upgrade von 32GB auf 64GB, ja-nein-warum?

Sinn macht es selten, weil wie gesagt das Problem dazu kommt, das der alte ram zu langsam wird, siehe jetzt ddr5 die sind bei 4800 mhz angefangen und jetzt unter 6400mhz kaum noch sinnvoll, es könnte nur sinn machen, wenn man einen x3d nutzen will. Weil dem die Ram geschwindigkeit relativ egal ist.
habe hier auch 48gb ram drin, mit 3000mhz ddr4 und cl16, aber habe dann auf den 5800x3d aufgerüstet, dem war das egal, sonst hätte es wohl high end ddr4 sein müssen. Es gibt also wege aber ob es sinn macht...

p.s. hatte vorher den ryzen 3600 mit 2x8gb ddr 4 3000mhz cl16, dnan hoch auf 48gb 3000er cl16 dann x3d der weg geht gut und machte sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Rickmer schrieb:
Ich würde sagen dass bis du eine Anwendung hast, die von mehr als 32GB RAM profitiert, würdest du auch von einem Wechsel auf ein DDR5 System signifikant profitieren.
Das würde ich genau so unterschreiben.

Da @Chesterfield sowieso schon schnellen RAM hat ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass er den Takt sogar senken muss damit die Vollbestückung läuft.

Robo32 schrieb:
Gute 2x 32GB gibt es ab ~250€ und die wären wahrscheinlich besser an anderer Stelle investiert.
Genau das! Außer @Chesterfield will DDR5 komplett überspringen und direkt auf DDR6 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Berom schrieb:
Habe auch den 5900x mit x570 Board. Ging bei mir ohne Probleme die 32GB dazu stecken. Läuft wie vorher.
Hier läuft auch ein 5900x mit einem B550-Brett. 2x16 dazugesteckt, läuft trotzdem auf 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Chesterfield
Tenferenzu schrieb:
Da @Chesterfield sowieso schon schnellen RAM hat ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass er den Takt sogar senken muss damit die Vollbestückung läuft.
Das glaube ich nicht. Denke der sollte mit 3600 ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Ja, aber
  • 4x SR > 2x SR
  • 2x DR > 4x DR
Davon abgesehen, braucht man für Vollbestückung meistens mehr Spannung und je nachdem auch etwas entschärften Takt und Timings - bei 4x DR ist der Speicherkontroller auch schon jenseits vom Optimum.
Mit 4x SR kann man das natürlich trotzdem versuchen, nur was deine sind musst du schon selbst mit CPUz abfragen.

Mit manueller Konfiguration ist natürlich immer mehr möglich, nur bezweifle ich dass du dazu den Willen und die Geduld hast - mit XMP läuft es manchmal auch, nur wird das dir niemand garantieren zumal DDR3600 sowieso schon OC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Daher wäre es iwie „Nice to have“ mehr auch nicht am
Ende des Tages

Wenn es deinem Wohlgefühl dient und das Geld für den RAM dir in keiner Weise irgendwo fehlt, dann mach den Deal doch einfach. Geschrieben wurde dir dazu ja schon genug, sodass eine Entscheidungshilfe gegeben sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
@coasterblog ja eben … auslagerubgsdatei wird entlastet. Aber im Zeitalter von NVMe ssd sollte das relativ egal sein …
Windows lagert immer aus, selbst wenn du noch 50 GB frei hast.

Die Frage nach dem Aufrüsten:
Hast du vor in den nächsten 2-4 Jahren auf DDR5 umzusteigen?
Ja: Aufrüsten macht keinen Sinn
Nein: rüste in ein paar Jahren mit gebrauchten Riegeln auf
 
gute frage @S.Kara , vllt wenn die ersten pci-e 5.0 Grakas auf dem markt sind und schaut dass die IPC lohnenswert mehr als beim 5900x sind. was das sein wird ist nur Spekulation noch
 
Berom schrieb:
Warum denn? Das macht ja keinen spass. Gerade beim Auto ist es sehr sehr oft der Bauch und nicht der Kopf der entscheidet. Aber es kann spass machen. Solange das Geld da ist.

