Upgrade von 2.0 auf 3.0 sinnvoll?

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.192
Hallo Leute,

Aktuell benutze ich zuhause für Filme/TV /Xbox/Musik hören folgendes 2.0 System:

- Denon
AVR 1312

- Canton GLE 470

Soweit bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich bei manchen Filmen, dass die Stimmen im Vergleich zu den Soundeffekten recht leise sind. Das hat zur Folge, dass ich öfters bei Unterhaltungen lauter stellen muss um es danach wieder leiser zu stellen, da die Effekte sonst zu laut sind. Ich denke mal dass das irgendwie an der Tonspur vom Film liegt, da es nicht bei jedem Film so ist.

Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich gelesen, dass ein Upgrade auf 3.0 da Abhilfe schaffen könnte. Ist das richtig so? Und wenn ja welchen Center-Lautsprecher könntet ihr da empfehlen? Sollte vom Preis zum System passen, also ich denke nicht dass ich jetzt einen Center-Lautsprecher für 500 Euro bräuchte ;)

Vielen dank im Vorraus!
 
Ich hab nen Denon 1912, 2x GLE470, 1xGLE455 und nen AS 85.2 SC Sub ... und ich hab den Kauf des Centers keine Minute bereut :) gibts bei Amazon schon für 130 Euro. Ich finde der Center ist in entsprechenden Filmen (also alle mit seperater Tonspur für den Center) unverzichtbar.

du kannst ihn dann ja entsprechend lauter machen und drehst dann quasi nur die Stimmen lauter, genau wie du es vorhast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das dann wahrscheinlich der Passende oder?

@LieberNetterFlo

Also kann man den Lautsprecher auch seperat lauter stellen und der Center gibt nur die Stimmen wieder?
 
ja das wäre der Richtige :)

der Center gibt alles aus der Center-Tonspur aus, und wenn du solche Sachen wie Dolby ProLogic II etc anmachst versucht der AVR die Stimmen aus dem Stereo zu nehmen und im Center auszugeben. Ob du den Center komplett unabhängig regeln kannst hängt vom AVR ab, ich hab ja nicht den selben.
 
Das wäre noch interessant zu wissen für mich :D Weil wenn ich mir einen Center zulege, will ich mir auch zu 100% sicher sein, dass er dieses Problem behebt, da ich ihn sonst gar nicht erst bräuchte.
 
Ich habe bei mir zuhause auch von einem 2.1-System auf ein 3.1-System umgerüstet, der Center ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Natürlich funktioniert das ganze nur dann komplett, wenn du auch Soundmaterial hast mit einzelnen Tonspuren, also Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1. Bei Stereo-Signalen versucht ProLogic das ganze hinzubekommen, was eigentlich meistens ganz gut klappt.

Und ja, das sollte bei dir klappen. Bis auf Hardcore-Billig-Receiver kann eigentlich jeder Surround-Receiver die einzelnen Lautsprecher individuell regeln, wie sonst sollte man die Lautsprecher denn an die Räumlichkeiten anpassen? Gerade bei 5.1 Receivern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Audyssey? Ist das ein extra Programm?

Aber stimmt, jetzt erinnere ich mich daran, dass ich in meinen Einstellungen vom AVR für jeden Lautsprecher genau einstellen konnte wieviel db er haben soll.
 
Das ist einfach nur die automatische Einmessung an deinem Receiver, du musst also nicht jeden Lautsprecher einzeln anpassen, sondern stellst ein Mikrofon an der Stelle auf, an der du sitzt. Dann stell der Denon selbstständig die Lautsprecher ein.
Allerdings ist das bei einem 3.0 System nicht wirklich nötig, 3 Lautsprecher manuell anzupassen ist ja kein Akt, vor allem, da Front Rechts und Links meistens gleich laut eingestellt sind, wenn sie annähernd symmetrisch zum Sitzplatz stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok :) Und dazu brauch ich dann wie bei den Standlautsprechern ein normales Lautsprecherkabel und zwei Bananenstecker? Oder ist das beim Center anders?
 
Necareor schrieb:
Natürlich funktioniert das ganze nur dann komplett, wenn du auch Soundmaterial hast mit einzelnen Tonspuren, also Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1. Bei Stereo-Signalen versucht ProLogic das ganze hinzubekommen, was eigentlich meistens ganz gut klappt.

Hierzu eine Anmerkung. Ich habe für mich festgestellt das Dolby Pro Logic II bei Dolby Digital 2.0 und nur bei 2.0 Material = Dolby Surround! Signalen auch MIT einem Center öfter mal ein Problem hat die Lautstärke des Centers kontra Effekt Lautstärke der Front Lautsprecher Links/Rechts zu justieren und ich ein hörbar "abruptes" schwanken der Lautstärke der Sound Effekte bemerkte. So als hätte Dolby ProLogic II da Probleme das immer sauber zu berechnen. Daher benutze ich schon seit Jahren nur noch "DTS Neo6: Cinema" für 2.0 Film/Serien Spuren egal ob MP3 2.0 , AAC 2.0 oder eben eine native Dolby Digital 2.0 Tonspur vorliegt. Dort sind mir diese Schwankungen noch nie aufgefallen, es ist immer Homogen.

@ Bigger teste daher mal bitte daher mal den DTS Neo6: Cinema Modus anstatt den Dolby ProLogic II Modus.

Davon ab hat ein Center trotzdem einen deutlichen Vorteil speziell wenn du nicht alleine vor der TV im Perfekten Stereo Dreieck sitzt.
Da nur so der sogenannte Phantom Center korrekt emuliert werden kann.
stereodreiecksweetspot.gif

Sprich sobald du versetzt sitzt (weil es deine Raumaufteilung zwingend verlangt) oder du mit mehreren Personen vor dem TV sitzt (die dann natürlich nicht alle in diesem perfekten Stereo Dreieck sitzen können) ist ein Center Lautsprecher durch nichts zu ersetzen!
Diese Anschaffung wirst du definitiv nicht bereuen.
 
Bigger,

hast du im AVR die Dynamikkompression aktiviert?
Heißt im Menü DRC oder Night Mode. Das bringt bei deinem Problem...
Bigger schrieb:
Allerdings stört mich bei manchen Filmen, dass die Stimmen im Vergleich zu den Soundeffekten recht leise sind. Das hat zur Folge, dass ich öfters bei Unterhaltungen lauter stellen muss um es danach wieder leiser zu stellen, da die Effekte sonst zu laut sind.
... sehr oft eine signifikante Verbesserung.
Mit dieser Funktion wird die Dynamik (die Unterschiede zwischen laut und leise) verringert.
Das führt (je nach Einstellung der Intensität) dazu das die Spezialeffekte (Explosionen) weniger stark wirken.
Die Sprach/Dialogverständlichkeit steigt an, auch bei kleinen Lautstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute Abend mal testen! Danke für den Tipp
 
Audyssey passt nicht nur den Pegel an, sondern auch Laufzeitunterschiede und Equalizer, auf jeden Fall mal drüber laufen lassen :)

Center ist aber generell nie verkehrt, grade wenn eine Center-Spur auf dem Quellmaterial vorhanden ist.
 
@ Zwenner

So eine Option hab ich leider nicht gefunden bei mir. Also wird es wohl ein Center-Lautsprecher werden :)
 
Zurück
Oben