Upgrade - der Xeon 1230 v3 muss gehen

Satch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich habe hier, wie oben erwähnt, noch einen alten Xeon 1230 v3 laufen und merke, dass der langsam aber sicher an seine Grenzen kommt. 10 Jahre sind allerdings auch eine lange Zeit für Rechnerbestandteile! 2013 konnten die wenigsten Spiele schon acht Threads ausreizen. Damals hatte ich mich für die CPU entschieden, weil sie recht zukunftssicher wirkte. Das hat sich dann ja auch bestätigt, weshalb jetzt z.B. Diablo 4 durchaus noch spielbar ist (in wqhd mit einer 5700 xt).

Jedenfalls möchte ich bei einem Upgrade sicherstellen, dass ich auch die nächste CPU (mindestens aber das Mainboard) möglichst lange nutzen kann.

Weiternutzen will ich erst mal meine Graka (5700 xt), das Gehäuse (O11), die custom Wasserkühlung (mit MoRa) und den Monitor (Eizo Foris FS2735, also WQHD). Auch das Netzteil reicht m.E. noch (Seasonic Prime Ultra SSR-650GD2).

Gezockt wird mehrmals die Woche und unterschiedlich: z.Z. vorwiegend Path of Exile, aber auch mal Cyberpunk, Diablo 4, demnächst Baldurs Gate 3.

Jetzt frage ich mich natürlich, welche Plattform und welcher Prozessor diesen Anforderungen am ehesten gerecht wird.
Der 13700k oder der 7800x3D sind natürlich beide spannend, die find ich allerdings für meine Graka erst mal overkill. Der 5800X3D wäre zur Zeit wohl das beste, was so an P/L zu finden ist, aber dem steht das Ende von AM4 entgegen.
Interessant finde ich gerade, auf ein ordentliches AM5-Borad zu gehen und dann erst mal eine einfache CPU drauf zu schmeißen, also den 7600x.
Oder ist zu erwarten, dass der zu schnell zum Flaschenhals wird? (Ich weiß, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen...)
Gäbe es ein ähnliches Konzept auf Intel-Basis?
So, hab ich was vergessen? Oder mach ich mir hier nen Kopf um unnütze Dinge und sollte einfach auf AM4 gehen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Je länger du das Ding nutzen willst, desto "potenter" muß es sein - alte Faustregel.
CPU müsste dann halt schnell sein - egal ob Intel oder AMD... und nimm "auf jeden Fall" einen 8-Kerner!
Alles Andere kann man tauschen... CPU und Mainboard natürlich auch, aber dann muß man ja "wieder "neu kaufen. Im Normalfall ist das aber eh notwendig nach ca. 6 Jahren aufwärts.
 
Was spricht gegen den 7800x3d? Overkill ist doch Argument wenn du auf lange Nutzung abschielst. Verstehe daher dein Argument nicht …

Das Thema graka wird sicher keine 10 Jahre halten wenn du Gamer bist und jetzt schon AAA Titel spielst . Also ist die 5700er auch nur eine Frage der Zeit bis sie weichen muss für was größeres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Steini1990
Jetzt noch auf AM4 mit einem 5800X3D zu setzen, wenn ohnehin ein kompletter Systemwechsel ansteht, ist der komplett falsche Weg. Der 5800X3d ist die schnellste Gaming CPU für diese Plattform. Aber AM4 ist End Of Life. Da wird es keine schnelleren Prozessoren mehr für geben. Der 5800X3D ist eher für Aufrüster gedacht, die noch das letzte aus der Plattform herausholen wollen. Den 5800X3D kann man selbst noch auf die erstem AM4 Boards stecken, sofern es für diese ein UEFI Update gibt.

AM5 mit einem 7800X3D ist der richtige Weg. Insbesondere dann, wenn es um Langlebigkeit geht. Der 7800X3D ist derzeit die beste Gaming CPU und dabei enorm effizient. AM5 wird noch weiter unterstützt. Da werden noch neue CPUs für kommen, sodass man, wenn AM5 EOL geht, nochmal aufrüsten kann.

