upgrade von 32GB auf 64GB, ja-nein-warum?

Bei den aktuellen Preisen ist es natürlich verlockend :)

Aber wenn es nicht gebraucht wird dann ist das Geld evtl woanders besser angelegt. Der Alltag kostet ja in letzter Zeit ne Menge mehr. :(
 
Chesterfield schrieb:
kann man aktuell dadurch einen Mehrwert im daily using/ gaming/ coding erkennen
Depends. Kommt drauf an wie du ihn nutzt.
Gaming: vielleicht bei anno und Co
Daily: eher nicht. Auch mit 16gb kann man Office, Mail und ein paar tausend tabs offen haben
Coding: kommt auf dein setup und deine Anforderungen an. 32gb reichen eigentlich um das meiste an Infrastruktur in ein paar vms aufzusetzen, um eigene Anwendungen lokal zu testen, aber auch 32gb ram sind schnell am Ende, wenn man Android Apps entwickelt und mal eben 10 Emulatoren zum testen parallel hoch kommen lässt. Oder versuchst den 4. Kubernetes cluster zu starten.
Oder eine gewisse Electron app vergisst, dass sie nur ein glorifizierter Text editor ist

Ich erinnere mich noch gut an eine Zeit, an der 32gb ram bei mir dauernd voll waren.
Inzwischen habe ich 16gb im privaten PC und lasse zum testen Minutenweise vms auf $Servern starten.
Ich habe die RAM Preise 2016/2017 Schicht nicht eingesehen, da ich 2012 80 Euro für 32gb gezahlt habe und da noch sehr knapp bei Kasse war. 400 wären es nicht wert gewesen, dabei zu bleiben.
Da musste also eine andere Arbeitsweise her.
Muss man halt auch Lust drauf haben und Infrastruktur mögen.

Einerseits, kauf was du brauchst. Andererseits ists gerade billig
 
in 10 Jahren kann es sein, daß es etwas bringt, aber bis dahin ist Deine schöne übrige hardware sowieso veraltet dann machen Dir Deine 64GB RAM auch keinen Spaß mehr.
Und wenn doch, dann gibt es die Riegel sicher billig in der Bucht weil sie eh nicht mehr state of the art sind.
 
Fast jede Software die früher mal RAM-Lastig war setzt jetzt mehr und mehr auf SSD-Streaming, sodass man die RAM-Nutzung sehr variable ausnutzen kann - da macht es (so lange eine sehr schnelle SSD verbaut ist) immer weniger Unterschied, ob nun 32, 64, oder 128GB verbaut sind. Was ich vor einigen Jahren selbst mit 64GB RAM nicht machen konnte, kann ich inzwischen mit 32GB RAM.

Das bezieht sich in meinem Fall jetzt auf Content-Creation div. Art. Die Entwicklung wird sich aber auch im Gaming sicherlich so fortsetzen. Wenn deine Spiele also nicht eh schon alle auf SSD liegen, dann kauf dir lieber noch mehr schnelle SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe letzte Wpche von 32 auf 64GB aufgestockt. Primär nur wegen dem Preis. Es ist im Moment so sehr günstig. Ich wollte das mitnehmen. Ich lass zwar immer mal wieder Virtuelle Maschinen laufen die gerne den RAM nehmen. Aber das ging bis jetzt auch. Aber die Auslagerung war vorher teilweise bis zu 10GB und jetzt nur noch 700MB. Also denke es hat mir schon einen nutzen gebracht. Wenn du dir die 100 Euro nichts aus machen dann nimm die 32 doch. Finde das ok. Muss nicht immer alles Sinn ergeben. Habe einem Kollegen einen neuen PC gebaut vor 2 Wochen. Der wollte 128GB DDR5 Ram haben. Er macht auch viel mit Virtualisierungen und wollte das so. Ist ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
hi zusammen, wollte mal "eure Meinung" , aktuell ist es preislich , ein günstiger Zeitpunkt zum aufzurüsten.
Das habe ich 2019 auch so gemacht. Einfach mal 32GB RAM gekauft weil es weniger als 100€ waren. Ich habe es nicht bereut und kann den RAM auch mehrmals die Woche gut auslasten.

Würde ich neu kaufen, würde ich wahrscheinlich direkt auf 64 GB gehen um wieder Ruhe zu haben aber bei DDR4 RAM würde ich mir persönlich keine Gedanken mehr darüber machen da die 32GB auch am Ende der Lebenszeit deiner Platform noch ausreichen werden.