da stimme ich dir zu. Idealerweise kommt es zu einer „hybridentscheidung“, an denen sowohl kopf als auch Bauch Freude haben.

ein gutes Beispiel wäre ne Pflanze für 100€, die groß, üppig und super schön ist. Bauch sagt „will ich haben, preis egal“
Kopf sagt „ok, die siehst du jeden Tag, verbessert deine Luft, und der Anblick dein Wohlbefinden. Bei richtiger Pflege auf Jahre“
sowas passt.

was hingegen nicht passt, ist ne Bauch Entscheidung für ein ferngesteuertes Auto für mehrere 100€. Das wird anfangs eine paar mal genutzt, dann liegt es im Schrank und wird mit gutem Verlust auf Kleinanzeigen verkauft. Klar, der Nutzen ist Spaß, der auch viel wert ist. Allerdings lässt der schon nach wenigen Malen nach und dann sind hunderte€ rausgeballert für nichts. So gesehen im Freundeskreis. kaufgrund: „ich Wollte mich besser fühlen“

so ist es ja auch beim RAM hier. ist doch egal dass es nur 100€ sind, denn die werden zu 99% keinen Effekt haben. Da sollte der Kopf ein starkes Veto haben, wenn der Bauch zu unsinnig entscheidet. Wenn er wenigstens Anwendungen nutzt die davon profitieren, ok. Aber für quasi keinen Effekt 100 rauszuballern ist einfach Käse. Wenn er Spaß und sich gut fühlen will, gibts andere Optionen die 100€ zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Berom und Chesterfield
Bin im Moment beim Spielen total auf 'FarCry 6' fixiert und habe dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass das Spiel sehr Speicherhungrig sei. Nach 4 Stunden mit den Einstellungen "HOCH" und der Auflösung in 1080 hatte ich folgende Speicherbelegung. Habe eine RTX 3060 mit 12 GB Speicher und einen System RAM von 64 GB wegen meinem Hobby.

V-Ram Grafikkarte.... 7,8 GB
Arbeitsspeicher.... 11,2 GB
Cache.... 18,6 GB

Das Spiel ist der Beweis dafür dass die Richtung beim "Gamen" sehr schnell nach immer mehr 'Speicher Gier' geht, denn wie man aus meinem Beispiel sieht, wären Grakas mit 8 GB an ihrem Limit und 32 GB Arbeitsspeicher ebenfalls schon kurz davor.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das habe ich 2019 auch so gemacht. Einfach mal 32GB RAM gekauft weil es weniger als 100€ waren. Ich habe es nicht bereut und kann den RAM auch mehrmals die Woche gut auslasten.

Würde ich neu kaufen, würde ich wahrscheinlich direkt auf 64 GB gehen um wieder Ruhe zu haben aber bei DDR4 RAM würde ich mir persönlich keine Gedanken mehr darüber machen da die 32GB auch am Ende der Lebenszeit deiner Platform noch ausreichen werden.

Wie immer gilt: Wenn du fragen musst, benötigst du es wahrscheinlich nicht :D
Ergänzung ()

Optimisten, smile! Kann mich noch an die frühen 80ziger erinnern, als ich mich mit PC's Hobbymäßig beschäftigt habe und besonderst an die Aussage von Microsoft "Private Nutzer werden es kaum schaffen eine 20 MB (Megabyte) Festplatte während ihrer 'Lebenszeit' voll auszunutzen!" :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley Willi schrieb:
V-Ram Grafikkarte.... 7,8 GB
Arbeitsspeicher.... 11,2 GB
Cache.... 18,6 GB

Das Spiel ist der Beweis dafür dass die Richtung beim "Gamen" sehr schnell nach immer mehr 'Speicher Gier' geht, denn wie man aus meinem Beispiel sieht, wären Grakas mit 8 GB an ihrem Limit und 32 GB Arbeitsspeicher ebenfalls schon kurz davor.
Das stimmt so leider nicht.

Nur weil etwas belegt ist bedeutet das nicht, dass es auch benötigt wird. Da wird gerne mal etwas einfach im VRAM gelassen. Wieso auch nicht wenn genügend da ist.

