Upgrade von 3570k für SIM Racing

Shivan1989

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
108
Hi zusammen,

ich muss langsam mal meinen Uralt PC upgraden. Derzeit habe ich folgendes System:

CPU: 3570k
GPU: 1070

Ziel:
Ich spiele ausschließlich SIM Racing. Aktuell Assetto Corsa Competizione.
Auflösung 3440x1440 (Ultrawide). Eventuell steige ich auch irgendwann auf VR um.

Dies soll auch auf ca 100-120 FPS laufen.
Gleich vorweg: das schafft meine GPU nicht. Ich plane parallel eine 3080 oder 6800XT zu ergattern.

Aber ich bin unschlüssig was die CPU anbelangt. Ich möchte gern so wenig wie möglich ausgeben und gleichzeitig keinen Quatsch kaufen.

Ich schwanke zwischen:
5600X
5800X (Benchmarks zeigen, dass es unsinnig wäre)
12600K
12700K

Was meint ihr? Reicht der 5600X?

Danke euch.
 
Anfang nächsten Jahres wird es wohl die AMD geben mit dem größeren Cache der bei Spielen einen guten Schub geben soll. Evtl. auf die Infos, Tests und Verfügbarkeit warten?!
 
Ich würde mal behaupten, dass du in der Auflösung schon jetzt von der Grafikkarte limitiert wirst, ein CPU Upgrade wird da also nur sehr bedingt helfen.
 
HerrRossi schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass du in der Auflösung schon jetzt von der Grafikkarte limitiert wirst, ein CPU Upgrade wird da also nur sehr bedingt helfen.

Deswegen will er ja auch eine neue Graka 🤷‍♂️
 
Stimmt, das habe ich übersehen 🤦‍♂️
 
Der 5600X scheint das Maß der Dinge zu sein, da das Game um die 10 Threads aktiv nutzt. Da eine 3090 in UHD auf Epic um die 120 Fps schafft wird eine 3080/6800XT das in UWQHD wohl locker schaffen.

 
Hi zusammen,
danke für eure Hilfe. Wollte mich nur kurz zurückmelden, dass ich heute folgende Komponenten bestellt habe:

5600X
DDR4 32GB G.Skill 3600 CL16
RTX 3070
Seasonic 750W Netzteil

Ich wollte eigentlich eine 3080 und war dann noch am Überlegen, ob ich nicht direkt auf den 12700 gehen sollte. Aber man soll bekanntlich das kaufen, was man aktuell benötigt. Zudem wäre das Budget damit einfach zu hoch gekommen.

Ich gebe nochmal ein Update, ob das Vorhaben damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sollte auf jeden Fall gut funktionieren. Ich spiele ACC nur auf 2560x1440 und es läuft schon super. Über 100 Fps packe ich glaube ich nicht, aber so viel muss es ja bei so einem Spiel nicht sein.
 
Zurück
Oben