Upgrade von altem GamerPC

B

Basileus

Gast
Hallo zusammen

Meine Gamerkiste steht schon seit längerem still, die Grafikkarte schien defekt zu sein und ich hatte eh keine Zeit mehr zum zocken. Nun find ich gerade ein paar Spiele wieder spannend und würde den PC gerne wieder zum Rollen bringen.
Aktuell steckt folgendes drin:
Sapphire HD 4870
AMD Phenom II X4 940 Black Edition 3 GHz
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
ASUS M4A78-E

Ich dachte jetzt daran, die Graka jetzt zu ersetzen und Mainboard, CPU und RAM dann wenn Skylake draussen ist. Denn die CPU dürfte für Games ja noch reichen und Skylake dürfte dann ja wieder ein etwas grösseres Upgrade sein. Oder allenfalls sinken dann die Preise der vorherigen Generation und ich könnte da günstig zugreifen.

Erstmal, was haltet ihr von diesem Plan? Ich bin mir bewusst, dass das MB nur PCIe 2.0 hat und dies somit möglicherweise die Graka drosselt.

Nun habe ich mich bei der Graka in die Sapphire R9 290X verguckt, welche doch ein schönes Preis-Leistungs Verhältnis bietet.
Nur dürfte dies dann wohl mit meinem 550W Netzteil etwas knapp werden. Die 150 Watt pro Anschluss zu schaffen ist kein Problem, das Netzteil kann das.

Sapphire empfiehlt ein 750W Netzteil, allerdings denke ich ist dieser Wert wiederum etwas hoch gegriffen.

Gemäss Tests zieht die Graka Idle 90 / Durchschnittlich 210 / maximal 340 Watt. Dazu kann man die CPU mit Idle 95 / maximal 190 Watt rechnen. Macht also zwischen Idle 185 / Durchschnittlich 300 / maximal 530.

Nun halt die Frage, brauche ich da unbedingt jetzt schon ein neues Netzteil? Klar, unter Volllast liegt die Kiste ab. Erreiche ich überhaupt Volllast wenn die Graka nur über PCIe 2 angebunden ist?

Falls ihr meint das Risiko sollte ich nicht eingehen, bräuchte ich Kaufberatung zu einem Netzteil :)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und Meinungen.

​Dein Netzteil reicht da locker aus...!
528 Watt (44A) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt)

ich hab auch ein älteres NT mit 550W und bei mir reicht es ohne probleme.

wobei du ja ein amd hast und der mehr zieht.

ich würde es probieren,weil meine 290x als maximum 280W gezogen hat.

Nur die CPU limitiert dich, PCIe 2.0 macht nix aus.
Das Netzteil reicht auch.

Yep.

Nimm erst mal eine optentere Graka und schau Dir mal an wie´s läuft.

Danke euch 4en!

@Moselbär, was heisst "optentere"? :eek:

Du meinst wohl potentere :) Also eben erstmal einfach die Graka austauschen, so wie ich angedacht habe :)

naja den Phenom 940er kannst ja auch noch ein wenig übertakten falls dieser bremst

Basileus schrieb:
...
@Moselbär, was heisst "optentere"? :eek:
..
Ich denke, da hat unser @Moselbär die Wechstaben verbuchselt. :D
Das wird wohl "potentere" heißen.

Danke nochmals an alle, R9 290X eingetroffen, eingebaut und die alte Kiste läuft wieder :)

Zurück
Oben