Upgrade von AM3 zu Skylake - Absegnung meiner Zusammenstellung

Emkay64

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
104
Mahlzeit Gemeinde :) Kurz vorab - Gab es hier in letzter Zeit nen Userwipe? Mein altes Konto von 2013 scheint nicht mehr zu existieren 0.o

Naja egal. Zu Thema - Langsam wird bei mir mal wieder ein Upgrade fällig. Meine jetzige Kiste krebst noch mit nem alten Phenom II X4 965 und ner Radeon 7850 rum. Jetzt kommen so Knaller wie z.B. Fallout 4 und man erreicht nur noch so grade eben die Mindestanforderungen. Ihr kennt das :) Nun solls statt wieder Einzelteile upzugraden einmal Nägel mit Köpfen werden. Übernommen werden nur Festplatten, SSD und Netzteil. Aber um ehrlich zu sein hab ich mich in den letzten Jahren kein bisschen mehr mit Hardware beschäftigt, bin also nicht ganz auf der Höhe der Zeit. AMDs neue Graka bezeichnungen sind ziemlich verwirrend (2xx Modelle teils schneller als 3xx Reihe, Relabel Geschichten und watnichtalles), DDR4, M2 usw. Alles #Neuland. Da ich etwas im Budget bin darf der ganze Spass auch nicht mehr als 900 kosten. Hauptaufgabe des Systems - Zocken bei ordentlichen Einstellung in 1080p mit Overclocking Potenzial. Kurz - Könnt ihr über meine Auswahl mal kurz drüber gucken und abnicken oder mich wissen lassen wo ich völlig daneben liege? :)

Bereits vorhanden:
  • Netzteil - XFX TS 550W 80+ Bronze
  • Festplatten - 2x 500GB (1x Samsung 502HJ , 1x West. Digital irgendwas :D )
  • System-SSD - Sandisk 120 GB SSD Plus
  • Optiche Medien - Irgend so ein DVD Brenner :D

Ist mittlerweile verbaut:
  • Gehäuse - Phanteks Enthoo EVOLV ATX
  • Mainboard - ASRock Z170 Extreme4
  • CPU - Intel Core i5 6600k (Geköpft und mit MX-4 versehen)
  • CPU Kühler - Antec Kühler H2O 650
  • RAM - Avexir Core Series DDR4-2400 CL16 Blau

Kommt noch:
Grafikkarte

Wat sagt ihr dazu? Grade was die Grafik an geht bin ich mir nicht ganz sicher. Es sollte auf jeden Fall bei AMD bleiben (und nicht mehr als 250€ kosten), weil Fanboy und so. Finds schon schade genug AMD bei den CPU's den Rücken zu kehren, aber dieses Modul-Gekröse muss ich wirklich nicht haben :( Ausserdem muss im Case Platz für eine eventuelle spätere Custom-WaKü Platz sein. Ist zwar jetzt nicht drin aber ich denke da später an ein System mit 1x360+1x240 oder 2x240er Radi.....

Edit - Ich möchte auf jeden Fall zu Skylake wechseln, also so lieb wies gemeint ist - Bitte keine Hinweise mehr auf Haswell wie z.B. I7 4790k, Xeon E3 1231v3 o.Ä :)

---

Hier mal mein Sysprofile zum aktuellen System, wobei RAM, Datenspeicher & Monitor nicht mehr ganz passt. Ist aber irrelevant...



----

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine XFX nehmen, sind meistens laut und heiß. Lieber Sapphire oder HIS z. B.

System statt Skylake lieber Haswell Xeon E3 1231 V3.
 
Also ich hatte bisher immer Sapphire und nach meiner letzten (4850 Vapor-X) die Sacklaut war und ohne jede Übertaktung nach etwa 1 Jahr nurnoch Artefakte erzeugte bin ich mit denen durch. Meine jetzige XFX bin ich eigentlich sehr zufrieden mit, aber gern für spezifische Vorschläge offen.

Was die Plattform an geht - Das interessiert mich jetzt, warum auf ein ältere Plattform setzen? Ein Xeon E3 1231 V3 (Den ich zuerst auch anvisiert hatte) kostet mich im Moment genau dasselbe (Rund 250 Tacken) wie ein I5 6600K, dabei aber ohne Möglichkeit zu OC´en was dann schon böse weh tut. Zukunftssicherheit ist bei mir auch immer ein Faktor denn ich upgrade mein System eigentlich nur alle 2-3 Jahre mal und da jetzt ein "altes" LGA1150 Board anzuschaffen wird mir doch spätestens beim nächsten Upgrade wieder ein neues 1151er Board bescheren wenns dann um den Skylake Refresh geht und Haswell völlig veraltet ist... Ich denke längerfristig wäre das nicht kosteneffizient und der direkte Schritt zu 1151 sinniger oder nicht?

Peace
TK
 
Die Skylake CPUs sind in etwa genau so schnell wie die Vorgängergeneration. Vielleicht mal paar Prozentz im einstelligen Bereich mehr.
Wirklich viel Effizienter sind die auch nicht. Jedoch unterscheiden sie sich gewaltig im Preis.

Der empfohlene Xeon ist schon eine gute Wahl, da er einem i7-4770 ohne interne Grafik entspricht. Leistungsmäßig ist der einem i5 definitiv überlegen.

Was das Übertakten angeht, so sind die Skylake CPUs nicht wirklich übertaktungsfreudig. Besonders viel mehr kann man ohne sehr großen Aufwand da nicht rausholen.

Was die Grafik angeht, da würde ich an deiner Stelle noch auf die R9 380X warten die im November rauskommen soll.

Und wenn du wirklich übertakten willst, hol dir besser einen i7-4790K, ein Z97 Board und DDR3-2400er RAM. Preislich auf jeden Fall deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Skylake und OC, dass passt nicht. Da kannste max. paar hundert MHz rausholen. Der xeon lässt sich über den turbo etwas takten. Glaube da lässt sich einstellen das die turbo Frequenz permanent anliegt, was 3,9GHz sind. Es gehen auch meist 105MHz BCLK, damit kommst dann auf effektiv 4GHz, was einem 4790 entspricht, der dem 6700k ebenbürtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst "sehr großer Aufwand" - Ich hab da mal ein paar Minütchen in Google gesteckt und das größte Problem beim OC von neueren Intel CPU´s liegt wohl an der beschissenen WLP und einem leichten Gap zwischen DIE und IHS. Wenn das gemacht ist geht auch mehr. Das Köpfen eines Chips ist aber nun wirklich kein Akt, das hab ich an ner PS3 mit YLOD mal machen müssen und da wars bloß fummelig weil man dank fest verlöteter BGA Chips ums drumherum aufm Board aufpassen musste. Eine CPU vor dem Ersteinbau eben freihand zu Köpfen, WLP zu wechseln und neu zu verkleben ist vielleicht ein Extraaufwand von 10-15 Minuten, und die WLP hab ich zu dieser Zeit eh schon in Griffweite liegen :)

Was Power pro € angeht mag das alles seine Richtigkeit haben. Ich hab grade mal auch etwas Zeit rein gesteckt, Benchmarks gegoogelt, verglichen und am Ende tut sich das CPU mäßig alles nicht allzuviel, wenn liegen die 5000er Haswell-e CPU's auf 2011-3er Sockel noch einen Tick vor Haswell und Skylake. Aber die Unterschiede in FPS kann man wirklich an einer Hand abzählen, der CPU Markt stagniert in Sachen Performance irgendwo ziemlich hart. Es ist im Grunde fast Wurst würde ich behaupten. Die meisten Games wissen eh nichts mit mehr als 4 Threads anzufangen und selbst auf Haswell I5 läuft fast alles in "brauchbar". Womit ich mich halt gar nicht anfreunden kann ist in eine Plattform zu investieren die ziemlich am Ende ihrer Lifespan ist. Mit wieviel neuen CPU's ist für 1150 noch zu rechnen? DDR3 läuft zwar gut, aber DDR4 ist jetzt schon auf dem selben Preisniveau (Im Gegensatz von DDR2 zu 3 damals) und so Sachen wie USB 3.1, Quad-Channel, deutlich mehr PCIe Lanes und vom PCI-e seperierte BCLK bringt man den alten Hunden auch nicht mehr bei. Ich visiere ein Mainboard an welches mich möglichst die nächsten 6 Jahre Jahre begleiten soll, wenn 1150 in sagen wir 2 Jahren dort ist wo 1155 heute ist hab ich nichts dabei gewonnen.

Sagen wirs mal so, auch wenn ich mich damit in Gefahr begebe als "Beratungsresistent" abgestempelt zu werden. Die Plattform steht. Auch wenn die ältere Generation derzeit in bestimmten Bereichen einfach "besser" ist, erscheint es mir am sinnigsten auf 1151 zu setzen. Zumal ein 4790k auch Netto noch n Hunni mehr kostet und mich schon an die Grenzen meines Budgets treibt. Xeon fällt raus, bisschen mit Turbotakt spielen und paar MHz am BCLK drehen ersetzt mir keinen freien Multi. Nennt mich bescheuert :D

Worums mir geht ist ob das genannte System auf der gegebenen Platform so brauchbar ist. Ich bin schonmal sehr dankbar für den Tip mit der 380X, wenn die preislich in einer ähnlichen Liga spielen wird wie die jetzige 280X wärs natürlich dämlich nicht ein paar Wochen zu warten. Ebenso der Tip mit dem Board, sieht mir aus als bietet es mehr, für weniger. Dankeschön!

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiankay schrieb:
Mit wieviel neuen CPU's ist für 1150 noch zu rechnen?

Mit keinen. Doch was soll das für ein Argument sein? Ein CPU Wechsel ist fast immer mit einem Mainboardwechsel verbunden, es sei denn man kauft jetzt nur einen i3 und stellt in 3 Jahren fest, dass ein i7 vielleicht besser wäre. Aber auch dann kauft man keine neue CPU nach.

Ich weiß ja nicht, was du dir von Kaby Lake versprichst.. aber ein Cannonlake wird zu 99.9999999% nicht mehr auf 1151 laufen. Und in 6 Jahren ist ein 1151 genauso veraltet wie ein 1150.

Wenn du sagst du hättest gerne M.2 und SATA Express, dann ist das zumindest ein Argument. Alles andere ist fadenscheinig.

Wobei ich es irgendwie als lustig empfinde viele Zeilen lang über Zukunftstauglichkeit zu philosophieren, dann aber einen 4C/4T Prozessor kaufen zu wollen.

Tiankay schrieb:
DDR3 läuft zwar gut, aber DDR4 ist jetzt schon auf dem selben Preisniveau (Im Gegensatz von DDR2 zu 3 damals)

Du erzählst viel Quark. Sehr viel. Ich bin damals (Herbst 2011) vom Q9450 nur auf den Sandy i5-2500k gewechselt, weil mir meine 4GB RAM zu wenig waren. Diese habe ich (DDR2) gebraucht für 45€ verkauft. Meine 16GB DDR3-1333 haben mich 54€ gekostet.

DDR4 bringt dir keinen Vorteil.

Ansonsten:
USB 3.1. - nennt mir mal einen sinnvolles Peripheriegerät, welches von den Übertragungsraten profitiert. HDDs sind jezt bereits zu langsam. Also kann es ja nur eine exterene SSD sein?!

Quadchannel? - nein (gibts nur auf E Plattformen)

Deutlich mehr PCIe Lanes? 16 vs. 20.. deutlich sieht für mich anders aus. Ein SLI profitiert heute noch nicht mal ansatzweise von x16.. wie lange soll es also dauern bis es Grafikkarten gibt, die dies nutzen. Erstrecht bei den von dir gewählten Mittelklassekarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, such mad. Anstatt mir 27 Zeilen zu erklären was ich fürn Blödsinn ich rede hättest du den Tippaufwand doch besser investieren können aktiv was zum Thema beizutragen oder dir die Atemluft sparen können meinst du nicht? Mag ja sein dass es bei dir so ist, aber bei mir sieht ein Board in seiner Lebensdauer mindestens 2 CPU´s. 4C/4T stellen was zukunftssicherheit angeht nicht so ein großes Problem dar wie eine veraltete Plattform und ich sehe bisher kaum Spiele die von mehr als 4T profitieren und wir warten bald seit nem Jahrzehnt darauf. Andersrum werden für USB 3.1 mittelfristig mehr Geräte erscheinen, für mich als Daten Messi (Ja, möglicherweise externe SSD´s, USB Sticks, sowas halt) ist das nur von Vorteil. M.2 hab ich an dieser Stelle ausgelassen weils auch für Haswell Boards mit M.2 gibt, aber soviel zum Thema Bullshit ne? ;) Quad-Chan. geb ich dir aber es nutzen mehr Geräte als nur Grafikkarten PCIe. Stichwort Datenmessi, später mal mehr Festplatten usw) Und zu sagen ein 25% increase wäre NICHT "deutlich" wäre wie zu sagen "Ein 5. Rad am Wagen siehst du garnicht"

Einigen wir uns darauf, ich rede viel Quark, und du redest garnicht mehr mit mir? Einverstanden? Wenn ich Sinn und nutzloses Geflame haben will geh ich auf Reddit oder so. Dankeschön...

Peace
TK
 
Tiankay schrieb:
aktiv was zum Thema beizutragen

Wenn ich dir die Sinnlosigkeit deiner Annahmen vor Augen führe, dann ist das doch aktiv was zum Thema beigetragen.

Tiankay schrieb:
aber bei mir sieht ein Board in seiner Lebensdauer mindestens 2 CPU´s

Welche soll das denn nach dem 6600k sein? 6700k? oder ein hypothetischer 7700K mit 5% Mehr IPC und 100MHz mehr Takt?

Tiankay schrieb:
4C/4T stellen was zukunftssicherheit angeht nicht so ein großes Problem dar wie eine veraltete Plattform

Nach wie vor ist USB 3.1 und eine hypothetische externe SSD bzw. ein USB Stick dafür bzw. SATA Express und M.2 das einzige, was an der Platform neuer ist

Tiankay schrieb:
ich sehe bisher kaum Spiele die von mehr als 4T profitieren und wir warten bald seit nem Jahrzehnt darauf

Seit einem Jahrzehnt? Welcher Prozessor hatte denn vor 10 Jahren mehr als 4 Threads bearbeiten können? Vor 10 Jahren brauchten Spiele mehrheitlich nur einen Kern. Vor 5 Jahren reichten locker auch 2. Heute sind sehr oft schon 4 von Nöten, echte Dualcores fallen schon ziemlich ab. Kann man hier evtl. eine Entwicklung ableiten?

Tiankay schrieb:
Andersrum werden für USB 3.1 mittelfristig mehr Geräte erscheinen, für mich als Daten Messi (Ja, möglicherweise externe SSD´s, USB Sticks, sowas halt) ist das nur von Vorteil

Es ist seeeeeehr unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft irgendwas bezahlbares gibt, was tatsächlich einen großen Mehrwert zu USB 3 bringt. Es gibt ja noch nicht mal besonders viel, was diesen Standard bisher ausreizt. Und wie lange gibt es den jetzt, 5 Jahre oder länger?

Tiankay schrieb:
M.2 hab ich an dieser Stelle ausgelassen weils auch für Haswell Boards mit M.2 gibt, aber soviel zum Thema Bullshit ne?

Zeig mir ein Haswell Board bei dem der M.2 Port PCIe3.0x4 bietet

Tiankay schrieb:
geb ich dir aber es nutzen mehr Geräte als nur Grafikkarten PCIe. Stichwort Datenmessi, später mal mehr Festplatten usw) Und zu sagen ein 25% increase wäre NICHT "deutlich" wäre wie zu sagen "Ein 5. Rad am Wagen siehst du garnicht"

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass es um die Lanes an der CPU geht. Die sind nur auf auf die PCIe Steckplätze am Board verteilt. Du hast also nach einer Grafikkarte, die in dem Fall mit PCIe3.0x8 immer noch 8 Lanes frei. Was willst du denn da noch groß einstecken um die nutzen zu können? Meinetwegen kann man dann M.2 nachrüsten, sind 4 Lanes weg. Hast du trotzdem noch 4 übrig. Alles andere vom Board ist am Chipsatz angebunden (mit PCIe2.0, ingesamt 8 Lanes beim Z97).

Am Ende ist mir scheißegal was du kaufst. Dir selber aber beratungsresistenz zu attestieren und dann trotzdem bei deiner auf Halbwissen beruhenden Meinung zu bleiben.. was sollen andere davon halten?

Mit dem Quark meinte ich übrigens deinen DDR2 zu DDR3 Vergleich. Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, dafür entschuldige ich mich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Spieleentwicklung in Bezug auf die Kerne/Threads angeht, so dürfte der Trend dazu gehen, dass die Spiele zukünftig deutlich mehr Threads nutzen.
Der Grund dafür ist die Xbox One und die Playstation 4. Die haben 8-Kern CPUs verbaut. Und viele Spielehersteller entwickeln für eine Platform und portieren das ganze dann auf den PC. Und wenn das Spiel für Konsole entwickelt wird und dann auf den PC portiert wird, ists garnicht mal so unwahrscheinlich, dass das Spiel dann auch 8 Threads nutzt.

Von daher wenn man was zukunftsicheres will, entweder einen Xeon oder einen i7 holen. Bei der aktuellen CPU Entwicklung ist es auch äusserst wahrscheinlich, dass diese CPUs die nächsten 3-4 CPU Generationen mehr als genug Leistung haben.

Guck dir z.b. den i7-2600k an. Der hat immernoch nachwievor genug Leistung für alles. Damit kann man aktuelle Spiele wunderbar spielen. Der hat Ivy Bridge, Haswell, Broadwell und Skylake mitgemacht ohne zu langsam zu sein. Und den Skylake Nachfolger bzw. alle Sockel 1151 CPUs wird so eine "alte" CPU auchnoch überleben ohne zu langsam zu sein.
Wenn die Entwicklung so weitergeht hält ein jetzt gekaufter Xeon oder i7 locker bis ins Jahr 2020.
 
Davon abgesehen sollte man beachten, dass die Taktgrenze zwischen 4,5 und 5 GHz erreicht zu sein scheint. Mir ist nichts bekannt, dass an größeren Architekturänderungen gearbeitet wird, die IPC wird also weiterhin nicht schnell steigen. Was heißt das also? Performance ist nur durch Kerne/Threads rauszuholen.
 
Zurück
Oben