Xeon E3 1230 v3 schreit nach Upgrade

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
Moin,

mein bisheriges System (siehe Sig) bringt beim Gaming nicht mehr die Leistung die ich bräuchte.
Spiele wie Marvels Avengers sind nur noch ein Krampf, überhaupt in Richtung 60fps+ zu kommen. Bei CPU lastigen Games wie z.b. Escape from Tarkov siehts auch ganz finster aus. Man merkt ihm die mehr als 6 Jahre aufm Buckel deutlich an.

An Games wird es bald noch auf Cyberpunk 2077 und nächstes Jahr dann auf New World/Diablo 4 zugehen.
Wenn mir dann mehr Leistung zur Verfügung steht, werde ich sicher zeitnah auch auf 1440p Monitore umsteigen. Softwaremäßig habe ich keine Anforderungen.

In einem Anflug der Ungeduld habe ich mir vorhin auf Ebay ein "Aufrüstkit" bestehend aus einem AMD Ryzen 5 3600 und einem ASUS B450 TUF Gaming Plus für 289 € von CSL Computer gegönnt. Eigentlich war ich in Richtung der neuen Ryzen unterwegs, allerdings sind mir über 300€ für den neuen Ryzen 5 einfach noch zu viel des Guten, wenn man ihn überhaupt bekommen würde. Dazu würden noch ein Kit DDR4-3200er Riegel dazu kommen (16/32 GB). Netzteil wird auch ein Seasonic 650W werden, da demnächst auch eine neue GPU kommen soll. Wenn es nach mir geht ne 3070, aber wer weiß was die Tage jetzt bringen werden.

Ich weiß, dass der Intel i5 10400 auf dem gleichen Level und deutlich billiger ist, nur habe ich mich subjektiv so auf den Ryzen 5 eingeschossen, dass ich es vorhin nicht lassen konnte zu bestellen.

Wie ist eure Meinung, das Aufrüstkit nach Möglichkeit stornieren und Intel Plattform bauen? Oder würde sogar noch ein Ryzen 5 2600 in Betracht kommen? Etwas Bauchschmerzen habe ich ja bei dem Asus Board, zumindest nach dem was man im Internet liest. Auch im Hinblick auf eventuelles Bios Update um die CPU zum Laufen zu kriegen usw.

Insgesamt würde ich für CPU + Board ungern über 300 € gehen.


Vielen Dank schonmal.
 
wenn schon nen 3600 dann mMn auch mit nem B550-brett um PCIe4.0 als potenziellen vorteil mitzunehmen. für nen 3600 ist der preis dieses bundles aktuell nicht schlecht, aber ein 10400F mit Z490-brett (um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können) ist immer noch günstiger und etwas flotter. und PCIe4.0 hat man mit B450 eben auch nicht.
 
Welches Z490 Board wäre denn in dem Zusammenhang ne gute Wahl?
 
Also, wenn es aufs Geld ankommt (und das kommt es oft) ist ein B450 schon OK, wenn es spürbar günstiger ist als ein B550. pciE4 ist ne schöne Sache, aber kein "Killerargument" derzeit für mid-range-Gamer aus meiner Sicht.

Das b450 bietet abseits vom günstigen Preis noch den Vorteil, auch die neue CPU-Generation draufpappen zu können (höchstwahrscheinilch? weiß nicht, ob es jetzt schon neue BIOS gibt oder die noch kommen).

Intel bietet ebenfall kein pcie4, und Aufrüsten auf eine neue Generation cpus geht auch nicht.

ram ist OK, netzteil sollte (!) auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Das stimmt einfach nicht, woher kommt diese Information immer?
du hast recht; hatte noch eine alte meldung von wegen "rocket lake wird nicht laufen" im Kopf. gab aber ne meldung von gigabyte, dass es wohl funktionieren soll. ich korrigiere das.
 
Das Aufrüsten auf neuere CPUs habe ich mir eh schon abgeschminkt. Ich bin keiner der zu jeder neuen Generation aufrüstet. Auch kaufe ich jetzt das Upgrade um eben nicht zur nächsten Serie wieder neu kaufen zu müssen. Nicht umsonst habe ich mit dem Xeon gute 6 Jahre durchgehalten.

Wäre es nicht das Gaming, würde mir der Xeon für den Rest auch locker noch ne Weile reichen.

Dass die Plattform die ich jetzt kaufe, egal ob AMD oder Intel, in meinem Use Case tot ist, ist mir bewusst.
 
"tot" ist relativ. Wenn du jetzt mit dem mid-range 3600 anfängst und in 3 jahren zB auf den high-end 5950x aufrüsten kannst, würde ich das nicht direkt als "tot" bezeichnen. Den Leistungsunterschied solltest du schon merken.
du hast dir das evtl abgeschminkt, weil es früher so war, dass man pro cpu-generation ein neues Brett brauchte. Das ist derzeit nicht überall der Fall und kann sich durchaus lohnen.
 
cHaZsTaRRR schrieb:
Welches Z490 Board wäre denn in dem Zusammenhang ne gute Wahl?
für den 10400F tut es das Gigabyte Z490M.

@n8mahr: nen 5950X würde ich persönlich nicht auf dem TUF B450-Plus Gaming betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nen 5950X würd eich persönlich nicht auf dem TUF B450-Plus Gaming betreiben wollen.
sollte rein technisch aber klappen und - je nach Kühlung und Einsatzgebiet - auch stabil zu betreiben sein. Für 100% Dauerlast über Stunden gibt es sicherlich geeignetere Bretter, da hast du natürlich recht.
 
n8mahr schrieb:
"tot" ist relativ. Wenn du jetzt mit dem mid-range 3600 anfängst und in 3 jahren zB auf den high-end 5950x aufrüsten kannst, würde ich das nicht direkt als "tot" bezeichnen. Den Leistungsunterschied solltest du schon merken.

Gut, in der Richtung habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wenn ich das in Betracht ziehe, hat die Intel Option aber relativ schlechte Karten. Der i9 mit seinem Stromschlucker-Mechanismus sagt mir so gar nicht zu, vor allem nicht im Vergleich mit den Ryzen 7/9. Da hilft IMO auch nicht die Ersparnis die ich jetzt durch den i5 hätte.

Mit mATX Boards tue ich mich persönlich etwas schwer.
Davon abgesehen dass ein mATX Board in dem Case einfach verloren aussehen würde, bin ich sehr auf Kabelmanagement im Case aus und da hab ich keine guten Erfahrungen mit mATX Boards. ATX wäre schon Voraussetzung. Das ist mir der Preisunterschied wert.

Meine Recherche bzgl. des Asus Boards hat mich jetzt nicht so wirklich weiter gebracht. was sind denn, abgesehen von B550>B450, die Probleme mit dem Board?
 
cHaZsTaRRR schrieb:
Meine Recherche bzgl. des Asus Boards hat mich jetzt nicht so wirklich weiter gebracht. was sind denn, abgesehen von B550>B450, die Probleme mit dem Board?

Richte dein Augenmerk mal auf die VRM und Kühlung der Selben ...
 
@cHaZsTaRRR:
die VRMs (spannungswandler) auf dem brett sind nicht so toll. bei den 105W-CPUs sollte schon ein gewisser airflow am VRM-kühler vorhanden sein.
 
Naja gut, dann sollte doch der Ryzen 5 erstmal ganz gut laufen auf dem Asus. Wenn ich dann auf Ryzen 7/9 upgrade sollte nehme ich dann n neues Board dazu.

Airflow wird definitiv vorhanden sein. Vermutlich wird auch noch eine Arctic LF 240er AiO dazu kommen, wodurch die VRMs noch mehr Luft abkriegen werden, als so schon. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück und bekomme eine funktionierende AiO geliefert.

Wäre der RAM okay?
http://geizhals.de/2314796
 
@cHaZsTaRRR:
wenn du für ne dickere CPU eh wieder ein anderes MB kaufst kannst dir jetzt auch nen etwas flotteren 10400F samt passendem MB für weniger geld kaufen.

der RAM hat eher schlechte timings und singlechannel kostet richtig hart leistung.
 
Zurück
Oben