Bei Intel wird es für den aktuellen Sockel nur noch den Raptor Lake Refresh geben, der demnächst kommt. Danach ist Schluß und es folgt wieder ein neuer Sockel. Wenn du deine Platform länger nutzen willst, ist AM5 eher die bessere Wahl. Und gerade dann macht ein 7800X3D Sinn, weil enorm leistungsfähig. Bevor dieser zu langsam werden wird, werden einige Jahre ins Land gehen.
 
Bin von der gleichen CPU auf den 5800x gewechselt und habe es nicht bereut. Bei mir wird dieser garantiert auch wieder 8 Jahre, als noch 5-6 Jahre halten müssen.

Da du deine CPU sehr wahrscheinlich wieder lange verwendet möchtest, solltest du dir nicht zuviele Gedanken wegen der Plattform machen. In 7-8 Jahren wirst du auch wieder ein neues Mainboard brauchen. Daher hast du 2 Optionen.

1. 8/12 Kerner von AMD oder Intel (günstiger) und damit einfach wieder 8 Jahre+ Spaß haben.

2. Auf AM5 setzen mit einem 7600x und dann in 4-6 Jahren noch mal eine aktuelle CPU für AM5 kaufen. Der Przessor kommt natürlich eher an die Grenzen, wenn du noch viel neben Gaming machst. Sprich Streaming, viel Youtube, Musik, Discord, massiv Tabs im Webbrowser usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peed92, Revolvermann01 und Toastman_deluxe
Satch schrieb:
Xeon 1230 v3 - 10 Jahre sind allerdings auch eine lange Zeit
Der hat sein Geld auf jeden fall eingespielt.
Würde dir wenn auch zu einem 7800X3D raten. Ram Preise sind unten die CPU ist mittlerweile auch bezahlbar und mit AM5 ist auch auf einige Jahre noch CPU Nachschub gesichert.
 
Bin vor kurzem ebenfalls vom Xeon umgestiegen auf ein AM4 System mit 5700x.
Kann mich da @Ayo34 nur anschließen. Bei diesen langen Upgradezyklen mache ich mir über EoL der Plattform wenig Sorgen. Habe in den letzten 20 Jahren noch die eine andere CPU auf ein Mainboard gebaut. Die Teile habe ich immer zusammen gewechselt.

Wenn du, wie ich, eher aufs Budget achtest würde ich ein AM4 System z.B. mit 5800x3D nehmen, ansonsten 13700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hallo alle! Vielen Dank für Euren Input!
Der 7800X3D ist preislich zusammen mit einem ordentlichen Mainboard schon noch ne Hausnummer. Aber da stimmt es natürlich, dass dann erst mal eine Basis steht, die lange halten wird. Da muss ich noch ein bisschen in mich gehen. Vielleicht warte ich den Sommerurlaub ab und schaue, wie teuer das Leben in Spanien gewesen sein wird ... 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ein 5800x3d incl. Mainboard und 32GB DDR4 Speicher gibt es natürlich schon für 450€ zusammen und damit wirst du auch locker 6 Jahre+ auskommen. Dazu sind AM4 bzw. B550 Boards ziemlich ausgereift. Wäre ein sehr günstiges und nicht viel schwächeres System.

Beim 7800x3d bist du alleine bei der CPU schon bei dem Preis. Gesamtpreis wäre anstelle 450€ dann bei 750€. Wäre leicht stärker. Aber das würdest du wohl auch nicht in 5 Jahren noch mal aufrüsten, daher auch egal ob AM4 oder AM5.

-> Würdest dann für 300€ mehr in etwa 20% mehr Leistung bekommen.
-> Oder eben doch den 7600x für 220€ und die AM5 Plattform. Der ist in etwa so schnell wie der 5800x3d, aber du könntest in 5-6 Jahren easy die CPU nochmal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Darf ich hier noch eine Frage anschießen? Wie sieht's aus mit PCIe 5.0? Kann mir da jemand einen Artikel empfehlen, zum Thema ab wann das eine Rolle spielen wird? Wird wahrscheinlich langfristig ein Rolle spielen, oder? aber erst in ein paar Jahren?
 
Denke daran, in 3 Jahren kannst du auf ein AM5 Mainboard die neuste CPU von AMD aufschnallen. Intel wechselt ständig den Sockel. Nur so am Rande.
 
Satch schrieb:
Der 7800X3D ist preislich zusammen mit einem ordentlichen Mainboard schon noch ne Hausnummer.
Wie viel willst du denn fuer MB, CPU und RAM ausgeben?
Ergänzung ()

Satch schrieb:
...ab wann das eine Rolle spielen wird?
Das weiß niemand. Bei Direct Storage gilt je schneller, desto besser, aber mit PCIe4.0 ist man da auch noch gut dabei. Bei einem Neukauf würde ich aber ein MB mit einem PCIe5.0 M.2 Slot nehmen.
 
Ich bin auch erst von einem Xeon E3-1230 v3 auf einen eher langsameren AM4 umgestiegen und warte noch ein bisschen auf bessere Preise der AM5 MBs.

Wenn du es jetzt kaufen möchtest, du (halbwegs) günstig fahren möchtest und es wieder 10 Jahre (bzw. so lang als möglich halt) halten soll, dann der 5800X3D. Sind ca. 100 für gute RAM, 150 für ein gutes MB und ca. 300 für den 5800X3D. Wenn du etwas suchst und Angebote abwartest kommst du vielleicht auf 500.

Wenn du auch mal zwischendurch aufrüsten möchtest (was bei der Nutzungsdauer, eh schon allein wegen der GPU notwendig sein wird), dann eher nen AM5. Da würde ich aber momentan eher auf eine günstige AM5-CPU setzen, und in 2-3 Generationen dann auf den aktuelleren X3D wechseln. Kommst du momentan mit einem B650 (also nur PCIe 4.0 auf ca. 210 fürs MB, 130 für die RAM und 240 für die CPU) also ca. auf denselben Preis wie für die AM4 Plattform (allerdings wohlgemerkt mit einer derzeit schwächeren aber derzeit auch gut ausreichenden CPU)

Wenn du, so wie ich, der Meinung bist, bei so einer langen Nutzungsdauer darf es schon ein bisschen mehr kosten, dann ein AM5 mit einem ASUS ROG Strix B650E-E (mit PCIe 5.0 was auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren schon Sinn machen KÖNNTE), und den 7800X3D. Da bist du dann halt bei ca. 900 für die Plattform. Hast aber dennoch die Option wenn AM5 ausläuft auf den letzten X3D zu setzten und die Lebensdauer eventuell sogar auf mehr als 10 Jahre hinauszuziehen.

Bei der AM5 Plattform würde ich aber derzeit wenns geht noch abwarten. Es gibt derzeit noch Treiberprobleme, vor allem mit RAM, und die Preise sind nach wie vor sehr hoch.

Intel kann man auch machen, ist da irgendwo zwischen AM4 und AM5 drin. Preis ist höher als AM4, hat aber (je nach genauem CPU) nicht die Leistung wie ein X3D und vor allem nicht wie ein X3D aus in 2-3 Generationen, und bei Intel gibst halt dann keine Möglichkeit mehr auf eine CPU der neueren Generation aufzurüsten.

Da war die Wahl beim Xeon leichter, da gabs noch kein AM4 oder eine Plattform die so lange unterstützt wird, und AMD war zu der Zeit sowieso nicht Konkurrenzfähig ...

Hier mal was ich so am Schirm habe:

AM5 Leistungsausbau
AM5 abgespeckte Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die zukünftige Aufrüstbarkeit bei AM5 zu spekulieren, ist aber auch gewagt. Es kann durchaus von manchen Mainboards neue Revisionen geben. Ältere Revisionen wurden da bei vielen erst sehr verspätet mit neuen Bios-Versionen versorgt.

Mit einem Mittelklasse B650 kann einem das durchaus auch passieren. Also eine sichere Garantie bekommt man eben nicht mit geliefert ... beim Thema P/L bekommt man abseits des 5800X3D mit einem 5600 oder 5700X auch ordentlich Performance geboten.
 
Hey, vielen Dank für Eure Hinweise! Wie eigentlich immer hier sehr hilfreich!!!
300+,- Euro für ein Mainboard! Da bekomme ich beim Lesen schon schlechte Laune ... 😳
Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht warte ich wirklich erst mal den Urlaub ab und schau, was die Preise Ende August so sagen.
 
Würde an das Thema ergebnisoffen rangehen, denn wenn Du jetzt eine 10 Jahre alte CPU upgradest d.h. ein komplett neues System holst wirst Du Dir wahrscheinlich kaum in 2-3 Jahren eine neue CPU holen die dann auch nur 'etwas' schneller ist.
Werde mich dieses Jahr auch von meinem Xeon 1230 v3 verabschieden und was ich mir holen werde soll wieder laaange halten. Getauscht/erweitert wird maximal Grafikarte/SSD, der Rest bleibt und dann kann man auch ein Intel System wählen.
 
Ohne Angabe eines Budgets wird das hier ein Ratespiel bleiben.
 
Satch schrieb:
300+,- Euro für ein Mainboard! Da bekomme ich beim Lesen schon schlechte Laune ...

Ein vernünftiges AM4 Board schlägt mit einem Drittel zu Buche, sofern man/n auf Angebote zurückgreift.

mit frdl. Gruß
 
Ich bin beim ähnlichen Setup und analogen Überlegungen, derzeit Xeon 1231v3.
Auf AMD-Seite habe ich den 5700X im Auge, seitens Intel den i5-13500 mit DDR5. Ich spiele aber keine AAA-Titel. Da AMD immer wieder Treiberprobleme hat (mein Sohn hat ein B550-Board und es gab am Anfang USB-Probleme), tendiere ich eher zu Intel. Bei Intel gibt es aber Boards mit Problemen bei den Intel eigenen Netzwerkschnittstellen, die Realtek nicht hat.
 
So, nach einer ganzen Weile Funkstille hier mal ein Update , um das Thema abzuschließen. Hab mich für den 7800x3d entschieden, zusammen mit dem MSI x670e Tomahawk, 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 und dem Alphacool Core 1 für die custom Wasserkühlung.
Bisher bin ich begeistert. Wobei die Temperaturen schon nicht die niedrigsten sind. Ich lande so bei 70 bis 75 Grad in Spielen bei einer Wassertemperatur von ca. 36 Grad. Scheint aber normal zu sein, oder?

Dann noch kurz für alle, die auf ein ähnliches Problem stoßen. Nach dem Einbau beim ersten Hochfahren passierte erst mal - nix. Rote CPU-Lampe wie auch die gelbe RAM-Lampe auf dem Mainboard leuchteten und der Bildschirm blieb schwarz. Nachdem ich ein bisschen gewartet hatte, hab ich dann versucht, das BIOS über den Flash-button upzudaten, weil ich gedacht hab, vielleicht wird der Prozessor nicht erkannt. Auch das funktionierte nicht. die zum Flash-button gehörende Lampe blinkte unendlich, ein Update spielte es aber nicht ein. Nachdem ich dann erst mal ein wenig Panik geschoben hab, hab ich irgendwann den Rechner noch mal normal angeschaltet und bin in den Garten, Tulpen pflanzen (für den Frühling :D ) Als ich dann nach einer Stunde oder so wieder nachgeschaut hab, war ich im BIOS. Seitdem läufts. Die Kombi scheint also sehr lang zu brauchen für das Memory-Training. Aber nachdem das Training für die richtige Einstellung abgeschlossen war und Memory Context Restore angeschaltet, gibt es keine Probleme mehr.

Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben