Upgrade von 5820K auf Ryzen oder Intel ?

Hey, Kühler ist kein Ding. Da ich sowieso einen kaufen muss, weil der Macho auf dem X99er bleibt, wirds wieder ein Macho.

Aber so extrem wie mit einem 10900er will ich gar nicht unterwegs sein.
Also ich muss keine 3-5% Unterschied da rausprügeln und die TDP unlocken.

Ich weiß ja auch, das der 10850K mal bis zu 225W fressen kann.
So weit kommt der bei mir ja gar nicht erst.

Mein jetziges System ist mit dem Macho übrigens bei seinen 140W TDP (5820K) unhörbar. Also wirklich silent. Extrem auf kühle Temps und keinerlei Lautstärke optimiert.

Das sollte ich evtl. auch noch erwähnen.
Trotz des starken Overclocks, bleibt die CPU bei maximal 74° (Peak in Games) und im Schnitt ist sie bei 60-66°.
Der Lüfter des Machos ist dabei nicht hörbar und umsonst hatte ich mir die Graka damals ja auch nicht geholt, sie war eine der fettesten (2.7 Slot dick) und schwersten Grakas mit einem der besten Kühlsysteme.

Das hab ich auch noch im Kopf. Ich hab ja auch einiges zu den Temperaturen der Ryzens gelesen und bin auch was das angeht, am hin und her überlegen. Aber das "Allerletzte" muss ich nicht aus meiner CPU herausholen.

Ich bin kein 144HZ Hyper Ultra Gamer. Das ändert sich wahrscheinlich sofort, sobald ich mal nen 144HZ Screen probiert habe. Gut, das das bisher NICHT der Fall war :lol:

Ich will einfach fette Reserven, wie es beim 5820K auch möglich war bis 2019/2020.
Da lege ich gerne mal für ne CPU 400€ hin. Aber halt nicht mehr, weil ich es einfach nicht benötige. Ich weiß, es ist ein "nice to have" und würde mir wohl auch mega gefallen und man will dann gar nicht mehr zurück, aber es ist für mich kein "must have".

So viel wie nötig, aber so viel wie eben möglich :D

Stehen also 10700er (K/F usw.) im Raum, 5600X, 5800X, und 10850K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
amorosa schrieb:
So weit kommt der bei mir ja gar nicht erst.
Noch nicht. Warts ab bis du am Rendern bist und die CPU sich mal richtig was gönnt. ;) Die aktuellen 14nm Kerne der 10er Generation sind da schon ne andere Kante, verglichen mit dem 22nm Kern den du grad hast.

Der i7 10700(K/F) hat "nur" acht Kerne. Bleib beim 10850(k).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Du müsstest den i9-10900F natürlich nicht beim TDP unlocken, ich hab den derzeit auch nur mit den werkseitigen 65W laufen, gefühlt produziert der aber unter hoher Last mehr Abwärme als meine alte 130W CPU. Wollte dir die CPU nur nochmal als günstige Alternative zum 10850K und 10900K nennen, 10C/20T für 360€ fand ich schon ein unschlagbares Angebot. Wer hätte gedacht, dass man Intel mal aus P/L Gründen kauft :D.
Btw. in Warzone hat die CPU meine FPS nahezu verdoppelt (1080p maxed out, 4930k: 60-70fps, 10900F: ~130fps). Mit dem 10700k oder 10850K wirds auch nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon

Da hast Du Recht.
Wobei ich die CPU mit ihrem Boost von 4.6GHZ oder 4.7GHZ nicht unbedingt sofort übertakten muss.

Ich müsste mich wohl nochmal informieren, ob der Macho Rev. B. wirklich ausreichend ist und ich nicht doch den NH-D15 draufklatsche. Und zu meinem NT in der Signatur : Hat aber auch schon seine Zeit auf dem Buckel. Sollte ich das für meinen neuen Unterbau erneuern ?

Meine Graka läuft dauerhaft mit 0.868V undervolted bei +500mhz Speicher und guten 1890mhz.
Ich hab so einige Profile ausprobiert. Und mit StockVolt habe ich ganze 6FPS mehr, aber der Verbrauch liegt dann bei guten 220W (+-15W). Undervolted liegt die Karte bei 160W maximal und wie gesagt eben 6-7FPS weniger.

Ich denke, das NT sollte noch stark genug sein, um einen Ryzen oder nen 10850K unter meiner 2070S mit zu machen ? Was wäre hier der Peak bei beidem Zusammen(10850K u. 2070S) unter Vollast ? 460W schätze ich so (evtl. sogar übertrieben?). Dann wäre noch genug "Reserve" nach Oben da. Das Undervolting ist da noch nicht mit abgezogen.

Oder ist es einfach zu alt und ich müsste ein aktuelleres Kaufen ?

@illumina7

Genau das hätte ich am Anfang auch so gehandhabt. Also nicht sofort die TDP unlocken und erstmal schauen, ob mir die Leistung reicht. Was ja sowieso der Fall sein wird, bei meinem jetzigen Setup. Wenn dem 5820K "nur" 20FPS fehlen...

Unlocken, Allcore-Turbo usw. nehme ich dann alles erst später in Angriff.
Wäre beim Ryzen halt nicht anders. Erstma @stock, so lange es geht.

Ich denke, wenn Overclocking wirklich nötig ist, dann drückt der Schuh ja ganz wo anders. Also wenn ich da wirklich die letzten 5% herausholen MUSS, dann wirds eh wieder Zeit fürn Upgrade(jetzt nicht wegen 5% ^^, nicht falsch verstehen, da muss schon "mehr" drin sein dann, aber das ist jetzt nicht ganz so krass das Thema). Aber das kommt natürlich auf den Nutzer und seine Nutzungsszenarien drauf an.

Edit : 10900F kostet weniger als der 10850K, beide haben gleich viele Kerne. Der K taktet bis 5.2GHZ und der F ebenso. Wo ist da der Leistungsunterschied ? Ist der 10850K deshalb 10-20€ teurer, weil eben wegen "K" ?

Ach, okay, verstehe... "K", "T" "F" "KF" und was weiß ich :D
Unterschiede von 100-200mhz und im Übertaktungsverhalten usw.

Nun gut, bleiben wir wohl bei 10850K, meinem alten RAM, bis neuer da ist und nen Z-Mainboard, so wie es momentan aussieht. Gute 600€, wenn ich 400€ für die CPU berechne und sagen wir 200€ maximum für das Mobo. Das geht noch in Ordnung. Wenn ich überlege, das damals mein MB gute 400€ gekostet hat (Enthusiast-Mobo und immer noch tuts weh, es weg geben zu müssen :lol: ) und die CPU war preistechn. auch nicht von schlechten Eltern. Da kann man gut und gerne 800+€ veranschlagen.

Da fährt man mit 600€ gar nicht mal so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Hat aber auch schon seine Zeit auf dem Buckel. Sollte ich das für meinen neuen Unterbau erneuern ?
amorosa schrieb:
Ich denke, das NT sollte noch stark genug sein, um einen Ryzen oder nen 10850K unter meiner 2070S mit zu machen ?

1.) Ja, würde ich empfehlen. Habe gerne zu einer aktuellen Plattform auch einen aktuellen NT Standard aus aktueller Produktion.

2.) Wenn die CPU undervolted läuft und du mit einem Boost von 4,3-4,5 zufrieden bist, kann ich mir gut vorstellen, dass du noch paar Jahre mim PP10 auskommst (PP11 ist glaub aktuell). Schaltet der Rechner später mal unter hoher Last einfach ab, isses in 90% aller Fälle das NT. btw: Mit AIDA lässt sich der Verbrauch der Komponenten auslesen. ;)
Ergänzung ()

K = OC
F = ohne iGPU
T = lowPower
KF = ...
Ergänzung ()

Achso, der normale und der F sind der gleiche. Beide "nur" mit einem 2933 schnellen Speicherinterface.
Die K Version kann zusätzlich den RAM OCen ... auf 3600 zBsp. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die CPU wird nicht undervolted. Lediglich die Graka.

Bei AIDA unter "Sensors" ?

Edit : Alles klar, RAM-OC wäre schon Sinnvoll für 3200er, lt. Datenblatt kann er ja "nur" 2999mhz oder sowas.
Also dann 10850K. Spricht immer mehr für diese CPU.

Also das NT....Sagen wir mal so : Ich würde es gerne später tauschen wollen. Aber bis dato würde ich halt kein OC bei der CPU nutzen und die TDP auch bei den 65W lassen. Zusammen mit UV der Graka, HOFFE ich, dass das NT da für keinerlei Schwierigkeiten sorgt.
 
Würd ich auch so machen. Wenns nicht passt, merkstes ja.
 
amorosa schrieb:
Keine Lust, das es mir die Hardware killt.
Durchatmen.

Bevor irgendwas vor die Hunde geht, geht das NT eher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das ist wahrscheinlicher.
Das Pure Power L11 ist der Nachfolger.
Von den technischen Daten ist es 1zu1 das L10er, nur mit 3% höherer Effizienz.

Aber 100€ werde ich für ein neues NT bis 600W einplanen.
Vermutl. würde auch nen sehr gutes 500W NT ausreichen, aber lieber etwas Reserve ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dieser Satz ist falsch "Die K Version kann zusätzlich den RAM OCen ... auf 3600 zBsp. ..."