"Cache" hat auch nichts mit dem Spiel an sich zu tun sondern ist das was Windows "auf Vorrat" lädt. Das sind einfach die am häufigsten verwendeten Programme und Dateien, die gerade nicht offen sind. Selbst wenn ich alles geschlossen habe sind bei mir oft 20GB+ im Cache.

Eigentlich zeigen deine Werte dass für FC6 8 GB VRAM und 16 GB RAM dicke ausreichen.
 
Zu 1) V-Ram V-RAM der Grafikkarte in FarCry 6 lädt schon zum Spielstart 5,8 GB Daten (Landschaft etc) ohne dass das Spiel gestartet ist. V-Ram der Grafikkarte ist zB bei mir im normalen Win Betrieb mit 0,54 GB belegt.
Zu 2) Der Cash Natürlich hat der Cache mit der Leistung eines Spieles zu tun zumal beim Start von FarCry6 schon 12 - 13 GB in den Cachespeicher gelegt werden. Und dann ist es seit WIN11 einfach so, dass Microsoft seine Aktualisierungsdateien nicht mehr mit dem eigentlichen Installationsprozess herunter lädt, sondern 24 Std. am Tag (sollte dein Rechner so lange eingeschaltet sein) kleine stark komprimierte Daten auf deine Festplatte schreibt. Zwischendurch werden diese Daten dann entpackt und Verarbeitet. So kommen innerhalb kürzester Zeit (zB an 2 Tagen) 3-5 GB auf deinen Rechner. Das ist der Grund warum der Cache auch ohne Spielen schon mal mit +/- 15 GB Daten belegt ist! Übrigens haben verschiedene Benchmarks die von mir aufgeführten Daten ebenfalls schon beschrieben.
 
Harley Willi schrieb:
Zu 1) V-Ram V-RAM der Grafikkarte in FarCry 6 lädt schon zum Spielstart 5,8 GB Daten (Landschaft etc) ohne dass das Spiel gestartet ist. V-Ram der Grafikkarte ist zB bei mir im normalen Win Betrieb mit 0,54 GB belegt.
Ja gut dann braucht das Spiel also 6 GB VRAM. Ist trotzdem kein Problem für eine GPU mit 8 GB VRAM.

Harley Willi schrieb:
Zu 2) Der Cash Natürlich hat der Cache mit der Leistung eines Spieles zu tun
Nein. Der Cache wird vom Cache-Manager (gehört zum Betriebssystem, nicht zum Spiel) verwaltet.
Wenn du genügend RAM hast wird Windows viele Dateien von deinem Spiel im Cache halten damit es schneller lädt. Das ist der einzige Grund und ändert nichts an der Performance.
Harley Willi schrieb:
Und dann ist es seit WIN11 einfach so, dass Microsoft seine Aktualisierungsdateien nicht mehr mit dem eigentlichen Installationsprozess herunter lädt, sondern 24 Std. am Tag (sollte dein Rechner so lange eingeschaltet sein) kleine stark komprimierte Daten auf deine Festplatte schreibt. Zwischendurch werden diese Daten dann entpackt und Verarbeitet. So kommen innerhalb kürzester Zeit (zB an 2 Tagen) 3-5 GB auf deinen Rechner. Das ist der Grund warum der Cache auch ohne Spielen schon mal mit +/- 15 GB Daten belegt ist!
Warum sollten die geladenen Dateien im Cache gehalten werden? Das ist Quatsch. Dass es sogar 15 GB sind ist lächerlich.
Übrigens habe ich bei mir das Windows Update deaktiviert und habe ein paar Minuten nach dem Start mehrere GB im Cache. Der Grund.. oben.

Harley Willi schrieb:
Übrigens haben verschiedene Benchmarks die von mir aufgeführten Daten ebenfalls schon beschrieben.
Welche Daten? Dass das Spiel 8 GB VRAM und 11 GB RAM belegt dagegen sage ich ja nichts.
Nur beim Cache irrst du dich.
 
t3chn0 schrieb:
Ich bin zurück von 64GB DDR4 3600 CL16 auf 32GB DDR5 6000 CL30
Bei gleichem Board?
Robo32 schrieb:
Bei 64GB wirst du zumindest wenn es 4x16GB sein soll erstmal mit weniger Leistung leben müssen und das ändert sich erst wenn du bzw. deine SW die 32GB ausreizen (Auslagerung findet schon etwas früher statt).

Gute 2x 32GB gibt es ab ~250€ und die wären wahrscheinlich besser an anderer Stelle investiert.
Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM. Mit welchem Verlust muss man denn Rechnen, wenn man statt 2x16GB DDR4 3600 4x16GB DDR4 3600 einsetzt? Gibt es erschwingliche 32GB-Module mit Übertaktungspotential? Hmm 2x32GB DDR4 3600 startet bei ca 160€...
Und ist es bei DDR5 grundsätzlich gleich mit dem Geschwindigkeitsproblem?
 
Das nächste Game, dass 32GB überfüllt.
Wird aber natürlich mit „nur“ 32GB wahrscheinlich nicht schlechter laufen.


Start
581699F7-470F-4E5C-A151-6E30F2EC93C4.png


Nach ein bisschen Zocken
40668A59-F7F2-4F6B-A91D-ACEA682DC479.png


Die Zeit schreitet voran.
 
Maggi5555 schrieb:
Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM.

Hat wohl jeder der VMs nutzt^^
Die erste Frage kann nur theoretisch beantwortet werden...
  • bei 4x16GB SR kann 3600 noch gut funktionieren
  • bei 4x16GB DR kann man 3600 eigentlich vergessen (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Grundsätzlich ist alles >3200 sowieso OC und jeder RAM, Mainboard und CPU reagieren anders.

Die zweite Frage ist fast gleich zu beantworten, wobei DDR5 bei Vollbestückung noch um einiges schlimmer ist und wahrscheinlich bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Maggi5555
Maggi5555 schrieb:
Bei gleichem Board?

Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM. Mit welchem Verlust muss man denn Rechnen, wenn man statt 2x16GB DDR4 3600 4x16GB DDR4 3600 einsetzt? Gibt es erschwingliche 32GB-Module mit Übertaktungspotential? Hmm 2x32GB DDR4 3600 startet bei ca 160€...
Und ist es bei DDR5 grundsätzlich gleich mit dem Geschwindigkeitsproblem?
Wenn Du hauptsächlich mit dem PC spielst, ist der Unterschied von einem DDR5 6000 zu einem DDR4 3600 mit 16er Latenz (oder besser) so gut wie nicht spürbar. Entweder sind in einem Bereich von 120 FPS ein paar FPS mit dem '5er' System mehr (was absolut keinen Unterschied beim Spielen macht) Ansonsten bestimmt das kompl. System (GRAKA, CPU usw) die Performance. Im Moment sind bei DDR5 einfach die Timings noch viiiiel zu langsam. Ich denke da geht garantiert noch ein Jahr drauf bevor die Entwickler dieses Problem gelöst haben! Benchmark's ansehen!!!
 
Robo32 schrieb:
Die zweite Frage ist fast gleich zu beantworten, wobei DDR5 bei Vollbestückung noch um einiges schlimmer ist und wahrscheinlich bleiben wird.
Und wie sieht es aus mit 32GB DDR5-Modulen? Die sind aktuell alle doch Dual Rank, oder? Und es gibt auch welche DDR5-6000 mit CL32, CL36 und CL40. Ich denke, bei ner Neuanschaffung "lohnt" sich DDR4 nicht mehr, oder?
Und ich kann mich einfach nicht zwischen Intel 13 (13600K,13700K oder 13900K) und AM5 (7900X, 7950X) entscheiden... Ich möchte für ein neues System einfach viel Hubraum für die Zukunft. Momentan werkelt noch treu seit 9 Jahren mein 3770k problemlos bei 4,2GHz (statt 3,5), mit 32GB (4x8GB) DDR3...
 
Meine beiden 5600er 32GB Module CL30 laufen auch mit 6000 Megatransfers.
 
Zurück
Oben