufzuzwingen, die ich für "die besten in der Preisklasse" halte, obgleich ich da natürlich eine Meinung habe, sondern in erster Linie vor groben Fehlern in der Konfiguration zu bewahren, abgesehen davon natürlich, das was ich für ideal halte zu erwähnen.
Kann sein, es kommt hier teilweise nur anders rüber, nach dem Motto "Nimm nur dieses Netzteil, bei allen anderen explodiert dir die Bude". Das MSI ist eben mit der Cashback-Aktion gleich mal 20% günstiger als das be quiet und das sollte man auch berücksichtigen. Die 10 Jahre Garantie sind übrigens auch nicht zu verachten.
Silver4Monsters schrieb:
Nein wirst du bei den ordentlichen, aktuellen Serien nicht, außer es wurde wirklich grober Unfug damit getrieben. Das ist auch der Punkt von dem GN-Video, dass es bei normaler Nutzung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko (nicht nur für die Hardware) darstellt, während ein gutes Netzteil einfach ausgeht. Explodierende Netzteile sind nicht normal, das muss man wirklich nicht bagatellisieren.
Ich habe auch beruflich öfter mit Schaltnetzteilen zu tun und kann aus der Erfahrung nur sagen, dass es haufenweise Hersteller gibt die sehr gute Netzteile bauen und ich hab noch keinen einzigen Defekt erlebt. Klar, das ist Industrieumfeld, aber auch dort tobt ein Preiskampf, weil es eben so viele Hersteller gibt.
Und wie gesagt, Netzteile sind technisch im Prinzip recht simpel, man darf halt nur keine totalen Billigkomponenten verbauen oder total billig produzieren lassen.
Silver4Monsters schrieb:
Was ist das denn für ein Gehäuse, wenn ich fragen darf? Ich befürchte du hast da etwas ziemlich altes stehen und deswegen einen schlechteren Eindruck von Airflowgehäusen als nötig. Ein 500DX / Meshify 2 Compact / P400A o.ä. mit P14 bzw P12 PWM (also 5€ Gehäuselüftern) und einer ordentlichen Lüfterkurve ist beim Arbeiten in Office und Co. auch auf dem Schreibtisch nicht zu hören.
Das ist ein ebenfalls 7 Jahre altes CoolerMaster, die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr.
Natürlich ist das vom Airflow nicht optimal, da hängen z.B. die Kabel "wie früher" irgendwie drin rum.
Allerdings, wenn du von unhörbar sprichst, lügst du dir selbst in die Tasche. Vor allem wenn der PC auf dem Tisch steht. Wenn du z.B. 4 Lüfter hast, die alle 18 dB "laut" sind, summiert sich das auf 24 dB, das hört man z.B. in 1 m Entfernung eindeutig.

Aber genug jetzt, ich bin sehr dankbar für die Beratung hier und habe auch gerne die Vorschläge für RAM und Board übernommen, aber mir war auch klar, dass ich mit jeder Entscheidung "gegen das Forum" eine endlose Diskussion lostreten werde. ;)
Letztendlich kann ich einzelne Komponenten ja auch wieder zurückschicken falls mich am Ende doch etwas daran stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Silver4Monsters
Zurück
Oben