Um den Ram bei Intel übertakten zu können ist ein Z-Board notwendig, eine K-CPU ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
hast du gesehen, dass es den 5800x mittlerweile zum UVP von 448 € gibt? + Board 120 € bist auch bei deinen 600 €.
RAM kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und Graka ist ja noch potent.
 
@meckswell du hast recht mit dem Z-Board. Das war eingeplant und macht meinen Satz im Zusammenhang mti dem Thread nicht perse falsch.
 
Z-Board ist wichtig, um Handlungsfreiheit zu haben bzgl Ram. K-Cpu ist unwichtig. die 10-Kerner haben eh fast kein OC-Potential, weil sie bereits an der Taktgrenze ausgeliefert werden.

10850K werden nur aus einem Grund 10850K, weil sie es nicht zum 10900K schaffen. Deshalb wurde der 10850K überhaupt erst nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und amorosa
meckswell schrieb:
Deshalb wurde der 10850K überhaupt erst nachgereicht.
Was ihn nur zu einer günstigeren, aber keiner schlechteren CPU macht. Oder worauf willst du denn hinaus?
 
@Magl :

Ja, stimmt auch wieder.
Bei Ryzen würde ich jedoch dennoch etwas drüber liegen. Das Board, was ich mir kaufen will, ist nicht so extrem Teuer, es liegt dennoch bei 160€ ca. Wäre ich bei ca. 610€. Bei deinem Board, wäre ich bei 570€.

Aber ganz so in die "Billigkiste" wollte ich bei den Mainboards nun auch nicht greifen. Ich hab mir ein Board rausgekramt, was von Igor recht gut zerpflückt wurde. Und es schneidet sehr gut ab. Da habe ich mich für dieses Board entschieden, WENN es denn nen Ryzen wird.

Stimmt schon. 10850K mit Board genauso teuer wie 5800x mit Board.
"Na toll"...

Nu heißt es also : 10 Cores vs 8 Cores mit Higher IPC.

@meckswell

Tja, dann bemühe ich mich mal um Vergleiche und Benchmarks usw. usf.
Dann würde ja der 10900F doch besser passen. Weil, ja, wenn OC erstmal wirklich nötig ist, ist nen Upgrade eher nötiger :).

Ich muss nicht die letzten 5-7 Frames rausprügeln, ich zocke noch ne ganze Weile bei 67FPS, oder dann wohl eher wieder 72FPS. Und sobald ein 10850K da mal schlapp macht, weiß man sowieso das die "Zeit bald gekommen ist" für die CPU und das man mit OC lediglich leicht überbrücken kann. Dann reden wir aber schon wieder von "Kotzgrenze". 100mhz oder 200mhz machen den Braten dann nicht unbedingt fett.

Boah ist das im Moment alles eine Grütze :D
 
amorosa schrieb:
Boah ist das im Moment alles eine Grütze :D
Sei froh, dass du keine Graka suchst. Da ist alles dank Mining noch abgefuckter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und amorosa
Ja ich weiß. Der Grakamarkt ist noch viel viel schlimmer unterwegs.
Wenn ich überlege, was ich nu für meine 2070S bekommen würde, wo der Kaufpreis damals schon bei 570€ lag... Unglaublich ! Ich bin superfroh, das ich diese Karte kaufte. Und ich nutze noch einen FHD Screen (Zocke aber per DSR in WQHD). Bedeutet, das da noch viel mehr Reserven zur Verfügung stehen, sobald ich auf 1080P stelle. Damit wäre ich was die Graka angeht, auf der sicheren Seite, was die Überbrückung der abgef***** Marktsituation angeht.

Dagegen ist der CPU Markt = Kindergarten :lol:
 
naja.. also 2017 hab ich mir die Kiste gebaut, die Du in meiner Signatur siehst... damals hiess es schon, geht gar nicht, einen 4- Kerner zu kaufen... er läuft bis heute.. absolut problemlos. Klar, jetzt ist er alt, aber die Entscheidung war damals richtig.. zumal ich die ganzen Kinderkrankheiten der ersten Ryzen alle echt auslassen wollte.. soo.. und nun 4 Jahre später:
Ich wollte mir einen 5900x und ne 3080 holen. Tja... ich bin nicht bereit den Aufpreis zu zahlen, daher hab ich mir jetzt nen 5800x bestellt.. mit einem MSI 550 Gaming Carbon.
Graka noch nicht.. hilft ja nix, nur warten.. ich bin eben nicht bereit, 900 oder mehr € für ne 3080 zu zahlen.
Jedenfalls bin ich sicher, dass ich mit der Kiste wieder 3 oder 4 Jahre meine Ruhe habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und amorosa
Zurück
Oben