Wie immer gilt: Wenn du fragen musst, benötigst du es wahrscheinlich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Wie immer gilt: Wenn du fragen musst, benötigst du es wahrscheinlich nicht :D
Benötigen nicht, es ist eher der Preis, habe damals für 32 das doppelte bezahlt . Daher wäre es iwie „Nice to have“ mehr auch nicht am
Ende des Tages
 
Ich bin zurück von 64GB DDR4 3600 CL16 auf 32GB DDR5 6000 CL30 und merke im Alltag und beim Zocken absolut 0 Unterschied,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und Chesterfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
aher wäre es iwie „Nice to have“ mehr auch nicht am
Also wenn du die 100 Euro hast und sie dir nicht fehlen dann nimm sie doch. Würde hier gar keine Diskussion aufmachen. Ich eine 6900XT aber könnte auch mit einer 6800XT oder 6700 gamen. Aber ich wollte die schnellste damals. Wenn du mehr RAM willst warum auch immer dann kauf ihn. Weil am Schluss ist es deine Kiste. Wenn es für dich stimmt dann ist alles ok.
 
Chesterfield schrieb:
´ja da stimme ich euch absolut zu. es ist kopf mässig allen klar. bauch mässig macht man dinge die vllt mehr de Gefühl geschuldet sind :)

Deswegen werden Angelegenheiten die Geld kosten auch mit dem Kopf entschieden, nicht mit dem Bauch. Auch wenn sehr viele Menschen das falsch machen und eben aus dem Bauch heraus kaufen.
32GB sind bereits jetzt (fast immer) overkill, was sollen da 64GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
es ist wie mit allem man kauft aus „liebe zur Hardware“ 😅😅
 
Chesterfield schrieb:
Benötigen nicht, es ist eher der Preis, habe damals für 32 das doppelte bezahlt .
Willst du deinen RAM erweitern oder austauschen? Bei 4 Riegeln könnte es nämlich sogar sein, dass deine 3600MHz nicht mehr laufen und du in gewissen Szenarien (Gaming?) schlechter aussteigst als ohne Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
CB-Andi schrieb:
Aus meiner Sicht lohnt sich das ganze aktuell (noch) nicht bzw. nur für sehr wenige.

Das kann ich bestätigen. Mein Upgrade von 32 zu 64 GB RAM war quasi für lau, ansonsten hätte ich das nicht in Erwägung gezogen. Wie vorher schon von mir vermutet, langten 32 GB RAM um meine Anwendungen flott nutzen zu können. Ob irgendwas nun möglicherweise wenige Sekunden schneller läuft, ist für mich nicht von Belang.
 
CiX schrieb:
Deswegen werden Angelegenheiten die Geld kosten auch mit dem Kopf entschieden, nicht mit dem Bauch.
Warum denn? Das macht ja keinen spass. Gerade beim Auto ist es sehr sehr oft der Bauch und nicht der Kopf der entscheidet. Aber es kann spass machen. Solange das Geld da ist. Aber bitte wir reden von 100 Euro für Ram. Er muss nicht seine Niere dazu verkaufen. Nur Ram für 100 Euro. Zu Philosophisch für zwei Ram Riegel.
 
nutze 64 Gb
-> Hauptsystem
--> Videoschnitt - Bildbearbeitung und Simulationen... (ab und an Streaming - mit Zocken)
ich komm oft an die 40-45 Gb Auslagerung...
 
Tenferenzu schrieb:
Willst du deinen RAM erweitern oder austauschen? Bei 4 Riegeln könnte es nämlich sogar sein, dass deine 3600MHz nicht mehr laufen und du in gewissen Szenarien (Gaming?) schlechter aussteigst als ohne Upgrade.
Sollte es inkompatibel sein würde ich natürlich eine Rücksendung veranlassen … dann wäre es klar schlechter. Es ist eine erweitung ( dazu stecken )
 
Chesterfield schrieb:
Benötigen nicht, es ist eher der Preis, habe damals für 32 das doppelte bezahlt . Daher wäre es iwie „Nice to have“ mehr auch nicht am
Ich würde sagen dass bis du eine Anwendung hast, die von mehr als 32GB RAM profitiert, würdest du auch von einem Wechsel auf ein DDR5 System signifikant profitieren.

Persönlich werde ich in die AM4 Plattform nichts mehr investieren, 32GB RAM reichen. Am ehesten ist mir mein Mainboard ein Problem, das hat einfach zu wenig PCIe Verbindungen für 2x NVMe SSDs und 1x 10G Netzwerk. Aktuell ist die GPU nur mit 8 Lanes angebunden...
Aber das müsste dann schon ein GIGABYTE X570S Aero G werden und 280€ für eine 'tote' Plattform?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Sollte es inkompatibel sein würde ich natürlich eine Rücksendung veranlassen … dann wäre es klar schlechter. Es ist eine erweitung ( dazu stecken )
Habe auch den 5900x mit x570 Board. Ging bei mir ohne Probleme die 32GB dazu stecken. Läuft wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Bei 64GB wirst du zumindest wenn es 4x16GB sein soll erstmal mit weniger Leistung leben müssen und das ändert sich erst wenn du bzw. deine SW die 32GB ausreizen (Auslagerung findet schon etwas früher statt).

Gute 2x 32GB gibt es ab ~250€ und die wären wahrscheinlich besser an anderer Stelle investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben