upgrade von 4GB auf 8GB ohne probleme?

endieg

Lt. Junior Grade
sup cb

ich habe vor demnaechst eine neue maschien :D zuzulegen.
ich habe vor 4GB ram zu verwenden und werde wohl einen i5 (750) prozessor kaufen

werde ich dann in ferner zukunkt ohne probleme auf den doppelten ram verdoppeln können`?

wie sieht es aus wenn ich dann irgendwann dieselben ram riegel kaufe und einbaue? geht das ohne probleme und macht das der i5 mit?

welchen ram und welches board weiss ich noch nicht 100%

mein OS wird windows7 64bit sein.

in ferner Zukunft wird es die Riegel die Du jetzt einbaust nicht mehr geben. D.H. Du wirst Misch-Bestückung fahren. Wenn Du kein Hardcore-OC-Junkie bist wird das schon gehen. Hoffentlich^^

Und warum sollte der i5 ein Problem mit 8GB haben? Der hat auch kein Problem mit 16GB (wenn die Riegel nicht so sauteuer wären) genausowenig wie ein i7 ein Problem mit 24GB hat.

normal geht das schon problemlos, aber das ein oder andere Board macht bei vollbestückung probleme das ist das einzige worauf du achten musst (wenn du exakt die selben riegel verwendest)

also wenn du zb 2GB Ram Riegel verwenden würdest und 4 Steckplätze hast kannst dir die gleichen Ram später einfach nochmal kaufen und fertig. Oder du kaufst dir später gleich 4GB Ram Riegel mit denen du dann theoretisch bis auf 16GB aufrüsten könntest bei 4 Steckplätzen

solltest du deinen PC hauptsächlich zum Spielen benutzen, dann würde ich dir, vor allem aufgrund der aktuellen Rampreise dringend raten dieses Posting zu berücksichtigen!

OS und CPU werden da sicher kein Problem machen.

Du musst natürlich sicher stellen, dass das Board mit dem RAM klar kommt und genügend Slots zur Erweiterung hat (-> min. 4 Slots, wenn du 2 x 2GB holst; min. 2 Slots, wenn du jetzt 1 x 4GB holst). Und es sollte alle aktuellen Taktraten abkönnen.

Und du solltest vllt. einen RAM-Anbieter nehmen, der ein breites Portfolio hat. Sonst gibt es deine RAM-Riegel (oder ein ähnliches Modell) später nicht mehr wenn du nach kaufen möchtest

Ich würde das anders formulieren:
Kaufe bei einem RAM-Anbieter der seine RAMs auch selbst herstellt und zusammensetzt.
DENN:
Hier hast Du den Grund warum es RAM-Kits gibt.
Speicher-Hersteller wie z.b. gskill, geil, corsair kaufen von den großen chip-Herstellern und packen die Chips auf ein PCB unter einen HS. Dabei kann es vorkommen das es am Anfang des Jahres Hynix und am Ende des Jahres Infineon-Chips sind die auf ein und dem selben PCB landen und von aussen nicht zu unterscheiden sind.
Wenn man also im Abstand von 12 Monaten Speicher kauft, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich dass die Chips unter dem HS verschiedene sein werden auch wenn die Speicher-Bezeichnung die gleiche ist.

Einen 4GB Riegel würde ich nicht einbauen, dann hat man einen schlechteren Durchsatz, weil kein Dual Chanell gefahren werden kann. Hat Dein Mainbaord nur 2 Slots, dann solltest Du Dir besser gleich überlegen, ob es 4 oder 8 GB werden sollen und beim Aufrüsten auf wirst 8 wirst Du die 2x2GB dann über haben. Hat es 4 Slots, kannst Du versuchen, ob die später nachgekauften dann auch mit den "alten" harmonieren. Auf jeden Fall wirst Du mit 4 Riegeln weniger hoche Raten erreichen als nur mit 2, solltest Du übertakten wollen.
RAM Preise sind in Asien übrigens am Fallen, in einigen Wochen bis Monaten sollte man das auch in Deutschland zu spüren bekommen.

i5 (750) prozessor kaufen

Das einzige was ich weiss können i5 prozessoren keine Triple-channel DDR3 verwalten, da es aber glaub ich keine Intel Socket 1156 gibt die trible-channel haben,
kommt man nie in die versuchung welche zu kaufen.

nun da wurde ja eigentlich schon alles im thread gesagt was wichtig ist :)
ich dachte immer die speichergröße haengt auch vom prozessor ab was ja nicht der fall ist.

möglicherweise werde ich ein halbes jahr später den ram nachrüsten weil mir sofort 8gb zu teuer sind :P

und das 64bit spiele nicht so effektiv sind wusste ich auch nicht o.O? lohnt sich ja kaum

schade das mit dem tripplechannel :( hatte ich wohl gern gehabt. werde auf jeden fall dualchannel 2 x 2GB zu anfang fahren und dann upgraden. weiss jemand was kingston für speicher verwendet? würde dann wohl zur kingston hyper x serie greifen.

OC werde ich wohl gar nicht betrieben ;)

Zurück
Oben