Upgrade von 1156 Board auf 1150 - Xeon 1230 - Alte Komponenten behalten?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich will endlich meinen alten i7-860 upgraden und jetzt gibt es ja gerade MSI Mainboards günstig. Ich habe aktuell noch ein MSI P55 Board, Sockel 1156 und damals (2009) einen EKL Brocken (müsste der hier sein: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html ) gekauft. Plane jetzt einen Xeon 1230v3 zu kaufen - sollte ich den CPU Kühler behalten oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?

Mir ist das Gewicht von fast 1kg immer noch ein bisschen unheimlich, auch wenn bis jetzt das Mainboard es verkraftet hat. Theoretisch kann ich den Lüfter doch auch auf einem 1150 Board montieren (ich hoffe ich finde die Anleitung und Teile noch), einzig Wärmeleitpaste brauch ich dann, oder?

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, kann ich den Arbeitsspeicher auch behalten? Ist DDR3-1600 was ich 2009 gekauft habe, das neue Board unterstützt aber sogar dual PC3-24000U (was wohl 3000Mhz entspricht). Lohnt sich der Wechsel?

Das Netzteil ist irgendein Cougar 550W in Orange - die kommen wohl alle nicht mit Haswell zurecht und wurden auch nicht so gut bewertet (obwohl ich mir damals sicher war ein gutes Netzteil zu kaufen da Cougar mal gut abgeschnitten in einem Test hier). Das werde ich wohl gegen ein E9 450W tauschen - das müsste noch reichen für 2x GTX 660.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von 1156 Board auf 1150 - Xeon 1230 - CPU Kühler behalten?

Der Kühler ist weiterhin super --> behalten(Montagematerial ist gleich dem für 1156).

Beim Spielen lohnt sich schnellerer Speicher als DDR3-1600 nicht.
Falls du dauerhaft sehr speicherintensive Berechnungen laufen lässt, könntest du aufrüsten.

Danke für die beiden Antworten. Dann ist das Upgrade sogar günstiger wie ursprünglich erwartet.
Tausche erstmal nur CPU und Mainboard aus.

Der Speicher reicht locker noch aus. Der Leitungszuwachs durch schnelleren ist sehr gering, da lohnt Neukaufen nicht.
Kühler kannst du auch behalten.
Das Netzteil würde ich erstmal testweise weiter nehmen, wenns Probleme macht, kaufst du dann später ein neues.

Das war auch meine erste Idee. Aber das Netzteil unterstützt ziemlich sicher nicht C6/C7 und scheint auch ansonsten nicht besonders effizient zu sein. Aber voerst werde ich es mal damit probieren.

Letzte Frage, auch wenn es eigentlich nicht mehr zu Hardware passt: Kann man bei Windows 8.1 das Mainboard tauschen oder braucht das immer noch eine Neuinstallation wie früher? Alle anderen Windows Versionen konnte man danach ja nicht mehr booten dank Bluescreen.

Übertakte deine CPU bis zum Anschlag, dann kannst du dir den Neukauf sparen.

Wo reicht die Prozessorleistung jetzt nicht aus?

Seit wann kommen denn die Cougar Netzteile nicht mit Haswell zurecht?

Ich habe seit Jahren ein Cougar 680 Watt und das lief vorher gut und mit meinem 4770K auch tadellos.

Wobei meines auch die von dir angesprochenen C6/C7 states unterstützt. Wäre vielleicht gut zu wissen welches genau du hast.

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hier: http://www.pc-max.de/news/netzteile...die-kompatiblen-netzteile-in-einer-uebersicht
und Hier: https://www.computerbase.de/news/ne...er-bestaetigen-haswell-kompatibilitaet.40345/

Da werden nur die Modelle SX und GX gelistet, ich bin nicht 100% sicher welches ich zu Hause habe, 550W von 2009, kann ein CM, CMX oder PowerX sein - ist es auf jeden Fall orange. Und die sind wohl nicht Haswell Kompatibel.

Und wegen der Leistung: Ich verspreche mir schon 20-30% mehr Leistung von der CPU. Übertakten mag ich nicht. Ausserdem erspreche ich mir einen geringeren Stromverbrauch (vor Allem im idle), USB 3 und SATA 3 Anschlüsse (bremst meine SSD nicht mehr aus) und PCIe 3.0 (für die nächste Grafikkartengeneration wenn ich die beiden GTX 660 endlich in Rente schicken kann).

Ob es wirtschaftlich Sinn macht 300 Euro dafür auszugeben ist natürlich ein anderes Thema - ob es mich glücklich macht endlich wieder am PC zu basteln? Aber Hallo :)
Ergänzung ()

chitypo schrieb:
MSI hat ein Angebot vom 28. bis zum 30. März 2014. - 33 Prozent Rabatt auf den Rechnungspreis sämtlicher Motherboard-Modelle von MSI.

Das ist der Grund warum ich meine Upgradepläne auch gerade nach vorne verlagert habe. Eigentlich wollte ich noch auf die Refresh CPUs warten aber das Board welches ich möchte ist mal eben 30 Euro günstiger, da muss ich zuschlagen :)

Hey!

Schau vor dem Wechsel am Besten noch nach, welche Spannung dein RAM benötigt.
Früher war diese gelegentlich ohne besonders zu deklariert zu werden bei 1,65V, was bei Haswell Probleme bereiten könnte.
Tools zum Auslesen die mir spontan einfallen: CPU-Z & AIDA64

ok werde ich gucken, d.h. die Spannung sollte bei 1.5V liegen?

Also ich habe jetzt meinen Arbeitsspeicher angeschaut. 1.5V Check aber aus den anderen Werten werde ich nicht schlau. Auf der einen Seite steht dass der RAM mit 800 Mhz läuft, auf der nächsten Seite steht aber nur 667 Mhz laut SPD.
Reicht der nun oder doch neuen kaufen?

ram2.pngram1.png

Moin!

Sorry dass es so lange gedauert hat!

Mich wundert dass im 1. Bild (ram1.png) die CL mit 4 angegeben wird, normalerweise sollte dort wenn der RAM mit, wie weiter oben angegeben 800Mhz (entspricht 1600, wegen DoubleDataRate), läuft mit CL9 unterwegs sein. Tippe auf einen Auslesefehler.
Wenn dir die Herstellerhomepage dazu anschaust kannst sehen, dass die Werte für das neue System passen sollten.

Der Thread ist ja leider (vor der Entscheidung?) eingeschlafen ... haste dich jetzt zum Neukauf entschieden und für was?

Jein, ich habe sicherheitshalber mal neuen RAM bestellt, aber ich weiß noch nicht genau ob ich den verbauen soll. Ist eher für den Fall das der alte Zicken macht.
Gerade vor ner Stunde alles geliefert bekommen. Werde am WE dann umbauen. Habe aktuell noch Probleme meine Windows Daten zu sichern.

Du hast dir nur neuen RAM gekauft und kein Mainboard oder CPU? Das wundert mich jetzt sehr ... die MSI-Aktion ist doch auch schon vorbei...

Nein, Mainboard hab ich natürlich auch gekauft. Ein MSI Z87-G45 (gibt kein kleineres mit SLI) für grad mal 80€ letztes Wochenende - ist ok. Dann noch ein Xeon 1230v3 und jetzt hab ich hier noch Crucial Ballistix Tactical LP 2x 8GB Riegel liegen.

Okay ... hab ich anders verstanden.

SLI bringt dir doch nix! ;)

Das 450er E9 (und natürlich dein altes NT) würde für die beiden GTX 660 übrigens ausreichen. Mal davon abgesehen, dass jede R9 280X oder GTX770 genauso schnell ist und weniger Strom frisst.

Aber noch eine neue Graka ist wohl nicht drin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben