Upgrade von 32GB auf 64 GB- Neuer Ram wird nicht erkannt

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
117
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem meinen Gaming PC zusammen gestellt und im nachhinein wollte ich doch gerne auf 64GB aufstocken.
Ich benutzte momentan die Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit und ich wollte die gleichen wieder kaufen doch diese waren nicht auf Lager. Folglich habe ich mir dann für die gleichen nur mit RGB entschieden. Diese sind heute angekommen und direkt ans B550 Gaming Edge Wifi Mainboard gepackt.
Beim starten von Windows kommt eine Fehlermeldung memory modules were found on non optimized. Im Slot A2 und B2 sind meine aktuellen Arbeitsspeicher. Die neuen habe ich in A1 und B1 reingestellt. Es sei noch gesagt, dass nur B1 vor sich leuchtet und A1 die RGB nicht angegangen ist.
Ich bin mir nicht sicher warum mein Rechner die neuen RAM nicht erkennt. Hat es was damit zu tun, dass 2 RGB sind und die 2 anderen nicht? Oder Bios Einstellungen vornehmen?


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Grüße!
 
Sowohl mit, als auch ohne XMP probiert?
 
Wenn einer der RGB DIMMs nicht leuchtet, scheint er nicht richtig im Slot zu stecken. Und deshalb wird wohl nur einer erkannt und deshalb mault das MB über nicht passende Speicherbestückung.
 
4 Ram Module mit 3600Mhz ist nicht möglich unbedingt XMP ausschalten
 
Tom-S schrieb:
4 Ram Module mit 3600Mhz ist nicht möglich
Aha, gut zu wissen ;)
Überdenk das nochmal

Tippe aber auch auf einen Einbaufehler.
Würde sie mal einzeln (also immer 2x 16GB) in verschiedenen Slots testen

edit:
könntest auch mal nach der Speicherspannung schauen, 1.4V kann man da ohne weiteres eintragen, das hilft dem Speicher evtl. etwas auf die Sprünge
 
Zuletzt bearbeitet:
...quatsch, ich hab 4 3200er per tryit als 3600er zu laufen und funzt wunderbar!!

lg
 
Tom-S schrieb:
4 Ram Module mit 3600Mhz ist nicht möglich unbedingt XMP ausschalten
Ähm, schau mal bitte in meine Signatur.
Ich scheine somit einen unmöglichen Rechner zu haben... da sind 4x 16GB 3600er verbaut, die per XMP eingestellt sind.
 
fres schrieb:
Im Slot A2 und B2 sind meine aktuellen Arbeitsspeicher. Die neuen habe ich in A1 und B1 reingestellt.

Würde die neuen Module im Slot A2 testen.

SeiteComputerBaseBemerkung
Arbeitsspeicher-TestMemTest86ComputerBase
Arbeitsspeicher-TestRAM Test | Karhu SoftwareA single license allows personal use of the software on up to five computers at a time. The price of a license is 9,99 € including VAT 24 %.
 
....na ich hätt sowieso erstmal eine vernünftiges cmos reset gemacht und dann die neuen riegel reingestopft, wenn er dann gebootet hätte, dann xmp versucht...

lg

edit:

evtl. mal probieren fest die ram spannung auf 1,35v einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. War am Ende doch Einbaufehler. Musste beide neuen RGB sticks in A2 und B1 packen quasi nebeneinander. Dann lief alles normal nach dem Starten des PC.
 
Zurück
Oben