Upgrade Vista -> Windows 7 64bit

Badhanger

Ensign
Moin, ich überlege, für mein Notebook mir Windows 7 in der 64bit Variante zuzulegen. Meine Frage:
Kann ich die 64bit Version auf meinem System installieren (laut intel Homepage ja)?
Ist es empfehlenswert?

Ja das ist Empfehlenswert.
Da du ja 4 GB Ram hast und die werden nur voll ausgenutzt wenn du 64-Bit benutzt.
Vista ist nicht so gut , deshalb steig lieber auf Win 7 um.

welcher moderne Rechner kann heute noch kein 64Bit System nutzen?

zumal diese Frage schon mindestens 1000 mal gestellt und beantwortet wurde.

diesmal stimme ich dir nicht zu blackcore.

Vista ist nicht schlecht´, auch nicht "nicht so gut".
Zudem die 4Gb auch unter nem 64Bit Sys nicht viel mehr bringen als die max. adressierbaren 3Gb unter 32Bit Systemen... kommt auf das selbe hinaus.

Wer die Features von W7 wirklich nutzt (virtual Machine, 2x Grakatreiber oder TRIM befehle) soll von Vista ruhig wechseln.. andernfalls wäre man dem "Must-have-Gefühl" zum Opfer gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
diesmal stimme ich dir nicht zu blackcore.

Vista ist nicht schlecht´, auch nicht "nicht so gut".
Zudem die 4Gb auch unter nem 64Bit Sys nicht viel mehr bringen als die max. adressierbaren 3Gb unter 32Bit Systemen... kommt auf das selbe hinaus.

Wer die Features von W7 wirklich nutzt (virtual Machine, 2x Grakatreiber oder TRIM befehle) soll von Vista ruhig wechseln.. andernfalls wäre man dem "Must-have-Gefühl" zum Opfer gefallen.

Von (Spiel-)Performance und Ressourcen Verbrauch ist Win 7 eindeutig besser.
Das wurde auch in einigen Test widerlegt.
Meiner Meinung nach macht es sehr wohl Sinn auf Win 7 umzusteigen.

schau dir mal die Tabellen an und überdenke nochmal das, was du geschrieben hast. Du liegst eindeutig daneben ...

https://www.computerbase.de/artikel...s-7.1017/seite-5#abschnitt_performanceratings

zitat:
Einen Gewinner gibt es dementsprechend im Duell Windows Vista gegen Windows 7 nicht. Zu einem Großteil herrscht Einigkeit unter den beiden Microsoft-Produkten und nur selten gibt es überhaupt messbare Unterschiede. Im Durchschnitt ist es bei ATi- und bei Nvidia-Hardware gleichgültig, welches Betriebssystem man einsetzt. Mehr als ein winziges Prozent mehr Leistung gibt es nicht, unabhängig davon, ob eine oder mehrere GPUs eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
schau dir mal die Tabellen an und überdenke nochmal das, was du geschrieben hast. Du liegst eindeutig daneben ...

https://www.computerbase.de/artikel...s-7.1017/seite-5#abschnitt_performanceratings

zitat:
Einen Gewinner gibt es dementsprechend im Duell Windows Vista gegen Windows 7 nicht. Zu einem Großteil herrscht Einigkeit unter den beiden Microsoft-Produkten und nur selten gibt es überhaupt messbare Unterschiede. Im Durchschnitt ist es bei ATi- und bei Nvidia-Hardware gleichgültig, welches Betriebssystem man einsetzt. Mehr als ein winziges Prozent mehr Leistung gibt es nicht, unabhängig davon, ob eine oder mehrere GPUs eingesetzt werden.

Nun ja da hab ich mich dann wohl geirrt.
Sorry für die Fehlinformation.
Dann kann ich nur von mir sprechen, ich nutze Win7 fast ein Jahr und bin bis jetzt komplett zufrieden was bei Win Vista nicht der Fall war.
Trotzdem bin ich der Meinung das Windows 7 weniger Ressourcen frisst als Win Vista.
Damit mein ich auch die Arbeitsspeicher Auslastung.
Mit Win 7 hab ich das Gefühl schneller auf Applikation zugreifen zu können und mehrere Fenster auf einmal auf machen zu können ohne das mal kurz was hängt oder der Explorer abstürzt was bei Windows Vista oft der Fall war.
Auch beim hochfahren und beim laden der Autostartprogrammen hat sich meiner Meinung nach einiges getan.

Kommt drauf an, ob es dir das Geld wirklich wert ich. Ich würde da auch keine Notwendigkeit drin sehen. Ich nutze zwar auch Win 7. Aber weil es das über MSDNA gab.

Hallo
INd0RiZz3RrR schrieb:
Das wurde auch in einigen Test widerlegt.
Für diese angeblichen Tests hätte ich gerne Quellen. Ich lese in Foren zwar immer wieder "gefühlt" schneller aber das zählt nicht, die Tests die ich gelesen habe die haben Vista und Win 7 gleiche Performance bescheinigt, mal lag das eine 1-2% vorne mal das andere aber im Prinzip alles noch im Rahmen der Messtoleranz.
INd0RiZz3RrR schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung das Windows 7 weniger Ressourcen frisst als Win Vista.
Damit mein ich auch die Arbeitsspeicher Auslastung.
Damit bist du genau so ein Marketingopfer wie die anderen die das denken, das ist der größte Rückschritt von Win 7. Vista hat die Ressourcen nicht "gefressen" sondern benutzt und das ist ein großer Unterschied. Superfetch ist mir unter Vista schon viel zu zahm, wozu habe ich 8GB wenn davon nur 2GB benutzt werden ? Da ist es doch besser wenn der Ram zum cachen benutzt wird damit Anwendungen davon profitieren. Das haben die Kiddies nie kapiert und jetzt wurde das bei Win 7 wieder verschlechtert und die Kiddies befriedigen sich selbst dadrauf wer 10MB weniger Ram braucht und wer 3 Sekunden schneller bootet. Das unter Win 7 speicherlastige Anwendungen (Keine Spiele) deutlich länger brauchen zum starten haben die in Ihrer Win 7 Euphorie noch gar nicht bemerkt.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben @Tomislav2007.

Alles in allem, läßt sich totzdem Windows 7 64 bit empfehlen.
Aber dann bitte nicht als Upgrade Variante sondern kauf dir die Systembuilder von Home Premium, die für ca. 70 €uro zu haben ist.

Um deine Vista Daten in Windows 7 zu importieren, gibt es Transfer Tools, die das sehr gut können.

Viele Grüße

Hallo
Schildkröte09 schrieb:
Alles in allem, läßt sich totzdem Windows 7 64 bit empfehlen.
Selbstverständlich wenn man sowieso vor hat sich ein Betriebssystem zu kaufen oder XP benutzt und langsam auch auf den DX10/11 Zug aufspringen will. Die Vista Benutzer brauchen oder sollten nicht wechseln das lohnt sich nicht, meiner Meinung nach ist das kein Upgrade sondern ein Sidegrade. Ich habe Win 7 lange getestet aber das ist bei mir wieder von der Platte geflogen, die Geschwindigkeit fand ich gefühlt gleich aber der Rest kam mir wie Vista Lite vor. Ich muß sagen zum Glück gab es die Win 7 Enterprise Testversion, wenn ich mir Win 7 gekauft hätte dann würde ich mich jetzt tierisch darüber ärgern.
Wieso ? Deswegen:
Explorer: Öffnet sich oft nur halb obwohl ich den zigmal auf volle Größe gezogen hab und Favoriten/Dokumente (die ich nie benutze) lassen sich nicht ausblenden was mir zu viel von der Höhe klaut.
WMP12: Katastrophe, erst lange eingerichtet um dann eine MiniSparVersion beim abspielen präsentiert zu bekommen die mir noch nicht einmal die Spieldauer anzeigt.
Superfetch: Noch schlechter eingestellt als bei Vista weil noch weniger gecached wird, speicherlastige Anwendungen brauchen länger zum starten als bei Vista.
Aero: Die neuen Aero Funktionen finde ich alle unsinnig (Diese 3 Fenster Vorschau habe ich als aller erstes deaktiviert), das ist mir alles zu verspielt genau so wie die ganze Oberfläche aber das ist Geschmacksache.
Mail: Schlimm erst muß ich dieses Live installieren was ich gar nicht haben will und dann wird auch noch die "Fotoanzeige" mitinstalliert obwohl ich diese ein paar Sekunden vorher abgewählt habe, das dann installierte Mail ist eine Frechheit die Bedienung ist total unübersichtlich und ich habe einen ganzen Ordner voll mit Feeds Na Super Madonna ist wieder in Afrika das will ich auch nicht.
Wordpad: Ich kann keine eigene Schriftgröße wählen ich muß die vordefinierten nehmen, lustig war auch manchmal kam die nächste Zeile direkt unter der vorherigen manchmal aber wurde eine Zeile zwischen den Zeilen frei gelassen.
Movie Maker: Nicht mehr vorhanden und die downloadbare Live Version ist unbrauchbar.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir auch kein Umstieg von Vista auf 7 raten, die paar neuen Funktionen von Windows 7 hätte man auch mit einem Service Pack in Vista integrieren können, sie sind aber definitiv keine 100€ Neuanschaffung wert.

Tomislav kann ich nur zustimmen. Ich hätte nie gedacht wie viele Leute auf das Marketing von Microsoft reinfallen.

PS: Ich bin gerne offen für vernünftige Diskussionen. Wegen welchen tollen Features sollte ich auf 7 umsteigen? Wegen Trim? Jede vernünftige SSD hat ne ordentlichen Garbage Collector. 2x Grafikkartentreiber? Das sind vielleicht 0,01% der User die das brauchen....

Hallo
muppler schrieb:
Ich hätte nie gedacht wie viele Leute auf das Marketing von Microsoft reinfallen
Stimmt, siehe hier: http://www.google.de/search?q=mojave+experiment
muppler schrieb:
Wegen welchen tollen Features sollte ich auf 7 umsteigen? Wegen Trim?
Trim und SMT Parking sind meiner Meinung nach die einzigen beiden wirklichen Fortschritte von Win7 im Vergleich zu Vista, wobei ich mir vorstellen könnte das es noch für Vista nach gereicht wird sobald die Win7 Verkäufe nach lassen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben